Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine: Seit Monterey kein Zugriff auf ältere Backups

TimeMachine: Seit Monterey kein Zugriff auf ältere Backups

slownick
slownick02.02.2316:37
Hallo zusammen,

ich habe irgendwann im Sommer letzten Jahres auf OS 10.12 Monterey gewechselt (nach den üblichen 6 Monaten Debug-Zeit ). Jetzt wollte ich kürzlich eine ältere Datei wiederherstellen, die vor dem Update liegt. Mir wird zwar in TimeMachine die ganze Historie bis 2019 angezeigt, aber als ich die Datei wiederherstellen wollte, ist der Zeitslider wieder auf das erste Backup nach dem Update auf Montery gesprungen. Also vermute ich, dass offiziell keine Daten vor dem Wechsel wiederhergestellt werden können, ist das korrekt? Oder kann man das beheben? Gab es dazu vorher eine Info von Apple? Das ist ja schon ein ziemlicher Drawback.

Danke
slownick
0

Kommentare

Marcel Bresink02.02.2316:54
slownick
Also vermute ich, dass offiziell keine Daten vor dem Wechsel wiederhergestellt werden können, ist das korrekt?

Nein, das darf keine Rolle spielen. Aber gibt es das 2019 gesicherte Volume und den Ordner darauf unter den gleichen Namen auch heute noch?
+1
sffan02.02.2317:14
Stammen die user wirklich noch „aus der Zeit“?
Es geht nicht um die „friendly“ names, sondern um die „id“ des users. Darüber wird (auch) in tm die user Zuordnung gemacht. Unix-like.
Das passiert gerne bei „clean install“, wenn im Prinzip „alles neu“ gemacht wird und dann doch der vorhandene tm backup fortgeführt wird. Der neue user hat meist eine andere id, wenn man die nicht notiert und beim Neuaufbau darauf achtet genau diese weiter zu verwenden.
Mit „id“ bekommt man den ist stand auf der shell angezeigt. Inkl. der group ids. Das reicht nur für „vorher“, klärt aber „nachher“ alleine nicht, ob es daran liegt. Hilfreich wäre, wenn man sich die Historie des Nutzers noch genau erinnern kann.
-1
slownick
slownick02.02.2317:42
Danke, ja das Volume gibt es noch und den user auch, beides hat sich nicht geändert. Ich habe OS 12 im Sommer 2022 über OS 11 drübergebügelt.
+1
McErik02.02.2318:26
Ist die gesuchte Backup-Datei denn im Finder zu finden?
+1
Marcel Bresink02.02.2319:12
slownick
Danke, ja das Volume gibt es noch und den user auch, beides hat sich nicht geändert.

OK, dann könnte es noch ein Fehler in der grafischen Oberfläche von Time Machine sein, die seit macOS 11 nicht mehr richtig funktioniert und mit jedem Update immer schlechter wird.

Wie @McErik schon angedeutet hat, ist es dann besser, über den Finder auf die Sicherung zuzugreifen, statt über Time Machine.
+2
slownick
slownick04.03.2315:00
Wie greife ich denn über den Finder auf TM zu, das ist doch nur eine Image Datei? Und jetzt habe ich ein viel größeres Problem, ich habe das TM Volume kurz aus den Einstellungen von TM entfernt und neu hinzugefügt. Aber jetzt sagt es, dass noch kein Backup besteht, obwohl die Image-Datei weiterhin auf dem Server ist.
0
McErik04.03.2315:55
slownick
Wie greife ich denn über den Finder auf TM zu,

