Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine sichert eine interne Partition nicht mit iMac 2019 10.15.7

Time Machine sichert eine interne Partition nicht mit iMac 2019 10.15.7

Christianos27.11.2419:23
IMac 21“ 2019 10.15.7 16GB, 1TB. Habe die Platte damals noch richtig partitioniert: 300/700.
Nun wollte ich mal TM nutzen. Unter 10.14 ging das überhaupt nicht. X-Versuche brachten keinen Erfolg, d.h. TM hatte immer ein Problem mit der externen HDD.
Habe dann doch mal auf 10.15 upgedatet. Jetzt funktioniert zwar TM, allerdings sichert er den 2. Container nicht mit und aus dem 1. wohl auch nicht alles.
Unter Monterey auf einem MBA M1 macht TM das. Da habe ich eine SSD genutzt.
Auf einem MBP mit 10.15.7, aber ohne Partitionen arbeitet TM problemlos, auch mit HDD.

Nur um es gesagt zu haben, das hat nichts mit der anderen Diskussion zu tun. Und ja, ich hatte vor Tagen diese Frage auch in einem anderen Forum gestellt, aber dort habe bis heute keine Antwort erhalten.
0

Kommentare

Deichkind27.11.2421:57
Ich rekapituliere:
Auf der internen SSD sind zwei APFS-"Container", die beide gesichert werden sollen.
Das Backup-Ziel ist mit macOS extended (journaled) formatiert. Anders geht es wohl auch gar nicht mit macOS 10.15.

In den Optionen der Einstellungen für die Time Machine kann man ja Volumes vom Backup ausschließen. Sind da vielleicht die Volumes des zweiten Containers oder der ganze Container eingetragen und ausgegraut, sodass man am Ausschluss auch nichts ändern kann? Apple erwähnt in den Anleitungen zu Time Machine nämlich nur zu sichernde Volumes. Von Containern ist da keine Rede.

Und welche Ordner oder Volumes des anderen Containers werden nicht gesichert?
0
Christianos27.11.2423:18
Ich hatte wie auf dem MBP nichts ausgeschlossen. Muß da nochmal schauen. Aber nicht mehr jetzt.
0
silversurfer2227.11.2423:47
ACHTUNG
der User hat hier mehrere Profile zwischen denen er hin & her spielt !!

0
silversurfer2228.11.2411:20
sorry, im anderen Tread hatte sich jemand "Altuser" dazwischengedrängt, Christianos sich für den Tread neu angemeldet
silversurfer22
ACHTUNG
der User hat hier mehrere Profile zwischen denen er hin & her spielt !!

-1
Christianos13.12.2417:52
Also bisher bin ich nicht dazu gekommen, aber zwischendurch hatte ich irgendwo gelesen, daß es manchmal auch an einem Strommangel liegen kann. Also habe ich mir bei Ebay noch mal ne alte Lacieplatte mit eigenem Netzteil besorgt. Und damit scheint es zu laufen. Dauert natürlich. Angezeigt sind gerade noch 7 Stunden, aber er sichert komplett. Das ist so eine ältere d2 Platte, welche auch noch die FW Anschlüsse hat, welche der iMac nicht mehr kann. Habe jetzt aber auch das USB auf Thblt Kabel genommen. Sowas gibt es inzwischen auch für Drucker.
-2
Christianos13.12.2418:15
Ja von wegen, war jetzt für einige Minuten weg und als ich wiederkam, war iMac dunkel und TM fertig, aber natürlich wieder ohne vollständige Sicherung. Als ich nochmal startete hat er nur irgendwelche MB gesichert. Bevor ich wegging, zeigte er noch 6 Stunden Laufzeit an.
0
rmayergfx
rmayergfx13.12.2418:23
Lade dir The Time Machine Mechanic (T2M2)
https://eclecticlight.co/2018/05/31/new-version-of-the-time-machine-mechanic-t2m2/
Und schau dir an wo das Problem liegt.

