Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
TimeMachine: Ständig komplettes Backup...
TimeMachine: Ständig komplettes Backup...
lex
01.04.13
10:57
Hallo miteinander,
TimeMachine will ständig ein komplett neues Backup auf meinem NAS machen - das dauert jeweils gut 2 Tage... Dann geht's für ein paar Stunden gut, bis TM wieder ein Komplettbackup machen will (siehe Screenshot).
Woran liegt das wohl?
Gruesse,
Alex
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
aa
04.04.13
01:14
Gerhard Uhlhorn
aa
Wie oft soll man denn bitte neu indexen?
Bei einem Archiv nur einmal. Danach ändert sich ja nichts mehr.
Da kennst du aber Spotlight schlecht. Zumindest damals konnte so ein Index auch einfach mal so spontan kaputt sein. Dann hast du erstmal gar nichts mehr gefunden. Da half dann nur noch ein beherztes mdutil -E ...
Index neubauen.
Hilfreich?
0
Gerhard Uhlhorn
04.04.13
03:11
Das habe ich noch nicht erlebt. Ich habe nur die Erfahrung, dass Spotlight gelegentlich mal eine Datei nicht findet, die aber eindeutig vorhanden ist.
Hilfreich?
0
Michi.D.
04.04.13
07:52
Interessanter Thread!
Leider hab ich nicht die Zeit jeden Beitrag zu lesen aber weil ich ein ähnliches PRoblem habe stell ich mir gerade die Frage, ob ich eine neue Diskusion erstellen soll, oder ob jemand der schon alle Beiträge gelesen hat eine kurze Zusammenfassung schreiben könnte.
Mein Problem ist, dass mein MBP brav sein Backup macht, aber so etwa 2 x im Jahr das alte Backup nicht mehr findet und mir dann mitteilt, dass er kein Backup mehr machen kann. Die TC ist vorhanden, das Laufwerk und meine Daten auf der TC sind auch noch vorhanden, aber das Backup ist ... sicherlich da, aber keine Ahnung, wie ich das wieder aktivieren oder notfalls löschen und anschl. ein neues anlegen kann.
Das letzte Mal hab ich das kompl. LW gelöscht und alles neu aufgespielt. Was ein gewisser Aufwand war, den ich gerne vermeiden möchte.
Hilfreich?
0
iGhost
04.04.13
08:01
Michi D.
Das Problem kenne ich, passiert bei mir auch. Zu dem Thema/Problem gibt es reichlich Diskussionen im Zwischennetz, ohne dass die vorgeschlagenen Reparaturanleitungen etwas bei meiner Konfiguration geholfen haben: Sicherung auf ein Synology NAS per Luftübertragung. Ich habe mich damit abgefunden, dass das vorkommt und werde aber, wenn TM das nächste mal meckert, selbige abstellen und auf CCC umsteigen.
Hilfreich?
0
Gerhard Uhlhorn
04.04.13
14:39
Michi.D.: Das scheint aber ein anders Problem zu sein. Time Machine erkennt sein Backup am Namen in den Sharing-Einstellungen und der MAC-Adresse des Netzwerkadapters. In die Richtung würde ich suchen. Da Du aber keine näheren Umstände nennst, kann ich Dir auch nichts genaues sagen. Denn ich weiß nicht welches System Du hast, wie Du das Backup-Laufwerk angeschlossen hast, was genau die Fehlermeldung ist usw. Das alles hat einen großen Einfluss auf die Fehlersuche.
Hilfreich?
0
Michi.D.
04.04.13
14:55
Gerhard Uhlhorn
Michi.D.: Das scheint aber ein anders Problem zu sein. Time Machine erkennt sein Backup am Namen in den Sharing-Einstellungen und der MAC-Adresse des Netzwerkadapters. In die Richtung würde ich suchen. Da Du aber keine näheren Umstände nennst, kann ich Dir auch nichts genaues sagen. Denn ich weiß nicht welches System Du hast, wie Du das Backup-Laufwerk angeschlossen hast, was genau die Fehlermeldung ist usw. Das alles hat einen großen Einfluss auf die Fehlersuche.
Ok!
TC ist via LAN an den Router angeschlossen und mein MBP via WLAN (meistens jedenfalls)
Ich habe (leider) 3 Apple-IDs und muss ab und zu umstellen, weil ich irrtümlich mit 2 Adressen apps gekauft habe ...
Timemachine ist eigentlich so konfiguriert, dass sie das Laufwerk der TC verwenden soll. Dieses Laufwerk nutze ich aber auch als Laufwerk für gemeinsame Dateien. Habe also zusätzlich ein paar Ordner mit Dateien, auf die ich immer wieder mal vom einen oder anderen Rechner drauf zugreifen möchte.
Vielleicht kopiere ich mir am besten diese Dateien auf eine externe Platte und schließe diese an die TC an. dann könnte ich diese Platte öfter mal platt machen um ein frisches Backup zu haben.
Na ja - jedenfalls ist dieses Backup ja (zumindest im Finder) nicht sichtbar - und damit auch nicht einzeln löschbar. Warum die Timemachine diese Platte auf einmal nicht mehr will, ist mir schleierhaft.
Hilfreich?
0
Gerhard Uhlhorn
04.04.13
15:12
Ja, verstehe. Andere Daten zusammen mit dem Time-Machine-Backup sind auch kein Problem. Und das Time-Machine-Backup ist auch im Finder zu sehen, zumindest ist es in den letzten Betriebsystemen so gewesen. Wenn nicht, und es ein aktuelles Betriebsystem sein sollte, dann ist vielleicht irgendwas grundsätzlich kaputt. Aber – wie schon gesagt – mit so vagen Informationen kann ich nicht wirklich helfen.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Seltene Apple-Sammlerstücke
Apples Frühjahrs-Kollektion – neue Farben für Z...
Neues Basis-iPad: Mehr RAM – kein Apple-Intelli...
Bilder sollen Rückseite des iPhone 17 "Air" zei...
Kurz: iPad 11 und iPad Air M3 müssen auf C1 ver...
iPhone 17 "Air": Weitere Informationen zu Preis...
Deepseek: Neue KI aus China schickt Aktien der ...
Das neue iPad Air