Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Threadsperrungen bei MTN
Threadsperrungen bei MTN
Jorgu
07.12.06
23:43
Dieser Thread thematisiert ausdrücklich NICHT Greenpeace-Meldungen, und wird deswegen hoffentlich auch nicht gleich wieder gelöscht. Er thematisiert das Umgehen von MTN mit dem gesperrten Greenpeace-Thread.
Zur Sache: Ich kann nicht nachvollziehen, wieso jonez Thread von gestern gelöscht und dipols gesperrt wurde. Die Speerung des ursprünglichen Greenpeace-Threads bezog sich nach Mendels eigener Aussage auf wenig qualifizierte Beiträge bestimmter Autoren. Geschenkt. Wenn jetzt aber schon nicht mal mehr über Greenpeace diskutiert werden darf und die User hier sich nicht mal mehr sachlich untereinander über die neuesten Entwicklungen in dieser Sache informieren dürfen, dann sieht es ja wirklich ganz duster aus. Staaten, Unternehmen und auch Foren, die sich gegen ihre Büger / Kunden / User stellen und Diskussionen unterbinden, haben historisch gesehen kein langes Leben.
Bitte überdenkt doch noch mal Eure Position in dieser Sache. Bedenkt, dass selbst Spiegel Online, die größte Internet-Nachrichtenseite Deutschlands, mittlerweile prominent darüber berichtet. Und ein Mac-Newsforum verbietet das Thema??!!
Um es noch mal klar zu sagen: Ich glaube, kein User hier möchte die Redaktion mit diesem Thema ärgern. Es geht darum, die Qualität von Apple-Produkten und die von Mactechnews zu verbessern. Bitte stellt euch doch nicht so sturr dagegen.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
>|
Apfelholgi
08.12.06
09:11
JustDoIt
Ich kann die Sperrungen schon gut verstehen. Der gesperrte Ursprungsthread enthielt zum Schluß nur noch Schwachsinn.
[...]
Überhaupt sollten sich die Schreiber des Ursprungsthreads erst einmal an die eigene Nase fassen, wenn es um unsere Umwelt geht. Daran denken dann oft die wenigsten, wie ich immer wieder feststelle.
Nur was jeder Einzelne tut, tut auch die Masse! (Also, schön im Bioladen einkaufen, kein oder ein kleines sparsames Auto fahren, das Haus gut isolieren um wenig Energie zu verbrauchen etc).
JDI
So mein lieber, deine Beiträge waren im Ursprungsthread nicht die Sinnvollsten. Und zu deiner persönlichen Anmerkung, da habe ich kein schlechtes Gewissen, glaub mir das mal. Im Übrigen folgt dein Beitrag mal wieder dem Standard-Schema, das irgendwann jemand in einem Thread kommen wir und den Leuten persönliche Versäumnisse vorhalten wird., um sich zu profilieren. Das ist völlig fehl am Platz und den Beitrag hättest du dir schenken können.
Wie kannst du dir die Frechheit rausnehmen MEIN persönliches Umweltverhalten einzuschätzen? Das ist nun wirklich der Gipfel der Unverschämtheit und eine totale Themaverfehlung obedrein.
Mendel
1. Ich fürchte, Ihr überschätzt die Wirkung eures medialen Einflusses ein wenig, du denkst also, wenn IHR eine Meldung gebracht hättet, wäre die Apple-Aktie ins bodenlose gefallen? ICh fürchte, Spegel Online hat da mehr Einfluss...
2. Wenn du sagst, selbst eine GP-kritische Meldung wäre als Apple-schädlich "hängengeblieben" unterschätzt du die geistige Kapazität deiner Leser meilenweit.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
Hilfreich?
0
bernddasbrot
08.12.06
09:13
Das Problem liegt m.E. in einem kleinen - aber vielleicht grundlegendem - Missverständnis.
MTN halt ein ausgesprochen tolles Forum (und Forumsteilnehmer!). Dazu kann man euch nur gratulieren. Das Forum ist das Herzstück von MTN, die Meldungen sind eher Beiwerk.
MTN ist m.E. keine journalistische Nachrichtenseite, was keine Kritik sein soll!! Die Meldungen auf MTN sind durchwachsen, was aber normal ist. Oft muss man dann den verlinkten Original-Artikel lesen, um die Meldung wirklich (richtig) zu verstehen. Kann ich mit leben.
Mit "journalistisch" meine ich, dass im Zentrum eigen recherchierte Berichte stehen, was sie auf MTN nicht tun. Völlig legitim, man sollte aber dann nicht journalistische Maßstäbe an die Bewertung der Artikel anlegen - auch nicht in der Diskussion über Beiträge, Auswahl von Meldungen etc.
Ich möchte MTN nicht missen, weil es gewisse Stärken (Forum) hat, andere Dinge nicht leistet. Und auch nicht leisten muss.
Hilfreich?
0
Schnapper
08.12.06
09:19
Au Backe... wenn ich das schon wieder lese... Zensur, Recht auf Meinungsfreiheit, Einschränkung der Grundrechte... Da krieg isch Plaque! Setzt Euch bitte erstmal mit den Begriffen auseinander, bevor Ihr sowas anbringt.
