Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time machine oder doch mal ein frischer Start?

Time machine oder doch mal ein frischer Start?

milamber25.08.2219:22
Hey

Ich bin mit dem ersten Intel iMac eingestiegen (muss vor etwa 15 Jahren gewesen sein). Danach kam der 2012 iMac. Jetzt, ziemlich genau 10 Jahre später, warte ich auf einen Mac Studio.

In den 15 Jahren habe ich nie eine Neuinstallation gemacht. Immer nur time machine benutzt, wenn erforderlich (1x Computerwechsel + 2x Plattentausch).

Gibt es irgendeinen guten Grund mal ausnahmsweise alles neu zu installieren? Oder einfach wie gewohnt Time Machine nutzen um die Benutzerdaten und Programme zu übertragen?
0

Kommentare

Marcel Bresink25.08.2220:30
milamber
Gibt es irgendeinen guten Grund mal ausnahmsweise alles neu zu installieren?

Nein.
milamber
Oder einfach wie gewohnt Time Machine nutzen um die Benutzerdaten und Programme zu übertragen?

Wenn damit gemeint ist, die Funktion "Daten von einem anderen Mac übernehmen" noch während der Ersteinrichtung, also noch vor dem Anlegen eines Benutzer-Accounts, zu verwenden, ist das die empfehlenswerte Lösung.
+11
virk
virk26.08.2207:25
Marcel, wo wäre der Unterschied, ob man während der Ersteinrichtung den Benutzer übernimmt oder ob man den später migriert?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Nebula
Nebula26.08.2208:19
Wenn du später migrierst, musst du sinnloserweise einen Account einrichten. Wenn du sowieso einen zusätzlichen Account wünscht, ist das natürlich ein guter Weg.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Marcel Bresink26.08.2208:58
virk
Marcel, wo wäre der Unterschied, ob man während der Ersteinrichtung den Benutzer übernimmt oder ob man den später migriert?

Bei späterer Migration kommt es zwangsläufig zu Kollisionen von Benutzer-IDs zwischen der alten und der neuen Installation. Nur während der Ersteinrichtung ist das System so "leer", dass alles hundertprozentig ohne Änderung übernommen werden kann.
+10
ww
ww26.08.2210:52
milamber
Gibt es irgendeinen guten Grund mal ausnahmsweise alles neu zu installieren? Oder einfach wie gewohnt Time Machine nutzen um die Benutzerdaten und Programme zu übertragen?

Für mich gab es einen Grund. Einfach mal richtig auszumisten. Bei mir haben sich Programme, kleine Tools, Daten und und und in 20 Jahren angesammelt. Darum habe ICH einen Schnitt mit meinem MBP M1 gemacht. Auf den Mini M1 habe ich alles übernommen und hat auch alles sehr gut geklappt.

Habe ich nicht bereut. Ging ja auch sehr schnell. Aber wenn man eine einigermassen gute Ordnung auf dem Mac hat, ist das sicher nicht nötig.
+4
milamber26.08.2211:57
na ja, ich mache eigentlich nie irgendwelche wilden Experimente auf meinem Mac. Ich hatte in den letzten 15 Jahren immer nur eine Handvoll Apps installiert. Für visuelle Bearbeitung (Figma, Affinity Apps, Capture One, DaVinci Resolve - früher aber auch diverse Adobe Produkte), Musikproduktion (Logic Pro + Libraries), Entwicklung (VS, XCode + diverse libraries) und sogar die einzigen 2-3 Spiele, die es für Mac gibt (z.Bsp. Diablo).
Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwelche Aufräum- oder Optimierungstools verwendet zu haben.

Aber es gibt sicherlich einige Spuren auf meinem Rechner, die ich loswerden möchte. Adobe Apps hinterlassen gerne irgendwelchen Mist. Wie ich das immer gehaßt habe … zum Glück habe ich Adobe schon seit Jahren nicht mehr gebraucht und benutzt.
Und ich weiß nicht wie viele Frameworks ich schon in den letzten 15 Jahren installiert und wieder deinstalliert habe. Ich bin zwar schon lange kein Entwickler mehr, aber oft installiere ich die Entwicklungsumgebung (samt irgendwelchen Änderungen im rc file), die auch meine Entwickler verwenden um in den Code schauen zu können und selbst Sachen zu testen.

