Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machin Backup löschen?

Time Machin Backup löschen?

Smallersen24.03.2310:06
Hallo Forum,
ich bin gerade zu Ventura 13.2.1 gewechselt, jetzt die Frage: Kann man noch Daten von Time Machine löschen? Bei mir ist das eine 12 TB HD mit APFS.

Im TM-Finder Menü gibt es den Eintrag "Time Machine-Backups durchsuchen", was schon komisch ist. Sollte da nicht "Time Machine-Backups öffnen" stehen?
In der nachfolgenden bekannten Time-Machine Zeiteiste gibt es dann beim Rechtsklick auf eine Datei nur:
Pfad kopieren, Übersicht, Informationen, Kopieren
Von Löschen nichts zu sehen.

Was läuft da falsch? Wenn z.B. ein sehr großer Ordner ins Archiv gebackupped wurde, könnte man den Platz auf der Time Machine Platte wieder freiräumen. So hatte ich das bisher gemacht.
Danke im voraus.
0

Kommentare

jk35024.03.2311:37
TimeMachine löscht die alten Backups selber wenn die Platte voll ist.
0
Smallersen24.03.2311:45
Danke für die Antwort.

Es gibt aber Volumes, deren Backups nie gelöscht werden sollten, während die teils 1TB riesigen Arbeitsordner nach Ablage sofort gelöscht werden können. Während der Arbeit ist das stundenweise Backup davon aber essentiell. Automatisches Löschen ist bei also mir eine blöde Option.

Also geht Löschen einzelner Elemente nicht mehr?
+2
holey24.03.2312:06
Smallersen

Also geht Löschen einzelner Elemente nicht mehr?

Timemachine öffnen, zum gewünschen Datum navigieren, aus der Findersymbolleiste Aktion "Löschen" wählen.

Nie Backups direkt aus dem Finder in den Papierkorb legen.
Das hinterlässt a) inkonsistente Backups und b) der Papierkorb lässt sich ohne Ausschalten des backupd-Demons via Terminbal nicht leeren.

Dass dies überhaupt immer noch möglich ist, empfinde ich als krassen Designfehler.
Ich erlebe immer wieder Kunden, die das tun und sich dann wundern, dass sie den Papierkorb nicht leer kriegen.
+3
RichMcTcNs24.03.2312:08
Bei mir (Ventura aktuell, Sicherung auf TimeCapsule, Sicherung auf QNAP) ebenfalls nicht. Warten wir den nächsten Dienstag mal ab.
+1
mistamilla
mistamilla24.03.2312:11
Es sieht fast so aus. Früher habe ich diese Funktion auch oft benützt, um unnötige Dateien und Ordner aus den alten Backups zu löschen (alle Backups dieses Ordner entfernen, oder so ähnlich hiess das). Diese Option scheint gestrichen worden zu sein.
„ITZA GOOTZIE“
+1
Marcel Bresink24.03.2312:17
Es kommt darauf an, welche Version von Time Machine verwendet wird. Das hängt nicht von der laufenden Betriebssystemversion ab, sondern von der Version und dem Dateisystem, mit dem das Time Machine-Volume ursprünglich erstellt wurde.

Wurde bei der Erstellung macOS 11 oder höher, also ein APFS-Medium verwendet, ist das Löschen von Einzeldateien nicht möglich.

Wurde bei der Erstellung macOS 10, also ein HFS+-Medium verwendet, kann das Löschen über Time Machine weiterhin möglich sein.
Smallersen
während die teils 1TB riesigen Arbeitsordner nach Ablage sofort gelöscht werden können.

Es ist unklar, was damit genau gemeint ist. Wenn der Arbeitsordner im Original gelöscht wurde und nur für einen Tag existiert hat, löscht ihn Time Machine auch in der Sicherung nach 24 Stunden automatisch.
+4
Smallersen24.03.2312:17
@holey:
Das Löschen kompletter Snapshots wird im Finder auf dem TM-Volume angeboten, aber nicht in TM selber.
Das Löschen eines einzelnen Ordners oder auch Volumes innerhalb eines Snapshots wird weder im Finder noch in TM angeboten.
In TM selber gibt es keinerlei Lösch-Option mehr.
Meintet Du das?

