Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Timemachine - angebliche Systemstände mit ausgeschaltetem NAS?

Timemachine - angebliche Systemstände mit ausgeschaltetem NAS?

SYS64738
SYS6473821.11.2116:34
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in Timemachine über den Tag diverse Systemzustände habe (sichtbar in der Timeline am rechten Bildschirmrand), obwohl das TimeMachine-NAS nur von 0:00 - 5:00 physisch eingeschalten ist.
Speichert OSX (Monterey) Zwischenstände auf dem Systemvolume und legt diese dann nachts aufs TimeMachine-Volume ab?
Bin verwirrt....
+1

Kommentare

MikeMuc21.11.2117:29
SYS64738
Eine Suche im Forum hätte dir längst eine Antwort geliefert.
Ja, es werden dann lokale Snapshots angelegt und sobald das TM Volume wieder da ist, wird irgendwann aufgeräumt
+5
SYS64738
SYS6473821.11.2120:40
MikeMuc
SYS64738

Dankeschön! War das schon immer so? ich bin leider noch von der alten Schule und möchte immer wissen, warum was wann auf meinem Computer passiert…
0
MikeMuc21.11.2122:38
SYS64738
Hast du die Suche im Forum oder Google schon genutzt? Auch diese Antwort sollte dort bereits vorhanden sein
0
Al Borland
Al Borland21.11.2123:00
Lest euch mal hier den dritten Beitrag durch, von Marcel Bresink:

Da geht es um genau diese Snapshots und das anlegen derselben.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
+3
Marcel Bresink22.11.2108:54
SYS64738
Speichert OSX (Monterey) Zwischenstände auf dem Systemvolume und legt diese dann nachts aufs TimeMachine-Volume ab?

Nicht ganz. Wenn Time Machine eingeschaltet ist, sichert es jede Stunde. Dabei wird immer ein APFS-Snapshot auf den jeweiligen lokalen Volumes erstellt. Wenn das Ziel-Volume für die Time Machine-Sicherung verfügbar ist, wird dieser Snapshot außerdem zusätzlich auf das Ziel gesichert. Das ist seit macOS 10.13 für alle APFS-Quell-Volumes so. Dadurch kann unter anderem garantiert werden, dass die Datensicherung immer in sich konsistent ist, selbst wenn sich die Originaldaten geändert haben, während die Sicherung noch lief.
MikeMuc
Ja, es werden dann lokale Snapshots angelegt und sobald das TM Volume wieder da ist, wird irgendwann aufgeräumt

Auch nicht so ganz. Wenn Time Machine eingeschaltet ist, wird immer jede Stunde aufgeräumt. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das TM-Ziel-Volume da ist oder nicht. Falls es da ist, wird es natürlich auch aufgeräumt. Das war auch früher, vor der Nutzung von APFS nicht anders, als es auf tragbaren Macs noch die Funktion "Mobile Lokale Backups" gab.
+2
LoCal
LoCal22.11.2109:14
MikeMuc
SYS64738

Man kann natürlich den "Benutz die Suche"-Hammer schwingen … nur leider ist das sehr kontraproduktiv.

Sinnvoller ist es, den bzw. die entsprechenden Artikel mit in die Antwort zu packen, das hilft auch dabei, weitere Posts wie den ursprünglichen zu verhindern!
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
rmayergfx
rmayergfx22.11.2109:41
LoCal
..Sinnvoller ist es, den bzw. die entsprechenden Artikel mit in die Antwort zu packen, das hilft auch dabei, weitere Posts wie den ursprünglichen zu verhindern!

