Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backup

Time Machine Backup

Urkman11.06.2412:54
Hallo,

ich mal eine Frage, da ich Time Machine noch nie genutzt habe.
Ich möchte einen kompletten User von einem MacBook auf ein anderes übertragen und dazu möchte ich Time Machine verwenden.
Die MacBook können leider nicht räumlich zueinander gebracht werden.

Wenn ich also dem Migrations Assistenten verwende, wird da wirklich alles von dem User auf das neue MacBook übertragen? Also wirklich alles? VPN, Programme, Shell Einstellungen usw?

Danke für eure Hilfe,
Urkman
0

Kommentare

bestbernie11.06.2413:08
Soll das neue Book neu eingerichtet werden oder der Nutzer nur zusätzlich zu den anderen bereits bestehenden Nutzern hinzugefügt werden.
Bei ersterem ist das kein Problem, auf dem neuen Rechner ist alles so wie beim alten(einige Sicherheitsbedingte Einstellungen, wie zum Beispiel HomeBanking oder ggf. auch Touch ID müssten neu gemacht werden). Bei Letzterem ist es etwas komplizierter, denn nur in Ausnahmefällen, bzw. wenn man es explizit so eingestellt hat, sind Programme im Nutzerprofil installiert, hier würden dann zwar Nutzerbezogene Programmdaten miegriert, aber das Programm müsste entweder bereits installiert sein oder nachinstalliert werden, damit der Nutzer damit dann arbeiten könnte.
0
Urkman11.06.2413:10
Es soll ein MacBook komplett neu aufgesetzt werden...
0
Legoman
Legoman11.06.2413:48
Ja und genau das ist DER Hauptvorteil von Mac gegenüber Windows.
Ruckzuck ist das neue System fertig und sieht exakt so aus wie das alte.

Und für die Zukunft:
Nutze bitte unbedingt TimeMachine auch im laufenden Betrieb.
Denn du weißt - Keine Sicherung, kein Mitleid.
+5
ErSitztDavor11.06.2420:15
  • Auf dem "alten" Mac das Backup durchführen lassen
  • Auf dem "neuen" Mac während der Installation des Betriebssystems "aus Time Machine-Backup wiederherstellen" wählen
  • Auf dem "neuen" Mac die Backup-Festplatte angeschlossen lassen, um das Backup jederzeit auf dem neusten Stand zu haben
+1
RichMcTcNs11.06.2420:51
Vor dem ersten TM-Start kannst Du in den Optionen wählen, was alles nicht gesichert werden soll. Falls Du also mehrere User hast, kannst Du sie ausblenden. Oder du ünerträgst sie und löschst die unerwünschten User nach der Migration.
Und wenn ich mich recht erinnere: Probleme mit fehlensen Backups gibt es teilweise von der Apple-Mail. Wenn Du IMAP verwendest, dürfte das nicht schaden. Vielleicht kann hier jemand mit mehr Fachkunde dazu äußern.
-1
Weia
Weia13.06.2415:55
RichMcTcNs
Und wenn ich mich recht erinnere: Probleme mit fehlensen Backups gibt es teilweise von der Apple-Mail. Wenn Du IMAP verwendest, dürfte das nicht schaden. Vielleicht kann hier jemand mit mehr Fachkunde dazu äußern.
Ich nutze POP (also alle Emails lokal) und hatte dennoch bei zahlreichen Migrationen nie irgendein Problem mit fehlenden Mails.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
RichMcTcNs13.06.2417:00
Dann trügt mich wohl meine Erinnerung.
0
rmayergfx
rmayergfx13.06.2417:19
RichMcTcNs
Dann trügt mich wohl meine Erinnerung.
TimeMachine sichert E-Mails wird auch so von Apple beworben. Du hast das bestimmt mit dem Backup der iOS Geräte verwechselt, denn dort werden nur die Einstellungen, aber nicht die Inhalte gesichert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.