Vor allem: Was wird eigentlich genau an Daten gelöscht, wenn man einen Snapshot löscht? Fast alle Dateien sind ja in anderen Snapshots noch enthalten.
+1
herwighenseler
herwighenseler24.03.2312:28
Via Terminal:

Usage: tmutil delete [-d backup_mount_point -t timestamp] [-p path]

Beispiel bei mir:

sudo tmutil delete -d /Volumes/SSD1TBbackupA -t  2022-05-07-121642

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
HAL 9000
HAL 900024.03.2312:37
Smallersen
Es gibt aber Volumes, deren Backups nie gelöscht werden sollten...

Für diese Volumes solltest du ein Backup nicht über TimeMachine, sondern mit anderen Programmen erstellen.
Hier befindet sich z. B. mein Fotoarchiv auf einer externen SSD.
Das Backup erstelle ich mit CCC auf einer externen HDD. Unabhängig von TimeMachine...
+2
andreas_g
andreas_g24.03.2312:39
herwighenseler
Via Terminal:

Usage: tmutil delete [-d backup_mount_point -t timestamp] [-p path]

Beispiel bei mir:

sudo tmutil delete -d /Volumes/SSD1TBbackupA -t  2022-05-07-121642

Herwig

Ich glaube der Threadersteller möchte nicht ein bestimmtes Backup löschen sondern einen bestimmten Ordner und alle davon erstellten Backups. Damit lässt sich Platz sparen und das Volllaufen des Backupvolumes und das damit verbundene Löschen alter Backups kann verzögert werden. Das war früher definitiv möglich. Ich kann am Abend prüfen, ob diese Funktion bei mir noch existiert.
+2
Smallersen24.03.2312:42
@Marcel Bresink
Ich hab noch ein Mojave-System. Also empfiehlt es sich, die TM-Platte damit auf HFS+ zu fomatieren?

@HAL 9000: Ja, mit den mittlerweile eingeschränkten Möglichkeiten von TM ist TM für mich eigentlich unbrauchbar. CCC kann vielleicht als kompletter Ersatz dienen, oder? Da scheint es soga eine Zeitleiste zu geben.

andreas_g: Das Löschen kompletter Snapshots wird ja auch direkt im Finder angeboten auf dem TM Volume.
+1
HAL 9000
HAL 900024.03.2312:52
Smallersen
@HAL 9000: Ja, mit den mittlerweile eingeschränkten Möglichkeiten von TM ist TM für mich eigentlich unbrauchbar. CCC kann vielleicht als kompletter Ersatz dienen, oder? Da scheint es soga eine Zeitleiste zu geben.

Die Stärke von TimeMachine ist, das man sich eigentlich um wenig kümmern muß, wenn es um Daten geht, mit denen man ständig arbeitet.
Daten, die man dauerhauft behalten und mit einem anderen Programm per Backup sichern möchte, kann man in TimeMachine ausklammern.

Meine Konstellation sieht folgendermaßen aus:

- interne 256GB NVMe-SSD in meinem iMac 27 TimeMachine-BU auf 512GB SSD extern
- externe 1 TB SSD für Fotos und andere "Dauerdaten" Inkrementielles BU auf externe 2TB-HDD. Wenn ich Daten hinzufüge, starte ich CCC manuell, dann ist alles auf dem neusten Stand. Die 2TB-HHD bietet mit einer 256GB-Partition auch noch Platz für ein bootfähiges Backup der internen System-SSD.

Musik und Videos befinden sich auf einem Mac mini mit externen 12TB, verfügbar im Netzwerk, natürlich mit entsprechend großem Backup...
0
Marcel Bresink24.03.2312:55
Smallersen
Ich hab noch ein Mojave-System. Also empfiehlt es sich, die TM-Platte damit auf HFS+ zu fomatieren?

