Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Maschine Backup löschen wie lange dauert sowas ?

Time Maschine Backup löschen wie lange dauert sowas ?

wolf121007.12.1317:44
hallo zusammen
ich habe nach Anweisung 2 ausgewählte (die ältesten) Time Maschine Backups gelöscht und jetzt hab ich folgendes auf dem Desktop (siehe Screenshot)

wisst ihr wie lange das Dauert oder ob man das gefahrlos abbrechen kann ?
danke wolf1210
0

Kommentare

Gorch Fock07.12.1318:28
Fragen gibt's hier. Fragen.
Wart's doch einfach ab. Ist abhängig vom Datenumfang, der Schnelligkeit der Platte etc pp
0
florian197707.12.1318:35
Am schnellsten geht neu formatieren. Dauert ein paar Sekunden.
0
almdudi
almdudi07.12.1318:48
Sieht für mich zuerstmal irgendwie aus, als ob du die Backups über den Finder löschst und keineswegs innerhalb der TimeMachine. Zum einen weil man den Finderhintergrund sieht, zum andern, weil man meines Wissens innerhalb von TM immer nur eine Zeitversion entfernen kann, nicht zwei gleichzeitig, denn die kommen sich vermutlich ganz böse in die Quere.
Kommt natürlich auch auf die scheinbare Größe der Backups an, aber auf diesem Weg kann es auf jeden Fallsehr lange dauern.
Wie lange es direkt aus TM dauert, ist natürlich auch unterschiedlich, aber das bekommt man ja mit, wenn TM sich selbst Platz schafft und ganz ohne Zutun die ältesten Backups löscht - das kann schon mal mehr als eine Viertelstunde dauern.
0
Turmsurfer
Turmsurfer07.12.1319:25
Wieso überhaupt manuell löschen? Geht doch auto.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
wolf121008.12.1311:24
so , leider hab ich hier keine Zeit (ja das gibt es) um tagelang auf das löschen meiner Backups zu warten. Ich stand Time Maschine immer schon skeptisch gegenüber weil es eben nicht so Anwenderfreundlich ist wie viele behaupten,sondern ziemlich starr. CCC ist mir da hundertmal lieber, und wenn ich dann mal auf meiner Backup-Platte ein Backup löschen muss aus Platzmangel hab ich wenigstens nicht gleich den Super GAU und es geht ganz einfach!
Also hab ich jetzt wie florian es geraten hat die Platte formatiert das geht aber nur weil ich keine grossen wichtigen Daten auf der Platte hatte die unwiederbringlich verloren sind.

Ach ja noch ein wichtiger Nachsatz:
Alle die sich hier über "blöde Fragen" aufregen sei gesagt:
Es gibt keine blöden Fragen es gibt nur blöde Antworten !
0
Spleeni
Spleeni08.12.1313:13
Mich würde mal interessieren, nach welcher Anleitung Du die Backups löschen wolltest.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.12.1313:17
wolf1210
so , leider hab ich hier keine Zeit (ja das gibt es) um tagelang auf das löschen meiner Backups zu warten. Ich stand Time Maschine immer schon skeptisch gegenüber weil es eben nicht so Anwenderfreundlich ist wie viele behaupten,sondern ziemlich starr. CCC ist mir da hundertmal lieber, und wenn ich dann mal auf meiner Backup-Platte ein Backup löschen muss aus Platzmangel hab ich wenigstens nicht gleich den Super GAU und es geht ganz einfach!
Time Machine dünnt doch automatisch aus, wo ist eigentlich das Problem?

