Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine mit NFS: Status durch Shellscript feststellbar ?

TimeMachine mit NFS: Status durch Shellscript feststellbar ?

Peacekeeper2000
Peacekeeper200026.01.2315:38
Ich betreibe alle meine Shares mit NFS, da ich das fette SMB nicht leiden kann und AFP/NetaTalk leider abgekündigt ist.

Auch das Backup mit TimeMachine auf einem per NFS bereitgestelltem Laufwerk funktioniert soweit.
Der Automounter mounted den NFS Share und per hdiutil wird das Image attached. Ich würde gerne das Image nach dem Backup wieder detachen und dachte dabei an ein shell-script.

Was mir fehlt ist die Möglichkeit ein laufendes TM Backup zu erkennen. tmutil kennt nur start oder stop, aber anscheinend keinen status. Kennt jemand eine anderes cmd-line tool um den status abzufragen ?
0

Kommentare

marm26.01.2315:55
Es gibt einen "Spoon" für Hammerspoon, um den Time Machine-Status abzurufen . Hammerspoon ist ein Automatisierungstool mit der Sprache Lua.
hs.loadSpoon("TimeMachineProgress")
spoon.TimeMachineProgress:start()
+1
Peacekeeper2000
Peacekeeper200026.01.2316:40
Ah, ok - ich hab mir mal den Source angeschaut und siehe da: "tmutil status" bringt den aktuellen Status ob ein Backup läuft. Sehr gut - der rest ist easy !
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.