Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Time Machine-Probleme unter Sonoma 14.2.1.
Time Machine-Probleme unter Sonoma 14.2.1.
alessio.cusintino
26.12.23
20:09
Hallo zusammen
Ich habe zu Hause eine Time Capsule mit 2 TB im Einsatz, welche mir seit einem Jahrzehnt Backups meiner beiden Macs erstellt - im stündlichen Rhythmus und immer sehr zuverlässig.
Beim MacBook Air (2018, Sonoma 14.2.1.) stellte ich leider fest, dass die Backups seit dem 2. Dezember nicht mehr durchgeführt werden, obwohl dieser unverändert am Strom hängt über Nacht und die Backups teils auch manuell angestossen wurden.
So habe ich das Backup in den letzten Tagen wiederholt manuell angestossen und den Mac mit "Amphetamine" wachgehalten. Leider hat dies meistens nichts gebracht - entweder blieb das Backup bei 20 Stunden stecken oder es räumt seit Stunden auf, ohne Erfolg bzw. wahnsinnig langsam (2 GB freigeschaufelt in 4 Stunden). Die Backupgrösse (inkrementell) wird bei ca. 2 GB geschätzt und die errechnete Zeit beträgt mehrere Stunden oder gar Tage. Ich habe die Time Capsule zuletzt via Ethernet am MacBook angeschlossen und das WLAN deaktiviert, damit das Backup über Kabel schneller vonstatten geht - Irrtum...
Beim iMac (2017-er 21.5", Ventura 13.6.1.) funktionieren die Backups nach wie vor zuverlässig und schnell über WLAN. Die Time Capsule steht direkt neben beiden Geräten im "freien" des Raumes. Ich habe auch diverse Neustarts durchgeführt, welche aber nicht scheinen, als würden sie helfen.
Ich befürchte, dass dies mit Sonoma zusammenhängt, zumal der iMac mit Ventura problemlos und schnell backupen kann - habe im Internet einige Infos gefunden, jedoch bringen die gelieferten Hacks wenig. Hat jemand anderes auch Probleme mit dem Backup über Time Machine und Sonoma 14.2.1.?
Besten Dank für Eure Hilfe oder Tipps...
Ale
„Think different - be different.“
Hilfreich?
0
Kommentare
Hans Mazeppa
26.12.23
21:50
Bei einer 10 Jahre alten Festplatte in der TimeCapsule kann ich Dir seriös nur eines empfehlen: Kauf Dir was anderes! Backups auf einer 10 Jahre alten Platte sind keine Backups, das ist fahrlässig. Darauf kann man sich bei dem Alter der Festplatte nicht mehr verlassen.
Hilfreich?
+2
jk350
26.12.23
21:52
Sind 2 TB nicht ein bisschen wenig als Sicherung für zwei Geräte.
Ins Museum damit.
Hilfreich?
+2
RichMcTcNs
26.12.23
22:31
Apple empfiehlt 2-fache Größe der zu sichernden Volumes.
Hilfreich?
+1
moosegcr
26.12.23
23:32
Ich hab eine neue 13TB Festplatte in der Time Capsule. Mit Monterey, Big Sur und Ventura funktioniert das Backup wie von Alessio beschrieben, mit Sonoma nicht. Wo kann also das Problem liegen? An der TC offenbar nicht, die anderen Macs ohne Sonoma funktionieren ja klaglos.
Hilfreich?
+4
Nebula
26.12.23
23:46
Sonoma könnte auch schlicht inkompatibel sein. Die TC hat für Apple null Relevanz. Das wird sicher nicht mehr getestet. Das Gerät wurde vor Jahren eingestellt und ist sicher nur noch für zusätzliche Backups eine Option. Dass das bislang gut lief ist vielleicht schön, aber nun wird es wohl an der Zeit, nach Alternativen zu suchen.
Wenn du so sehr dran hängst, könntest du mal ein neues Backup starten, statt eines fortzuführen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
27.12.23
08:38
alessio.cusintino
Beim MacBook Air (2018, Sonoma 14.2.1.) stellte ich leider fest, dass die Backups seit dem 2. Dezember nicht mehr durchgeführt werden
Und warum nicht? In dem Fall müsste normalerweise jede Stunde eine Fehlermeldung auflaufen, die über die Systemeinstellungen abgerufen werden kann. Vielleicht ist auf dem Quell-Volume zu wenig Platz.
Hilfreich?
+1
alessio.cusintino
27.12.23
19:07
Hans Mazeppa
Bei einer 10 Jahre alten Festplatte in der TimeCapsule kann ich Dir seriös nur eines empfehlen: Kauf Dir was anderes! Backups auf einer 10 Jahre alten Platte sind keine Backups, das ist fahrlässig. Darauf kann man sich bei dem Alter der Festplatte nicht mehr verlassen.
Danke, aber mit meiner LaCie geht's auch nicht grad besser (gleiche Resultate)... Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Sonoma damit zu tun hat, denn mit der kabelgebundenen LaCie geht's auf dem Ventura - und auf Sonoma nicht.
Hilfreich?
+1
alessio.cusintino
27.12.23
19:09
jk350
Sind 2 TB nicht ein bisschen wenig als Sicherung für zwei Geräte.
Ins Museum damit.
RichMcTcNs
Apple empfiehlt 2-fache Größe der zu sichernden Volumes.
Danke, habe ich natürlich berücksichtigt. Die Dateien und Fotos sind zumeist auf iCloud bei beiden Geräten, was natürlich nicht mitgesichert wird. Daher reichen 2 TB vollends, meiner Meinung nach. Ich spiele sowieso mit dem Gedanken, nur noch Cloud-Dienste zu verwenden...
Hilfreich?
0
alessio.cusintino
27.12.23
19:12
moosegcr
Ich hab eine neue 13TB Festplatte in der Time Capsule. Mit Monterey, Big Sur und Ventura funktioniert das Backup wie von Alessio beschrieben, mit Sonoma nicht. Wo kann also das Problem liegen? An der TC offenbar nicht, die anderen Macs ohne Sonoma funktionieren ja klaglos.
Danke! Interessant, dass Du auch dieselben Beobachtungen machst wie ich. Ich habe das Gefühl, dass die Festplatte noch super ist, das Problem jedoch bei Sonoma liegt. Bestätigt wird mir das durch Beiträge wie diesen hier
und anderen Erfahrungen. Von Apple selbst ist kein Statement zu finden. Hoffentlich beheben die das bald mit einem Update.
Hilfreich?
0
alessio.cusintino
27.12.23
19:14
Marcel Bresink
alessio.cusintino
Beim MacBook Air (2018, Sonoma 14.2.1.) stellte ich leider fest, dass die Backups seit dem 2. Dezember nicht mehr durchgeführt werden
Und warum nicht? In dem Fall müsste normalerweise jede Stunde eine Fehlermeldung auflaufen, die über die Systemeinstellungen abgerufen werden kann. Vielleicht ist auf dem Quell-Volume zu wenig Platz.
Frage ich mich auch... Habe leider keine Mitteilung erhalten, nie. Ich habe dann, als das Backup abgebrochen ist, gesehen "Beinhaltet Backups von TT.MM.2020 - Samstag, 2. Dezember 2023". Das Icon der Time Machine ist seither mit einem Ausrufezeichen gespickt, bisher war das aber nie...
Wenn Du mit Quell-Volume den Mac meinst - 300 GB frei von 500 - sollte also nicht damit zusammenhängen.
Hilfreich?
0
alessio.cusintino
27.12.23
19:17
Habe gestern Abend ein neues Backup gestartet und über Nacht gelassen. Als ich um 6:30 Uhr kurz vor dem Gehen darübergeschaut habe, waren 50.3% erledigt (28.61 GB kopiert). Dann habe ich den Mac eingeschaltet und eingesteckt gelassen. Als ich um 18:30 Uhr heimgekommen bin habe ich direkt geschaut - hat sich nicht im geringsten Verändert...
Hilfreich?
0
jk350
27.12.23
19:36
Die iCloud würde ich aber auch sichern. iCloud ist kein Backup.
Hast Du die Backup Platte mit APFS formatiert? Mit HFS funktioniert es auch bei Monterey nicht mehr perfekt.
Hilfreich?
0
alessio.cusintino
27.12.23
20:00
jk350
Die iCloud würde ich aber auch sichern. iCloud ist kein Backup.
Hast Du die Backup Platte mit APFS formatiert? Mit HFS funktioniert es auch bei Monterey nicht mehr perfekt.
Ja, das habe ich eigentlich bisher so eingeplant. Ich möchte mindestens eine lokale Kopie meiner Files irgendwo haben, man weiss ja nie. Aber für unterwegs ist es schon praktisch - und zudem alles nativ integriert, mit einer externen Lösung schwer.
Hilfreich?
0
Hans Mazeppa
27.12.23
22:26
alessio.cusintino
Danke, aber mit meiner LaCie geht's auch nicht grad besser (gleiche Resultate)... Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Sonoma damit zu tun hat, denn mit der kabelgebundenen LaCie geht's auf dem Ventura - und auf Sonoma nicht.
Was genau meinst Du mit "Lacie"? Das ist ja nur der Hersteller, die haben viele Geräte gemacht. Ich habe von Lacie ein Raid, damit mache ich täglich TimeMachine-Backups von Sonoma aus, per Thunderbolt.
Ich würde Dir eine kleine Synology empfehlen. Die funktionieren mit Sonoma (TimeMachine) einwandfrei. Platten nach Bedarf selbst bestücken.
Hilfreich?
0
marm
27.12.23
22:59
alessio.cusintino
..., das Problem jedoch bei Sonoma liegt. Bestätigt wird mir das durch Beiträge wie diesen hier
... Von Apple selbst ist kein Statement zu finden. Hoffentlich beheben die das bald mit einem Update.
Im Originalartikel von EclecticLight, der von MTN wiedergegeben wurde, wird positiv von TimeMachine berichtet. Es wird lediglich herausgearbeitet, wofür TM nicht optimal ist (viele kleine Dateien wie bei Xcode). Für den üblichen Einsatz wird TM empfohlen. Da ist nichts zu beheben.
MTN schreibt von "Problemen". Das ist was anderes als "Stärken und Schwächen"
. Ein Porsche 911 hat Schwächen als Zugfahrzeug und Stärken bei Rundenzeiten. Ein Problem wäre, wenn die Bremsen nichts taugen.
Hilfreich?
+1
Quantas
28.12.23
08:55
Wie "marm erwähnt: "TM sichert große Mengen kleiner Dateien überhaupt nicht gut. Daher ist es für die Sicherung einiger alltäglicher Apps wie Xcode weiterhin ungeeignet." eclecticligh
In der Folge taugt die TM nicht für ein zuverlässigen Backup.
Hilfreich?
-4
Marcel Bresink
28.12.23
09:10
alessio.cusintino
Habe leider keine Mitteilung erhalten, nie.
Das kann je nach Einstellungen in der Mitteilungszentrale normal sein und die eigentliche Meldung erscheint sowieso nicht als Mitteilung. Du musst die Fehlermeldung durch Drücken auf das "(i)" in den Time Machine-Einstellungen abrufen.
alessio.cusintino
Wenn Du mit Quell-Volume den Mac meinst - 300 GB frei von 500 - sollte also nicht damit zusammenhängen.
Meinst Du "frei" oder nur "verfügbar"? Prüfst Du den freien Platz wirklich mit dem Festplattendienstprogramm? Alle anderen Anzeigen können irreführend sein.
Quantas
In der Folge taugt die TM nicht für ein zuverlässigen Backup.
Diese Schlussfolgerung ist grotesk falsch und wird so weder von marm noch von eclecticlight gezogen. Die Geschwindigkeit bei der Sicherung vieler kleiner Dateien hängt zudem von macOS ab und ist daher bei den meisten anderen Datensicherungsprogrammen exakt gleich gut oder schlecht wie bei Time Machine.
Hilfreich?
+9
ela
28.12.23
11:43
Ich sehe zwei Mögliche Ursachen:
a) Sonoma könnte schlicht einen Bug haben. Sei es mit TimeMachine selbst oder mit irgendeinem Teil, der mit dem Netzwerk zu tun hat.
Darauf komme ich, weil das nun wirklich kein einmaliges oder neues Problem wäre. Ob nun AFP (lief eigentlich gut und ist zumindest vor Sonoma noch häufig die stabilere Lösung - wurde aber eingestellt) - oder SMB (ich las immer wieder von Problemen, ich hatte selbst mit dem M1 Probleme damit - bis zur Kernel-Panic - die dann irgendwann nach zig macOS-Update behoben waren… was nicht bedeutet, dass alle Probleme gelöst sind)
b) Kopieren von sehr vielen, sehr kleinen Dateien ins Netzwerk ist schon seit jeher ein Problem (nicht Mac-Spezifisch sondern ganz generell). Die TimeMachine hat hier auch schon immer genau deshalb eine echte Herausforderung…
"Früher" hatte ich den Eindruck, dass Betriebssysteme und Software auch mit Hinblick auf die Nutzung programmiert wurden. Da wurde wirklich überlegt, wie man die Daten speichert… eine große Datei und eine Index-Datei / doch eine kleine Datenbank / oder wirklich lauter einzelne Dateien? Wenn letzteres, wie viele davon in ein Verzeichnis? Das alles waren Überlegungen die wesentlich für die Performance, Backup, Wartung waren
Heute scheinen die Systeme und Anwendungen von Menschen programmiert zu werden, die mit SSD aufgewachsen sind. 100.000 winzige Dateien in einem Verzeichnis? Wo ist das Problem? Das werden 1 Mio Dateien mit jeweils nur ein paar KB? Pff - das rockt die SSD locker und dem Filesystem ist doch egal, ob das im einen Verzeichnis oder in 1.000 verschiedenen ist!
naja… außer man möchte / muss das Zeug alles einzeln durchs Netzwerk kopieren
TimeMachine tut genau das…
Wenn nun also Sonoma etwas geändert hat - oder Du auf dem Sonoma-Rechner etwas installiert hast was Du auf anderen nicht hattest/hast und was sehr(!) viele kleine Dateien erzeugt (ich habe z.B. mal beobachtet, dass im Cache-Verzeichnis viele hunderttausend kleine Dateien entstehen können, ich müsste neu recherchieren in welchem und wem genau) … dann wird so ein TM-Backup womöglich nicht in einer Stunde fertig - und dann ist schon das nächste Intervall dran und genau in solchen Fällen habe ich durchaus Probleme mit TM beobachten können
Ich habe früher auf eine Synology sichern lassen und das lief - so einigermaßen - zuverlässig. Ich hatte durchaus Fälle wo das Backup kaputt war und ich neu anfangen musste. Nervig aber das passierte auch nicht jeden Monat
Inzwischen habe ich aber aufgegeben und hänge jetzt regelmäßig eine SSD per USB-C an den Rechner und starte das TM-Backup dann manuell… das ist in Sekunden bis wenigen Minuten durch und ich WEISS, dass ich die Sicherung gemacht habe!
Die Automatische Sicherung läuft bei mir jetzt mit ArqBackup auf die Synology - Hier habe ich einige Verzeichnisse gewählt die mir wichtig sind (z.B. NICHT die Cache-Verzeichnisse mit millionen von Dateien). Die Software packt die Daten lokal und auf dem Ziel-Verzeichnis landet alles in einer art Datenbank - also keine Image-Datei mit dann millionen kleiner Dateien sondern etwas was ArqBackup cleverer, zuverlässiger und schneller verwalten kann.
Der Haken ist, dass ein Restore deutlich unbequemer ist - aber ich habe ja noch die SSD mit dem TM … und die Fälle, wo ein stündliches Backup relevant war, kann ich auch an einer Hand abzählen ohne alle Finger zu benötigen
Hilfreich?
+1
RichMcTcNs
28.12.23
13:10
@Marcel
Bitte wo ist ein (i) unter Sonoma in den TM-Einstellungen?
Hilfreich?
0
caMpi
28.12.23
15:58
Systemeinstellungen > Allgemein > Time Machine > rechts neben dem entsprechenden Volume. Natürlich nur im "Fehlerfall". Hat sich im Vergleich zu älteren Versionen nicht wirklich verändert.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
+2
rmayergfx
28.12.23
16:49
Einfach mal mit T2M2 oder Ulbow
Die Logs von TM prüfen und hier posten (nur die relevanten Fehler, ansonsten bitte per pastebin damit der Thread lesbar bleibt!)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
28.12.23
17:01
@caMpi
Danke für das „nur im Fehlerfall“. Ich hatte es vergessen und hätte wohl noch lange suchen können.
Hilfreich?
0
alessio.cusintino
29.12.23
20:00
ela
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich habe mich nun entschieden, die Time Capsule auf Fehler zu prüfen und habe die schwere Entscheidung gefällt, sie komplett zu formatieren, um das neue Jahr mit mehr Speicherplatz zu beginnen. Habe mich mal für das 7x Reset entschieden, damit alles sauber ist - läuft seit nun fast 2 Tagen und ist an der letzten Runde. Sobald die Festplatte neu eingerichtet ist, teste ich mal...
Ansonsten muss ich auf andere Vorschläge zurückgreifen. Im Prinzip ist der iMac identisch zum MacBook, beim iMac ist sogar mehr installiert, da ich ihn auch zum Arbeiten nutze. Daher denke ich nicht, da irgendwelche Cache-Files damit zu tun haben - entweder Sonoma oder Festplatte, was anderes kann ich mir nicht erklären.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
30.12.23
10:15
alessio.cusintino
die Time Capsule auf Fehler zu prüfen und habe die schwere Entscheidung gefällt, sie komplett zu formatieren,
Das ergibt keinen Sinn. Bei einer Sicherung über Netzwerk gibt es für jeden Computer eine eigene Sparse-Bundle-Datei, die ein Virtuelles Sicherungslaufwerk darstellt, das man getrennt löschen kann. Die Festplatte der Time Capsule dagegen kann der Mac überhaupt nicht "sehen".
Warum verrätst Du nicht, welchen Grund Time Machine angibt, dass keine Sicherungen durchgeführt werden?
alessio.cusintino
Habe mich mal für das 7x Reset entschieden, damit alles sauber ist
Das ist erst recht überflüssig. Dieser Schritt wäre nur sinnvoll, wenn die Time Capsule in einer Militär- oder Regierungsorganisation im Einsatz war und aus gesetzlichen Gründen stärker bereinigt werden muss, bevor sie verkauft oder verschrottet wird.
Hilfreich?
+6
alessio.cusintino
30.12.23
10:26
Marcel Bresink
alessio.cusintino
die Time Capsule auf Fehler zu prüfen und habe die schwere Entscheidung gefällt, sie komplett zu formatieren,
Das ergibt keinen Sinn. Bei einer Sicherung über Netzwerk gibt es für jeden Computer eine eigene Sparse-Bundle-Datei, die ein Virtuelles Sicherungslaufwerk darstellt, das man getrennt löschen kann. Die Festplatte der Time Capsule dagegen kann der Mac überhaupt nicht "sehen".
Warum verrätst Du nicht, welchen Grund Time Machine angibt, dass keine Sicherungen durchgeführt werden?
TimeMachine gibt keinen Grund an, weshalb die Datensicherung fehlschlägt. Es bleibt einfach stecken und die verbleibende Zeit wird länger und länger. Eine Fehlermeldung an sich sehe ich nicht, jedoch wurden seit einem Monat keine Backups gemacht. Das Sparsebundle konnte ich nicht löschen, und so musste die gesamte Festplatte dran glauben.
