Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt 5 ist bald da ...

Thunderbolt 5 ist bald da ...

PythagorasTraining
PythagorasTraining30.09.2413:59


Pre-Order Link.

Welche Macs das wohl unterstützen werden❓
... also die volle Geschwindigkeit.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0

Kommentare

Weia
Weia30.09.2414:25
PythagorasTraining
Welche Macs das wohl unterstützen werden❓
Zukünftige❓
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Wellenbrett30.09.2415:48
Danke für den Link. Leider scheint das Laufwerk nur mit vorbestückter SSD erhältlich zu sein. Die Express 1M2 aus dem gleichen Haus läßt sich ja selbst bestücken. Interessant in diesem Zusammenhang finde ich von OWC die Aussage "While specific OWC solutions are certified for full speed on Thunderbolt, we (and everyone else) are limited to half that speed with DIY enclosures." Quelle: , zu finden unter der Überschrift "Don’t Get Fooled" etwas weiter unten auf der Seite. Und so überrascht es nicht, dass die selbst bestückbare Express 1M2 nur etwa halb so schnell wie die neue Envoy Ultra ist. Das Kühlkonzept scheint auch anders zu funktionieren. Bei der Envoy Ultra dürfte ja noch mehr Abwärme anfallen und trotzdem kommen hier nicht die markanten Kühlrippen der Express 1M2 zum Einsatz.
0
sudoRinger
sudoRinger30.09.2416:04
Wellenbrett
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich von OWC die Aussage "While specific OWC solutions are certified for full speed on Thunderbolt, we (and everyone else) are limited to half that speed with DIY enclosures." Quelle: zu finden unter der Überschrift "Don’t Get Fooled".
Ich finde die Aussage von OWC unverständlich. Selbstbestückte USB-4-Gehäuse erreichen um 3000 MB/s, z.B. mein USB 4-Gehäuse von Satechi. Schneller sind die OWC-Lösungen auch nicht. Es gibt allerdings von OWC das Thunderbolt 3-Gehäuse "Envoy Express", das tatsächlich nur die halbe Geschwindigkeit mit 16 GB/s bzw. 1500 MB/s erreicht.
Wenn die Envoy Ultra mit 6000 MB/s das Doppelte der Express 1M2 erreicht, liegt das schlicht daran, dass Thunderbolt 5 doppelt so viel Bandbreite wie Thunderbolt 3, 4 und USB 4 hat.

Die Herstellerangaben der NVMe-SSDs basieren auf Messungen der maximalen sequenziellen Transferrate mit CrystalDiskMark. In der Praxis liegen die Geschwindigkeiten niedriger. Daher weiß ich nicht, wie sehr man als Anwender von Thunderbolt 5 überhaupt profitiert.
0
macs®us
macs®us30.09.2416:12
Noch ein bisschen in der Zukunft - tragbaren SSD-Speicher mit Raid-6. Dürfte auch nicht langsam sein.
Mehr Infos dazu hier in Deutsch und hier in Englisch
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.