Wenn Ihr Eure Meinung uneingeschränkt kundtun wollt: Mietet nen eigenen Server an, setzt eine Homepage (wahlweise mit Forum) auf und bitteschön: Schon habt Ihr Eure Plattform. Tobt Euch drauf aus – das ist dann Euer gutes Recht.
Aber wenn Ihr auf einer fremden Homepage Eure Meinung verbreiten wollt, fällt das unter das „Hausrecht“ des Homepagebetreibers. Theoretisch kann ein Seitenbetreiber löschen, was er will. Ein „Recht“ auf Veröffentlichung Euer Meinung auf MTN gibt es nicht. Und wenn Ihr Euch nen Fuß ausreißt...
Aber am lustigsten find ich ja,
worum
es hier eigentlich geht: Um eine Meldung einer Umweltorganisation, die einen Computerhersteller als weniger umweltfreundlich als andere hinstellt. Mal davon abgesehen, dass ich das Ergebnis als Marketingakt betrachte (in der Öffentlichkeit gäb's wohl kaum ein Interesse an der Geschichte, wenn ein anderer Computerhersteller betroffen wäre, insofern wird das natürlich aus Eigeninteresse aufgebauscht), halte ich das Ergebnis für zumindest sehr subjektiv.
Hilfreich?
0
Pseudemys
08.12.06
10:24
Übrigens:
Durch das Recht auf Meinungsfreiheit sind nur
Meinungen
geschützt.
(„Meinungen“, huh, ja was ist denn das jetzt wieder…?)
Rülpser z.B., im eigentlich und vor allem übertragenem Sinne, sind
keine
Meinung und daher auch nicht schutzbedürftig.
(Ja, das muß man halt jetzt wieder alles richtig verstehen
wollen
!)
Hilfreich?
0
appleboy
08.12.06
10:29
Au Schnapper ... jetzt hast was gesagt.
Au au ...
Hast aber irgendwie nicht unrecht.
(duck und weg)
O:-)
Hilfreich?
0
macbeutling
08.12.06
10:36
Ich habe die Threads zu dem Thema nicht gelesen,weil mich das Thema ehrlich gesagt nicht interessiert.
Ob die Sperrung des Threads i.O. ist oder nicht,muss jeder für sich selbst entscheiden.
Da aber die Admins dieses Forum verwalten,muss man ihnen auch eine Art "Hausrecht" zugestehen.
Ebenso wie die News,über die sie berichten.(Man beschwert sich ja auch nicht bei Spiegel,weil da keine Berichte über die Affären von irgendwelchen Sternchen drin stehen.)
Was ich aber höchst bedenklich finde ist die Tatsache,wie hier mit den Begriffen wie Pressefreiheit,Meinungsfreiheit und Zensur um sich geworfen wird.Jeder,der diese Grundrechte durch die Admins gefährdet sieht,sollte sich erst einmal den Fall des chinesischen Bauerns vor Auge führen,der aufgrund eines Interviews mit der ARD zusammengeschlagen wurde und nun gelähmt ist.
DAS ist Unterdrückung der Meinungsfreiheit und nicht die Sperrung eines Threads nach 2,5 Monaten.
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
0
RetroAndy
08.12.06
10:38
Ich habe mir mal den Unsprungsthread durchgelesen und muß bernddasbrot voll und ganz zustimmen. MTN bringt jeden Müll in den Nachrichten, der nur nach Apple riecht (so wie heise.de), aber kritischen Journalismus darf man absolut nicht erwarten. Die Aussage, dass MTN Greenpeace' Behauptung nicht verifizieren kann, ist absolut scheinheilig; als ob sie ihre anderen Nachrichten/Gerüchte verifizieren könnten....
Übrigens glaube ich wie Schnapper, dass es reine Werbung für beide Seiten (Greenpeace/Apple) ist, denn jeder weiß, dass "die anderen" Hersteller nicht besser sind.
Generell halte ich eine Sperrung von Beiträgen für höchst bedenklich, solange Leute nicht beleidigt oder verleumnet werden bzw. schlimmeres geschieht. Nur weil man die Macht hat Dinge zu tun, muß man sie nicht in jedem Fall ausüben.
Hilfreich?
0
Michael Schmidt
08.12.06
10:59
Ich glaube, dass eine Sperrung wg. rechtlich bedenklicher Beiträge für jeden nachvollziehbar ist. Gesetz ist Gesetz, klingt komisch, ist aber so
Aaaaber: Ein Sperrung wg. "Schwachsinns" oder "Inhaltsleere" halte ich sehr dagegen für bedenklich. Wer seid ihr denn, dass ihr das beurteilen wollt? Und wie niedrig ist bei MTN die Grenze, dass man eine andere Meinung für Schwachsinn hält?
Grundsätzlich habt ihr natürlich recht, wenn ihr sagt, dass ihr Beiträge, Threads und User nach eurem eigenen Gutdünken sperren/löschen könnt, weil dies hier einfach eure Site ist.
Aber wie ihr mit diesem Recht umgeht, ist dabei das Entscheidene!
*my2€-Cents*
CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
Hilfreich?
0
JustDoIt
08.12.06
11:19
Apfelholgi:
Wenn bei Dir alles im "grünen" Bereich ist, ist ja alles klar. Dann würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht von meinen Aussagen angegriffen fühlen. Ich will niemanden missionieren!
