Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine geht nicht mehr seit Catalina bei voller Backup Festplatte

Time Machine geht nicht mehr seit Catalina bei voller Backup Festplatte

pfank26.10.1909:47
Es gibt immer wieder den Fall, das meine Time Machine Festplatte voll ist, bis jetzt wurde dann das letzte Backup auf der Platte gelöscht und so Platz gemacht für das aktuellste. Seit Catalina kommt die Meldung wie auf dem angehängten Bild.
Hat jemand eine Idee?

0

Kommentare

Marcel Bresink26.10.1909:54
Das heißt üblicherweise, dass die Time Machine-Platte zu klein ist. Sie sollte mindestens doppelt so groß sein, wie die Summe der Speicherkapazität der Orginalplatten.
+2
chicken26.10.1910:07
Gab es denn seit dem Upgrade auf Catalina ein vollständiges Backup auf dem TM Laufwerk? Das erste Backup nach einem kompletten Systemwechsel fällt natürlich bedeutend größer aus als die üblichen Backups zwischendurch.
Da bei Catalina so gut wie kein Stein auf dem anderen blieb, muss also genug Platz vorhanden sein um diese Änderung abzuspeichern. Wenn deine Sicherungsplatte regelmäßig zu klein ist solltest du dein Konzept überdenken und aufstocken
+1
pfank26.10.1910:15
Marcel Bresink
Das heißt üblicherweise, dass die Time Machine-Platte zu klein ist. Sie sollte mindestens doppelt so groß sein, wie die Summe der Speicherkapazität der Orginalplatten.
Ich habe ein 3 TB Fusion Drive und eine 3TB externe Festplatte, auf der Fusion Drive sind noch 800 GB frei. Und trotzdem hat in der Vergangenheit Time Machine das älteste/letzte Backup automatisch gelöscht und wieder Platz gemacht. Es kam jeweils der Hinweis, dass das älteste gelöscht wird welchen ich bestätigen konnte. Das macht es nun nicht mehr.
+1
pfank26.10.1910:24
chicken
Gab es denn seit dem Upgrade auf Catalina ein vollständiges Backup auf dem TM Laufwerk?
Ja gab es.
Habe gestern das Ergänzungsupdate für Catalina geladen, von diesem sollte ein Backup erstellt worden sein. Danach habe ich neue Bilder von den Ferien überspielt, das ergab 34,15 GB an neuen Daten. Wenn ich den Prozess in den Systemeinstellungen beobachte scheitert es bei der Aktion Speicher freigeben.
+2
larsvonhier26.10.1910:35
Ganz profan: Ist die Auswahl zum autom. Überschreiben der ältesten Daten noch aktiv? Evtl. durch Catalina deaktiviert worden?
+1
pfank26.10.1910:51
larsvonhier
Ganz profan: Ist die Auswahl zum autom. Überschreiben der ältesten Daten noch aktiv? Evtl. durch Catalina deaktiviert worden?
Wo finde ich diese Auswahlmöglichkeit?
0
larsvonhier26.10.1911:07

Könnte sein, dass die Option nun nicht mehr wählbar ist - aber das sollte zumindest so angezeigt werden.
Evtl. ist beim auswählen (oder erneuten anwählen) des TM Laufwerks die Abfrage noch drin "vor dem Überschreiben älterer Backups warnen" oder so ähnlich...
0
pfank26.10.1911:14
larsvonhier
Leider Nein.
0
pfank26.10.1911:17
Habe das Volume trotzdem mal neu angewählt, und hatte schon die Hoffnung, dass es was geändert hat weil es nicht mehr Hängenblieb beim Prozess "Speicherplatz freigeben".
Die Hoffnung währte nur kurz, dieselbe Fehlermeldung.
+1
WollesMac
WollesMac26.10.1911:20
Gelöscht wurde! TM informiert hinterher
Es kam jeweils der Hinweis, dass das älteste gelöscht wird
-1
pfank26.10.1911:21
WollesMac
Da hast du natürlich recht, aber es hilft mir hier auch nicht weiter.
0
WollesMac
WollesMac26.10.1912:00
Ja, stimmt leider.
Auch wenn uralt und mittlerweile etwas umständlich zu erreichen (weil der Urheber verstorben ist) ist ggf. dennoch „pondini.org“ einen Blick wert. C4 evtl.
0
pfank26.10.1912:10
WollesMac
Werde bei Gelegenheit mal reinschauen, danke dir.
0
Marcel Bresink26.10.1915:14
pfank
Ich habe ein 3 TB Fusion Drive und eine 3TB externe Festplatte, auf der Fusion Drive sind noch 800 GB frei.

Wie gesagt, das ist viel zu wenig. Du brauchst eine TM-Platte mit mindestens 6 TB. Das Upgrade auf Catalina ändert fast alle Daten und das Recovery-Betriebssystem wird mitgesichert, deshalb ist die erste Sicherung danach sehr groß.

Die Fehlermeldung kommt immer dann, wenn nur noch so wenig Speicher vorhanden ist, dass die nächste Sicherung nicht mehr erstellt werden kann, ohne alle vorherigen Sicherungen zu löschen.

Würde jetzt während der Sicherung der Notfall eintreten und die Hauptplatte ausfallen, wäre alles weg, nämlich das Original, die letzte vorherige Sicherung und die laufende Datensicherung, die nicht mehr vollendet werden konnte. Diesen gefährlichen Zustand lässt Time Machine nicht zu.
+2
Weia
Weia26.10.1915:51
Marcel Bresink
pfank
Ich habe ein 3 TB Fusion Drive und eine 3TB externe Festplatte, auf der Fusion Drive sind noch 800 GB frei.
Wie gesagt, das ist viel zu wenig. Du brauchst eine TM-Platte mit mindestens 6 TB. Das Upgrade auf Catalina ändert fast alle Daten und das Recovery-Betriebssystem wird mitgesichert, deshalb ist die erste Sicherung danach sehr groß.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn auf der zu sichernden Festplatte 3 – 0,8 = 2,2 TB Daten sind, dann wäre ein ausgedünntes Minimal-Backup bestehend aus nur einer Sicherung doch auch nur 2,2 TB groß. Dann blieben noch 800 GB auf der Time-Machine-Festplatte, das wird ja wohl für ein fast vollständig geändertes Catalina samt Recovery-Partition reichen.

Oder meintest Du, die Catalina-Installation ändere auch fast alle Nutzerdaten? Aber wieso das denn?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Marcel Bresink26.10.1916:10
Weia
Oder meintest Du, die Catalina-Installation ändere auch fast alle Nutzerdaten?

Ganz genauso ist es. Und nicht nur fast alle, sondern wirklich alle.
Weia
Aber wieso das denn?

Weil ein neues, fünftes Volume für alle veränderlichen Daten des Computers angelegt wird und alle Benutzerdaten auf dieses Volume verschoben werden. Auch wenn diese Operation intern quasi rein virtuell ist, ändern sich alle Pfade aller Benutzerdateien. Im Sinne der TM-Logik müssen sie deshalb alle erneut gesichert werden.
+3
Marcel Bresink26.10.1916:25
larsvonhier

Eine solche Auswahl gab es noch nie, da Time Machine sowieso jede Stunde die Daten bereinigt.

Es gab in älteren Versionen von Time Machine mal die Option, die Datensicherung zu stoppen, sobald die Sicherungsplatte so vollgelaufen war, dass die älteste Wochensicherung gelöscht werden musste. Das war eher kontraproduktiv, da aktuelle Daten gefährdet waren, bis der Benutzer eine neue Platte angeschlossen hatte. Außerdem haben dadurch einige Benutzer denn falschen Eindruck gewonnen, man könnte Time Machine als eine Art Datenarchiv verwenden.
0
Weia
Weia26.10.1916:53
Marcel Bresink
Weil ein neues, fünftes Volume für alle veränderlichen Daten des Computers angelegt wird und alle Benutzerdaten auf dieses Volume verschoben werden. Auch wenn diese Operation intern quasi rein virtuell ist, ändern sich alle Pfade aller Benutzerdateien. Im Sinne der TM-Logik müssen sie deshalb alle erneut gesichert werden.
Ach Du meine Güte! Das ist ja komplett sinnentleert … Nicht nur, dass dadurch alle bereits gesicherten Daten unnötigerweise komplett neu gesichert werden, das Auffinden älterer, prä-Catalina-Versionen einer Nutzerdatei dürfte dadurch ja auch nicht mehr reibungslos funktionieren, weil die dann ja einen anderen Pfad haben. Das hätte Apple intelligenter lösen müssen …

Ist es unter den gegebenen Umständen nicht das einzig Sinnvolle, mit Catalina mit einer neuen Time-Machine-Festplatte zu beginnen?