Nein. Zum einen kannst Du auch mit Ventura auf HFS+ formatieren, zum anderen kommt es nicht auf die Formatierung an, sondern auf die Time Machine-Version, die die erste Sicherung auf dem zu sichernden Computer erstellt. Normalerweise wird eine Erstsicherung in macOS 11 oder höher das "moderne" Time Machine verwenden, was das Volume automatisch nach APFS konvertiert.

Da gäbe es höchstens Tricks, Time Machine komplett über die Unix-Befehlszeile einzurichten und damit Ventura eine "alte" Sicherung vorzugaukeln.
+1
Smallersen24.03.2312:59
@HAL 9000
Kann CCC eigentlich eine externe Platte an- und abschalten für ein tägliches Backup? Oder läuft die externe Platte dauernd bei Dir?
Ich hatte vorher ein tägliches Backup mit CCC auf einem NAS gemacht. Seit Ventura ist die Verbindung so unzuverlässlich, dass das nicht mehr geht, Ständig Verbindungsabbrüche, die sparsbundles lassen sich nicht mehr mounten, Findercrash usw
.
0
HAL 9000
HAL 900024.03.2313:02
Smallersen
@HAL 9000
Kann CCC eigentlich eine externe Platte an- und abschalten für ein tägliches Backup? Oder läuft die externe Platte dauernd bei Dir?
Ich hatte vorher ein tägliches Backup mit CCC auf einem NAS gemacht. Seit Ventura ist die Verbindung so unzuverlässlich, dass das nicht mehr geht, Ständig Verbindungsabbrüche, die sparsbundles lassen sich nicht mehr mounten, Findercrash usw
.

Ich schließe die CCC-Backup-HDD nur an, wenn ich sie benötige, starte CCC dann manuell. Wird ja nur benötigt, wenn ich Daten hinzufüge, die ich perstistent verfügbar halten will. Und davon kommen (bei mir) nicht (mehrmals) täglich neue Dateien hinzu.
0
Smallersen24.03.2313:02
@Marcel Bresink: Mojave hab ich auf meinem Macbook. Wenn ich dort ein Time Machine Backup beginne und die Platte dann zum iMac wechlse, wäre das eine Lösung?

Über
Marcel Bresink
Da gäbe es höchstens Tricks, Time Machine komplett über die Unix-Befehlszeile einzurichten und damit Ventura eine "alte" Sicherung vorzugaukeln.
Hast Du dazu einen Link wie man vorgeht?
0
marm24.03.2313:04
Smallersen
Das ist aber kein generelles Problem. Die Sicherung in Sparsebundles läuft bei mir zuverlässig. Nur abends sind die Sparsebundles zu bestimmten Zeiten gemountet.
0
Smallersen24.03.2313:08
@marm
Kla, jedes System ist anders. Es gibte leider gigantische Dateizahlen auf meinem Computer. In einem sparsbundle liegen schon mal 10 Mill. Dateien auf einem Volume. Vermutlich liegt es daran. Oder anderer Router, Kabel, schlechteres NAS oder sonst was.
Nur konnte man unter Mojave die Sparsebundles noch mounten, unter Ventura nicht mehr.
0
HAL 9000
HAL 900024.03.2313:13
Smallersen
Nur konnte man unter Mojave die Sparsebundles noch mounten, unter Ventura nicht mehr.

Wie wird das NAS denn gemountet? Per SMB?
0
Smallersen24.03.2313:16
Ja, per SMB.
0
HAL 9000
HAL 900024.03.2313:18
Smallersen
Ja, per SMB.

Dann warte noch eine Woche:
0
Smallersen24.03.2313:24
Ah, super, danke. Ventura scheint noch massiv buggy zu sein an ganz vielen Stellen...
Teils kaum zu glauben was passiert. Icons wechseln im Dock, das Launchpad sortiert jeden Tag anders, Systemeinstellungen werden vergessen, das Kopieren von riesigen Ordnern dauert beim Vorbereiten schon so lange, dass ich das nur noch mit CCC mache in einem Bruchteil der Zeit, die Suche dauert teils ewig, so dass ich nur noch mit Easyfind suche...
+3
MikeMuc24.03.2313:24
Bei CCC kann man Scripts vor und nach der automatischen Sicherung laufen lassen. Damit lassen sich vorher die richtigen Volumen mounten, anschließend entfernen und wer mag, kann da auch noch eigene Statusmails versenden.