Das ich im gesperrten Thread (bewußt) Blödsinn geschrieben habe, siehst Du ganz richtig. Mir war der Thread ab einem bestimmten Zeitpunkt an, einfach zu Sinn leer.
Nu ja und jetzt laß ich die Geschichte hier mal ruhen und wende mich anderen Threads zu.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.12.06
11:30
pb_user
Schau dir mal die Meldung an, unterscheidet sich nicht von anderen Software-Meldungen. Da ich das gerade veröffentlicht hatte (die Software) und für MTN keine News gefunden habe, habe ich das gebracht. Es ist aber nicht wertend geschrieben, nur Auflistung der Neuerungen und Preis.
RetroAndy & @@ all
Also, ich habe es doch gestern ECHT probiert euch das mit Vernunft und viel Zeit die Gründe plausibel zu machen. Nur den Mund fusselig reden tue ich mir auch nicht. Wenn ich dann so was lese wie von RetroAndy, der sich WIEDER auf die Gerüchte bezieht, obwohl ich doch oben schon eine Begründung verfasst habe, warum das unterschiedlich ist, ärgert es mich schon. Er geht darauf nicht ein, wirft es einfach WIEDER in den Thread ein, ohne neue Argumente.
Und RetroAndy, wenn wir jeden Müll in den Nachrichten bringen, warum bist du dann hier?
Wir können hier auf zwei Arten verfahren: Entweder, dies wird eine sinnvolle, argumentativ geführte Diskussion ohne die Forentrollvorwürfe (Zensur, Meinungsfreiheit, Demokratie, Journalistische Grundsätze, die die ich anspreche kennen sicher noch mehr...) ODER der Thread wird dicht gemacht, da ich KEINE lust drauf habe, wieder so etwas wie von RetroAndy in 100-Facher Ausfertigung zu lesen.
Hilfreich?
0
bernddasbrot
08.12.06
11:39
Mendel Kucharzeck
pb_user
Schau dir mal die Meldung an, unterscheidet sich nicht von anderen Software-Meldungen. Da ich das gerade veröffentlicht hatte (die Software) und für MTN keine News gefunden habe, habe ich das gebracht. Es ist aber nicht wertend geschrieben, nur Auflistung der Neuerungen und Preis.
Danke, für die Argumentationshilfe "(nicht wertend geschrieben, nur Auflistung ..."). Genau deswegen ist MTN ja auch keine journalistische Seite und es ist daher m.E. nicht sinnvoll, Maßstäbe, wie "Pressfreiheit" etc. hier zu diskutieren. Wie oben gesagt, dass ist nicht als Kritik gemeint, man sollte bestimmte Dinge einfach nur auseinanderhalten.
Hilfreich?
0
Rantanplan
08.12.06
11:47
Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Demokratie... das ist alles gut und schon, und solange man nicht gerade von irgendwelchen Winkeladvokaten oder geisterfahrenden Innnenministern gezeigt bekommt, daß das in unserem Land auch nur Worthülsen sind, ist das auch richtig. Aber nur, wenn man selber derjenige ist, der die eigene Meinung veröffentlicht. Wenn man das über jemand anderen tut - und das tun wir hier auf MTN - dann muß man DESSEN Spielregeln mitspielen. Ist doch wohl logisch, oder?
Ich kann doch auch keinen von euch dazu verpflichten meine Meinung wiederzugeben, oder?
Wenn den Betreibern von MTN ein Beitrag gehörig gegen den Strich geht, dann ist es ihr gutes Recht den Beitrag zu entfernen. Das bedeutet NICHT, daß euch das Recht abgesprochen wird diese Meinung zu vertreten. Ihr könnt die vertreten solange ihr sie habt, nur eben nicht über ein Forum, für das andere Verantwortung tragen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.12.06
11:55
bernddasbrot
Aber das ist doch nicht das eigentliche Thema hier. Geht ja explizit um Greenpeace und die nicht vorhandene News dazu. Gerne kannst du mich mal wegen der anderen Punkte anchatten.
all
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie wir verbleiben können. Ich habe ein sehr mulmiges Gefühl dabei, wenn ich die Meldung bringen würde, auch wenn "vorsichtig" geschrieben. Ich habe mich ja schon im anderen Thread dazu bereit erklärt, die Meldung zu bringen, sobald es unabhängig bewiesen wurde.
Und ich bitte euch nochmals, diese Diskussion nicht dermaßen aufzublähen, dazu hat ja schon @@ Schnapper ja schon was geschrieben.
Hilfreich?
0
bernddasbrot
08.12.06
11:56
rantanplan
garak
Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn man den thread liest, könnte man manchmal meinen, wir wären bei den MacGuardians.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.12.06
11:57
garak
Genau das ist meine Befürchtung, dass Begriffe wie "Zensur" VÖLLIG sinnfrei werden, da keiner mehr so genau weiss was das bedeutet.
Hilfreich?
0
RetroAndy
08.12.06
12:15
Mendel Kucharzeck
Tut mir leid, wenn ich eine lange Leitung habe.
Für mich sah es so aus, als wolltest du eine Nachricht nicht bringen, weil sie dir nicht in den Kram passte. Daraufhin haben sich andere aufgeregt und du hast den Thread am Ende geschlossen. Das das alles ganz anders war, habe ich wohl völlig übersehen.
Zu dem Müll-Nachrichten: Hauptsächlich bin ich wegen des Forums hier (wie wohl 90% der anderen). Und bei den Nachrichten bin ich in der Lage zu filtern.
Hilfreich?
0
Pseudemys
08.12.06
12:15
Mendel Kucharzeck
[…]@@ RetroAndy & @@ all
Also, ich habe es doch gestern ECHT probiert euch das mit Vernunft und viel Zeit die Gründe plausibel zu machen. Nur den Mund fusselig reden tue ich mir auch nicht. Wenn ich dann so was lese wie von RetroAndy, der sich WIEDER auf die Gerüchte bezieht, obwohl ich doch oben schon eine Begründung verfasst habe, warum das unterschiedlich ist, ärgert es mich schon. Er geht darauf nicht ein, wirft es einfach WIEDER in den Thread ein, ohne neue Argumente.
Und RetroAndy, wenn wir jeden Müll in den Nachrichten bringen, warum bist du dann hier?[…]
Da hätten wir eben eine Anschauung (von denen es mehrere gäbe) für den Rülpser, der als Meinung (die eine nachvollziehbar begründete Angelegenheit ist, durchaus falsch oder richtig sein kann, was eben dann in einer Diskussion festzustellen wäre, aber eben Argumente zum Thema würdigt und nicht ignoriert und vor allem eben selbst eines darstellt) dahergelaufen kommt.
Gegen Rülpser sind aber Vernunft und Zeit nasses Pulver - man kann sie nur verachten und ignorieren.
Mendel Kucharzeck, Sie sind um Ihren Posten nicht zu beneiden!
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.12.06
12:19
RetroAndy
Das mit dem Forum ist komplett falsch, die meisten sind wegen der News hier wie auch die Statistik zeigt! Natürlich ist aber das Forum die zweithäufigst besuchte Rubrik!
Und ich habe doch ein paar Posts drüber versucht auszuführen, warum ich die News nicht bringen will. Also wenn man schon zu einem so prekären Thema antwortet, bitte den ganzen Thread lesen! Sonst wird das keine Diskussion, sondern nur Meinungseinwürfe!
Pseudemys
Bitte was?
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.12.06
12:19
Pseudemys
Falsch ausgedrückt, meinte dass ich den ersten Absatz nicht verstehe!
Hilfreich?
0
Pseudemys
08.12.06
12:35
Mendel Kucharzeck
Pseudemys
Falsch ausgedrückt, meinte dass ich den ersten Absatz nicht verstehe!
Ja, der kann tatsächlich mißverstanden werden, wenn man den Bezug nicht richtig zuordnet.
Also:
Der erste Abschnitt stützt Deine zitierte vorgebrachte Haltung bzw. Deinen berechtigten Ärger, zu dem ich mir eine Ergänzung erlaubt habe.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.12.06
12:38
Pseudemys
Ah ok, jetzt gibt das einen Sinn!
Hilfreich?
0
Der Lügner
08.12.06
12:48
Mendel:
Also ich hab mir das nu mal alles durchgelesen ... und muss sagen, dass von deiner Seite auch keine neuen Argumente kommen.
"Beispiel: Es kommt ein Software-Produkt auf den Markt, dass ich als Mangelhaft einschätze. 10 Leser schreiben mir per Mail/iChat, dass ich darüber berichten soll. Würde ich nicht machen, da ich das Produkt als nicht gut ansehe, also will ich euch das nicht als News zum Lesen geben, da ich euch nicht schlechte Produkte in den News vorschlagen will."
Das stellt doch klipp und klar deine Meinung dar, keine Nachrichten zu bringen, sondern Berichte, die eben gefallen. Dass das von seriösem Journalismus ne Ecke entfernt ist, wissen die Leser hier und du hoffentlich auch.
Vielleicht hier ein Gegenbeispiel: ein Autor der Zeit weigert sich, einen Bericht über Politiker XY zu schreiben, weil ihm dessen Frisur nicht gefällt.
Kann er machen, verliert halt seinen Job und bekommt schwer nen neuen. Ihr seid selbstständig, könnt ihr machen. Und dass ihr das so handhabt, habt ihr klar und deutlich hier geschildert. Insofern erübrigt sich doch eine weitere Diskussion, auch hier in diesem Thread, da kein Weiterkommen in Sicht ist.
Eine Meldung, wie jorgu - glaube ich wars - gebracht hat, hätte ja voll und ganz genügt, denn solche Meldungen hattet ihr wirklich schon gebracht, was, um es in den Worten von sb -- glaube ich wars -- auszudrücken, "die Suche auch hergibt".
Daher mein Vorschlag, die Angelegenheit hier zu beenden, wir haben alle gesehen, welche Standpunkte vertreten werden, ein Kompromiss scheint nicht in Reichweite ...
Der Lügner
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.12.06
12:55
Der Lügner
Das stimmt so nicht, es war nur ein Beispiel, dass ich genannt habe, wie Meldungen schaden anrichten können. Wir melden nun auch negative Punkte wie Mängelberichte an Geräten, über den Aktienoptionsskandal bei Apple und weitere Problemberichte über Software, z.B. nach OS X-Updates. All diese Sachen können wir aber hinreichend klären, da unser Sachverstand dafür ausreicht (wir können eine Software starten und uns ein Bild davon machen, ob gut oder schlecht). Wir können aber nicht einfach die Materialien unserer Geräte analysieren, da wir keine Chemiker sind und davon nada verstehen. Also muss das unabhängig "bewiesen" werden, damit wir das nachvollziehen können!