Jetzt weiß ich nicht, ob diese Spuren übernommen werden und ob das sich irgendwie negativ auswirken könnte. Ich habe noch nie einen clean install gemacht . Ich bin inzwischen full time designer und verbringe sehr wenig Zeit um mich mit sowas zu beschäftigen. Eigentlich will ich nur, dass mein Rechner funktioniert und meine Aufgaben erledigt. Der Rest ist mir egal .
0
ww
ww26.08.2213:25
milamber
Jetzt weiß ich nicht, ob diese Spuren übernommen werden und ob das sich irgendwie negativ auswirken könnte. Ich habe noch nie einen clean install gemacht . Ich bin inzwischen full time designer und verbringe sehr wenig Zeit um mich mit sowas zu beschäftigen. Eigentlich will ich nur, dass mein Rechner funktioniert und meine Aufgaben erledigt. Der Rest ist mir egal .

Spuren gibt es sicher - aber wenn sie dich nicht stören, dann stören sie nicht

Bei mir war es eher so, dass ich sehr viele Dinge die ich hatte, aber nie gebraucht habe. Aber trotzdem nicht löschen wollte (Jäger und Sammler ).

Aus diesem Grund habe ich mal neu aufgesetzt.

Aber so wie das beschrieben hast, kannst so vorgehen wie es Marcel Bresink beschrieben hat. Das kommt gut so!
+1
milamber26.08.2215:02
also Spuren an sich stören mich eher weniger. Ich verbringe meine freie Zeit auch nicht damit danach zu suchen .

Ich will nur nicht, dass die Performance beeinträchtigt wird. Also dass zum Beispiel irgendwelche alten Konfigurationsdateien beim Booten geladen werden obwohl ich sie nicht mehr brauche.
Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass sowas nicht übernommen wird, aber deswegen frage ich mal sicherheitshalber hier .

Ich weiß sowieso noch nicht so ganz wie ich die Migration machen soll. Mein aktueller iMac hat 3TB (zur Hälfte voll), der Mac Studio wird nur 1TB haben. Ich muss meine Capture One Library auf eine externe Platte auslagern. Und vielleicht auch meine Logic Library.
0
X-Jo26.08.2217:31
So habe ich das auch immer gemacht. Zuerst auf dem alten Rechner einigermaßen aufräumen, dann den neuen Rechner via TimeMachine in Betrieb nehmen.

Ich habe nur ein einziges Mal eine Neuinstallation gemacht, um 100 % Adobe-free zu sein. Ich war frustriert, weil sich in gefühlt 100 000 System- und Benutzerordnern Adobe zugehörige Dateien eingenistet hatten!
0
Stefab
Stefab26.08.2217:37
Ich habe von Intel Macbook auf MBP 14" mit M1 Pro neu installiert und nur händisch kopiert, und nicht migriert, habe mal gelesen, von Intel zu Apple Silicon können mehr Probleme auftreten, als sonst.
Normal habe ich fast immer migriert, außer es war schon zu viel Müll am Rechner, da es ja leider kein Uninstaller beim System dabei ist und die Drittlösungen sind eher naja …
+1
milamber26.08.2217:48
X-Jo
… Ich habe nur ein einziges Mal eine Neuinstallation gemacht, um 100 % Adobe-free zu sein. Ich war frustriert, weil sich in gefühlt 100 000 System- und Benutzerordnern Adobe zugehörige Dateien eingenistet hatten!

genau. Und heutzutage ist das sogar noch schlimmer geworden. Auf meinem MacBook konnte ich den Mist nicht mal mehr über den deinstaller deinstallieren, weil man sich dazu einloggen muss! Und ich hatte natürlich keinen Account mehr. Habe dann versucht es einigermaßen manuell überall zu löschen.

Aber wird sowas bei der Standardmigration wirklich übernommen?

Stefab
Ich habe von Intel Macbook auf MBP 14" mit M1 Pro neu installiert und nur händisch kopiert, und nicht migriert, habe mal gelesen, von Intel zu Apple Silicon können mehr Probleme auftreten, als sonst.
Normal habe ich fast immer migriert, außer es war schon zu viel Müll am Rechner, da es ja leider kein Uninstaller beim System dabei ist und die Drittlösungen sind eher naja …

ok, interessant. Da muss ich mal recherchieren.
0
X-Jo26.08.2220:00
milamber
[…]

[…]
Ja klar. Der Migrationsassistent kann ja nicht entscheiden, ob diese Dateien noch für irgendwas gebraucht werden.
+1
Palindrom26.08.2222:34
Hallo Forum, mein erster Post hier.