Und welche Anleitung, um händisch einzelne Backups zu löschen?
0
gimo
gimo08.12.1313:21
™ kann allerdings nichts für eine undurchdachte Strategie. Wenn du ™ zur Sicherung die für dich passende Grösse zur Verfügung stellst (in dem du z.B. die Backupplatte entsprechend partitionierst), müllt es dir a.) nicht die Platte ganz zu und b.) löscht es die alten eigenständig, wenn die Partition voll ist.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
tzi08.12.1313:45
gimo
™ kann allerdings nichts für eine undurchdachte Strategie. Wenn du ™ zur Sicherung die für dich passende Grösse zur Verfügung stellst (in dem du z.B. die Backupplatte entsprechend partitionierst), müllt es dir a.) nicht die Platte ganz zu und b.) löscht es die alten eigenständig, wenn die Partition voll ist.
Das bringt dir aber nichts wenn sich deine Anforderungen ändern. Auch wurde TimeMachine (zumindest in meinem Fall) sehr langsam als es nur noch wenig freien Platz auf der Platte hatte.
0
wolf121008.12.1315:51
wenn der platz eng wird auf der time maschine platte fragt dich time maschine aber nicht - eh kann ich das jetzt löschen sondern macht automatisch das platt was im weg ist, und weil ich mich ungern auf Programme verlasse sondern lieber auf mich selber ist mir das genau
1 Automatismus zuviel !
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.12.1316:07
(Ich finde es immer wieder spannend, wenn es Leute gibt, die solche Dinge besser wissen als eine ganze Entwicklungsabteilung, die jahrelang an einem Produkt arbeitet.)

Was für eine Anleitung nun, um einzelne Backups zu löschen?
0
wolf121008.12.1316:17
Hannes Gnad

0
WollesMac
WollesMac08.12.1316:19
LOL
0
kawi
kawi08.12.1316:42
omg

time machine ist ein automatisiertes backuptool. Es ist als solches konzipiert. Wenn du keine Automatismen magst
weil ich mich ungern auf Programme verlasse
dann solltest du für deine backups vielleicht kein Programm benutzen was von Grundauf auf Automatisierung basiert ...
0
Turmsurfer
Turmsurfer08.12.1316:55
Copy + paste? Aber bitte auf eine externe Platte!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Schnapper08.12.1318:04
Ich glaub, der Fehler liegt (mal wieder) darin, dass Leute den Unterschied zwischen Backup, Versionierung und Archivierung nicht kennen.

Wenn dein TimeMachine-Archiv Daten enthält, die Du noch brauchst, aber auf dem Rechner gelöscht hast – dann machst Du was falsch.

TimeMachine ist eine Backup-Software. D.h. sie sichert soviel, wie sie kann, damit Du Daten, die Du aus Versehen gelöscht/überschrieben/versaubeutelt hast, wiederherstellen kannst. Sozusagen ein "Hupps, falsche Datei gelöscht - uff, Gottseidank gibts Timemachine!"

Es ist KEINE Archivierungs- oder Versionierungssoftware. Also kein "Das heb ich mal noch auf, und von jener Datei brauch ich vielleicht auch noch die Vorgängerversionen". Dafür ist TimeMachine nicht gedacht. Einfacher Grundsatz: Wenn Du Daten noch brauchst, lösch sie nicht.

Und wenn man das mal begriffen hat, macht TimeMachine genau das, was man erwartet. Es sichert meine Daten. Und wenn ich ne Datei lösche, hebt TimeMachine die auch erstmal noch auf – so lange, bis die Platte voll ist. Und dann entscheidet TimeMachine, die ältesten Backups zu löschen. Die Logik dahinter: Wenn Du ne Datei löschst, und sie dann eine laange Zeit nicht gebraucht hast (mein TM-Archiv geht fast 2 Jahre zurück) – dann brauchst Du sie wohl wirklich nicht mehr...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.12.1318:29
wolf1210
Hannes Gnad

Mit dieser Funktion entfernt man einzelne Dateien oder Ordner aus dem gesamten TM-Backup, aber keine einzelnen TM-Backups, die nach Datum sortiert sind. Bist Du sicher, daß Du TM verstanden hast?
0
gimo
gimo09.12.1301:42
tzi
Das bringt dir aber nichts wenn sich deine Anforderungen ändern. ...

wer ™ bedienen kann, kann in der Regel auch z.B. eine Partition grösser oder kleiner machen. Ich unterstelle aus dem Kontext mal einfach, dass Du die Backupplatte auch fürs "tägliche Gerümpel" nutzt. …wenn das Deine Anforderungen sind, kann da ™ auch nicht für.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.