Dein Beispiel mit der Frisur hinkt, da wir uns kein reines optisches Merkmal ausgesucht haben, warum wir die news nicht bringen!
Hilfreich?
0
Jaguar1
08.12.06
12:55
Ja das Drama zu beenden halte ich für sehr Sinnvoll.
Woher/wozu soll Mendel auch neue Argumente her nehmen? Er hat schon gute Argumente, welche auch vom Rest der Welt zu verstehen sind. Entweder man akzeptiert es, oder nicht. Diskutieren brauch man da aber bis in diese Tiefe nicht darüber. Denn man kann einem Menschen seine Haltung, Meinung und die Handhabe seines Eigentums nicht vorschreiben oder verändern wollen. Wenn man das wöllte, wären wir wo ganz wo anders wo vermutlich keiner von uns (mehr) hin will...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
martinmacco
08.12.06
12:58
Pseudemys
Rülpser z.B., im eigentlich und vor allem übertragenem Sinne, sind
keine
Meinung und daher auch nicht schutzbedürftig.
:-D
Rantanplan
Genau so ist es. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.12.06
12:59
Jaguar1
Eine Diskussion kann schon sinnvoll sein. Ich muss auch eingestehen, dass manche Argumente von der "Gegenseite" sinnvoll sind. Nur haben wir jetzt langsam eine Art "Patt"-Situation erreicht, da beide Seiten die Argumente vorgetragen haben und bislang keiner mit dem "Killer-Argument" auftrumpfen konnte.
Hilfreich?
0
Der Lügner
08.12.06
12:59
Dass ihr hier kein optisches Merkmal ausgesucht habt, ist mir auch klar. Das Beispiel sollte verdeutlichen, dass euer Beispiel ebenfalls hinkt, denn das Analogon ist ja gegeben ... aber da ihr ja bei den Aktiensachen mit allen Beteiligten gesprochen/gemailt habt und euch in diesem Geschät auskennt, muss man das wohl akzeptieren
Schönes Wochenende euch allen, meins fängt jetzt an
Hilfreich?
0
Jaguar1
08.12.06
13:15
Mendel daher die Worte "bin in diese Tiefe"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
macintosh IIvx
08.12.06
13:19
Mendel:
Ich habe mich bisher total aus diesen betreffenden Threads rausgehalten.
Ich kann deine Haltung eine nicht unabhängig bestätigte negative Meldung nicht zu bringen durchaus verstehen und nachvollziehen. Das allerdings nur wenn diese Haltung IMMER angewandt würde.
Ich frage mich was gewesen wäre, wenn Apple bei dem "Test" auf den besten Platz gekommen wäre. Hätten wie dann eine Meldung lesen können "Apple ist der beste und die Firma xxx ist die schlechteste" ???
Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber ich bin mir ziemlich sicher das das genau so gekommen wäre. Und das fände ich genauso falsch. Ich habe ein ungutes Gefühl dabei das negative Meldungen die andere Firmen betreffen direkt als News einfließen, negative Meldungen die Apple oder MTN Werbepartner betreffen aber gefiltert werden.
Natürlich habt Ihr das Hausrecht hier, und könnt machen was ihr wollt. Aber mit unabhängigen Journalismus hat das wenig zu tun.
Aber ein großes Lob muß ich loswerden.
Wenn früher Kritik aufkam wurden die Threads wesentlich schneller gesperrt oder gelöscht. Ich find es absolut SUPER das Du dich in diesem Thread den Fragen stellst und bereit bist darüber auch länger zu diskutieren.
Bisher hatte ich oft den Eindruck, das MTN Kritik oder Verbesserungsvorschläge mehr oder weniger einfach ignoriert hat statt sich damit auseinanderzusetzen.
Bitte macht weiter so, seht Kritik und Verbesserungsvorschläge nicht als persönlichen Angriff oder stänkern, sondern nehmt es als Chance die Seite zu Verbessern. Denn es kann nicht in eurem Sinne sein Leser zu verlieren. Jeder der diese Seite besucht finanziert MTN mit. Wenn die Leserzahlen abnehmen dann werden eure Werbepartner auch weniger...
Grüße
Volker
Hilfreich?
0
appleboy
08.12.06
13:24
Leute Leute.
Mendel hätte ja auch das mit dem G4 iBook Board Fehler nicht bringen müssen ... ich war ehrlich gesagt auch sehr überrascht, dass MTN es gebracht hat! Danke noch einmal auch für den Mut dieses "heisse Eisen" anzufassen.
Leider ging die Meldung etwas unter oder keiner nahm sie so recht ernst. Hab ich das Gefühl.
Das Thema finde ich auch nicht ganz so schmeichelhaft für Apple ... aber er hat es gebracht.
Und hier in einem kommerziellen Apple Forum von Zensur zu sprechen ist schon eine Frechheit gegenüber Leuten die für Meinungsfreiheit verfolgt oder gar getötet werden wie oben schon gesagt wurde.