PS: Ich würde die Partitionierung aufheben und alles über APFS machen, da hat man dann auch keine Probleme das es auf einer Partition dann zu eng wird, da es sich automatisch den benötigten Speicher zuteilt.
Also einen großen Container mit der vollen Festplattenkapazität und wenn unbedingt nötig halt unerschiedliche Volumes.
https://www.mactechnews.de/news/article/7-Jahre-APFS-Vorteile-und-Eigenheiten-von-Apples-modernem-Dateisystem-184564.html
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Christianos13.12.2419:22
Hm, aber wenn ich die Partition aufhebe, sind die Daten ja weg - oder? APFS ist es ja. Heute machte ich sowas auch nicht mehr, sondern fügte einfach Volumes hinzu. Habe mir jetzt aber mal smartbackup geladen. Das werkelt gerade. Funktioniert nicht für die Systemdaten, aber die will ich eigentlich auch gar nicht, sondern nur meine persönlichen. Auf einem MBA mit OS 12 habe ich übrigens sowohl ein zusätzliches Volume als auch eine Partition, also einen Container und dort sichert TM beides.
0
rmayergfx
rmayergfx13.12.2419:51
Christianos
Hm, aber wenn ich die Partition aufhebe, sind die Daten ja weg - oder? .....
Wenn du kein Backup hast, ja
+1
Christianos13.12.2421:03
Ja eben, aber ich habe ein manuelles. Ich lasse derzeit noch smartBackup werkeln.
-1
almdudi
almdudi14.12.2401:14
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber in einem anderen Forum gefunden, daß zweite interne Partitionen von TM genau wie externe erst mal ausgeschlossen sind, weil sie alle über /Volumes eingehängt, und dieser Pfad ist per default ausgeschlossen, muß in den TM-Optionen freigegeben werden.
Keine Ahnung, ob das hülfreich ist, aber ich fand es als Hintergrund-Information ganz interessant.
0
Deichkind14.12.2409:52
Die verbleibende Zeit wird auf der Basis des aktuellen Fortschritts der Datenübertragung berechnet. Wenn der Fortschritt stockt, dann geht die Zeit in die Höhe. Mitunter geht zum Schluss der Sicherung der Wert der schon gesicherten Datenmenge sprunghaft in die Höhe und die Sicherung wird unerwartet früh beendet.

Zum anderen kommt jedoch vor, dass der Zähler der schon gesicherten Daten den ursprünglich genannten Zielwert überschreitet. In der Fortschrittsanzeige erkennt man das daran, dass der Zielwert der Datensicherung verschwindet und nur noch der Wert der gesicherten Datenmenge genannt wird.

Time Machine weiß nicht wirklich im voraus, wie lange die Sicherung dauern wird. Und insbesondere macOS 10.15 Catalina ist berüchtigt für Stockungen und lange Phasen geringen Fortschritts. Howard Oakley (im Blog „The Eclectic Light Company“) hat Berichte dazu verfasst. Er hat unter anderem die von mayergfx genannte App „The Time Machine Mechanic“ (T2M2) hergestellt. Produktseite: . Stockungen gibt es jedoch auch bei macOS Mojave und bei macOS Big Sur.

Wenn eine Sicherung auf Grund von Strommangel bei dem Sicherungsmedium beendet würde, dann erschiene zusätzlich eine Fehlermeldung des macOS / Finder auf dem Desktop.

Ist das nicht gesicherte Volume in der Liste der nicht zu sichernden Volumes in den Einstellungen der Time Machine eingetragen? Es geht hier nicht um die Frage, ob ein Benutzer des Computers es dort eingetragen hat, sondern ob es dort eingetragen ist. Allerdings existieren regulär auch Ordner und Volumes, die die Time Machine nicht sichert, obwohl sie dort nicht eingetragen sind.
+1
Marcel Bresink14.12.2410:37
almdudi
aber in einem anderen Forum gefunden, daß zweite interne Partitionen von TM genau wie externe erst mal ausgeschlossen sind, weil sie alle über /Volumes eingehängt, und dieser Pfad ist per default ausgeschlossen,

Leider sind alle diese Behauptungen falsch.

