Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Thunderbird vs. Mail Vorteile?

Thunderbird vs. Mail Vorteile?

nightx
nightx01.04.1010:58
Hallo!

Ich find die grafische Oberfläche von Thunderbird recht interessant, will mit meinem Mobileme Account nicht einfach umsteigen mit der Email Menge um das zu testen.

Gibt es einen sonstigen Mehrwert von Thunderbird? Auch in Hinblick auf mobileme Nutzung? Oder doch lieber bei Mail bleiben?
0

Kommentare

Harryv701.04.1011:09
Also ich kann dir nur mail empfehlen!

Thunderbird ist weder grafisch noch funktionell mein ding!

Mail und Snow leo laufen perfekt zusammen, da würde ich bei bleiben...
0
ch.braunsberger
ch.braunsberger01.04.1011:11
Ich nutze Thunderbird. Besonders der "Anhänge" Reminder ist weltklasse.
Von den Themes die es gibt mal abgesehen ist es ein Top Email-Client mit super vielen extensions.

0
nightx
nightx01.04.1012:30
Was meinst du mit Anhänge RemindeR?
0
chill
chill01.04.1013:03
Von den Themes die es gibt mal abgesehen ist es ein Top Email-Client mit super vielen extensions
.

"themes" und "extensions" ... genau das richtige für (ex) windows user

thunderbird ist hoffnungslos überfrachtet mit optionen, möglichkeiten, einstellungsmöglichkeiten, etc etc ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bayern01.04.1014:25
ich bin auch ein Mail-Mensch..

Simpel, gut-aussehend und funktionell..

Dazu muss ich sagen, ich habe auch nur einen Gmail Imap Account also nichts womit Mail wirklich beansprucht wird..

Bei Exchange Accounts weiß ich nicht wie Mail abscheiden würde..

Bei MobileMe auf jeden Fall Mail benutzen. Sind schließlich beide von Apple und sollten daher optimal zusammenarbeiten. Ich sehe da bei Thunderbird keinen Vorteil!
0
Bayern01.04.1014:27
P.S.

Wer hat schon die Zeit und Lust sich mit irgendwelchen unnötigen (Themes) extensions rumzuschlagen..

By the way, Mail braucht keine Themes weil es schon zeitlos gut aussieht (gilt natürlich nicht für Star-Trek Theme Anhänger)
0
ch.braunsberger
ch.braunsberger01.04.1015:11
Anhänge Reminder:

Sobald du etwas in der Richtung "angefügt", "im Anhang" oder dergleichen schreibst kommt ein kleines Fenster als reminder und wenn man es abschickt wird man ebenfalls erinnert...

Ich finde das Feature super.
0
Bayern01.04.1015:56
Ist natürlich genial wenn man sich nichts merken kann..
0
cedib01.04.1016:19
Thunderbird bietet dir auf der Windowsplattform ein guter E-Mail client, aber Mail ist meines Erachtens noch besser, daher auf dem Mac ist es nicht sehr sinnvoll Thunderbird zu nutzen, wenn man doch die absolut super integrierte Mail app von Apple hat.
Gruß
Cédric
0
Hot Mac
Hot Mac01.04.1016:28
ch.braunsberger
Anhänge Reminder:

Sobald du etwas in der Richtung "angefügt", "im Anhang" oder dergleichen schreibst kommt ein kleines Fenster als reminder und wenn man es abschickt wird man ebenfalls erinnert...

Ich finde das Feature super.

So weit ist es schon bei Dir, daß Du so was wirklich brauchst?
0
Snowman
Snowman02.04.1017:02
Irgendwie verstehe ich nicht das Problem einiger, die sofort mit fragwürdigen Kommentaren um sich werfen, nur weil jemand Thunderbird bevorzugt.

