Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Capsule als Mailarchiv?

Time Capsule als Mailarchiv?

Silverstar25.06.1510:38
Hallo zusammen.

Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf darüber und habe auch schon dutzende Internetsuchen gemacht, aber keine Lösung gefunden. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich möchte mir ein zweites bzw. neues Macbook zulegen und mein altes auf meinem Schreibtisch stehen lassen um dort arbeiten zu können. Bisher habe ich meine Mails alle lokal auf meinem Macbook gesichert, aber wollte jetzt nicht alle Mails kopieren, dass ich die auch auf dem neuen habe.

Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit meine Mails vom alten Macbook auf meine TimeCapsule zu speichern, dass ich über Mail von beiden auf das Archiv zugreifen kann?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
0

Kommentare

liGhun
liGhun25.06.1511:23
Warum überhaupt lokale Speicherung? Ich würde immer einen zentralen IMAP-Server empfehlen.
0
jogoto25.06.1511:59
Silverstar
Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit meine Mails vom alten Macbook auf meine TimeCapsule zu speichern, dass ich über Mail von beiden auf das Archiv zugreifen kann?
Nein, das geht nicht. Mail würde ja ständig das Archiv verändern. Das kann nur schief gehen.
0
Silverstar25.06.1521:17
Welche Alternative gibt es denn, um mein Mailarchiv zentral zu haben?
0
liGhun
liGhun25.06.1522:35
Die Alternative ist die Lagerung in einem IMAP-Server. Welchen E-Mail Provider hast Du denn aktuell?
0
Silverstar26.06.1506:44
Ich habe zwei Account von web.de als Freemail und eine icloud-Mail-Adresse.
0
teorema67
teorema6726.06.1507:41
Mit icloud hast du doch alles, was du brauchst. Außer du willst deine Mails keinesfalls im Netz speichern.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
promac26.06.1512:18
Silverstar
Welche Alternative gibt es denn, um mein Mailarchiv zentral zu haben?

Per Bildschirmfreigabe vom neuen auf das alte Book zugreifen (muss halt nur angeschaltet sein), ansonsten sagt der Name es ja schon aus; "lokal" bedeutet halt auch lokal. Sonst gibt es noch die Lösung "alle" deine Mails auf einen IMAP Mail ACC im Netz zu laden (entsprechende Speichergröße vorausgesetzt) um von überall und jedem Gerät darauf Zugriff zu haben. Ist aber deine Entscheidung wie du es verwalten willst ...
0
promac26.06.1512:40
Habe gerade mal nachgesehen, wenn du einen regelmäßigen "Sync" des Ordners:
User > Library > Mail > V2 > Mailboxes > dein lokaler User Acc
machen würdest dann hättest du deine "lokalen" Mails auf beiden Geräten.

Gerade getestet, es geht z.B. mit CCC, der alte Mac muss aber am neuen im Netzwerk "gemountet" sein. Läuft dann per WLAN über "afp" Freigabe. Wenn du im CCC per Intervall einen regelmäßigen Abgleich machst dann sind im lokalen Netz alle lokal gespeicherten Mails auf beiden Geräten syncron. Zwar etwas Aufwand aber so wie du willst machbar, der alte Mac muss halt nur zum Zugriff und mounten angeschaltet sein.
0
Kuziflu
Kuziflu26.06.1513:47
promac

Geht's nicht auch ohne direkten Zugriff auf das alte Gerät? Z.B beide Geräte syncen mit einem Ordner der auf der TimeCapsule liegt. Ich weiß is anfälliger wenn beide Geräte vermehrt und vor allem gleichzeitig genutzt werden. Dafür läuft es auch wenn nur ein Gerät an is.
0
promac26.06.1515:15
Kuziflu
Geht's nicht auch ohne direkten Zugriff auf das alte Gerät?

Glaube eher nicht, da ja TM immer wieder einen neuen Ordner mit neuem TimeStamp anlegt wo dann die letzten Änderungen drin sind ... Müsste mal jemand testen, benutze leider TM nicht.

Eine andere Lösung wäre evtl. einen einmaligen Abgleich zu machen damit beide Geräte auf dem gleichen Stand sind und dann am neuen Book eine Regel einrichten um neue Mails dann immer nach lokal zu "kopieren". Verwaltet wird dann auf der alten Maschine ...
0
Kuziflu
Kuziflu26.06.1516:06
promac

Meinte eigentlich ohne TM sondern mittels CCC. TimeCapsule einfach nur als externes Medium verwenden, als Austausch-Volume auf dem der aktuelle Ordner vom jeweiligen Endgerät abgelegt bzw. runtergezogen wird.
0
teorema67
teorema6726.06.1517:59
IMHO sind die Methoden via NAS relativ störanfällig und schwer zuverlässig aktuell zu halten.

Wenn die Mailordner von mehreren Rechnern bedient werden sollen, würde ich auf einen halbwegs vertrauenswürdigen IMAP-Betreiber setzen. iCloud gehört zu den eher vertrauenswürdigen
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
Silverstar27.06.1513:12
Also der Zugriff auf die Mails soll nicht von beiden gleichzeitig passieren, sondern nur abwechselnd.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.