(sick)
:::: Mendel, bring doch bei Gott die beknackte Meldung wie schon andere vor Dir und setze 100 ? dahinter. So wie das hier breit geschlagen wurde checkt es nun auch der dümmste, dass das nicht eure Meinung ist ... sondern die von Greenpeace. Oder mach es nicht ... auch egal. Die Mac Gemeinde wird es überleben.
Oder glaubt einer hier das dann weniger Macs verkauft werden? Oder auch wenn das iBook G4 kurz nach der Garantie das Handtuch wirft einer auf Win umsteigt und ein ACER kauft? Nein. Dann wird ein neues MacBook gekauft und fertig! Zur Beruhigung des Gewissens wird dann am Greenpeace Stand ein 5 Euro Schein in die Dose gesteckt und fertig ...
=-O
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.12.06
13:31
macintosh IIvx
Erstmal danke für das Lob. Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen, viele Leser chatten mich oder andere Redakteure auch einfach an, um was los zu werden. Das ist natürlich dann nicht hier im Forum zu finden!
Leider leider ist die Diskussion in der Mitte des Threads aber wieder abgedriftet durch das einfache Posten der Meinung nach überfliegen des Anfangsbeitrag und der echt FÜRCHTERLICHEN Nutzung von Standard-Troll-Antworten ("Ihr zensiert meine demokratische Meinungsfreiheit!!!!"). DAHER mache ich das nicht gerne, objektiv und argumentativ kann man über alles sprechen.
Dass wir negative Meldungen über Apple und andere Firmen nicht bringen, stimmt nicht (siehe z.B. Aktienskandal). Wenn Apple da auf die ersten Plätze gekommen wäre, hätte ich es persönlich nicht gebracht, da ich dann die selben Maßstäbe angelegt hätte. Bei einem solchen "Aufstand" im Forum hätte ich mich aber EHER dazu bewegen lassen, die Meldung zu verfassen, da falsche Positiv-Merkmale nicht so großen Schaden anrichten können wie Negativ-Merkmale.
Vielleicht noch ganz interessant der Wikipedia-Artikel über GP:
Da wird auch die letzte, offensichtlich "getürkte" Pressemitteilung angesprochen.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.12.06
13:33
appleboy
Damit würde ich aber etwas tun, was ich persönlich als Falsch empfinde. Natürlich wäre das der einfachste Weg, die Meldung zu bringen und zu denken "Scheiss drauf, dann ist wenigstens Ruh im Karton!". Das will ich aber nun wirklich nicht. Entweder ich bin Überzeugt, dass das alles zumindest mit hinreichender Wahrscheinlichkeit richtig ist oder ich lasse es.
Hilfreich?
0
Schnapper
08.12.06
13:41
Natürlich habt Ihr das Hausrecht hier, und könnt machen was ihr wollt. Aber mit unabhängigen Journalismus hat das wenig zu tun.
"Unabhängigen" Journalismus gibt es – entgegen der weitverbreiteten Ansicht – nicht. Jede Meldung in jeder Zeitung wurde von einem Redakteur (oder mehreren) verfasst, der dabei eine Gewichtung der einzelnen Fakten vornimmt. Und meist bekommen die ihre Fakten von Nachrichtenagenturen, die ihrerseits vorfiltern. Es gibt also IMMER eine „Vor-Bewertung“, bevor eine Nachricht bei Dir ankommt. Aus dem Grund versuchen
seriöse
Journalisten, ihre Fakten über verschiedene Quellen gegenzuchecken – vorher wird eine Meldung nicht gebracht. Das ist, was einem unabhängigen Journalismus noch am nächsten kommt. Und genau diese Vorgehensweise werft Ihr Mendel vor mit dem Argument, es wäre unprofessionell? Also Leute, manchmal könnt ich die Wände hoch...
Hilfreich?
0
appleboy
08.12.06
13:45
Schnapper hat vollkommen recht!
Damit halte ich hier meine F...e. Ist alles gesagt.
:-D
Hilfreich?
0
apfelschorle
08.12.06
13:48
Tatsache ist doch, dass hier Thread-löschungen immer wieder rege dikussionen auslösen, in dem wage der Inhalt des Threads wiedergegeben wird.
Ich habe ihn nur teilweise gelesen und kann jetzt leider gar keine Meinung darüber Bilden ob die Löschung meiner Meinung nach gerechtfertigt war. Das hinterlässt bei mir einfach kein gutes Gefühl, ehrlich gesagt.
Ich empfehle nur einen Artikel zur Löschung vorzumerken und in der Seitenleiste anzuzeigen, mit dem Hinweis das er innerhalb einer gewissen Zeit gelöscht wird, um Leuten die Chance zu geben sich den noch mal anzuschauen, das wäre besser.
Ich hatte schon öfter Leute im Chat, die MTN den Rücken gekehrt haben, weil sie mit der Zensur hier nicht einverstanden waren.
Und ich bin es auch nicht.
Ich sage nur W*RB*BL*CK*R, wenn man das hier überhaupt noch sagen darf.