Das Volume mit den TM-Backups einhängen (anschließen) und im Finder ganz normal öffnen! In der Seitenleiste anklicken oder auf das Symbol doppelklicken!
Dann das Untervolume mit dem passenden Datum auswählen und weiter bis zur gewünschten Datei gehen! Diese auf den internen Speicher des Rechners kopieren!
+1
MikeMuc04.03.2316:43
TimeMachine und „liegt in einem Image“… hab ich was überlesen oder fehlt eine wesentlich Info (wo und auf welchem Gerät eures das Backup erstellt)? Früher war das nur der Fall, wenn das Backup auf einen „Server“ lag, lso zB NAS.
Dann mußt du erst das Volume mit dem Image mounten, dann das Image darauf ôffnen und schon solltest du alle deine Sicherungen sehen.
Bei einer TimeMachine Sicherung auf einer lokalen Platte sollte eigentlich kein Image erstellt worden sein und du kannst „direkt“ die Sicherungen im Finder sehen.
+2
slownick
slownick04.03.2320:52
@MikeMuc: Ahh jetzt verstehe ich, genau mein Backup ist auf einer Synology Diskstation. Daher das Image. Aber was mache ich jetzt mit dem neuen Problem, das mein altes Backup nicht erkannt wird?
0
MikeMuc04.03.2323:23
slownick
suchen hilft Marcel Bresink hat das immer ganz gut hier im Forum erklärt.

Nachdem du dein altes Backup „entfernt“ hast, wirst du es nicht mehr fortführen können da Apple mal wieder was geändert hat. Du wirst also ein neues anfangen müssen. Ob du das alte behalten willst / kannst oder nicht, kommt auf den freien Platz auf dem NAS an.
0
slownick
slownick05.03.2314:25
Oh no, im Ernst. Ich dachte gerade das wäre der Sinn von Time Machine. ich habe jetzt eine schöne Historie an Daten seit 2019 und könnte stets alte Dateien wiederherstellen. Das sind 2,6 TB auf einer 3 TB Synology SSD. Das müsste ich jetzt alles aufgeben und Löschen, um Platz für ein neues Time Machine Backup zu schaffen. Meint Apple das ernst?
0
Marcel Bresink05.03.2314:55
slownick
Aber jetzt sagt es, dass noch kein Backup besteht, obwohl die Image-Datei weiterhin auf dem Server ist.

Das muss nichts bedeuten. Diese Anzeige wird erst aktualisiert, nachdem Du wieder ein Backup auf diesen Datenträger gemacht hast.
MikeMuc
Nachdem du dein altes Backup „entfernt“ hast, wirst du es nicht mehr fortführen können da Apple mal wieder was geändert hat.

Darauf deutet nichts hin. Das bestehende Backup sollte sich problemlos fortsetzen lassen.
+3
MikeMuc05.03.2317:49
slownick
.Meint Apple das ernst?
Vielleicht ja. Denn Timemachine wird als Backup und nicht als Archivsoftware propagiert. Daher hast du (und ggf viele andere) vielleicht eine falsche Erwartungshaltung an Apples Timemachine. Das wurde hier im Forum aber auch schon öfters durchgekaut.
Konntest du inzwischen das Volume auf dem NAS mounten und das image mit den Backups darauf im Finder mounten? Falls ja, siehst du dort, was im Backup vorhanden ist. Ob das Backup dann fortgesetzt werden kann oder nicht, kommt auf einen Versuch an.
Falls nein, wirst du ein neues Backup anfangen müssen. Ob du das alte Backup „einfrierst“ und behältst oder es mangels Platz löscht, bleibt dir überlassen und hängt vom vorhandenen freien Speicher auf dem NAS ab. Als Archiv solltest du es keinesfalls verwenden. Je nach Einstellung kommt es nämlich vor, das TM von sich aus alte Versionen löscht wenn es der Meinung ist, es braucht mehr Platz
+1
slownick
slownick05.03.2319:48
Ja danke ich konnte in der tat über das mounten auf alle Time Machine Backups im Finder zugreifen, das ist prima. Da möchte ich diese auch ungern aufgeben. Klar soll es kein Archiv sein und aktuell glaube ich auch nicht, dass ich mal was altes brauche, aber was wenn doch? Also Ich scheine das alte Backup seit Monterey ja nicht fortführen zu können bzw dadurch as ich es jetzt entfernt hatte. Also um etwas Platz zu schaffen, könnte ich natürlich so die Hälfte der backups löschen und und neues und altes parallel führen, man kann doch einzelne Backups manuell Löschen oder? Das fände ich jetzt so den besten Kompromiss aus Neustart und noch etwas erhalten vom alten. Was sagt ihr? BTW großes Dankeschön für EurenSupport hier, das Forum ist echt Spitze!
0
maceric
maceric05.03.2319:53
slownick
Also Ich scheine das alte Backup seit Monterey ja nicht fortführen zu können bzw dadurch as ich es jetzt entfernt hatte.
Marcel Bresink