Zum Thema. Habe kürzlich ein Air M1 gekauft, hatte ein MBPro von 2015, auf dem ich vor zwei Jahren schon einen Clean-Install vorgenommen hatte, weil es Probleme gab. Deswegen wollte ich nun eigentlich den neuen Rechner per TimeMachine einrichten. Allerdings kam der USB-Adapter für die Externe HD erst zwei Tage später an. Die drahtlose Migration von Rechner zu Rechner wollte ich nicht, weil ich davon ausging, dass das ewig dauern würde und ich dazu keine Lust hatte.

Habe dann einfach eingerichtet und dachte, falls es mir zuviel würde, kann ich ja immer noch von vorn beginnen und den klassischen Weg gehen, war aber erstaunt, wie schnell das diesmal alles ging. Deshalb mein Tipp, es einfach zu machen und keine Scheu zu haben. Vorausgesetzt natürlich man hat ein zweites Backup mit allen Daten, die Cloud mit 200gb, für mich ausreichend, ist natürlich auch hilfreich.

Ich glaube, viele haben noch das Geraffel für einen neuen Rechner oder nur eine wiederholte Installation des BS bei Problemen von vor sehr langer Zeit im Kopf- Netzwerk, Mailkonten, Programme, hat alles ewig gedauert und vieles musste auch bei der Wiederherstellung trotzdem noch justiert werden. Dann kam TimeMachine und man wurde noch fauler.

Mein Fazit ist jedoch eher psychologisch gefärbt, da es hauptsächlich um ein gutes Gefühl geht, das mir die Mühe aber wert ist. Habe ca. 50 GB von knapp 300 weniger auf dem neuen Rechner, sicher einige Daten nicht mit übernommen (Ausmisten!), aber der Unterschied z. B. in der Library in meinem Benutzerordner beträgt diese Summe, eruiert mit DaisyDisk.

Ich habe ebenfalls gelesen, dass empfohlen wird, beim Übergang zu Apple Silicone, neu zu installieren. Von massenhaften Problemen diesbezüglich war aber auch nicht die Rede, oder?

Also, erstmal Aufräumen, Ausmisten, Clean-Install, sich bei Problemen schlau machen und gut fühlen, wenn man es aufgeräumt mag!

Ich hatte Probleme mit meiner Music-Library, die seit Jahren schon ein einziges Chaos war, nur damit war ich etwas länger beschäftigt, weil ich dort endlich gründlich Aufräumen wollte. Beim Kopieren waren alle Playlists weg, ebenso gerippte Musik. Hintergrund: iTunes seit 2003, immer einfach so wie es war übernommen, zwischendurch mal kurz AppleMusic gebucht und "Freude" gehabt.. Hab allerdings beim Kopieren einen Fehler gemacht, konnte das aber lösen und es ist alles wieder gut.

Nächstes Mal wird natürlich wieder TimeMachine genutzt oder auch nicht
+3
milamber27.08.2218:00
X-Jo
milamber
[…]

[…]
Ja klar. Der Migrationsassistent kann ja nicht entscheiden, ob diese Dateien noch für irgendwas gebraucht werden.

na ja, ich weiß ja nicht inwieweit das auf irgendwelche versteckten Konfigurationsdateien zutrifft.
0
Dirki27.08.2222:37
Marcel Bresink
Bei späterer Migration kommt es zwangsläufig zu Kollisionen von Benutzer-IDs zwischen der alten und der neuen Installation. Nur während der Ersteinrichtung ist das System so "leer", dass alles hundertprozentig ohne Änderung übernommen werden kann.

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, seitdem lege ich immer erst einen User "Test" an und migriere dann den alten Account.
Hintergrund:
Ich habe es bei Migration ohne vorher einen Nutzer anzulegen schon ein paar mal gehabt, das der Mac danach nicht startete, sei es das es bei der Migration zu einem Fehler gekommen ist oder durch Inkompatibilitäten.
Seitdem lege ich vorher immer einen Benutzer an (den ich später dann wieder lösche) und erspare mir somit eine komplette Neuinstallation, falls etwas schief läuft.
0
macuser11
macuser1128.08.2202:26
Gibt es eine optimale(re) 08/15 Transfer-Vorgehensweise:
Time Machine oder Carbon Copy Cloner (CCC)?

Von Intel (Mac OS X) nach M1 (macOS) würde ja nur Time Machine funktionieren oder
0
Marcel Bresink28.08.2211:05
milamber
Stefab
ok, interessant. Da muss ich mal recherchieren.

