Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Time Machine Problem
Time Machine Problem
Karsten
17.03.15
07:18
Moin zusammen, folgendes Problem:
gestern wollte ich in meinem TimeMachine-Backup nach einer Datei suchen. Ging aber nicht. TimeMachine konnte angeblich das Backup-Volumen nicht finden. Im Finder war's aber da, auch die Systemeinstelllung zeigt das Volume korrekt an. Alles möglicher versucht (etwa in dieser Reihenfolge): geschaut, ob auf dem Backup-Volumen überhaupt was drauf ist - ja, und ich konnte die Dateien auch öffnen, Neustart, PRAM-reset, manuell Daten auf das ™-Volume kopiert (okay), Backup über CC auf andere Platte gemacht, andere Platte als ™-Volume definiert, ™-Volume gelöscht und neu formatiert.
Hat alles nix genutzt, heute das Gleiche: ™-Volume da, erkannt, kann auch manuell Daten drauf transferieren, aber wenn ich das TMBackup anstoßen will: "Backup Volume wird gesucht...
Kennt das jemand und was kann das sein?
Hilfreich?
0
Kommentare
Apfelbutz
17.03.15
07:29
Time Maschine lässt immer wieder mal Backups in der Vegangenheit verschwinden oder anders gesagt dies Software ist unzuverlässig.
In der Regel löscht man die defekte Backup Datei und legt eine neues Backup an. Dann geht es üblicherweise wieder einige Monate.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
Hilfreich?
0
Karsten
17.03.15
07:49
Ja, okay, aber es will ja auch kein neues Backup anlegen, weil es angeblich die Platte nicht findet, obwohl diese überall richtig angezeigt wird und auch manuell nutzbar ist...
Hilfreich?
0
Arne 2
17.03.15
08:00
Festplattendienstprogramm - Platte neu Formatieren
TimeMachine erlaubt es auch zwei Backupfestplatten gleichzeitig zu nutzen. Das wäre der richtige Zeitpunkt zu überlegen, ob man nicht eine zweite anschafft und die wöchentlich tauscht - wenn es wirklich wichtige Daten sind, kann man die zweite außer Haus lagern.
Hilfreich?
0
Karsten
17.03.15
08:04
Auch okay, allerdings hatteich eine neue Platte schon versucht, die alte auch komplett gelöscht, formatiert, beim Anstöpseln die Frage, ob's eine TimeMachine-Volume sein soll mit ja beantwortet, Backup und den Systemeinstellungen angestoßen und dann wieder die Meldung: "Backup- Volume suchen..." Irgendwie findet TimeMachine das Volume nicht...
Hilfreich?
0
stepp68
17.03.15
08:13
nur ne indirekte Hilfe.
Hier ist eine super Seite bei Time Machine Problemen:
Hilfreich?
0
C.Brehmen
17.03.15
08:14
Meine Erfahrungen zu TimeMachine sind auch eher durchwachsen.
Hatte mich sehr gefreut ein NAS zu haben was auch TM unterstützt, jedoch ist das der größte Mist.
Richtig "zuverlässig" hat es noch nie funktioniert.
Aktuell nutze ich es direkt per USB3 das funktioniert noch am besten, jedoch auch hier erkennt er ab und an das Volume nicht (Festplatte ist partitioniert, vllt ist das auch ein Problem)
Nur per USB denkt man leider nicht immer dran die Festplatte auch mal wieder dran zu stöpseln
Außer es kommt wieder die Meldung "Sie haben seid X Tagen kein Backup gemacht"
Hilfreich?
0
Karsten
17.03.15
08:34
stepp68: Hab auf der Seite leider nix gefunden, das mein Problem lösen könnte.
Hab' jetzt noch mal alles umgestöpselt (USB und Firewire-Anschlüsse bei den Platten gewechselt): same procedure... TimeMachine findet das Volume nicht und legt also auch kein Backup an. Ich werd' dann wohl alles auf CCC umstellen.. Übrigens hatte es bisher in all den Jahren immer funktioniert.
Hilfreich?
0
Karsten
17.03.15
08:44
Nur zur Info: auch das Löschen der Preferences hat nix genützt...
Hilfreich?
0
rene204
17.03.15
08:50
Hast Du mal einen anderen Namen für das Volumen versucht..?
Eventl. existiert der Name noch als "Fragment" und verhindert den korrekten Zugriff auf das Volumen?
Nur eine Idee...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
Karsten
17.03.15
09:06
Jo, auch versucht...
Hilfreich?
0
camaso
17.03.15
09:36
Wenn Du mit gedrückter alt-Taste auf das ™-Symbol klickst, kannst Du "Andere Backup-Volumes durchsuchen". Vielleicht kommst Du über diesen Umweg wieder dran.
Hilfreich?
0
Karsten
17.03.15
09:45
Nö, ich hab' inzwischen ja das TM-Backup gelöscht (Platte neu formatiert usw.). Die Daten hab' ich natürlich über CCC auf einem anderen Volume gesichert, jetzt will ich eigentlich nur TM neu aufsetzen - und genau das geht nicht...
Hilfreich?
0
almdudi
18.03.15
20:45
Auch wenn ich mit TM noch nie ernsthaften Ärger hatte - außer daß das Programm mal eine externe plötzlich völlig neu sicherte, ohne daß sich an dem volume irgendetwas geändert hatte - und ihm vertrauen kann, so zeigt sich wieder mal: EIN Backup ist KEIN Backup, jedenfalls was wichtige und nicht irgendwosonst herzubekommenden Daten angeht.
Hilfreich?
0
WollesMac
18.03.15
21:02
ich finde, das hört sich an, also ob die Platte irgendwie defekt ist.
was ist das für eine Platte? Hersteller? Anschlussart? Alter?
Hilfreich?
0
Karsten
22.03.15
14:39
...hatte ich auch gedacht, dass die Platte vielleicht kaputt ist (WD 2 TB, 1,5 Jahre Firewire), aber: auch mit einer anderen Platte, auch mit anderer Anschlussart (USB) funktioniert's nicht. Auf dieser Platte hab' ich jetzt mit CCC ein tägliches Backup eingerichtet (getestet, funktioniert). Bin nach wie vor ratlos...
Hilfreich?
0
Karsten
17.04.15
09:10
Habe jetzt gehört, dass es außer dem Löschen der Preferences noch einen (komplizierteren) Weg geben soll, TimeMachine zum Anfertigen von Backups überreden zu können. Hab' dazu aber nix gefunden. Kann mir (Terminal komplett unerfahren) jemand da weiter helfen?
Hilfreich?
0
WollesMac
17.04.15
16:15
Wenn ich das jetzt richtig verstehe geht auf Deiner USB-Platte TM auch nicht (mehr). ich würde irgendwelche fremde "Softwarestücke" im System vermuten, die sich gegenseitig blockieren und würde etwa mit EtreCheck mal mir die Systeminformationen zusammensammeln und ggf. das System entschlacken bzw. mit den Infos aus Etrecheck bei Google stöbern. Sicherer Systemstart, reparieren mit Systemtools wie etwa TinkerTool, Combo-Update rüberbügeln, Neuaufsetzen des Systems wären so meine weiteren Versuche. Also ambitionierter Laie, der Zeit hat
Jetzt noch mit dem Terminal an TM rumwirken, wäre nicht mein Ding...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Das iPhone 16