Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backup

Time Machine Backup

Cracymike
Cracymike11.11.2214:18
Hallo zusammen,

ich sichere meinen MAC via Time Machine auf mein NAS von Qnap.
Allerdings nicht über das Integrierte TimeMachine Konto sondern über das normale Nutzerkonto. Jetzt fällt mir das auf die Füße ein der Normale Nutzer hat leider keine Größengrenze, wodurch ich jetzt ein TM Backup von 5 TB habe.

Früher gab es die Möglichkeit in die Backups zu gehen und einzelne Dateien aus dem Backup zu werfen, offensichtlich geht das ja nicht mehr.

Hat jemand eine Lösung oder Idee für mich wie ich das Backup etwas verkleinern kann, ich könnte zwar jetzt neue Platten in das NAS packen und den Platz erweitern, aber dann läuft es mir ja weiter voll.

Also Ideen ....

Gruß Mike
0

Kommentare

Marcel Bresink11.11.2214:25
Wenn das Virtuelle Ziel-Volume der Datensicherung aktiviert ("gemountet") ist, kannst Du über den Befehl "tmutil delete" ausgewählte Schnappschüsse aus der Sicherung manuell löschen. Das Löschen bestimmter Dateien "quer" über alle Sicherungen wird seit macOS 11 in der Tat nicht mehr unterstützt.
+3
Cracymike
Cracymike12.11.2218:29
Danke hat mich zwar trotz Google etwas Zeit gekostet die Manpage korrekt zu verstehen und anzuwenden aber jetzt passt das. Und vor allem habe ich wieder was neues Gelernt.

Gruß Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.