Da gibt es nichts zu recherchieren. Das stimmt schlicht und einfach nicht.
Dirki
Seitdem lege ich vorher immer einen Benutzer an (den ich später dann wieder lösche) und erspare mir somit eine komplette Neuinstallation, falls etwas schief läuft.

Davon würde ich dringend abraten. Schon gar nicht sollte das als allgemeine Vorgehensweise verwendet werden. Wenn bei der Migration tatsächlich etwas schiefgeht (was seit macOS 11 extrem selten ist), ist das komplette Löschen der Benutzerdaten und Neuaufsetzen zu empfehlen.
macuser11
Gibt es eine optimale(re) 08/15 Transfer-Vorgehensweise:

Ab macOS 11 ist immer Migration per Time Machine zu empfehlen. Klonen ist nicht mehr sinnvoll, da Apple das auf neuerer Hardware gezielt sperrt.
+1
marm28.08.2211:27
Marcel Bresink
Ab macOS 11 ist immer Migration per Time Machine zu empfehlen. Klonen ist nicht mehr sinnvoll, da Apple das auf neuerer Hardware gezielt sperrt.

Was ist das Minimum, was für die Sicherung des Systems (nicht der Arbeitsdaten) per Time Machine gesichert werden muss?
Konkret frage ich mich insbesondere, ob der Programm-Ordner eher mit CCC oder mit Time Machine gesichert werden sollte. Wenn ich ein System wiederherstellen muss, liegen die Einstellungen in der Library. Ein separate Installation eines Programms stellt also auch den Zustand wieder her. An der Sicherung von alten Programmversionen in TM bin ich jedoch nicht interessiert.
Gibt es da einen Denkfehler?
0
marcel15128.08.2218:53
Ich hab beim Kauf meines M1 Pro 14" nach 10 Jahren 2011er MBP einen frischen Start gemacht und manuell migriert. Auch wenn ich das wahrscheinlich nicht muss es ist fürs Gewissen nach einem Wechsel von Intel auf Apple Silicon vielleicht nicht so verkehrt.
0
Marcel Bresink28.08.2220:42
marm
Was ist das Minimum, was für die Sicherung des Systems (nicht der Arbeitsdaten) per Time Machine gesichert werden muss?

Die Frage stellt sich so nicht, da jede erstellte Kopie des Systems auf neuerer Hardware automatisch ungültig ist. (Das System liegt auf einem signierten Nur-Lese-Schnappschuss, der von Apple kryptografisch aktiviert werden muss). Auch wenn dies auf alten Intel-Macs ohne Sicherheits-Chip in Einzelfällen noch geht: Es ergibt keinen Sinn mehr, das System zu sichern und Time Machine lässt alle Systemdateien automatisch weg. Nur die verstellbaren Teile des Betriebssystems (dazu gehört z.B. auch Safari) und die Benutzerdaten sollen und können gesichert werden.
marm
Wenn ich ein System wiederherstellen muss, liegen die Einstellungen in der Library.

"Die" Library gibt es nicht. Systemweite Einstellungen für alle Benutzer liegen in "/Library". Persönliche Einstellungen der Benutzer liegen in den jeweiligen Ordnern "~/Library" jedes einzelnen Benutzers.

Es wird nicht ganz klar, worauf Du hinauswillst.
0
marm28.08.2221:35
Marcel Bresink
Es wird nicht ganz klar, worauf Du hinauswillst.
marm
Konkret frage ich mich insbesondere, ob der Programm-Ordner eher mit CCC oder mit Time Machine gesichert werden sollte.
Mir geht es um die Minimaleinstellung, so dass ich mit TM mein System wiederherstellen kann. Systemdateien werden bereits von TM weggelassen, die Library (beide) sichere ich, die Arbeitsdaten lasse ich weg.
Ich bin lediglich unschlüssig, ob ich den Programmordner mit TM oder besser mit CCC sichere. Mir erscheint CCC sinnvoller.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa28.08.2223:12
Migration klappt in den meisten Fällen. Aber wenn man so eine alte Installation hat, lohnt es sich schon mal alles neu zu machen. Also Benutzer anlegen, Software neu installieren, und nur die benötigten Daten kopieren.
Ansonsten wird halt viel alter Mist, den man nicht mehr braucht über Jahre mitgeschleppt. Gerade wenn man sich mal die Benutzer-Library anschaut, was sich da alles ansammelt, gerade auch über mehrere Migration hinweg, von Software, die man schon Ewigkeiten nicht mehr im Einsatz hat, alte iOS-Backups oder Kartendaten von Navis, die man mal vor Jahren noch im Einsatz hatte usw. Wenn man selbst Ordnung hält und weiß was man tut und löschen kann/darf, ist das natürlich kein Problem, aber beim TO gehe ich mal davon aus, dass das nicht so ist, sonst würde er ja nicht solche Fragen stellen.
+1
Marcel Bresink29.08.2208:46
marm
Mir geht es um die Minimaleinstellung, so dass ich mit TM mein System wiederherstellen kann.

