Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Thunderbolt 5 ist bald da ...
Thunderbolt 5 ist bald da ...
PythagorasTraining
30.09.24
13:59
Pre-Order Link.
Welche Macs das wohl unterstützen werden❓
... also die volle Geschwindigkeit.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
-1
Kommentare
Weia
30.09.24
14:25
PythagorasTraining
Welche Macs das wohl unterstützen werden❓
Zukünftige❓
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+4
Wellenbrett
30.09.24
15:48
Danke für den Link. Leider scheint das Laufwerk nur mit vorbestückter SSD erhältlich zu sein. Die Express 1M2
aus dem gleichen Haus läßt sich ja selbst bestücken. Interessant in diesem Zusammenhang finde ich von OWC die Aussage "While specific OWC solutions are certified for full speed on Thunderbolt, we (and everyone else) are limited to half that speed with DIY enclosures." Quelle:
, zu finden unter der Überschrift "Don’t Get Fooled" etwas weiter unten auf der Seite. Und so überrascht es nicht, dass die selbst bestückbare Express 1M2 nur etwa halb so schnell wie die neue Envoy Ultra ist. Das Kühlkonzept scheint auch anders zu funktionieren. Bei der Envoy Ultra dürfte ja noch mehr Abwärme anfallen und trotzdem kommen hier nicht die markanten Kühlrippen der Express 1M2 zum Einsatz.
Hilfreich?
0
sudoRinger
30.09.24
16:04
Wellenbrett
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich von OWC die Aussage "While specific OWC solutions are certified for full speed on Thunderbolt, we (and everyone else) are limited to half that speed with DIY enclosures." Quelle:
zu finden unter der Überschrift "Don’t Get Fooled".
Ich finde die Aussage von OWC unverständlich. Selbstbestückte USB-4-Gehäuse erreichen um 3000 MB/s, z.B. mein USB 4-Gehäuse von Satechi. Schneller sind die OWC-Lösungen auch nicht. Es gibt allerdings von OWC das Thunderbolt 3-Gehäuse "Envoy Express", das tatsächlich nur die halbe Geschwindigkeit mit 16 GB/s bzw. 1500 MB/s erreicht.
Wenn die Envoy Ultra mit 6000 MB/s das Doppelte der Express 1M2 erreicht, liegt das schlicht daran, dass Thunderbolt 5 doppelt so viel Bandbreite wie Thunderbolt 3, 4 und USB 4 hat.
Die Herstellerangaben der NVMe-SSDs basieren auf Messungen der maximalen sequenziellen Transferrate mit CrystalDiskMark. In der Praxis liegen die Geschwindigkeiten niedriger. Daher weiß ich nicht, wie sehr man als Anwender von Thunderbolt 5 überhaupt profitiert.
Hilfreich?
0
macs®us
30.09.24
16:12
Noch ein bisschen in der Zukunft - tragbaren SSD-Speicher mit Raid-6. Dürfte auch nicht langsam sein.
Mehr Infos dazu hier in Deutsch
und hier in Englisch
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
Hilfreich?
0
Wellenbrett
30.09.24
16:44
sudoRinger
Wellenbrett
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich von OWC die Aussage "While specific OWC solutions are certified for full speed on Thunderbolt, we (and everyone else) are limited to half that speed with DIY enclosures." Quelle:
zu finden unter der Überschrift "Don’t Get Fooled".
Ich finde die Aussage von OWC unverständlich. Selbstbestückte USB-4-Gehäuse erreichen um 3000 MB/s, z.B. mein USB 4-Gehäuse von Satechi. Schneller sind die OWC-Lösungen auch nicht. Es gibt allerdings von OWC das Thunderbolt 3-Gehäuse "Envoy Express", das tatsächlich nur die halbe Geschwindigkeit mit 16 GB/s bzw. 1500 MB/s erreicht.
...