Das man beim "neuen" Konzept von TM mit den Scnapshots nachträglich nichts mehr aus dem Backup entfernen kann... ist schade aber geht wohl nicht anders. Dumm gelaufen.
+1
Smallersen24.03.2313:38
@MikeMuc
Danke, sehr interessant. Gerade mal bei Bombich geschaut. Mounten eines Volumes ist klar, aber eine externe Festplatte hochfahren? Davon steht da leider nichts. Muss man vielleicht anders realisieren.
0
Smallersen24.03.2316:55
Bombich rät dringend von NAS als Medium für Backups up. Hat Apple versemmelt.

Mit einem WD MyBook scheint aufwachen und einschlafen im Zusammenhang mit Carbon Copy Cloner zu funktionieren, kenne ich auch noch von früher. Mit dem WD Drive Utility den Sleep Timer auf 10 Minuten stellen.
Für ein tägliches Backup viel schneller und sicher zuverlässiger als ein NAS, selbst wenn Apple das mit dem 13.3 Update repariert bekommt.

Jetzt werde ich noch sehen, wie das stündliche Backup mit CCC funkioniert. Dann isch Over mit Time Machine. Schade, war ein super Tool gewesen.
+1
MikeMuc24.03.2317:08
Smallersen
was heißt bei dir den „hochfahren“? Wenn es ein NAS ist und das an ist, einfach mounten. Falls es eine lokale Platte ist und das Teil eingeschaltet ist und nur die Platte (im Finder) ausgeworfen wurde… ebenfalls mounten. Dann sollte die Platte ebenfalls anlaufen.
Bei einem NAS welches per Netzschalter abgeschaltet ist, brauchst du halt eine fernschaltbare Steckdose.
0
Smallersen24.03.2319:25
Das Synology hatte ich intern so konfiguriert, dass es 10 Minuten vor der CCC Backup-Zeit selber hochfährt, 2 Std. später wieder runterfährt. Das funktionierte unter Mojave 4 Jahre lang super, unter Ventura aber nicht mehr wie gesagt. Ob Apple das Problem wirklich löst will ich nicht abwarten. Das NAS kann ich jetzt verkaufen.

Das WD MyBook kann man per Software so einstellen, dass es 10 Minuten nach dem täglichen CCC-Backup automatisch wieder runterfährt - per WD Sofware, damit die Platte nicht den ganzen Tag läuft, perfekt.
In den Mac OS Energie-Einstellungen kann man das ja nur global bestimmen. Sonst soll nichts runtergefahren werden.

Für die stündlichen Backups eine Platte rauf und runterfahren ist vermutlich nicht gut für die Platte.
0
MikeMuc25.03.2306:57
Smallersen
ich hab es bei mir für eine Platte die per USB angeschlossen ist so gemacht, das die einfach vor dem Backup per Script gemounted wird und anschließend ausgeworfen wird. Dabei hört die Platte sofort auf sich zu drehen und ist leise bis zum nächsten Backup.
Bei wem anderes geht das Synology automatisch in den Ruhezustand wenn es „nicht benutzt“ wird. Sobald es gemounted wird, starten die Platten von allein. Da ist also ebenfalls nach dem Auswerfen nach einigen Minuten Ruhe. Beides funktioniert seit Jahren und ist absolut unabhängig vom System.
Bei der Verwendung von TimeMachine verfahre ich ähnlich und starte die per Event, d.h. Es wird ein Script per Timer aufgerufen welches erst die Platte mounted, dann TM auffordert, ein Backup zu erstellen und anschließend die Platte wieder auswirft. Allerdings sind es hier noch Systeme vor Ventura und „alte“ Backups ohne Snapshots. Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.
0
Smallersen25.03.2309:03
@MikeMuc
Danke, sehr interessant. Was für ein Skript verwendest Du denn genau? Könntest Du das posten?
Anscheinend kann CCC Platten aber mittlerweile sogar ohne Skript mounten, will ich heute mal probieren.

