Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Machine-Backup auf Synology-NAS (211j) - Schreibrate?

Time Machine-Backup auf Synology-NAS (211j) - Schreibrate?

Offshore
Offshore21.12.1716:50
Moin Gemeinde,

ich habe eine (ältere) Synology DS211j, auf die ich via Gigabit-LAN unverschlüsselte TM-backups schiebe. Zudem habe ich nach Aktualisierung des DSM auf 6.1 das Übertragungsprotokoll von afp auf smb umgestellt, wie hier beschrieben: , smb-signing ist deaktiviert.

Leider dümpelt die Schreibrate (unabh. vom gewählten Protokoll, also sowohl bei afp als auch smb) im Schnitt bei lächerlichen 12 MByte/s rum. Am iMac liegt's nicht, der ist fix (sichere Daten nur von der internen SSD und optischen HDD), und auch die Netzwerkkomponenten sollten nicht das bottleneck sein (fixverdrahtetes LAN, Netgear-Router dazwischen). Die 2 HDDs in der DS211j sind 2-TB-Seagates mit 5.900 U/m (ST32000542AS Barracuda LP 5900.12) in RAID0; die DS211j selbst unterstützt ebfls. Gigabit-LAN .

Dass ich nicht auf die theoretischen 1 GB/s durch 8 = 125 MByte/s komme: geschenkt. Aber ZWÖLF? Wie gesagt, die 12 sind ein Mittelwert über die letzten 3 Stunden, kann nicht sagen, ob momentan eher viele kleine oder wenige große Dateien gesichert werden.

Was sind so eure Schreibraten?

Danke!
0

Kommentare

Offshore
Offshore21.12.1717:13
Zumindest diese Tests hier suggerieren, dass es schneller gehen müßte...

Das hier habe ich auch schon alles gegengecheckt, daran liegt's nicht :

• Habe Cat5e-Kabel
  • Auf dem NAS läuft nur TM, kein Multimedia
  • Alle Komponenten durchgängig Gigabit
  • Keine sonstigen Indexierungsprozesse et.al.
0
Stresstest21.12.1718:00
Nur in TimeMachine?
Habe ich auch schon beobachtet.

Kontrolliere es mal per Finder. Große Datei erzeugen, per Finder kopieren und mit stoppen.
Ich kriege bei einer größeren 2-Bay per Kabel immer zwischen 60MB/s und 80MB/s zusammen.
0
marcel15121.12.1718:39
Genau, TimeMachine ist eher langsam.

12 Mb/s hören sich irgendwie aber nach 100 Mbit/s an. Vielleicht eine Fritz!Box dazwischen die die Ethernet Ports im Eco Mode hat? Ansonsten vielleicht mal das NAS direkt an den Mac anschließen um das auzuschließen.

PS: Was ist eine optische HDD?
0
Offshore
Offshore21.12.1721:30
marcel151
12 Mb/s hören sich irgendwie aber nach 100 Mbit/s an. Vielleicht eine Fritz!Box dazwischen die die Ethernet Ports im Eco Mode hat?

Aaaarghh - mein Fehler! Habe einen vom Provider gestellten Base-10/100T_WLAN-Router, den ich allerdings nur als Modem nutze. Kann es sein, dass der Gigabit-Switch, den ich hintern diesen Router gehängt habe (und an dem iMac und NAS hängen), auch nicht zur Höchstform auflaufen kann, weil eben die LAN-Ports des Provider-Routers nur Base10/100 haben und somit - egal was ich versuche - das ganze Netzwerk sich automatisch danach ausrichtet? Am Ende möchte ich ja 'nur Internet am provider-Router abgreifen', das LAN dieses Routers interessiert mich eigtl. nicht...
marcel151
PS: Was ist eine optische HDD?

Eine ganz neue Hardware-Generation, die dann entsteht, wenn man statt magnetisch halt einfach was anderes schreibt, ohne groß nachzudenken
0
Bodo_von_Greif22.12.1708:01
Viele (buchstäblich Millionen) kleine Files lassen bei mir auch gerne per Kabel direkt und mit CCC oder so die Schreibrate dramatisch einbrechen,

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
Offshore
Offshore22.12.1708:40
Offshore

Aaaarghh - mein Fehler! Habe einen vom Provider gestellten Base-10/100T_WLAN-Router, den ich allerdings nur als Modem nutze. Kann es sein, dass der Gigabit-Switch, den ich hintern diesen Router gehängt habe (und an dem iMac und NAS hängen), auch nicht zur Höchstform auflaufen kann, weil eben die LAN-Ports des Provider-Routers nur Base10/100 haben und somit - egal was ich versuche - das ganze Netzwerk sich automatisch danach ausrichtet? Am Ende möchte ich ja 'nur Internet am provider-Router abgreifen', das LAN dieses Routers interessiert mich eigtl. nicht...

So, alles zurück & sorry, dass ich eure Zeit verschwendet habe: EIN entscheidendes LAN-Kabel steckte eben NICHT im Gigabit-Switch, sondern im Router des Providers, der eben nur 10/100 konnte - damit dann natürlich auf dem kriischen Weg. Mea culpa . War nicht aufgefallen, da hier die inhouse-LAN-Verkabelung etwas kryptisch ausfällt...

Nun rennt Umkopieren auf die DS211j mit zackigen 50MB/s, also quasi am theoret. Maximum; das TM-backup arbeitet sich gerade auf 15MB/s hoch, ist wohl noch in der Findungsphase...

Danke allen Tippgebern!
+2
Offshore
Offshore22.12.1709:59
Max. 15 MB/s, mehr scheint mit TM nicht drin. Dürfte aber am NAS liegen, nicht mehr am LAN.
0
Jaguar1
Jaguar122.12.1710:14
Ja, man liest hier immer mal wieder über langsame Netzwerk-TimeMachine-Backups (auch auf TimeCapsules). Schuld ist unter anderem auch das von Bodo erwähnte, ansonsten wurde da , glaube ich mich zu erinnern, nie wirklich eine Lösung gefunden.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.