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
Jorgu
08.12.06
13:52
Schnapper: Genau, ein seriöser Journalist bringt Standpunkt und Gegen-Standpunkt. Beides gibt es in dieser Causa hier (GP und Apple). Würden Journalisten immer solange recherchieren, bis sie die absoluten Wahrheit kennen, um diese dann zu veröffentlichen, wären die Zeitungen leer. Denn darum geht es ja auch gar nicht - es geht darum, Informationen zu liefern, damit sich jeder Leser seine Meinung selber bilden kann. Das macht guten Journalismus aus.
Und damit ist auch von meiner Seite aus alles gesagt. Schönes Wochenende allerseits!
Hilfreich?
0
apfelschorle
08.12.06
14:00
@appleboy:
<i>Mendel hätte ja auch das mit dem G4 iBook Board Fehler nicht bringen müssen ... ich war ehrlich gesagt auch sehr überrascht, dass MTN es gebracht hat! Danke noch einmal auch für den Mut dieses "heisse Eisen" anzufassen.
Leider ging die Meldung etwas unter oder keiner nahm sie so recht ernst. Hab ich das Gefühl.</i>
Ich hoffe das war ironisch gemeint...
Das wäre ja wohl noch noch schöner, wenn man hier ausschliesslich positiv über Apple berichten würde, dann kann man sich auch ein Forum schenken und direkt lieber gleich an die Apple-Website verlinken.
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
Rantanplan
08.12.06
14:06
Der Lügner
Das stellt doch klipp und klar deine Meinung dar, keine Nachrichten zu bringen, sondern Berichte, die eben gefallen. Dass das von seriösem Journalismus ne Ecke entfernt ist, wissen die Leser hier und du hoffentlich auch.
Keine Ahnung von welcher Art Journalismus du sprichst, aber wie schon andere schrieben gibt es keine objektive Wahrheit. Gäbe es sie, bräuchte es nicht zig verschiedene Zeitungen, sondern eine. Nämlich die, die die Wahrheit schreibt, alle anderen wären überflüssig. Jeder Journalist schreibt über seine Sicht der Dinge. Ein guter Journalist unterscheidet sich (meiner Ansicht nach) von einen schlechten dadurch, daß er den Erkenntnisbildungsprozess transparent macht, so daß ich als Leser nachvollziehen kann, wie er zu dieser Meinung gekommen ist. Dann kann ich als Rezipient seiner Meinung nämlich entscheiden, ob ich ihn auf diesem Weg folgen will oder nicht.
Anderer Ansatz: "Die objektive Wahrheit" gibt es nicht. Das ist erstmal der zentrale Punkt. Die Frage ist doch hingegen: welchen Filter wähle ich? Denn jede Zeitung, jede Redaktion, jeder Journalist filtert. Selbst wenn du alle verfügbaren Quellen auswerten könntest, und dafür 24 Stunden pro Tag Zeit hättest, könntest du nicht "die ganze Wahrheit" erfassen. Rein mengenmäßig schon mal nicht, und auch weil das was du unter die Augen bekommst schon vorgefiltert ist.
Ja, ich wähle meinen Filter selbst. Indem ich eine bestimmte Zeitung abonniere (bei mir ist es Die Zeit), indem ich mich auf bestimmten Newsseiten umsehe etc. Um zu kontrollieren, wie dein Filter für dich arbeitet, mußt du auch mal ab und zu eine andere Quelle lesen. Danach kannst du dann sagen, ob dir die Filterleistung gefällt (d.h. das was dir unwichtig ist ausfiltert, ohne daß du diese Leistung erbringen mußt) oder ob sie für dich relevante Dinge unterschlägt. Bei letzterem mußt du halt den Filter wechseln (also die Zeitschrift, das Forum, etc.).
That's it. Die ungeschminkte Wahrheit gibt es nicht. Bei niemandem.
Vielleicht hier ein Gegenbeispiel: ein Autor der Zeit weigert sich, einen Bericht über Politiker XY zu schreiben, weil ihm dessen Frisur nicht gefällt.
Kann er machen, verliert halt seinen Job und bekommt schwer nen neuen.
Ja klar, er verliert (vielleicht) seinen Job, aber nicht weil er filtert, sondern weil er seinem Boß widersprochen hat und sich geweigert hat eine ihm übertragene Arbeit auszuführen. Oder hältst du die Artikel in der Zeit für die endgültige Wahrheit? Ich liebe diese Zeitung, lese sie selber, aber für mich sind das Meinungen. Und zwar von A bis Z. Ok, das Datum auf der Titelseite und die Seitennummer dürften eine unumstößliche Wahrheit darstellen. Aber der Rest?
Hilfreich?
0
Rantanplan
08.12.06
14:07
Edit: "... ob ich ihm auf diesem Weg folgen will ..."
Hilfreich?
0
Fenvarien
08.12.06
14:30
Beim Durchlesen dieses Threads musste ich mir wirklich mehrmals an den Kopf langen. Was bitte soll hier versucht werden? Die neue Weltordnung? Revolution? Den neuen Menschen zu erfinden? Zum Glück heben Beiträge wie die von Mendel, Rantanplan und Schnapper die Diskussion auf ein sachliches Niveau.
JEDER hat bei der Annmeldung akzeptiert, dass wir Threads und Beiträge sogar OHNE uns dafür rechtfertigen zu müssen, löschen können. Wem das nicht passt, der möge nun bitte diese Seite verlassen und sich den sooo schlechten Journalismus nicht mehr antun.