Time Machine versucht, per Heuristik (durch "Raten") zu ermitteln, ob ein Volume nur vorübergehend an den Computer angeschlossen ist, und es deshalb nicht sinnvoll ist, es zu sichern. Das trifft z.B. für besonders kleine externe Datenträger zu.
Und falls die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" im Finder für ein Volume eingeschaltet ist, dann kann Time Machine es nicht sichern, weil in dieser Betriebsart alle Eigentümerdaten variabel und virtuell sind und das System nicht an die echten Berechtigungseinstellungen (die mitgesichert werden müssen) herankommt.

Zur ursprünglichen Frage: macOS 10.15 war für seine zahlreichen Fehler und Instabilitäten berüchtigt, auch im Zusammenhang mit Time Machine. Dass sich Time Machine bei Größen- und Zeitangaben stark verschätzt und Stunden für eine Sicherung brauchen kann, war für diese Systemversion nicht ungewöhnlich. Warum muss man auf einem iMac 2019 eines der kaputtesten Betriebssysteme der letzten Jahre einsetzen, das seit September 2022 nicht mehr unterstützt wird und keine Sicherheits-Updates mehr erhält?
+4
rmayergfx
rmayergfx14.12.2414:40
Marcel Bresink
...Warum muss man auf einem iMac 2019 eines der kaputtesten Betriebssysteme der letzten Jahre einsetzen, das seit September 2022 nicht mehr unterstützt wird und keine Sicherheits-Updates mehr erhält?
Schau mal in den anderen Thread zum Thema MBA Downgrade BT und dann wirst du verstehen warum das hier im Endeffekt egal ist. Lieber sinnlos Zeit in irgendwelche alten macOS Versionen investieren die Bugs mit sich herumschleppen und keine Sicherheitsupdates mehr bekommen als einen sinnvollen Schritt nach vorne zu wagen. Es muß ja nicht immer gleich das aktuellste System sein.
0
Christianos15.12.2419:58
SmartBackup hat soweit funktioniert, gab zwar am Ende ein paar Fehlermeldungen, die scheinen mir aber nicht relevant. Im übrigen war es ja unter 10.14 genauso. Immer zu erklären, einfach upzudaten, ist also wenig zielführend, zumal ich auch zu neueren OS Problemmeldungen bezüglich TMs gelesen habe. Außerdem sind m.W. TMBackups unter 11/12 nicht mehr mit älteren Systemen kompatibel. Jedenfalls habe ich ein OS 12 Backup mal an OS 10.15 eingesteckt. Die Platte wird erkannt, aber kein Inhalt angezeigt.
Das Problem scheint die Partition zu sein, denn mit reinen Volumen hat TM unter 10.15 keine Probleme.
-1
Deichkind16.12.2417:09
Wenn man der Time Machine des macOS Big Sur 11 eine Disk mit den von macOS Mojave 10.14 erstellten Backups vorgibt, dann setzt es die Backups dort fort, und macOS Mojave kann die Backups immer noch lesen. Ich nehme an, das gilt auch für höhere Versionen des macOS.

Ich weiß nicht, ob man die Time Machine auf neueren Systemen beginnend mit macOS Big Sur 11 dazu überreden kann, die Backups auch auf ein leeres HFS+-Medium zu schreiben. Apple äußert sich nicht dazu: https://support.apple.com/de-de/104984. Wenn das Backup auf eine SSD geschrieben wird, ist sicherlich APFS die bessere Wahl.

APFS-Volumes, denen die Rolle „Backup“ zugewiesen ist, können in der Tat nur von macOS Big Sur 11 und höher gelesen werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.