Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Time Capsule - Hilfe beim konfigurieren
Time Capsule - Hilfe beim konfigurieren
Waxe
01.12.11
22:16
Hallo ich habe ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Also folgende Ausgangssituation:
- eine fritzBox im Flur die als Modem und Wlan Router funktioniert.
- 2 MBP
- 1 Mac Mini
- Iphone und iPod
- Time Capsule
- ATV 2
so nun zu meiner Idee
Die TC soll sich im Wlan einfügen damit alle per WLAN drauf zugreifen können (Backup und Datenspeicher.
Die TC soll aber auch per LAN am Mac mini angeschlossen sein da dort meine Filme drauf sind und es über WLAN manchmal hängt.
Das Problem ist aber das beides gleichzeitig nie klappt...
vielleicht habt Ihr eine Idee.
Danke ich werd noch bekloppt...da es über USB ja scheinbar auch nicht geht
MfG
Waxe
Hilfreich?
0
Kommentare
Waxe
02.12.11
16:42
Keiner eine Idee?
Hilfreich?
0
bluelord
02.12.11
17:25
per Netzwerkkabel direkt an die Fritzbox stecken?
Hilfreich?
0
Waxe
02.12.11
17:34
Ne leider geht das nich das die FritzBox wo anders steht
Hilfreich?
0
bluelord
02.12.11
17:38
Wieso kann den die Time Capsule nicht einfach neben der Fritzbox stehen?
Hilfreich?
0
Waxe
02.12.11
17:57
Weil sie neben dem Mini stehen soll weil dann die Filme schneller übertragen werden
Hilfreich?
0
MacGrubi
02.12.11
18:18
Ich würde mal versuchen im Airport-Dienstprogramm bei TimeCapsule Drahtlos den Modus "Drahtloses Netzwerk erweitern" einzustellen. Dann ist die TimeCapsule im Prinzip ein Repeater und die Fritzbox verteilt trotzdem noch die IP-Adressen im Heimnetzwerk. Die Internet Einstellung muss logischerweise auf Aus (Bridge-Modus) stehen, sonst kommst du mit dem DHCP Kram ins Straucheln. Ein DHCP Server im Heimnetz ist völlig ausreichend, oder hast du feste IP-Adressen? Was ist es denn für eine Fritzbox. Da Mus man nämlich auch die TimeCapsule als Repeater eintragen.
Hilfreich?
0
Cyco
02.12.11
18:31
Wenn Du die Airport Extreme oder TimeCapsule mit dem WLan verbindest, dann sind die Ethernet-Ports lahm gelegt.
Hilfreich?
0
nane
02.12.11
18:46
Ich würde:
1. Mit Airport Utility (/Dienstprogramme) die TC auf Standardeinstellungen (Menü: Basisstation) zurücksetzen und neu starten lassen.
2. Mit Airport Utility "Manuelle Einstellung", im Bereich "Airport", Abschnitt "Drahtlos" bei Drahtloser Modus auf "Drahtloses Netzwerk erweitern" einstellen.
3. Name des WLan der Fritz!Box plus Zugangspasswort eintragen.
4. TC neu starten lassen - dann müsste alles gehen.
5. Bei Bedarf noch den Namen der TC, Im Bereich "Airport" Abschnitt "Time Capsule" ändern und natürlich auch ein Passwort für das Gerät vergeben.
5.1 Am Mac sollte in der Systemeinstellung Netzwerk, "Ethernet" DHCP eingestellt sein. Die TC vergibt dann automatisch eine TCP/IP Nummer an den Mac.
5.2 Klaro sollte ein Ethernet Kabel zwischen Mac und TC eingestöpselt sein.
Viel Erfolg!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
Hilfreich?
0
nane
02.12.11
18:48
@ Cyco:
Also zumindest bei mir ist das nicht so. Meine TC hat WLan und Ethernet - ist das jetzt neu?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
Hilfreich?
0
Waxe
02.12.11
19:23
Danke erstmal für die Tipps.... Werd sie Sonntag probieren...melde mich bei Fragen dann wieder
Hilfreich?
0
MacGrubi
03.12.11
00:59
Cyco
Wenn Du die Airport Extreme oder TimeCapsule mit dem WLan verbindest, dann sind die Ethernet-Ports lahm gelegt.
Ich hab noch eine ältere TimeCapsule mit 1TB und da ist das nicht so, und ich denke, dass ist vom Hersteller auch nicht so gedacht.
Wenn man alle richtigen Einstellungen vornimmt, sollte das ohne Probleme funktionieren.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
Mac ausschalten?
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
Apple-Leak spricht vom "iPad Air M3"
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
iOS 18.3 mit Hinweisen auf neue Apple-Hardware