Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt Kabel statt Mini-Displayport für Monitor

Thunderbolt Kabel statt Mini-Displayport für Monitor

helloworld07.12.1709:54
Hallo, wie schon in der Überschrift, möchte ich einen Monitor anschließen. Habe aber kein Mini Dp Kabel zur Hand, nur ein Thunderbolt Kabel und möchte nichts zerstören, bzw. funktioniert das?

Grüße
0

Kommentare

schaudi
schaudi07.12.1713:19
Informationen zu Thunderbolt-Anschlüssen und -Bildschirmen
https://support.apple.com/de-de/HT204154

vermutlich geht es hier um TB1 oder 2!? Thunderbolt 1 und 2 nutzen den MiniDisplayPort Stecker sind also mechanisch Kompatibel. Thunderbolt kombiniert DisplayPort und PCIe, also ist ein Thunderboltkabel per se eigentlich immer auch ein MiniDP Kabel.

TB3 hat eine andere Steckerform die so erstmal nicht mehr Kompatibel zu MiniDP ist. Auch mit Adapter geht das wohl nicht mehr richtig.

Zerstören wirst du dir da in keinem Fall etwas, es sei denn du versucht den falschen Stecker in der falschen Anschluss zu stecken ((MiniDB=TB1&2)≠TB3)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Krid00707.12.1713:25
Da ein Thunderbolt-Kabel aktiv arbeitet und ein MiniDisplayPort Kabel passiv funktioniert, wird dies nicht funktionieren auch wenn der Stecker bei Thunderbolt 1+2+MDP identisch ist.
-1
schaudi
schaudi07.12.1713:58
Krid007

hä? Das DisplayPort Protokoll ist ein "Bestandteil" von Thunderbolt! ließ einfach den von mir verlinkten Support Artikel dazu. Erst ab TB3 ist dem nicht mehr so.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
-1
Krid00707.12.1714:19
Da hast du recht, allerdings muss der Monitor dann auch Thunderbolt als Anschlussbuchse haben und ich gehe davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Somit kann die MiniDisplayPort Buchse am Monitor das Thunderbolt-Kabel nicht richtig ansprechen bzw. das Protokoll nicht richtig initiieren.

Aber der Beitragsersteller wird bestimmt über seinen Erfolg bzw. Misserfolg berichten.
0
trottel500007.12.1715:55
was definitiv funktioniert ist der Adapter von Thunderbolt3 auf Thunderbolt1bzw.2 von Apple und dann mit Deinem Thunderboltkabel in den DP Anschluß vom Monitor. Das habe ich hier auch an einem LG Monitor laufen.
0
ibasst
ibasst07.12.1718:33
Thunderboltkabel sind aktiv und haben Chips im Stecker. Wenn die beiden Gegenstellen sich über das Protokoll einigen können, dann kommt auch ein Bild.
Einfach einstecken!
+1
helloworld08.12.1718:24
Hallo Vielen Dank, es ging nicht um TB 3. Habe Monitor und MBP verbunden das funktionierte nicht, Bildschirm blieb Schwarz aber alles noch heile
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.