Eine Komplettwiederherstellung geht auf neuerer Hardware nur durch Installation/Reaktivierung von macOS und Migration während der Ersteinrichtung.
marm
Systemdateien werden bereits von TM weggelassen, die Library (beide) sichere ich, die Arbeitsdaten lasse ich weg.

Die Arbeitsdaten sind doch das Wichtigste. Das ergibt nun gar keinen Sinn.
marm
Ich bin lediglich unschlüssig, ob ich den Programmordner mit TM oder besser mit CCC sichere. Mir erscheint CCC sinnvoller.

Der Migrationsassistent akzeptiert wahlweise Time Machine oder eine [geklonte] Platte als Quelle, aber warum sollte man sich auf Drittanbieter-Software verlassen, bei der die Gefahr besteht, dass sie bei jedem macOS-Update nicht mehr kompatibel ist?

Der Programmordner existiert nicht wirklich so, wie er dargestellt wird, sondern ist die überblendete Mischung des Nur-Lese-Ordners /System/Applications und des konventionellen Ordners /System/Volumes/Data/Applications.

Hans Mazeppa
Ansonsten wird halt viel alter Mist, den man nicht mehr braucht über Jahre mitgeschleppt.

Ja, und? Das ist der Normalfall und stört nicht, macOS am wenigsten.
+1
marm29.08.2209:10
Marcel Bresink
Eine Komplettwiederherstellung geht auf neuerer Hardware nur durch Installation/Reaktivierung von macOS und Migration während der Ersteinrichtung.
Daher möchte ich die Arbeitsdaten mit CCC auf dem NAS sichern und die Konfiguration des System durch Time Maschine auf der angehängten SSD. Time Maschine in Verbindung mit NAS ist mir nicht zuverlässig genug.
Die Arbeitsdaten sind doch das Wichtigste. Das ergibt nun gar keinen Sinn.
Sehe ich doch auch so. Die Arbeitsdaten sichere ich nur über längere Zeit mit CCC auf dem NAS. Für die ganz kurzfristigen Rettungsversuche macht Time Maschine die Snapshots von 24h auf der internen SSD.
Der Programmordner existiert nicht wirklich so, wie er dargestellt wird, sondern ist die überblendete Mischung des Nur-Lese-Ordners /System/Applications und des konventionellen Ordners /System/Volumes/Data/Applications.
Die Programme in /System/Application würde Time Maschine also ohnehin nicht sichern.

Ok, also ich sichere den Programmordner in Time Maschine mit (bzw. schließe ihn nicht aus der Sicherung aus). So viel mehr wird TM im Hintergrund wohl deswegen nicht laufen und SSD-Platz verbrauchen. Mir reicht es ohnehin, wenn Time Maschine die Wiederherstellung des Systems in den letzten 1 oder 2 Wochen sichert, tätsächlich sind es jetzt knapp ein Jahr.

Das langfristige Backup meiner Daten läuft wie gesagt über CCC auf dem NAS. Mit Time Maschine habe ich die Sicherung auf dem NAS mehrfach probiert. Das nicht alles rund läuft, kann passieren - dafür ist der Mensch doch für seinen Computer da Dass mir Time Maschine aber nicht mitteilt, dass es nicht sichert, das ist nicht ok.

Zum Thema Neuinstallation:
Ich habe einen Clean Install auf dem MBA M1 gemacht. Das hat einige GB an Platz gespart für Reste von Adobe, Microsoft, Evernote und Konsorten. Es hat allerdings auch viel Zeit für die Neueinstellung des Systems gekostet. Die nächsten zehn Jahre mache ich sicherlich keinen neuen Clean Install.
0
macuser11
macuser1129.08.2222:46
Vielen Dank für die aktuelle neuere Vorgehensweise 👍
macuser11
Time Machine oder Carbon Copy Cloner (CCC)?

Mein alter iMac (Mavericks ) hat eben noch beides parallel.
(CCC 1x täglich FireWire HD, TimeMachine stündlich SSD)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.