Solange wir der starken Ansicht sind, dass die Vorwürfe von Greenpeace zweifelhaft sind (was sie eindeutig sind, denn sonst titelte man nicht, Apple befinde sich auf dem letzten Platz und verschweige dabei, dass die EIGENE Aufstellung ergab, dass andere schlechter waren. Das passt leider eben nur nicht in diesen Populismus und kann nur als bewusste Manipulation bezeichnet werden. Und andere Hersteller sollen innerhalb von zwei Monate die ganze Produktion so umgestellt haben, dass alles tiptop ist? Wie lächerlich!) wird diese Meldung nicht gebracht.
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.12.06
14:32
Fenvarien
Besser hätte es der nun mit Bart ausgestattete Benjamin nicht sagen können!
Hilfreich?
0
BAK
08.12.06
14:44
Macht doch jetzt alle einfach am Besten Schicht im Schacht, oder?
Hilfreich?
0
chill
08.12.06
14:51
klar, dicht machen. alles ist gesagt ... vieles mehr als einmal. am ende hat eh fenvarien recht mit seiner aussage:
JEDER hat bei der Annmeldung akzeptiert, dass wir Threads und Beiträge sogar OHNE uns dafür rechtfertigen zu müssen, löschen können. Wem das nicht passt, der möge nun bitte diese Seite verlassen und sich den sooo schlechten Journalismus nicht mehr antun.
möge die macht mit ihm sein
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
BAK
08.12.06
14:56
Ironieschalter vergessen umzulegen?
Hilfreich?
0
vasquesbc
08.12.06
14:58
Fenvarien
Beim Durchlesen dieses Threads musste ich mir wirklich mehrmals an den Kopf langen. Was bitte soll hier versucht werden? Die neue Weltordnung? Revolution? Den neuen Menschen zu erfinden?
Wenn hier der neue Mensch erfunden wird... was passiert dann mit dem alten?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
Hilfreich?
0
Pseudemys
08.12.06
14:59
BTW:
Rantanplan
Es gibt durchaus eine objektive Wahrheit. Das ist erstmal der zentrale Punkt - um Deine große Geste oben aufzugreifen.
Und der Sinn aller Diskussionen, aller verschiedener Sichtweisen und Meinungen etc., ist, genau diese gemeinsam zu erkunden.
Gäbe es keine objektive Wahrheit und damit das Bedürfnis sie auszumachen nicht, so verkäme jeder Gedankenaustausch, da seiner eigentlichen Notwendigkeit enthoben, zur selbstgefälligen Schwätzerei - wie man ja auch, nur allzuoft, erleben muß.
Hilfreich?
0
jogoto
08.12.06
15:27
Ohne mir jetzt diesen Thread im Detail anzutun ...
Mendel
Ließ Dir bitte noch mal die letzten 8 Postings im Ausgangsthread durch (alle vom 6.12.).
Ich sehe da
- 3 neue Informationen
- 1 Bild (informativ?)
- 2 überflüssige Beiträge, die aber keinem weh tun und so fast in jedem Thread vorkommen
- 1 Frage
- 1 Antwort auf die Frage, die zugegeben provokativ, aber den Forumsregenl entsprechend mit einem
als Satire gekennzeichnet ist.
Wegen dieser letzten Antwort dann den Thread dicht zu machen sieht für mich stark danach aus, dass Du nur auf einen Grund gewartet hast. So ein Schwachsinn wie "Zensur" oder "Diktatur" wirst Du zwar von mir nicht hören, denn es ist ja schliesslich Dein Forum, aber mich würde schon interessieren, was Dich eigentlich so juckt. Die Begründung, den Thread kontrollieren zu müssen, mal ehrlich, da gab`s schon schwachsinnigere und längere Threads, die es auch, und Du sie, überlebt haben.
Ich wünsche Dir für die Zukunft etwas mehr Gelassenheit und einigen anderen hier den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.12.06
15:32
jogoto
Also der Thread läuft nun schon 2,5 Monate, da geht recht viel drauf das zu kontrollieren, glaube mir.
Bei reinen Schwachsinns-Threads ist die Kontrolle leichter, da es dort selten zu übergriffen kommt. Da im GP-Thread aber die Stimmung so angespannt ist, passiert das schneller!
Hilfreich?
0
Ties-Malte
08.12.06
15:56
Sorry, habe gerade keine Zeit,
diesen
Thread in Gänze zu lesen (werde es bei Gelegenheit nachholen), habe mir nur mal das „umstrittene“ Posting von Socke angesehen.
Keine Ahnung, weshalb der Thread gesperrt wurde, er hat doch Recht! Sowohl Apple hatte Zeit, und mtn hatte nun auch 2 1/2 Monate Zeit für Recherche, ein Bedarf nach Austausch über das Thema besteht auch.
Mein Verdacht, nach wie vor (auch wenn es für mtn unbequem ist): Das Thema wird aus politischen Gründen blockiert. Das halte ich für unangemessen, einem Forum wie diesem wird es nicht gerecht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Apfelholgi
08.12.06
15:58
jogoto
Danke! Volle Zustimmung.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
iOS 18.3, iPadOS 18.3 und weitere Update sind da
PIN-Code erraten: Dauer
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock