Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine gibt Festplattenplatz von gelöschten Backups nicht frei!?

Time Machine gibt Festplattenplatz von gelöschten Backups nicht frei!?

Turbo
Turbo12.04.1512:22
Hallo Gemeinde,
gestern habe ich über Time Machine ein paar alte Backups gelöscht. Wie habe ich das gemacht? Im Finder die zu löschende Datei gesucht, ™ gestartet, dann kam der ™ Bildschirm (früher war es der Weltraum), dann rechte Maus auf die Datei und anschließend "alle Backups von ..." gelöscht. ™ rödelt vor sich hin, bis das Löschgeräusch kommt. Die Datei ist weg, der Papierkorb ist leer, allerdings ist der Festplattenplatz auf ™ nicht mehr geworden!

Wo ist der Platz geblieben?
Warum zeigt ™ denn Gewinn des freien Festplattenplatz nicht an?

Danke euch im Voraus!
„Sei und bleibe höflich!“
+1

Kommentare

Turbo
Turbo13.04.1514:26
Jemand eine Idee?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Legoman
Legoman13.04.1515:27
Warum willst du freien Speicherplatz auf der TM gewinnen? OSX verwaltet den von ganz allein.
Wenn du nicht möchtest, dass TM so viel Platz belegt, solltest du die Platte entsprechend partitionieren und TM den entsprechenden Anteil zuweisen.
0
Turbo
Turbo13.04.1516:21
Nein ich habe jetzt ein Logikproblem. ™ zeigt mir 1,5 TB an Platz an. Jetzt lösche ich ein Backup von 300GB und ™ zeigt mir weiterhin nur 1,5 TB an! Ist das normal? Da müssten doch jetzt 1,8TB angezeigt werden, oder?
„Sei und bleibe höflich!“
+1
almdudi
almdudi13.04.1518:55
Vielleicht hast du gar keine 300 GB gelöscht. Woher hast du diese Größenangabe? Wenn du einfach die Größe der gelöschten Datei mit der Anzahl der zeitlichen TM-Versionen multiplizierst, erhälst du einen völlig falschen Wert, da eine Datei, die nicht geändert wurde, nur ein einziges Mal gesichert wurde.
+1
Turbo
Turbo13.04.1519:12
Beispiel: Ich habe meine iPhoto Library gelöscht. Vorher habe ich nachgeschaut wie groß die ist und gesehen, dass es ca. 300GB waren. Wenn ich alle Backups lösche, müssten es ca. 300GB mehr auf TM sein. Eigentlich ist es auch egal wie groß die ist. Fakt ist - wenn ich was von einer Festplatte lösche, wird danach eigentlich mehr Platz angezeigt. Das sehe ich auf der ™-Platte nicht.

Drücke ich mich so verquert aus
„Sei und bleibe höflich!“
+1
Schappy13.04.1519:18
...das Backup wird in einem s.g. mitwachsenden Sparse-Image gespeichert, das leider nicht wieder schrumpft. Es gibt aber Terminalbefehle, um den nicht benötigten Platz wieder freizugeben.
+1
Turbo
Turbo13.04.1519:55
Aha - jetzt kommen wir der Sache näher !
Was macht das denn für einen Sinn, den freigewordenen Speicherplatz nicht wieder freizugeben??

Hast du die Terminalbefehle zufällig parat?
„Sei und bleibe höflich!“
+1
beyermann13.04.1519:56
warum man das möchte? ... zum beispiel, weil die time capsule festplatte voll ist, man aber ein zweites gerät drauf sichern muss. hatte gestern das gleiche problem, und siehe, es gibt abhilfe: http://thegreyblog.blogspot.it/2014/03/shrink-your-time-machine-backups-and.html
+1
Turbo
Turbo13.04.1520:23
Das müsste es sein. Ist da seine sichere Sache?

Freeing Space
Now that you are able to delete backups, you may notice that no disk space is relinquished if a sparse bundle disk image is being used as backup disk, which is the default behaviour when the backup disk is not a locally attached physical disk.

In this case, when Time Machine frees disk space, the space is freed inside the disk image, but unless the disk image itself frees it as well, the result is that no space is relinquished outside of it.

Fortunately, unallocated space can be freed from a sparse bundle using the following command (make sure the disk image is not mounted when executing this command):

$ sudo hdiutil compact /path/to/disk-image
„Sei und bleibe höflich!“
+1
beyermann13.04.1520:30
hat bei mir wunderbar geklappt und mir mal schnell über 600GB festplattenplatz freigeschaufelt
+1
Marcel Bresink13.04.1521:03
Turbo
Das müsste es sein. Ist da seine sichere Sache?

Das gilt nur für den Sonderfall, dass Du ein Sparse-Image zur Sicherung verwendest. Falls Du das nicht von Hand eingerichtet haben solltest, wird das nur bei einer Sicherung auf einen Netzwerk-Server (z.B. Time Capsule) benutzt, sonst nicht.
Turbo
Beispiel: Ich habe meine iPhoto Library gelöscht. Vorher habe ich nachgeschaut wie groß die ist und gesehen, dass es ca. 300GB waren. Wenn ich alle Backups lösche, müssten es ca. 300GB mehr auf TM sein.

Nein, nicht unbedingt. Die iPhoto-Library teilt sich den Speicherplatz mit der Fotos-Library. Ebenso teilt sich jedes von Sicherung zu Sicherung unveränderte Exemplar der gesicherten iPhoto-Library den Speicherplatz mit allen betroffenen Generationen.

Die Speicherung auf Platte ist sehr viel raffinierter, als auf den ersten Blick aussieht. Im günstigsten Fall belegt die iPhoto-Library fast keinen Speicher, deshalb kann der Gewinn fast Null sein, wenn man sie löscht.

Man müsste also schon wesentlich mehr über die konkrete Situation wissen, und auf welchem Weg Du die Zahlen ermittelst.
+1
beyermann13.04.1521:17
ich geb mal ein beispiel, damit sich das vielleicht erklärt (und vielleicht ist das der von marcel erwähnte sonderfall):
lebe in italien und schaue gern tatort. also wird kräftig via eyetv und satellit aufgezeichnet. dummerweise bin ich oft wochenlang unterwegs. also laufen diese nicht gerade kleinen aufzeichnungen (mindestens 2 gb pro sendung) natürlich ins time machine backup. auf der time capsule, mit 3 gb nicht gerade klein dimensioniert, wird noch eine zweite maschine gesichert. das image des ersten mac wächst also überproportional schnell, so schnell, dass ich vorgestern feststellen durfte, dass der zweite mac, der auch deutlich weniger in betrieb ist, lediglich backups der letzten zwei wochen sichern konnte. das löschen der backups des eyetv-ordners (die filme wurden inzwischen exportiert) hat mir dann doch, nach benutzung des terminalbefehls, ordentlich festplattenplatz beschert
+1
beyermann13.04.1521:25
noch zur ergänzung: ja, wir reden hier von spare images, mir dünkt, sowohl turbo wie auch ich. und: vor einiger zeit hat sich das sparse image nach einer löschung der filme irgendwann selbst "geshrinkt", aber wann, warum und wie, das konnte ich leider nicht nachvollziehen. und für den konkreten fall (dringender bedarf an backup-speicherplatz) konnte ich schlecht zuwarten...
+1
silversurfer2213.04.1521:36
sind die eyeTV Filme so wichtig, das diese per TM mitgesichert werden müssen ?

Ich habe solche Filme explizit von der TM Sicherung ausgenommen, einfach unter TM Optionen bestimmte Ordner von der Sicherung herausnehmen.
+1
beyermann13.04.1521:43
in einem land, in dem gerne mal der strom ausfällt, schon . aber, wie schon geschrieben, ich habe meine lösung mit dem terminal-befehl und dem zu "shrinkenden" image gefunden und bin ok. wollte nur den anwendungsfall schildern, damit das für die beteiligten nachvollziehbar wird...
+1
Turbo
Turbo14.04.1508:44
Ist recht interessant was ihr hier schreibt Ich bin also nicht ganz allein mit diesem Phänomen.

Also bei mir handelt es sich auch um ein Sparse-Image, welches durch TM angelegt wurde.
Ob der Festplattenplatz nach einer gewissen Zeit wieder freigegeben wird, werde ich mal beobachten. Zu dem oben genannten Terminalbefehl habe ich noch eine Frage:

$ sudo hdiutil compact /path/to/disk-Image

Was trage ich bei path/to/disk-Image ein? Ist das nur der Pfad zum Sparse-Image?
„Sei und bleibe höflich!“
+1
caMpi
caMpi14.04.1509:29
$ sudo hdiutil compact /BackupVolume/NameDesImage.sparseimage
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Turbo
Turbo14.04.1510:34
Danke schön!
Kann ich da was zerschießen, wenn ich was falsches eingebe?
aber dürfte nicht all zu schwer sein. Mein Volumen heißt TimeMachine und das Sparse-Image heißt ja immer gleich, wenn TM es anlegt und man es nicht manuell umbenennt.
„Sei und bleibe höflich!“
+1
beyermann14.04.1511:08
du gibst im terminalfenster sudo hdiutil compact ein und ziehst dann das ungemountete sparse image ins terminalfenster, dann schreibt es den richtigen pfad zur datei hin...
nicht verkehrt ist, vorher die time machine sicherung vorübergehend zu deaktivieren, denn das "shrinken" dauert doch etwas länger, und derweil kann time machine nicht laufen. mach dir keine sorgen, wenn im terminalfenster lange nix passiert, irgendwann meldet es, dass es fertig ist
+1
caMpi
caMpi14.04.1511:16
Öhm bestimmt, aber wenn du den Befehl genau so angibst, denke ich mal nicht. Sonst würde es ihn ja nicht geben Wenn aber in der Zeit eine Kuh auf dein Mac fällt, wars das mit deiner Sicherung.
Du musst den Pfad ( den Befehl schon) auch nicht vollständig tippen, TAB macht Autovervollständigen, das minimiert Tippfehler.
Edit: Ach ja, du solltest Time Machine in der Zeit deakivieren.
Edit 2: Zu langsam
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Turbo
Turbo14.04.1511:35
Danke Männers
„Sei und bleibe höflich!“
+1
Turbo
Turbo14.04.1517:49
Ich habe es jetzt mal probiert und es hat nicht geklappt! Folgende Fehlermeldung kam:

sudo hdiutil compact/Volumes/turbo\ AirPort\ Time\ Capsule/turbo-Mac.sparsebundle
hdiutil: compact/Volumes/turbo AirPort Time Capsule/turbo-Mac.sparsebundle: verb not recognized
Usage: hdiutil <verb> <options>
<verb> is one of the following:
help flatten
attach imageinfo
detach internet-enable
eject isencrypted
verify makehybrid
create mount
compact mountvol
convert unmount
burn plugins
info resize
checksum segment
chpass pmap
erasekeys udifderez
unflatten udifrez

Was ist schief gegangen?
„Sei und bleibe höflich!“
+1
rene204
rene20414.04.1518:09
Stimmt der Laufwerksname wirklich so..? "turbo AirPort Time Capsule"

und das Leerzeichen nach compact nicht vergessen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Turbo
Turbo14.04.1519:19
jup stimmt so
„Sei und bleibe höflich!“
+1
Turbo
Turbo14.04.1519:21
jetzt geht es - das Leerzeichen war es
„Sei und bleibe höflich!“
+1
Turbo
Turbo14.04.1519:41
Geht doch - Geht doch

Komprimierung fertigstellen …
345.4 GB von 1.4 TB möglichen gewonnen.

Wenn sich das mal nicht gelohnt hat.

Ich danke euch allen für die konstruktive Unterstützung!
„Sei und bleibe höflich!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.