Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Time Machine: Festplatte doppelt upgebackt
Time Machine: Festplatte doppelt upgebackt
Deppomat
04.06.16
22:45
Hallo,
eine Frage: Ich hab beim Umzug auf einen neueren Mac Mini die Systemplatte verpflanzt und die vormals externe Datenplatte auf eine zweite interne gespiegelt (sektorweise Kopie). Die kopierte hat den selben Namen bekommen.
Time Machine fragte dann, ob ich das Backup von einem anderen Mac fortführen wolle (ja). Für die Systemplatte hat das geklappt, aber von der Datenplatte wurde ein zweites Backup angelegt, gekennzeichnet mit einer (2) hinter dem Namen. Beide schleppt er fortan mit durch.
Was mach ich denn jetzt am schlausten? Den Ordner ohne (2) löschen? Aber in welcher Iteration des Backups? Habe da noch nie dran rumgefuhrwerkt...
Danke sehr!
Hilfreich?
0
Kommentare
arminhempel
05.06.16
02:22
In geöffneter Time Machine Rechtsklick und "Alle Backups von xy löschen" wählen.
Hilfreich?
0
Deppomat
05.06.16
02:35
arminhempel
In geöffneter Time Machine Rechtsklick und "Alle Backups von xy löschen" wählen.
Super, mach ich morgen. Danke!
Hilfreich?
0
Deppomat
06.06.16
13:39
arminhempel
Das hat leider nicht so gut funktioniert. Habe alle Backups ohne '2' löschen lassen, und jetzt will das dumme Ding
wieder
alle 700GB neu übertragen. Das System ist scheinbar zu blöd, seine eigenen Markierungen zu interpretieren. Werde also auch das Duplikat erst komplett löschen müssen, um nochmal von vorne anzufangen. Oder darf man es wagen, manuell Bezeichnungen im Backup zu ändern, will sagen, die '2' im Ordnernamen zu löschen?
(off topic)
Letzte Woche bei meinen Eltern hatte ich ein verwandtes Problem: Habe die Daten ihres alten G4-Mini per Migrationsassistent auf einen modernen übertragen. Da ich bei der Installation von El Capitan den gleichen Usernamen verwendet hatte, wurde ein Konflikt gemeldet; im folgenden Menü wählte ich an, der neuangelegte sei zu löschen, und nur der migrierte zu behalten.
Nach erfolgtem Umzug ließen sich viele Programme nicht installieren (Google Earth, Adobe Reader, ...). Ich fand raus, daß zwar der Username stimmte, aber der User
ordner
eine '1' angehängt bekommen hatte. Das verwirrte scheinbar einige Installer. 'Nachrichten' hieß außerdem iChat und ging gar nicht auf. Und so weiter. Ganz schön verkorkst, ließ sich erst lösen, als ich El Capitan nochmal drüberinstallierte.
Hilfreich?
0
Deppomat
06.06.16
13:44
Deppomat
arminhempel
Werde also auch das Duplikat erst komplett löschen müssen
Ach noch toller, der Befehl bringt ja beim Duplikat mit '2' gar nichts, weil es zu dem Backup kein Original gibt (zumindest keins, was Time Machine als solches erkennt). Wie löscht man denn Backups manuell?
Danke!
Hilfreich?
0
almdudi
06.06.16
14:03
Es gibt eine Möglichkeit, nahtlos an alte Backups anzuschließen.
Wie genau, weiß ich nicht, aber du kannst ja mal nach
sudo tmutil associatedisk
googeln bzw. im Terminal mit
man tmutil
nach den dortigen Möglichkeiten schauen.
Hilfreich?
0
caMpi
06.06.16
14:13
Ich fasse hoffentlich richtig zusammen:
1. Du hast deine Festplatte in den neuen Mac mini gebaut
2. Du hast eine blockweise Kopie einer externen HD auf die zweite, interne HD des Mac mini erstellt
3. Im TM-Backup erscheint jetzt der Name der Festplatte von 1., von 2. und eine Kopie von 2.
Ist die externe Platte denn noch angeschlossen?
Hast du in den Systemeinstellungen unter Time Machine mal ein Volume ausgeschlossen? Du willst ja sicher nicht zwei Platten mit dem selben Inhalt sichern.
Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob TM hier nach Namen oder internen IDs geht. Wenn ich meine Platte umbenenne, wird mein Backup auch normal weitergeführt, ohne (2) o.ä.
Enden denn die Sicherungen unter der Datenplatte (ohne (2)) mit dem Zeitpunkt des Umbaus, und fangen die bei (2) damit an?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
0
Deppomat
06.06.16
15:05
caMpi
(..)
Ja genau, das Backup der verpflanzten Systemplatte hat er problemlos fortgeführt. Die Kopie der externen stattdessen ein zweites mal gebackupt. Die externe war seit Umbau nicht wieder angeschlossen, und ausklammert war in den Systemeinstellungen auch nichts.
Aber ich kapiere grad eine Sache.. das BU mit Indexziffer bezieht sich auf die ehemalige externe, und das ohne Indexziffer auf die neue interne. Nicht andersherum, wie ich gedacht habe. Also muß ich eventuell die externe noch einmal anschließen, um die Backups loszuwerden (mittels "alle Backups von xyz löschen").
Hilfreich?
0
Deppomat
06.06.16
15:17
Jo, das war's. Das alte Backup hatte eine Ziffer angehängt bekommen, das neue keine. Habe die alte angeschlossen, von da aus "Backups löschen" angewählt, jetzt sind die BUs mit Ziffer auch weg.
Danke für die Hilfe! Komisch, daß das Fortführen nicht funktioniert hat.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple-Leak spricht vom "iPad Air M3"
PIN-Code erraten: Dauer
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
TechTicker
Hohe Softwareanforderungen: Neues USB-C-Zubehör...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...