Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt Dock für M2

Thunderbolt Dock für M2

piik05.10.2220:50
Es gab ja schon ein paar Threads zum Thema Thunderbolt Docks.
Ich habe sie gelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher, was für meine Bedürfnisse passt.
Gekauft hatte ich ein USB-C-Dock in der echt naiven Annahme, dass das ausreichen würde.
Es hatte zwei USB-C-Ports davon einer mit Power Delivery. Logischerweise gab es an diesem
Port kein Bild, sondern nur Strom.

Was ich habe:
MBA M2 und einen 43" Monitor mit TB3 (Samsung M7B).

Was ich möchte:
Ich möchte den Monitor ans Dock anschließen.
Der Monitor kann über seinen TB-Anschluss 60W liefern. Das sollte reichen für MBA und Dock.
Der Monitor soll über sein TB3-Kabel Nicht nur Strom liefern, sondern auch das Videosignal vom MBA empfangen.
Das Dock sollte noch GB-Ethernet haben, mindestens 1x USB-A und 1x USB-C. Audio-Out via 3,5mm-Klinke wäre nicht schlecht, aber zur Not verfechtbar.

Wie ich sehe, scheiden sich da die Geister bei den Docks.
Scheinbar habe ich die Wahl zwischen preiswerten USB-C-Docks, die alles können außer Video und PD gleichzeitig, oder aber es gibt TB-Dock, die PD und Video gleichzeitig können, aber im Bereich >200€ liegen.
Es gibt also keine Lösung <100€?
Wenn das so sein sollte, würde ich eher mit einer Zweikabel-Lösung vorliebnehmen und den Monitor mit 1 TB-Kabel an das MBA-stecken und in den anderen Port eine USB-C-Dock, das USB-A, USB-C, Audio und Ethernet kann.
Sind meine Überlegungen richtig?
0

Kommentare

piik05.10.2220:58
marm
Mein CalDigit Soho-Dock für USB-C hat einen 4k-Monitor angeschlossen und der USB-A- und der USB-C-Port liefern jeweils 10 Gbps. Auch dieses Startech-Dock sollte deinen Bedürfnissen genügen. Beide kosten knapp 120,-

Hast Du den Monitor über USB-C angeschlossen und liefert der gleichzeitig auch Strom?
0
marm05.10.2221:04
Sorry, ich hatte meinen Beitrag gelöscht, weil ich doch ein paar Differenzen zu deinen Anforderungen gefunden habe: Kein Klinke, Monitor per DisplayPort und nicht USB-C, Ethernet habe ich per Adapter angeschlossen.
Die billigen Adapter versprechen einem 12 Geräte an einem Anschluss. Wie soll das bei 5 Gbps oder bestenfalls 10 Gbps auch funktionieren?
0
piik05.10.2221:06
Du würdest also auch sagen: TB-Video und PD über einen Anschluss geht nur bei "echten" TB-Docks?
Alle USB-C-Docks können scheinbar nur via HDMI oder DP Video ausgeben, nicht aber über USB-C/TB, oder?
0
marm05.10.2221:15
piik
Du würdest also auch sagen: TB-Video und PD über einen Anschluss geht nur bei "echten" TB-Docks?
Alle USB-C-Docks können scheinbar nur via HDMI oder DP Video ausgeben, nicht aber über USB-C/TB, oder?
Ja.
Mit diesem Wacom Link Plus kannst Du aus HDMI oder DP einen USB-C-Anschluss mit PD-Stromzufuhr bewerkstelligen:
Der Adapter ist nicht so leicht zu bekommen und läuft bei mir. Den Aufwand habe ich nur getrieben, damit ich zwei Monitore am MBA M1 anschließen kann (plus DisplayLink-Adapter)
+1
piik05.10.2223:02
Okay, nachdem nun alle Klarheiten beseitigt sind, habe ich mich für eine Zweikabel-Lösung entschieden.
1. TB-Kabel vom Monitor zum MBA (Strom und Video).
2. Preiswerter USB-C-Hub mit Ethernet, 2 x USB-A, USB-C, HDMI (brauch ich nicht) und GB-Ethernet.

Um nicht auch noch Audio bzw. den Verstärker an die Kopfhörerbuchse des MBA anschließen zu müssen, habe ich einen billigen USB-Audio-Dongle an eine USB-2-Buchse des Monitors gesteckt. Tastatur und Maus laufen über normalen-USB-3-Hub, der vom USB-C-Hub (2) angesteuert wird. So habe ich am USB-C-Hub noch einen USB-C- und einen USB-A-Port frei.
0
v3nom
v3nom06.10.2211:24
Sicher das der Monitor TB3 hat? Ich finde nur USB-C...
0
piik06.10.2220:32
v3nom
Sicher das der Monitor TB3 hat? Ich finde nur USB-C...
Ganz sicher. Das funktioniert auch und zwar nur mit einem Thunderbolt-kompatiblen Kabel. Ein USB-C-Kabel tut nicht. Aber er hat nur eine USB-C-Buchse, kein Daisy-Chaning möglich. Dafür ist der interne USB-Hub mit 3 USB-2-A-Ports aktiv und das klappt auch mit dem Mac.
0
v3nom
v3nom06.10.2220:50
Ein TB Kabel kann auch als USB Kabel arbeiten. TB Kabel decken aber ALLE möglichen USB Standards ab. USB-C Kabel können z.B. nur Strom liefern und bei den Datenraten und anderen Featuren knausern. Achtung beim USB-C Kabel Kauf!!!

Also du hast ein USB-C Monitor.

Ist es ein muss das der Monitor das MB mit Strom versorgt oder kann das Dock auch ein eigenes Netzteil dafür haben?
0
piik06.10.2222:05
v3nom
Ein TB Kabel kann auch als USB Kabel arbeiten. TB Kabel decken aber ALLE möglichen USB Standards ab. USB-C Kabel können z.B. nur Strom liefern und bei den Datenraten und anderen Featuren knausern. Achtung beim USB-C Kabel Kauf!!!

Also du hast ein USB-C Monitor.

Ist es ein muss das der Monitor das MB mit Strom versorgt oder kann das Dock auch ein eigenes Netzteil dafür haben?
Der Monitor versorgt das MBA über das TB-Kabel mit bis zu 60W, was ja für die maximal 30W des MBA mehr als ausreicht.
Das USB-C-Dock schluckt noch maximal 9W, wenn da Geräte an USB3-A dranhängen, die Strom brauchen.
Das Dock hat kein Netzteil, aber einen USB-C-PD-Eingang. Brauch ich aber nicht, denn wenn nötig, könnte ich das MBA ja auch über sein eigenes NT, versorgen. Ich bin jetzt so zufrieden. Statt ein Kabel muss ich halt 2 einstecken, aber so oft trage ich das MBA auch nicht mit mir rum. Es läuft meistens im Clam-Shell-Mode.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.