Je mehr ich von Catalina mitbekomme (das ich aus ganz unabhängigen Gründen als erste macOS-Version mir nicht als Beta angeschaut hatte), desto mehr klingt das nach einer No-Go-Version. Da bin ich ja mal gespannt, ob dadurch Mojave ein ähnlich langes Leben beschieden sein wird wie damals Snow Leopard aufgrund von Lion …
+2
rmayergfx
rmayergfx26.10.1917:04
pfank
larsvonhier
Leider Nein.
Irgendwas passt hier überhaupt nicht.
Wenn ich in die Einstellungen von TM gehe, so sehe ich xx GB von 3TB verfügbar!
Aber wie Marcel Bresnik schon geschrieben hat, bei einem 3TB Fusion Drive sind 6TB angesagt, sonst wird das TM Backup entweder nie richtig funktionieren oder die Daten die geändert werden sind nur sehr sehr kurzfristig über TM wiederherstellbar, da einfach kein Platz für ältere Revisionen vorhanden ist!
Je nach Formatierung kann sogar bei identischer Hardware der freie verfügbare Speicherplatz (Netto) auf dem Backup Volume geringer sein als auf dem FusionDrive. somit wäre noch nicht einmal eine 1:1 Kopie möglich, wenn die Platte komplett voll ist, bzw. TM zieht hier gleich den Stecker und verweigert das Backup.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
pfank28.10.1915:06
Marcel Bresink
Wie gesagt, das ist viel zu wenig. Du brauchst eine TM-Platte mit mindestens 6 TB.
Auf den Supportseiten steht aber nichts davon.

Und bis jetzt hat es ja funktioniert.

Ich überlege mir folgende Szenarien;
- Händisch die ältesten Backups auf der externen Platte zu löschen. Vermutlich nicht zu empfehlen?

- Ich habe eine LaCie 2x 3 TB wobei ich ein RAID zur Spiegelung angelegt hatte. Ich hätte also 6 TB platz auf der Platte. Gibt es eine Möglichkeit die 2 RAID Platten zu einer zusammenzulegen ohne die Daten zu verlieren?

- Platte löschen und eine als 6 TB laufen lassen mit neu angelegtem Backup? Wäre nicht so tragisch, meist brauche ich Time Machine für Emails, aber auch das ganz selten.

Was würden die Experten machen? Danke für Rückmeldungen.
0
Weia
Weia28.10.1915:44
pfank
- Händisch die ältesten Backups auf der externen Platte zu löschen. Vermutlich nicht zu empfehlen?
Was meinst Du mit „händisch“? Im Finder löschen? Das ganz sicher nicht. Es ist aber ganz „offiziell“ erlaubt mit dem Kommandozeilenprogramm tmutil.
0
Deichkind28.10.1916:11
Große Dateien im Time-Machine-Backup zu löschen, geht wohl irgendwie, ging jedenfalls vor zwei Jahren, als ich es mal probiert hatte. Dazu kann man in der Time Machine zurück gehen. In meinem Fall handelte es sich aber um Dateien, die nur vorübergehend vorhanden waren, also nur in wenigen Backups vorkamen. Ob es reicht, bis zum Backup des ersten Vorkommens der Datei zurück zu gehen und dort zu löschen, weiß ich nicht. Damit hingen die Einträge der späteren Backups ja im Vakuum. Ich bin einfachen vom jüngsten bis zum ersten Vorkommen in der Historie zurück gegangen und habe jeden Eintrag gelöscht. Das Löschen dauerte teilweise lange.

Einen Ordner der wöchentlichen Snapshots direkt auf dem Backup-Medium löschen? Ich weiß nicht. Selbst mit einem Administrator-Account darf man die Ordner nur lesen.

Zudem zitiere mich aus einem anderen Thread:
Das Time-Machine-Log (im Terminalfenster; Administratorrechte erforderlich) erhellt vielleicht, woran es liegt:
log show --predicate 'subsystem == "com.apple.TimeMachine"' --info | grep 'upd: (' | cut -c 1-19,140-999

Time Machine erstellt zu jedem Backup zunächst einen Snapshot und macht eine Vorhersage. Bei inkrementellen Backups sieht das so aus:

2019-10-19 16:52:53Info] Will copy (1,33 GB) from Macintosh HD
2019-10-19 16:52:53Info] Found 15334 files (1,33 GB) needing backup
2019-10-19 16:52:53Info] 5,68 GB required (including padding), 1,22 TB available

Wie man sieht, übersteigt die Menge des benötigten Speichers die Menge der Daten eventuell erheblich.
0
pfank28.10.1916:18
Weia
Ja, mit händisch meine ich im Finder löschen. tmutil wäre über das Terminal wie ich rausgefunden habe. Bei der Nachforschung habe ich an anderer Stelle gelesen, dass sich alte Backups auch über Time Machine selber löschen lassen . Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die Time Machine selber nur noch einige Tage zurückreicht. Auf der Platte selber ist das älteste sichtbare aber August 2018. Heisst da scheint eh etwas zerschossen zu sein. Dann kann ich eigentlich gleich alles löschen und neu anlegen.
0
pfank28.10.1916:23
Deichkind
Ja, das ist der Fall, der benötigte Speicherplatz für das Backup übersteigt den noch vorhandenen.
Ich denke ich werde die Platte löschen und als 6 TB neu anlegen, dann ein frisches Backup machen. Das scheint mir in meiner Situation am sinnvollsten.
0
Weia
Weia28.10.1916:31
pfank
Bei der Nachforschung habe ich an anderer Stelle gelesen, dass sich alte Backups auch über Time Machine selber löschen lassen .
Die Anleitung verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Damit kann man alle Backups einer Datei oder eines Ordners löschen, aber doch nicht eine bestimmte Zeit? Sprich, wählt man als „Ordner“ MacintoshHD aus, kann man auch gleich das gesamte Time Machine-Backup löschen … (außer es werden auch noch andere Festplatten gesichert, natürlich).
Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die Time Machine selber nur noch einige Tage zurückreicht. Auf der Platte selber ist das älteste sichtbare aber August 2018. Heisst da scheint eh etwas zerschossen zu sein. Dann kann ich eigentlich gleich alles löschen und neu anlegen.
Sieht so aus. Wenn die alten Daten nicht sonderlich kritisch sind, würde ich das machen; vermutlich die schnellste und „sauberste“ Lösung.
0
Langer
Langer28.10.1917:09
Ich hatte denselben Fall: Seit Catalina keine Backups mehr. Ich nutze eine Synology NAS via WLAN mit 2x 3TB. Meine Lösung:
  • AFP abschalten und Zugriffe nur via SMB zulassen. Bis dato hatte ich die Haken bei SMB UND AFP gesetzt.
  • Backup verkleinern. In Time Machine kann man Ordner von der Sicherung ausschliessen. Ich habe jetzt alle Programme und alle Daten, welche sowieso in der iCloud landen (Bilder), von der Sicherung ausgeschlossen.
  • Ich habe die Backups auf der Synology verkleinert und Platz auf meinen 2x 3TB Platten gewonnen. Dazu habe ich die Ordner Application und iCloud Daten (Bilder) manuell in der Time Machine gelöscht.

Als Ergebnis waren meine zu sichernde Datenmengen auf dem Mac deutlich kleiner und mehr Platz auf dem Synology NAS vorhanden. Die Sicherung läuft seitdem ohne Probleme.
0
pfank28.10.1917:22
Langer
Habe bereits mit dem Prozess begonnen alles neu aufzusetzen, trotzdem Danke für deinen Tipp.
Im Moment läuft das erste Backup auf die als RAID 0 gesetzte 6 TB Festplatte.
0
pfank29.10.1907:54
Hat alles funktioniert. Herzlichen Dank allen die mitgeholfen haben hier.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.