Darauf deutet nichts hin. Das bestehende Backup sollte sich problemlos fortsetzen lassen.
0
Marcel Bresink05.03.2319:54
slownick
Also Ich scheine das alte Backup seit Monterey ja nicht fortführen zu können bzw dadurch as ich es jetzt entfernt hatte.

Man kann den Datenträger beliebig entfernen und wieder hinzufügen. Du musst zwingend ein neues Backup einleiten, erst dann kommen Statusmeldungen, ob der alte Datenträger fortgeführt wird oder nicht.
+3
slownick
slownick05.03.2320:38
Marcel Bresink
slownick

Man kann den Datenträger beliebig entfernen und wieder hinzufügen. Du musst zwingend ein neues Backup einleiten, erst dann kommen Statusmeldungen, ob der alte Datenträger fortgeführt wird oder nicht.

Achsoooo ok dann probiere ich das ein mal. Also ich hatte jetzt Angst, dass das alte Backup überschrieben wird, ich wollte nichts riskieren, aber wenn du gast, dass ich dies bedenkenlos probieren kann, dann aktivieren ich das automatische backup wieder und warte, bis er es startet und schaue was passiert.
+1
Achtlos weggeworfener Vogel06.03.2312:58
Ich würde mal prüfen ob das Übertragungsprotokoll noch das gleiche ist.
-1
slownick
slownick06.03.2320:56
Achtlos weggeworfener Vogel

Wo prüfe ich das denn bzw worauf genau muss ich da achten? Das sagt mir nichts.
0
MikeMuc07.03.2315:14
slownick
Achtlos weggeworfener Vogel
Ich würde sagen: Das bringt nix weil man da selber garkeinen Einfluß drauf hat wenn TM das Volume selber mounted. Das ist nur relevant, wenn das Volume vom Finder aus gemountet wird was man aber üblicherweise eigentlich nicht macht außer man will ohne TM mal schauen, "was so los ist"-
0
slownick
slownick11.03.2312:42
Das heißt also ich muss es drauf ankommen lassen, ein paar alte Backups löschen und das neue parallel dazu erstellen und laufen lassen, korrekt? Es besteht kein Risiko, dass die alten Backups überschrieben werden, wenn ich die Schaltfläche "parallel verwenden" (Wortlaut so ähnlich, erinnere mich nicht) anklicke?
0
Marcel Bresink11.03.2312:58
Nein, Du musst nichts manuell löschen. Bei jeder normalen Time Machine-Sicherung werden immer verfallene alte Sicherungen gelöscht, aber dabei passiert genau dasselbe, wie in der vorhergehenden Betriebssystemen.

Der ganze Thread basiert auf der falschen Annahme, mit Monterey hätte sich etwas geändert. Das ist nicht so.

Wenn es tatsächlich irgendwelche Probleme mit diesem Datenträger geben sollte, wird Dich macOS bei der nächsten Sicherung darauf aufmerksam machen.
+1
Dodel11.03.2314:14
Marcel Bresink
Nein, Du musst nichts manuell löschen. Bei jeder normalen Time Machine-Sicherung werden immer verfallene alte Sicherungen gelöscht, aber dabei passiert genau dasselbe, wie in der vorhergehenden Betriebssystemen.

Der ganze Thread basiert auf der falschen Annahme, mit Monterey hätte sich etwas geändert. Das ist nicht so.

Wenn es tatsächlich irgendwelche Probleme mit diesem Datenträger geben sollte, wird Dich macOS bei der nächsten Sicherung darauf aufmerksam machen.