Für mich suggeriert die zitierte Aussage von OWC, dass DIY-Gehäuse grundsätzlich von Intel nicht für die volle Thunderbolt-Geschwindigkeit zertifiziert werden und daher nur mit halber Thunderbolt-Geschwindigkeit laufen dürfen. Da passt die Envoy Express
dann so ins Bild:
- Envoy Ultra: vorbestückt, deshalb Thunderbolt-zertifiziert, volle Thunderbolt 5-Geschwindigkeit: 6000 MB/s
- Express 1M2: selbst bestückbar, deshalb nicht Thunderbolt-zertifizierbar, aber volle USB 4-Geschwindigkeit: unter realen Bedingungen 3151MB/s
- Envoy Express: selbst bestückbar, trotzdem Thunderbolt-zertifiziert aber mit etwa etwa halber Thunderbolt 3-Geschwindigkeit: also unter realen Bedingungen 1553 MB/s
So wie ich das sehe, hat OWC mit der "Envoy Express", der "Express 1M2" und der "Envoy Ulra " drei verschiedene Lösungen für Intels Thunderbolt Zertifizierungsbedingungen gewählt:
- Envoy Express: zertifiziert, da selbst bestückbar nur halb so schnell wie möglich
- Express 1M2: auf Thunderbolt-Zertifizierung verzichtet, maximale USB-Geschwindigkeit
- Envoy Ultra: zertifiziert, da nicht selbst bestückbar maximale Thunderbolt-Geschwingkeit
Hilfreich?
+2
Wellenbrett
30.09.24
16:52
macs®us
Noch ein bisschen in der Zukunft - tragbaren SSD-Speicher mit Raid-6. Dürfte auch nicht langsam sein.
Mehr Infos dazu hier in Deutsch
und hier in Englisch
Die dort verwendete Solid-State-Kühlung verfolge ich schon seit sie von Frore Systems vorgestellt wurde. OWC soll hier auch mit Frore Systems zusammen arbeiten. Bei der Envoy Ultra spricht OWC jedoch nur von "Fanless, heat dissipating aluminum design". Das hört sich nicht nach bahnbrechender Solid-State-Kühlung an...
Hilfreich?
0
sudoRinger
30.09.24
17:13
Wellenbrett
Für mich suggeriert die zitierte Aussage von OWC, dass DIY-Gehäuse grundsätzlich von Intel nicht für die volle Thunderbolt-Geschwindigkeit zertifiziert werden und daher nur mit halber Thunderbolt-Geschwindigkeit laufen dürfen.
Ich würde die Aussage von OWC so lesen wie Du. Nur Sinn ergibt das für mich dennoch nicht.
Die Express 1M2 erfüllt USB 4. USB4 muss laut Spezifikation TB3 kompatibel sein. Mit USB 4 erreicht die Express 1M2 3150 MB/s. Das ist schneller als mit TB 3 (ca. 2800 MB/s) möglich wäre. Da liegt keine Beschränkung auf halbe Geschwindigkeit vor wegen einer fehlenden Intel-Zertifizierung.
Die Envoy Express ist als TB3-Gehäuse auf dem Markt einzigartig langsam, weil sie nur 2 PCIe-Lanes statt wie üblich 4 unterstützt. Sie erfüllt dennoch die Thunderbolt-Spezifikation.
Die Envoy Ultra ist schneller, weil Thunderbolt 5 die doppelte Bandbreite von 80 GB/s hat (gegenüber TB3/4/USB4). Ich kenne sonst kein Gehäuse mit TB 5.
Hilfreich?
0
Christianos
02.10.24
19:32
Braucht man das? Apple betreibt doch schon seit längerem eine Strategie, jedes Jahr ein irgendwie neues Feature vorzustellen, um kontinuierlich neue Geräte in den Markt zu drücken. Das scheint aber erfolgreich sein.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
PIN-Code erraten: Dauer
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
Countdown 2024: Apple mit Preisnachlass für 31 ...
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Kurz: Apple weitet Rückgabefristen deutlich aus...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Platzgründe: Apple begründet modulare SSD und P...