Die Geschichte mit der WD Software funktioniert nicht zuverlässig. Die Festplatte ist gestern abend diverse Male rauf- und runtergefahren, obwohl Indexing dafür abgeschaltet ist. Software-Geister greifen darauf zu.
0
MikeMuc25.03.2309:37
Smallersen
las die Software von WD doch einfach weg (deinstallieren). Platte auswerfen im Finder und fertig. Dann sollte niemand mehr drauf zugreifen können und wenn doch, muß du rausfinden, wer das ist.
Bei meinen Scriptfähigkeiten blamiere ich mich bloß wenn ich da was von mir poste und Kommentare sind da auch wenig drin. Da schaust du besser mal bei der Suchmaschine deiner Wahl vorbei und stellst dann spezifische Fragen wenn du was nicht verstehst oder was nicht klappt.
0
marm25.03.2309:58
Smallersen
Anscheinend kann CCC Platten aber mittlerweile sogar ohne Skript mounten, will ich heute mal probieren
Wie ich schon geschrieben habe, gibt es bei mir keine Schwierigkeiten von CCC in ein Sparsebundle auf dem NAS zu sichern. Auch Ventura.
Ich habe auch kein Script erstellt. CCC verbindet sich zur verabredeten Zeit selbst mit dem Netzlaufwerk "Backup", welches ansonsten nicht gemountet ist. Dafür muss ich nichts einstellen. Das passiert einfach.
Ein Script habe ich nur für den Start und Ende von CCC erstellt, damit CCC nur nachts läuft.
0
Smallersen25.03.2310:15
@marm:
NAS funktioniert bei mir nicht mehr, hatte ich ja geschrieben. Es gibt ja gerade viele Berichte über die massiven Ventura-SMB-Probleme - das trifft bei mir offensichtlich alles zu.
0
Marcel Bresink25.03.2310:39
Smallersen
NAS funktioniert bei mir nicht mehr, hatte ich ja geschrieben. Es gibt ja gerade viele Berichte über die massiven Ventura-SMB-Probleme - das trifft bei mir offensichtlich alles zu.

Ganz bestimmt nicht, denn diese Probleme treten alle nur auf, wenn Du den Mac als Server einsetzt. Das ist ja hier nicht der Fall. Und auch dann sind die Berichte ziemlich übertrieben, denn in der Regel sind nur Anwender betroffen, die von Hand angepasste Icons für ihre Dokumente und Ordner einsetzen.

Machst Du regelmäßig Betriebssystem-Updates auf der Synology? Vielleicht verwendest Du eine völlig veraltete SMB-Version. Aber eigentlich ging es doch hier im Thread um die Sicherung auf eine 12-TB-APFS-Platte.
+1
Smallersen25.03.2310:55
Da die Sicherung per Time Maschine quasi unbrauchbar ist für meine Anforderungen wegen Wegfall eines wesentlichen Features, geht es mittlerweile um adäquate Backup-Lösungen.

Kann sein was Du über das SMB Problem schreibst. Nur ist es Fakt, dass ich die großen Sparsebundles mit 10 Millionen Objekten einfach nicht mounten kann, führt sogar zu Finder-Abstürzen. Das kleine System-Backup Sparsebundle zu mounten ist kein Problem.