Sinnvoll einen Link auf einen bereits existierenden Thread zu setzen ist es auf jeden Fall. Verhindern kann man neue Beiträge damit jedoch nicht, es wird immer jemanden geben der zu einem bereits existierenden Thema einen Beitrag verfassen wird, entweder weil sich das macOS inzwischen aktualisiert hat und man nicht weiß ob die Lösung nach wie vor gültig ist oder weil es einfach genügend Leute gibt denen die Suche einfach egal ist. Das ist nicht nur hier im Forum so, das beobachte ich auch in anderen Foren. Das hat etwas mit der Einstellung zu tun, ich habe jetzt ein Problem und ich möchte es jetzt gelöst haben. Da werden teilweise Threads erstellt, da greift man sich an den Kopf und zweifelt am gesunden Menschenverstand. Statt in der Bedienungsanleitung zu lesen, schreibt so manch einer einen Eintrag im Forum und wundert sich wenn ein RTFM zurückkommt. Oder das neu gekaufte Gadget funktioniert nicht. Was passiert, das nächste passende Forum wird gesucht und nachgefragt was es denn alles sein könnte, statt sich einfach mal mit dem Verkäufer auseinanderzusetzen.
Das trifft für @SYS64738 hier aktuell nicht zu, ich hätte bei Monterey auch raten müssen, ob die lokalen Snaphots noch existieren bzw. diese nur bei mobilen Geräten erstellt werden. In der Apple Hilfe dazu findet man keinen Hinweis mehr auf mobile Geräte:
@SYS64738
Bitte das nächste mal auch gleich die Eckdaten vom System mit angeben (Hardware).
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
JoeyCruber
JoeyCruber22.11.2109:43
Marcel Bresink
MikeMuc

Auch nicht so ganz. Wenn Time Machine eingeschaltet ist, wird immer jede Stunde aufgeräumt. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das TM-Ziel-Volume da ist oder nicht. Falls es da ist, wird es natürlich auch aufgeräumt. Das war auch früher, vor der Nutzung von APFS nicht anders, als es auf tragbaren Macs noch die Funktion "Mobile Lokale Backups" gab.
Aber es kann doch erst aufgeräumt werden, wenn der lokale Snapshot auf dem TM-Zielvolume "verarbeitet" wurde, denn ansonsten werden doch Snapshots einfach gelöscht und ich habe eine Lücke in meinen stündlichen Sicherungen oder verstehe ich das "Aufräumen" falsch.
-1
Marcel Bresink22.11.2110:11
JoeyCruber
Aber es kann doch erst aufgeräumt werden, wenn der lokale Snapshot auf dem TM-Zielvolume "verarbeitet" wurde,

Nein, da wurde noch nie etwas verarbeitet.
JoeyCruber
denn ansonsten werden doch Snapshots einfach gelöscht

Ja. Alle veralteten Time Machine-Sicherungen werden jede Stunde gelöscht. Nach 24 Stunden wird nur noch die "erste pro Tag" aufbewahrt, nach einem Monat nur noch "jede erste von jedem Sonntag" und bei Platzmangel darf alles außer der letzten Sicherung gelöscht werden. Es gibt keinen Unterschied zwischen den lokalen Sicherungen und den Sicherungen auf dem TM-Ziel-Volume. Die werden wie Sicherungssätze auf zwei getrennten Medien behandelt, die völlig unabhängig voneinander sind.

Lokale Sicherungen dienen nicht als irgendein Zwischenlager zur späteren Verarbeitung und das war auch noch nie so. Time Machine kann außerdem nicht als Archiv verwendet werden, sondern immer nur als Datensicherung.
+4
MikeMuc22.11.2111:58
LoCal
Das mag sein, geht aber in der App nicht so einfach. Vor allem die Suche
Ansonsten bin ich erstmal für „Hilfe zur Selbsthilfe“. Diese Frage taucht hier ja wirklich nicht das erstmal auf.

Dafür beschreibt es Marcel immer wieder Hat er wahrscheinlich schon einen Textbausteinen für
0
JoeyCruber
JoeyCruber22.11.2117:10
Marcel Bresink
Lokale Sicherungen dienen nicht als irgendein Zwischenlager zur späteren Verarbeitung und das war auch noch nie so.
Danke. Ich war davon ausgegangen, dass die lokalen Snapshots solange auf dem lokalen Volume bleiben, bis sie auf dem TM-Volume weggeschrieben wurden. Wieder was gelernt.
+1
almdudi
almdudi22.11.2122:47
Marcel Bresink
Nach 24 Stunden wird nur noch die "erste pro Tag" aufbewahrt,
Interessant - ich war bisher davon ausgegangen, daß immer die letzte eines Tages übernommen würde, aber ein Blick auf die Daten zeigt, daß tatsächlich immer die veraltetste Version jedes Tages behalten wird.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.