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TimeMachine kann auf Server nicht zugreifen
TimeMachine kann auf Server nicht zugreifen
Philantrop
03.10.24
10:49
Hallo zusammen,
mein aktueller MacMini ist mit einer QNAP NAS verbunden. Hier ist eine Freigabe als TimeMachine Backup konfiguriert und funktionierte einwandfrei. Jetzt habe ich die Nutzerdaten für den Zugriff geändert. Ich habe diese im Finder gespeichert.
Was das Thema Netzwerk angeht stehen MacOS und ich noch etwas auf Kriegsfuß. Unter Windows speichere ich alle Zugangsdaten einfach im Anmeldeinformationsdienst. Das sind alle aktiven Login-Daten übersichtlich dargestellt. Gibt es sowas auf dem Mac?
Na ja das Problem ist, dass mein TM-Backup nicht mehr funktioniert:
Time Machine konnte das Backup auf „MacBackup“ nicht abschließen
Auf das Backup-Volume im Server konnte nicht zugegriffen werden, da ein Problem mit dem Netzwerkbenutzernamen oder -passwort aufgetreten ist. Du musst u. U. das Backup-Volume erneut auswählen oder Benutzernamen und Passwort korrekt eingeben.
Aber wie? Es gibt dazu keine Option unter "Systemeinstellung - Allgemein - TimeMachine".
Ich sehe meine Freigabe ganz normal im Finder.
Ich komm hier nicht weiter - seit tagen google ich mir einen Wolf.
Danke für eure Hilfe!
Phil
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0
Kommentare
Marcel Bresink
03.10.24
11:23
Philantrop
Unter Windows speichere ich alle Zugangsdaten einfach im Anmeldeinformationsdienst. Das sind alle aktiven Login-Daten übersichtlich dargestellt. Gibt es sowas auf dem Mac?
Auf dem Mac gibt es das unter dem Stichwort "Schlüsselbund" seit über 20 Jahren. Microsoft hat diese Idee in Windows 10 in die "Anmeldeinformationsverwaltung" übernommen.
Falls Du macOS 15 verwendest, steht alternativ auch das neue Programm "Passwörter" zur Verfügung. Um etwas Konkretes zu sagen, müsste man wissen, in welcher Systemversion Du das Kennwort des SMB-Server eingegeben hattest.
Philantrop
Es gibt dazu keine Option unter "Systemeinstellung - Allgemein - TimeMachine".
Doch, die gibt es. Du könntest auch dort einfach durch Druck auf den "–"-Knopf die veraltete, falsche Eintragung für das Netzwerk-Sicherungs-Volume entfernen und sie mit "+" erneut hinzufügen. Wenn Du die Daten auf dem NAS nicht anderweitig verändert hast, geht nichts verloren und die Sicherungen werden nahtlos weitergeführt.
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+2
Philantrop
03.10.24
12:33
Mir war nicht klar, dass ich die Verbindung entfernen muss. Das Netz spricht von Optionen die es zu einer bestehenden Konfiguration gibt und die man ändern kann. Das wird helfen - vielen Dank!
Was Passwörter angeht sehe ich kein Feld für "Server Verbindungen". Wenn ich im Finder eine Verbindung zu 192.168.1.2 herstelle werde ich gefragt ob ich das Passwort speichern möchte. Das taucht nicht in "Passwörter" auf. Ist es noch nie. Ich musste bisher jede meiner APFS oder SMB Verbindungen bei einem Neustart neu initialisieren und meine Daten eingeben.
Wenn ich in Passwörter die Daten IP+Nutzername+Passwort hinterlege - kann ich die Daten zwar bei der Verbindung abrufen - aber findet holt sich die Daten nicht aus den "Passwörtern".
Für mich ein 'schon immer Problem' mit MBP / MM1 / MM2 - immer das selbe Spiel. Deswegen bin ich auch sehr frustriert was Netzwerken MacOS angeht.
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0
Marcel Bresink
03.10.24
14:56
Philantrop
Was Passwörter angeht sehe ich kein Feld für "Server Verbindungen".
Das ist richtig. In diesem konkreten Fall ist das das falsche Programm. Solche Daten werden im Schlüsselbund abgelegt. Falls Du Sequoia verwendest, siehe "System > Library > CoreServices > Applications > Schlüsselbundverwaltung".
Philantrop
Ich musste bisher jede meiner APFS oder SMB Verbindungen bei einem Neustart neu initialisieren und meine Daten eingeben.
Du meinst wahrscheinlich AFP (afpfs) und nicht APFS. Das Verhalten ist ungewöhnlich, aber es könnte daran liegen, dass Du eine IP-Adresse verwendest. Grundsätzlich sollte man keine IP-Adressen für diese Art Verbindung angeben, schon gar keine alte IPv4-Adresse. Standardmäßig verwenden alle Apple-Geräte seit einigen Jahren IPv6, wenn im jeweiligen Netz möglich.
Es könnte sein, dass die IPv4-Adresse von Bonjour automatisch in einen korrekteren Domain-Namen übersetzt wurde und der Schlüsselbund diesen abgespeichert hat. Aber das ist jetzt reine Spekulation.
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+2
rmayergfx
03.10.24
16:00
Einfach mal prüfen wie das QNAP NAS im Router namentlich auftaucht und dann im Schlüsselbund nach dem Namen suchen, alle entsprechenden Einträge mit diesem Namen kontrollieren und ggfs. löschen und nach dem der MacMini neu gestartet wurde, das TM Volume wieder verbinden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
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