Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Text 2 Speech
Text 2 Speech
pstoehr
21.03.20
16:39
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung um größere Mengen von Text automatisch in Sprache umwandeln zu lassen. Konkret sind es für Online-Vorlesungen mehrere 100 Textdateien pro Vorlesung.
Mit den Bordmittel von OS X klappt das aber leider nicht so reibungslos wie erhofft
In den Systemeinstellungen kann man bei den Bedienungshilfen im Teilbereich Sprachausgabe unter verschiedene Stimmen auswählen. Am besten hört sich da "Siri, männlich" an. Ich hab die Sprachdatei runterladen lassen. Sie wird auch bei "Ausgewählten Text beim Drücken ..." verwendet, prinzipiell also schon mal gut, aber ...
1) Wenn ich Text markiere und dann mit der rechten Maustaste den Punkt "Als gesprochenen Text zu Musik hinzufügen" wähle, kann ich die Stimme im Menü nicht auswählen. Ganz davon abgesehen dass es nicht wirklich machbar ist über diesen Weg mehrere 100 Texte zu konvertieren.
2) Es gibt auch noch das Konsolen-Programm "say". Dummerweise wird da in der Liste der verfügbaren Sprecher der nachgeladene "Siri" auch nicht angeboten. Mal ganz davon abgesehen dass die Veränderung der Sprechergeschwindigkeit wohl bestenfalls rudimentär funktioniert. Und ja, ich hab die man-Page zu say gelesen.
Hat vielleicht wer schon mal ein ähnliches Problem gehabt und erfolgreich gelöst?
Danke
Peter
Hilfreich?
0
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Mac mini M4
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...