Dazu folgende Frage: Ist es ein Bedienerfehler von mir, dass ich neuerdings keine alten Backups mehr löschen kann um Platz zu schaffen? Ich arbeite mit aktuell Ventura, habe das aber schon in der vorherigen Systemversion (war das Monterey? Komme da langsam durcheinander … ) bemerkt.
Danke im Voraus, Stefan
0
RichMcTcNs11.03.2316:14
Du musst da nix löschen. Das regelt Time Machine im Rahmen der Sicherungsprozedur.
0
Dodel13.03.2314:27
RichMcTcNs
Du musst da nix löschen. Das regelt Time Machine im Rahmen der Sicherungsprozedur.

Leider nicht mehr so wie das mal war. Ich habe eine 1-TB-Festplatte für TimeMachine, die System-SSD ist ebenfalls 1 TB groß (und nicht voll belegt). Irgendwann ist der Punkt da, dass zu wenig Speicherplatz auf der TimeMachine - Platte ist und das Backup mit einer Fehlermeldung nicht mehr durchgeführt wird. Früher hätte ich in diesem Fall die ersten, länger zurück liegenden Sicherungen händisch gelöscht, das geht nun eben nicht mehr. Jetzt bleibt nur noch die Wahl zwischen „kein Backup“ mehr oder die externe Platte zu löschen und ein neues Backup anzulegen. Finde ich schlecht gelöst.
0
RichMcTcNs13.03.2314:54
Apple weist deutlich darauf hin, dass der BackupSpeicher mindestens die doppelte Grösse des zu sichernden Speichers haben soll.
+2
Marcel Bresink13.03.2315:32
Dodel
Irgendwann ist der Punkt da, dass zu wenig Speicherplatz auf der TimeMachine - Platte ist und das Backup mit einer Fehlermeldung nicht mehr durchgeführt wird.

Da hat sich nichts geändert, außer dass jetzt auch Speichermangel auf einer der Quellplatten dazu führt, dass die Sicherung verweigert wird. Viele Leute lesen die Fehlermeldung nicht genau und verwechseln Quelle und Ziel.

In modernen Fassungen von Time Machine wird zunächst ein APFS-Schnappschuss auf der Quelle angelegt und sozusagen nicht die Originaldaten, sondern dieser Schnappschuss gesichert. Das hat den Vorteil, dass die Sicherung immer hundertprozentig konsistent ist, selbst wenn die Originaldaten sich während der Sicherung ändern.
Dodel
Früher hätte ich in diesem Fall die ersten, länger zurück liegenden Sicherungen händisch gelöscht,

Das hätte weder früher noch heute etwas gebracht, denn das macht Time Machine ja sowieso automatisch. Es gibt nur zwei Ausnahmen: (1) Ein Administrator hat ausdrücklich die Funktion eingeschaltet, dass das Löschen der ältesten Sicherungen nicht automatisch erfolgen darf. (2) Die Zielplatte ist so voll, dass alle Sicherungen gelöscht werden müssten.

Im Fall (1) wollte der Administrator das so. In Fall (2) ist die Zielplatte ungeeignet, weil zu klein. Wie @RichMcTcNs schon erwähnt hat: Die Zielplatte muss immer mindestens doppelt so groß wie die Summe der Quellplatten sein.
+3
slownick
slownick13.03.2321:44
Marcel Bresink

Aber bei mir ging es ja darum, dass wohl ein komplett neues TM Backup angelegt werden soll, weil das alte nicht erkannt wird. Wenn das alte leider nicht vorgeführt werden kann, Weill es eben nicht erkannt wird, dann klappt ja wohl auch nicht das automatische Löschen. Aber egal, mir geht es auch weniger um das Löschen alter Versionen, sondern vielmehr und as Gegenteil. Ich habe mir ja eilt sorgen gemacht, dass beim Anlegend es neuen Backups das alte aus Platzgründen irgendwie ersetzt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.