Die einfachste Lösung ist dann der Verzicht auf das NAS, wovon Bombich wie gesagt auch ganz eindrücklich und explizit abrät. Bombich sind die Experten, wenn es um ihre eigene Software geht.
0
marm25.03.2311:04
Prüfe mal dein großes Sparsebundle mit Spundle vom bekannten Entwickler ...
Es gibt da auch Dinge zu beachten wie Band size usw. Stecke da jetzt aber nicht im Thema; aber auch das könnte die Ursache des Problems sein, was dann nichts mit SMB zu tun hätte.
Sparse bundles are unusual in storing their data not in a single file, but in many smaller files known as bands. These grow in number to accommodate the data in the sparse bundle, but each band is limited to a maximum size, by default 8.4 MB. Because the bands are all stored in a single folder, if their number of bands exceeds about 100,000 there is an increasing risk of problems. When making sparse bundles with large maximum sizes, consider increasing their band size. A useful guide is to divide the maximum size of the sparse bundle by the maximum number of files, such as 50,000 (or less).
Smallersen
Kann sein was Du über das SMB Problem schreibst. Nur ist es Fakt, dass ich die großen Sparsebundles mit 10 Millionen Objekten einfach nicht mounten kann
0
Marcel Bresink25.03.2311:20
Smallersen
Da die Sicherung per Time Maschine quasi unbrauchbar ist für meine Anforderungen wegen Wegfall eines wesentlichen Features,

Das ist ja bisher nicht klar. Du hast die Rückfrage nicht beantwortet, welche Art von Löschung der Arbeitsdateien stattfindet. Wie gesagt kann es sein, dass Time Machine diesen manuellen Eingriff nach 24 Stunden sowieso automatisch machen würde.
Smallersen
Nur ist es Fakt, dass ich die großen Sparsebundles mit 10 Millionen Objekten einfach nicht mounten kann,

Was bedeutet das? Welche Fehlermeldung erscheint?
Ich habe gerade testweise ein Sparsebundle mit 9,8 Millionen Objekten per SMB zwischen zwei Ventura-Rechnern geöffnet und kann keine Probleme feststellen.
Smallersen
führt sogar zu Finder-Abstürzen.

Der Finder ist am Mount-Vorgang überhaupt nicht beteiligt. In diesem speziellen Fall wird der Mount vom "Disk Image System I/O"-Subsystem durchgeführt. Bei großen Sparsebundles dauert der Vorgang natürlich mehrere Minuten. Du kannst ja das Crash-Protokoll des Finders posten.
0
Smallersen25.03.2311:42
Die großen Arbeitsordner bleiben teils zwei Monate lang bestehen. Da hilft kein automatisches Lösch-Feature. Automatische Löschungen von irgendetwas finde ich inakzeptabel. Wenn der Platz knapp wird, will ich selber entscheiden was weg kann.

Ganz sicher hast Du als Netzwerkspezialist sowohl die entsprechende Hardware als auch das Setting perfekt eingerichtet. Bei mir als Netzwerk-DAU muss das einfach funktionieren. Bei der Einschätzung Zusammenspiel mit CCC verlasse ich mich im Zweifel auf Bombich.

Fehlermeldung kam keine beim Versuch, das Riesen-Sparsbundle zu mounten. Finder- und Systemabsturz nach kurzer Zeit, Neustart notwendig.

Das NAS ist schon zerlegt. Eine normale USB-Festplatte für CCC Backups ist die viel bessere Lösung, wie MikeMuc es macht.

Vielen Dank für euren Support, alles gelöst!
0
Marcel Bresink25.03.2312:37
Smallersen
Die großen Arbeitsordner bleiben teils zwei Monate lang bestehen.

In dem Fall wäre die ganze einfache Lösung, die Arbeitsordner in einen Ordner zu legen, der von Time Machine ausgeschlossen ist. Dann muss man die Daten nicht erst sichern lassen und dann wieder löschen.
Smallersen
Finder- und Systemabsturz nach kurzer Zeit, Neustart notwendig.

Wenn ein Neustart von Hand möglich war, war es kein Systemabsturz. Meinst Du etwas anderes, vielleicht ein Hängen des Finders?
Smallersen
Eine normale USB-Festplatte für CCC Backups ist die viel bessere Lösung, wie MikeMuc es macht.

Das hängt vom Einzelfall ab. Ohne Time Machine wird in der Regel sehr viel mehr Speicherplatz benötigt, wenn mehrere Backup-Generationen gespeichert werden sollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.