Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Time Machine HD kann nicht entsperrt werden
Time Machine HD kann nicht entsperrt werden
wolfgag
05.12.24
12:21
Seit heute kann mein externe Time Machine HD nicht mehr entsperrt werden.
Im Festplattendienstprogramm lässt sich die Platte weder reparieren noch löschen (auch im Recovery Mode).
5TB, USB-C, Dateisystem APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt), gerade mal ein Jahr alt, bisher ausschließlich als Time Machine Volume im Einsatz.
Irgendwelche Ideen, wie ich das Ding wieder zum laufen bekomme? Das ist jetzt schon die zweite TM Platte, die mir inerhalb von einem Jahr abraucht...
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
05.12.24
12:24
Von welchem Hersteller, welches Modell? 2,5" oder 3,5"?
Wenn das nun schon die 2te HDD ist mit Defekt stimmt ja irgendwo etwas nicht oder du bist vom Pech verfolgt, wobei sich die Frage stellt, wie alt waren denn die beiden HDD?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-3
wolfgag
05.12.24
12:52
2,5" 5TB G-Drive Armor, wie bereits geschrieben knapp ein Jahr alt - die vorherige war eine LaCie Rugged 5TB, um die zwei Jahre alt.
Hilfreich?
+1
wolfgag
07.12.24
10:25
*nachobenschubs*
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
07.12.24
10:34
wolfgag
Irgendwelche Ideen, wie ich das Ding wieder zum laufen bekomme?
Um die Platte wieder zu nutzen, sollte erneutes Formatieren reichen.
1. Im Festplattendienstprogramm "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschalten.
2. Die Platte (nicht den Container oder das Volume) auswählen.
3. Den Punkt "Löschen" anklicken.
wolfgag
Das ist jetzt schon die zweite TM Platte, die mir inerhalb von einem Jahr abraucht...
Die Platte an sich ist ja nicht betroffen, sondern nur das verschlüsselte Volume, also die reinen Daten. MacBooks mit M1-Prozessor verwenden Time Machine ja auch im Ruhezustand, je nach Stromversorgung. Es kann da leicht zu Situationen kommen, bei denen die Platte mitten während des Betriebs getrennt wird, so dass die Daten kaputt gehen. Ohne weitere Informationen ist das aber nur Spekulation.
Hilfreich?
+5
rmayergfx
07.12.24
10:35
So traurig es klingt, aber ich würde für ein Backup niemals eine 2,5" HDD mit hoher Datendichte einsetzen. Die G-Drive Armor hat nicht gerade gute Rezensionen bzgl. der Haltbarkeit.
dito die LaCie Rugged
Wenn es möglich ist, hole dir ein gutes externes ALU Gehäuse mit einer zuverlässigen 3,5" HDD für das Backup zu Hause, wenn du mobil Backup benötigst um temporär sicher zu sein, dann eine 2TB NVME mit passendem Gehäuse, das dürfte in den meisten Fällen genügen. Bei einer HDD unbedingt darauf achten das du keine HDD mit SMR kaufst!
Wenn die Backup HDD nicht permanent läuft kannst du auch ein anderes Gehäuse nehmen, bei Dauerbetrieb solltest du auf gute Wärmeabführung achten.
z.B. https://amazon.de/dp/B0C286CRF1
https://amazon.de/dp/B0C284T355
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
sudoRinger
07.12.24
10:43
Marcel Bresink
im anderem Forum
schreibst Du Folgendes. Kann dies hier der Fall sein?
In dem Fall verbleibt das Dateisystem des jeweiligen Volumes in einem unsauberen Zustand. macOS wird die Platte beim nächsten Anschließen vollständig überprüfen und während dieser Überprüfung sperren. Je nach dem, was auf der Platte ist, kann eine Überprüfung einige Sekunden, aber auch mehrere Stunden dauern. Das wird sich erst wieder ändern, wenn mindestens 1 Prüfung komplett durchgelaufen ist.
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
07.12.24
10:45
rmayergfx
Die G-Drive Armor hat nicht gerade gute Rezensionen bzgl. der Haltbarkeit. dito die LaCie Rugged
Diese Art Rezensionen für Festplatten sind grundsätzlich unseriös und man kann sie für jedes Modell jedes Herstellers finden. Wer nicht Festplatten in Hunderter-Stückzahlen kauft, kann die Haltbarkeit nicht einschätzen.
Und nochmal: Ob die Festplatte überhaupt für den Fehler verantwortlich ist, steht noch nicht fest.
Hilfreich?
+8
Marcel Bresink
07.12.24
10:47
sudoRinger
Kann dies hier der Fall sein?
Nein, denn das Volume ist verschlüsselt und wurde bereits von Hand im Festplattendienstprogramm überprüft. Leider hat der TE nicht die Abschlussmeldung der Prüfung angegeben.
Hilfreich?
+5
wolfgag
07.12.24
11:36
Marcel Bresink
1. Im Festplattendienstprogramm "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschalten.
...
Danke Marcel, damit ging das Löschen. Habe jetzt vorsichtshalber mal die Verschlüsselung in TimeMachine deaktiviert...
Hilfreich?
+2
wolfgag
07.12.24
11:44
Marcel Bresink
MacBooks mit M1-Prozessor verwenden Time Machine ja auch im Ruhezustand, je nach Stromversorgung. Es kann da leicht zu Situationen kommen, bei denen die Platte mitten während des Betriebs getrennt wird, so dass die Daten kaputt gehen.
Ja ich kann mich erinnern, daß ich ein paar mal, nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand, die Meldung bekommen habe, daß das Volume nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde. Hab danach zwar immer vorsorglich “Erste Hilfe” drüber laufen lassen aber das hat anscheinend nicht geholfen.
Hilfreich?
+4
Marcel Bresink
07.12.24
12:58
wolfgag
Habe jetzt vorsichtshalber mal die Verschlüsselung in TimeMachine deaktiviert...
Da sollte damit nichts zu tun haben. Es ist allerdings richtig, dass ohne Verschlüsselung auch bei beschädigter Datenstruktur "mehr" an Daten zu retten wäre. Aber hier ist es ja nur ein Backup. Da muss man abwägen, ob die Gefahr, die Festplatte mit allen Daten im Klartext zu verlieren, höher wiegt, als der Zugriff im Fehlerfall auf Kopien von Daten, die man in der Regel sowieso noch einmal hat.
Hilfreich?
+4
Legoman
09.12.24
08:50
Wenn Mac sich wehrt, Platte mit Windows prüfen und formatieren. Hilft oft.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Kurztest MacBook Pro M4
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
20 Jahre Mac mini
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen