Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine auf Synology NAS löscht die älteren Backup nicht wenn der Platz zu klein wird

Time Machine auf Synology NAS löscht die älteren Backup nicht wenn der Platz zu klein wird

HansWurster11.06.2415:38
Moin,
mein Festpattenplatz auf dem Synology NAS auf den ich Time Machine Backups mache wurde zu klein. Dieses wird von Time Machine nicht erkannt und die älteren Backups werden nicht gelöscht. Stattdessen werden keine Backups mehr angelegt und es kommt eine Fehlermeldung.

Kennt ihr das Problem?
0

Kommentare

jk35011.06.2418:15
Du musst in der Synology die Quote angeben, dann funktioniert es wunderbar. Gibt eine Beschreibung bei Synology.
0
xcomma11.06.2419:43
HansWurster
Kennt ihr das Problem?
Kenn ich. Allerdings bei am Mac per USB angeschlossenen Festplatten.
Eine Zeit lang dann manuell "hinterhergeräumt" in der Art von:
sudo tmutil delete <Pfad zum Backup bestimmten Datums>
Letztendlich aber dazu übergegangen mich bei Backups auf CCC (Carbon Copy Cloner ) zu verlassen.
0
sudoRinger
sudoRinger11.06.2420:02
jk350
Du musst in der Synology die Quote angeben, dann funktioniert es wunderbar. Gibt eine Beschreibung bei Synology.
Erstelle einen eigenen Synology-Benutzer für TM. Diesem Nutzer weist Du ein max Speicherbudget zu (Quote).

Wenn Du es neu einrichten willst, erstelle ein Sparsebundle auf dem Mac in der passenden Größe, verschiebe es auf die Synology und mounte es in TM als Sicherungsziel.
+1
WollesMac
WollesMac11.06.2420:56
Die quote geht aber nur zur maximalen Größe einer eingebauten Festplatte. Wenn also 4x4tb in der Syn sind, geht quote nur bis 4tb. Liege ich da richtig?
-1
westmeier
westmeier11.06.2422:15
WollesMac
Die quote geht aber nur zur maximalen Größe einer eingebauten Festplatte. Wenn also 4x4tb in der Syn sind, geht quote nur bis 4tb. Liege ich da richtig?

Nee, da kannst du frei festlegen. Morgen kann ich dir bei Bedarf zeigen, wie das geht. Heute Abend komme ich nicht mehr an den Rechner. Vielleicht sind aber auch andere hier schneller als ich.
+1
rmayergfx
rmayergfx12.06.2411:24
HansWurster
Moin,
mein Festpattenplatz auf dem Synology NAS auf den ich Time Machine Backups mache wurde zu klein. Dieses wird von Time Machine nicht erkannt und die älteren Backups werden nicht gelöscht. Stattdessen werden keine Backups mehr angelegt und es kommt eine Fehlermeldung.

Kennt ihr das Problem?
@HansWurster

Fehlermeldung wäre hier hilfreich.
Hilfreich ist diese Seite bei Problemen mit TM: https://eclecticlight.co/2020/07/27/time-machine-17-using-utilities-to-solve-problems/
WollesMac
Wie kommst du darauf? Die Quote soll verhindern das sich ein User den kompletten freien verfügbaren Speicherplatz in Anspruch nimmt, daher ist diese frei wählbar zwischen 0 und maximalem Speicherplatz des gewählten Volumes.
Bei 4x4TB im RAID5 stehen Netto ca 10TB zur Verfügung, d.h. die Quote könnte man bis auf 10TB für den User setzen, was natürlich absolut sinnfrei wäre.

Für den TM User bietet es sich an eine Quote von 2-4fach des verbauten Speichervolumens zu nutzen. Beispiel, Macbook mit 500GB SSD, Speicherquote für TM User auf 2TB, damit hat man genügen Speicherplatz, bevor TM anfängt ältere Dateien zu löschen. Vorausgesetzt man schreibt nicht täglich die SSD im MacBook mit neuen Daten voll die gesichert werden müssen. TM speichert ja immer nur die neuen und geänderten Dateien.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
WollesMac
WollesMac12.06.2416:00
rmayergfx

zunächst vielen Dank für die Hinweise. Wie ich drauf komme? Weil ich es bislang nicht geschafft habe, bei meiner DS414j (mit DSM 7.1.1; mit vier Platten unterschiedlicher Größe, die kleinste mit 4TB unter Synology-RAID-Typ SHR) eine Quote von über 4TB einzustellen - siehe auch Sceenshot.
Aufgrund Deiner/Eurer Hinweise habe ich seit Langem mal wieder gestöbert und festgestellt, dass es wohl gar nicht an den Platten liegt, wie ich es im Kopf hatte (hier also meiner kleinsten eingebauten), sondern lt. diverser Internet-Einträge und Syn-Hilfe-Seiten wohl am Format der Festplatten ext vs. brtfs
0
jk35012.06.2416:43
Kannst du hinten nicht auf TB stellen. Wie gross ist den das gesamte Volumen?
0
WollesMac
WollesMac12.06.2416:56
jk350
ne, da kann ich nur auf MB noch umstellen und alle vier Platten bieten derzeit 14TB Platz, davon ist die Hälfte belegt.
Ich habe das mit TM auf der Syn vor langer Zeit aufgegeben, hat nie so richtig gut funktioniert. Aber ich will hier den Thread nicht kapern - die Ausgangsfrage ist ja evtl. noch offen.
0
jk35012.06.2417:41
Nach diesem Dokument läuft das Backup bei mir seit langem gut.
+1
rmayergfx
rmayergfx12.06.2417:49
@HansWurster
Welche macOS Version ist im Einsatz?
-1
HansWurster18.06.2418:04
Hi,
zunächst vielen Dank für Eure Kommentare und Tip's. Ich möchte mein Problem hier noch etwas feiner Darstellen:
Ich nutze die letzte aktuelle MacOS Version. Gleiches gilt für das NAS

Auf dem NAS habe ich ein Speicherpool ausschließlich für die TM Backups eingerichtet. Volume 2 auf dem Speicherpool 1:

Dieses Speicherpool wird von 2 Mac Nutzern für TM genutzt.
Beide Nutzer haben ein eigenen Ordner.

Auf Nutzerebene, hier 'TM_Knud neu' ist jeweils ein Quota eingerichtet.
Jeder User hat in seinem Ordner jeweils das Sparesbundle abgelegt.

Aus meiner Sicht sollte es so funktionieren.

Alternativ könnte ich auch das Quota für die Benutzergruppe 'TimeMachineUSER', zu der die beiden Nutzer gehören, einrichten. Sollte aber nach meiner Logik keinen Unterschied machen.
0
HansWurster18.06.2418:15
Hier noch die Meldung vom NAS die ich jetzt regelmäßig erhalte.

Bis vor ca. Monaten hatte ich das Quota keiner gewählt. Weil TM dann auf dem MAC aus Platzmangel in den Fehler gelaufen ist habe ich jetzt das Quota als Zwischenlösung erhöht. Das ging auch erstmal gut bis der Platz jetzt wieder knapp wurde.
Auf dem MAC wird der freie Speicher richtig angezeigt
0
sudoRinger
sudoRinger18.06.2419:08
HansWurster
Hier noch die Meldung vom NAS die ich jetzt regelmäßig erhalte.
Das ist eine Warnmeldung des NAS, die Du in Systemsteuerung / Benachrichtigung anpassen kannst.
Diese Benachrichtigung ist harmlos und kann gelöscht werden. Für Time Maschine ist es wichtig, dass die Speichergröße ein festes Limit hat.

Wie hast du das Sparsebundle eingerichtet? Mit dem Programm Spundle kannst Du die Einstellungen anpassen
0
ela19.06.2407:54
Ein Hinweis von mir nach vielen Jahren TimeMachine + NAS (Synology):

Ziehe eine lokale Lösung in Betracht. Eine eigens für TM angeschaffte SSD + eine Terminerinnerung täglich oder wöchentlich. SSD via USB dran, TM ggf manuell anstoßen, kurze Zeit später fertig.

Apple macht lokal trotzdem stündlich Sicherungen der Änderungen wenn es darum geht unter der Woche mal schnell eine Datei auf den Stand von Morgens zu bringen.

Warum schreibe ich das?

TM ins Netzwerk funktioniert. Im Prinzip. Und in der Praxis auch - bis es nicht mehr geht! Der Zeitpunkt kann nach Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren kommen.

Der Punkt ist, dass macOS mit sparsbundle auf Netzwerk nicht 100%ig zuverlässig umzugehen scheint. Ein kleiner Schluckauf - vor allem im WLAN - und das Backup ist hin.
TM sagt dann „geht nicht, will ein neues Backup machen“ oder auch einfach nur ein Problem oder es bricht einfach nach der Vorbereitung ab.
Einzige Lösung ist dann das bundle vom NAS zu löschen und neu zu starten. Historie ist dann natürlich weg.

Mit maxOS auf M CPUs ist es IMHO noch mal schlimmer geworden. SMB soll man benutzen weil AFP ausläuft? Aber SMB führte anfangs sogar zu Kernel panics via wifi … sollte inzwischen gefixt sein, dennoch … AFP ist aber wohl immer noch zuverlässiger via Wifi aber … (zu viele Details)

Man kann auch mal die Webseite vom CarbonCopyCloner aufmachen und dort in den Dokus suchen nach „NAS“. Dort beschreiben sie recht ausführlich was das Problem mit sparsebundles im Netz ist und warum sie dringend davon abraten.

Meine Lösung nachdem ich mich viele Tage und Wochen mit Konfig und Ärgern über Backupverlusten verbracht habe:

- lokale SSD alle paar Tage für TM
- im Hintergrund ArqBackup auf die Synology (das arbeitet mit einer Art Datenbank und keinem Bundle; null Probleme seit bestimmt 2 Jahren - nur ein restore ist von der UI komplizierter als bei TM)
0
Nebula
Nebula19.06.2408:17
Meine Erfahrungen mit Backups im Netz sind ähnlich. Über die Jahre ging da immer wiede mal was kaputt. Am nervigsten fand ich aber die lahme Wiederherstellung. Deshalb sichere ich nun wöchentlich auf eine HDD und stündlich auf eine kompakte SSD. Mir sind auch schon auf diesem Weg Backups kaputt gegangen, seit APFS aber nicht mehr. Aber alles halb so wild, ich habe keine Dsten verloren. Passiert eben. Dass mich das nicht juckt, liegt aber auch daran, dass ich TM als Backup benutze und nicht als Archiv verwende. Die Historie ist nett und praktisch, sollte aber niemals für eine vermeintlich dauerhafte Archivierung genutzt werden. Allein vom Prinzip her kann TM nicht garsntieren, dass Daten für immer da drin bleiben. Grundsätlich ist ein Backup kein Ersatz für ein Archiv. Von Archiven benötigt man zudem ebenfalls Backups.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
rmayergfx
rmayergfx19.06.2420:19
HansWurster
...
Auf dem NAS habe ich ein Speicherpool ausschließlich für die TM Backups eingerichtet. Volume 2 auf dem Speicherpool 1:

Dieses Speicherpool wird von 2 Mac Nutzern für TM genutzt.
Beide Nutzer haben ein eigenen Ordner.

Auf Nutzerebene, hier 'TM_Knud neu' ist jeweils ein Quota eingerichtet.
Jeder User hat in seinem Ordner jeweils das Sparesbundle abgelegt.

Aus meiner Sicht sollte es so funktionieren.

Alternativ könnte ich auch das Quota für die Benutzergruppe 'TimeMachineUSER', zu der die beiden Nutzer gehören, einrichten. Sollte aber nach meiner Logik keinen Unterschied machen.
Also, ich sehe hier im Screenshot Speicherpool1 Volume2 WARNUNG mit 0 bytes free...
Das ist schon mal gar nicht gut.

Quota für Gruppe gilt für Gruppe, d.h. die Gruppe hat z.B. 2 TB Quota insgesamt, nimmt sich TMUser1 1,8 TB, hat TMUser2 nur noch 200GB zur Verfügung, das funktioniert nicht. Das Volume 2 hat max 3.6TB, also würde ich zuerst einmal schauen, welche Macs da gesichert werden, d.h. wie groß das Interne Speichervolume ist und welche Daten gesichert werden. Im Normalfall sagt man das 3-4 fache des eingebauten Speichers, also bei einer 500 GB SSD sollte der Speicher für TM 2TB groß sein. Dementsprechend verteilt man dann die Quota an die einzelnen User. Haben beide Geräte z.B. 500GB, so verteilt man die Quota 50:50 wenn die Systeme gleichwertig genutzt werden. Je mehr Speicher für TM zur Verfügbar ist, desto weiter kann man in der Versionshistorie zurückgehen.
Bei einem Speicherpool von 3.6TB gibt man bei 50:50 Verteilung auf die TM User dann jedem User eine Quota von 1.75TB um keine Probleme mit dem freien Speicher zu bekommen.

Im 2ten Screenshot sieht man das der erste User keine Begrenzung hat, der schreibt somit die HDD voll und das war es dann, der 2te User TM_Knud neu hat 1100GB, dementsprechend müsste TM am Mac für diesen User auch den verfügbaren Speicherplatz mit 1100GB anzeigen.

Warum du eigene Ordner gemacht hast verstehe ich nicht, das ist nicht nötig, da TM automatisch für jedes Gerät einen eigenen Bereich anlegt. Eine Trennung in Folder ist nicht nötig, da du ja bereits ein eigenes Volume 2 dafür benutzt.
Bitte auf dem Volume den Papierkorb deaktivieren, wenn TM etwas löscht, da der Speicher ausgeht, wandert es automatisch in den Papierkorb, aber der Speicher auf dem Volume wird nicht freigegeben, sondern erst wenn der Papierkorb gelöscht wird. Damit hast du dann das Problem das das Backup abbricht, denn das Volume ist voll.
+1
jk35020.06.2410:02
"@rmayergfx
Also, ich sehe hier im Screenshot Speicherpool1 Volume2 WARNUNG mit 0 bytes free...
Das ist schon mal gar nicht gut."

Das ist normal, zeigt nur den freien nicht zugewiesenen Speicher an.

Den Papierkorb zu benutzen rät Synology ab, siehe Dokument.

"4. Wir raten davon ab, den Papierkorb zu aktivieren oder verschlüsselte freigegebene Ordner als Time Machine-Ziel zu verwenden. Klicken Sie auf Weiter."

Die ganze Aufteilung in verschiedene Volumen verstehe ich auch nicht. In freigegeben Ordnern kann man auch eine Quote setzen und das Ganze ist sehr flexibel.
+1
rmayergfx
rmayergfx20.06.2410:32
jk350
"@rmayergfx
Das ist schon mal gar nicht gut."

Das ist normal, zeigt nur den freien nicht zugewiesenen Speicher an.
Normal ist das nicht, denn da steht Warnung dabei! Bei mir unter DSM 7 wird das anders angezeigt, ich sehe dann ganz unten z.B. Volume 1 darunter in grün In Ordnung und den belegten und freien Platz sowohl in TB als auch in %. Leider ist auf dem Screenshot nicht das komplette Fenster des Speichermanagers zu sehen.
jk350
Den Papierkorb zu benutzen rät Synology ab, siehe Dokument.

"4. Wir raten davon ab, den Papierkorb zu aktivieren oder verschlüsselte freigegebene Ordner als Time Machine-Ziel zu verwenden. Klicken Sie auf Weiter."
Sag ich doch, danke das du es nochmals hervorgehoben hast, steht auch so im Synology Kowledge Center
jk350
Die ganze Aufteilung in verschiedene Volumen verstehe ich auch nicht. In freigegeben Ordnern kann man auch eine Quote setzen und das Ganze ist sehr flexibel.
Wenn ich mir den Screenshot so ansehe, sehe ich 4 Speicherpools und insgesamt 5 Volumes, also ist das wohl ein 5bay NAS mit 4TB HDDs im Speicherpool 1. Da nur der Speicherpool 1 als SHR Volume angelegt ist, habe ich bei den restlichen Speicherpools 2,3 und 4 keinerlei Sicherheit bei einem Ausfall. Das sind dann reine Netzlaufwerke ohne Ausfallschutz. Auch ein Austausch/Upgrade des Volumes ist so nicht ohne weiteres möglich bzw. mit viel Zeitaufwand verbunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.