Ich persönlich mochte Thunderbird noch nie, das UI war mir irgendwie unsympathisch. Bei meinem Wechsel zu OS X habe ich Mail begeistert aufgenommen und lange verwendet. Mit steigender Mail-Zahl wurde mir Mail aber immer unsympathischer: Die Suchfunktion ist eine Zumutung und die Geschwindigkeit ist ebenfalls verbesserungswürdig. Bin dann zu Postbox gewechselt und bin noch immer ganz zufrieden (auch wenn die paar Vorteile den Preis des Wechsels nicht 100%ig aufgewogen haben - das muss ich jetzt nach einigen Monaten Nutzung schon zugeben).

An Postbox gefällt mir die bessere Suchfunktion, die hervorragende Integration mit Gmail (keine überflüssigen Ordner mehr), die allgemeine Navigation ist für jemanden mit vielen Ordnern und Accounts ebenfalls besser. Nachteile sind dafür die nicht an Mail heranreichende Integration ins Betriebssystem und das teils überladene UI (wobei ich jetzt nach mehreren Monaten Mail-Abstinenz vor allem das Button Design von letzterem richtig schlecht finde).

Insgesamt kann man sagen, dass Mail ein sehr guter Mail-Client ist, der den Ansprüche der allermeisten User gerecht wird. Natürlich schadet es aber nicht, sich auch einmal Alternativen anzusehen, vielleicht findet ja man sogar etwas, was einem persönlich noch mehr zusagt.
0
Ataripapst02.04.1017:19
Ich nutze Thunderbird unter mehreren Betriebssystemen. Der Datenabgleich ist genial einfach, weil man nur den Thunderbird-Ordner aus dem Benutzerverzeichnis von einem aufs andere System kopieren muß, und schon sind sämtliche Einstellungen und Mails auf dem Zielsystem da. Das klappt mit OS X ebenso simpel wie mit Windoof oder Linux. Zudem kann man sich dank des Portable Thunderbird seinen ganzen Mailkram überallhin per USB-Stick mitnehmen.

Wer mit mehreren Betriebssystemen arbeitet und/oder seine Mails einfach »von Hand« sichern will, ist mit Thunderbird gut beraten, finde ich. Ob es sich für den reinen Mac-User lohnt, der seine Daten regelmäßig mit Time Machine sichert, ist Ansichtssache.
0
ch.braunsberger
ch.braunsberger02.04.1017:58
@Hot Mac:

Ja leider vergesse ich oft Anhänge. Ob privat oder im Büro, peinlich ist es halt immer....

Mail ist auch nen super Programm, allerdings ist mir Thunderbird einfach lieber.

Hier gleich als Ex-Windows User beschimpft zu werden ist eher uncool. Irgendwie ist doch fast jeder "Umsteiger"...
0
jgraux02.04.1018:09
Es scheint so einen Attachment-Reminder auch für Mail zu geben (habe ich aber nicht getestet!):
0
janos_ad
janos_ad02.04.1018:12
Ich habe Mobile Me und finde Mail einfach super. So ein schönes und schlichtes UI habe ich mir immer gewünscht. Stichwort: Outlook *sick* . Mir hat nie etwas gefehlt also sehe ich keinen Grund auf Thunderbird umzusteigen.
0
sver
sver02.04.1018:18
Ebenfalls die Mail.app, da ich via Thunderbird kein Push von MobileMe habe...

Ausserdem finde ich Thunderbird, ähnlich wie Firefox, viel zu überfrachtet und nicht so schön schlicht wie die Kombi Safari und Mail.

In Mail kann man seine Mails auch per Hand sichern Drag'n'Drop ist hier das Stichwort.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Hot Mac
Hot Mac02.04.1019:03
ch.braunsberger
@Hot Mac:

Hier gleich als Ex-Windows User beschimpft zu werden ist eher uncool. Irgendwie ist doch fast jeder "Umsteiger"...
Nichts liegt mir ferner, als Dich oder irgendjemanden zu beschimpfen.
Wie käme ich denn dazu?
0
ch.braunsberger
ch.braunsberger02.04.1019:16
das war auch nicht auf dich bezogen sondern auf einen post weiter oben... sorry
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.