Marcel Bresink
Das ist erst recht überflüssig. Dieser Schritt wäre nur sinnvoll, wenn die Time Capsule in einer Militär- oder Regierungsorganisation im Einsatz war und aus gesetzlichen Gründen stärker bereinigt werden muss, bevor sie verkauft oder verschrottet wird.
Sicher ist sicher...
Hilfreich?
-2
TheGeneralist
30.12.23
12:18
alessio.cusintino
TimeMachine gibt keinen Grund an, weshalb die Datensicherung fehlschlägt. Es bleibt einfach stecken und die verbleibende Zeit wird länger und länger.
Eine ähnliche Symptomatik hatte ich mit meiner Time Capsule 3TB, als die HD kurz vor dem Ableben stand. Bei mir gab es dann kurz später auch eine entsprechende eindeutige Fehlermeldung, es kann aber ggf. auch mal sein, dass eine langsam ablebende HD längere Zeit Probleme macht, ohne dass es zu einer OS-seitigen Fehlermeldung kommt (hatte ich z.B. bei einem Fusion Drive im iMac).
Da du von einer 10 Jahre alten TC sprichst, halte ich dieses Szenario für nicht unwahrscheinlich.
Abhilfe verschafft in diesem Fall der Tausch der HD - meine TC läuft seitdem wieder problemlos mit einer 6TB HD.
alessio.cusintino
Sicher ist sicher...
Das 7x Löschen ist nur dann sinnvoll, wenn ausgeschlossen werden soll, das gelöschte Daten über professionelle Datenrettung rekonstruiert werden können. Um ein technisches Problem auszuschließen / dingfest zu machen, ist der Zugewinn an Sicherheit durch diese Maßnahme aus meiner Sicht exakt gleich 0.
Hilfreich?
+5
Marcel Bresink
30.12.23
13:22
TheGeneralist
Das 7x Löschen ist nur dann sinnvoll, wenn ausgeschlossen werden soll, das gelöschte Daten über professionelle Datenrettung rekonstruiert werden können.
Das ist richtig, und eigentlich sogar nur aus theoretischen und
rechtlichen
Gründen, weil das in einigen Staaten in bestimmten Situationen so vorgeschrieben ist. Diese Vorschrift beruht auf dem Verhalten von Magnetbändern und frühen Festplatten vor mehr als 60 Jahren.
Technisch
gesehen reicht bei moderneren Festplatten ein einmaliges Überschreiben.
Hilfreich?
+5
rmayergfx
30.12.23
15:45
alessio.cusintino
... Ich habe zu Hause eine Time Capsule mit 2 TB im Einsatz, welche mir seit einem Jahrzehnt Backups meiner beiden Macs erstellt - im stündlichen Rhythmus und immer sehr zuverlässig....
Von welchem Modell reden wir denn hier eigentlich? Von einer Time Capsule aus 2011 A1409 mit 2TB HDD?
Wenn dem so ist und du die TC gerne weiter verwenden möchtest, dann tu dir selbst einen Gefallen und tausche die alte HDD gegen ein neues Modell aus:
Eine HDD ist 2011 hat ihre beste Zeit hinter sich, ein aktuelles Modell mit größerem Cache ist zudem noch etwas schneller und zuverlässiger. Nimm z.B. eine 4TB WD Blue WD40EZAX.
Wichtig bei der Auswahl, nimm keine HDD mit SMR, schau das es auf jeden Fall eine HDD mit CMR ist.
Der Umbau ist auch für Ungeübte in 20 min. erledigt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
alessio.cusintino
02.01.24
15:54
Die Festplatte ist bereinigt, neu eingerichtet und funktioniert nun seit einigen Tagen wieder reibungslos und schnell mit Big Sur, Ventura und Sonoma. Die Backups werden wieder sehr schnell und automatisch angelegt, wie dies bis Ende November der Fall war.
In der Zwischenzeit werde ich andere Alternativen gerne in Betracht ziehen - hab gegebenenfalls eine Synology in Aussicht, oder alternativ das letzte Modell der Time Capsule mit einer getauschten Festplatte (wie von einigen empfohlen). Besten Dank an alle für die Tipps und Ratschläge.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Apple Watch Series 10
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...