Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Timemashine Volume wird nicht angezeigt
Timemashine Volume wird nicht angezeigt
tbaer
08.02.24
12:09
Ich benötige bei diesem Problem auch Hilfe, da es mich offenbar auch getroffen hat.
Das bereits geschilderte Problem wurde scheinbar nicht gelöst:
Folgender Sachverhalt:
Mein MacBook Air M1 mit Sonoma 14.3
Über einen HUB sind u.a. 2 SSD angeschlossen
1) 4 TB von Micron, 2 Partitionen mit Bilder und Audiodaten
2) 2 TB MyPassport von WD für TimeMashine Backups
Die unter 1 genannte SSD verhält sich wie erwartet, wird auf dem Desktop und in der Seitenleiste angezeigt und auch im Systembericht.
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die unter 2 genannte TimeMashine-SSD auf dem Desktop nicht mehr angezeigt wird. Im Systembericht steht nur noch:
"USB 3.1 Bus
My Passport 264F"
Im Festplattendienstprogramm wird die SSD nicht angezeigt, auch nicht in der Seitenleiste im Finder.
In den Systemeinstellungen von TimeMashine wird die SSD 2 ebenfalls nicht zur Aufwahl angezeigt.
Sie wird auch nirgends nur ausgegraut angezeigt.
Auf Windows-Rechner im Büro wird die Platte ebenfalls nicht in Datenträgerverwaltung angezeigt, lediglich bei der Speicherverwaltung wird sie auch als "My Passport 264F" angezeigt.
Beim Aus- und Einstöpseln am MacBook passiert nichts, keine Warnung wegen falschem entfernen, ebenso keine Warnung beim anschließen.
Beim Anschluss ans iPhone 15 Pro wird die Platte ebenfalls scheinbar nicht berücksichtigt.
Seit wann die SSD "verschwunden" ist, kann ich nicht sagen. Auch nicht konkret, was ich damit Ende Januar gemacht habe. Meine letzte Erinnerung ist, dass ich sie habe verschlüsseln lassen, damit sie nur mit Passwort zugänglich ist. Danach haben sich keine Probleme gezeigt, alles lief wie erwartet. Das Passwort wurde abgefragt beim Anschließen und nach dem Gerätestart.
Ich möchte keine Daten wiederherstellen, mir würde genügen, die SSD wieder für neue Backups zur Verfügung zu haben. Gibt es da möglicherweise Terminalbefehle, die mir helfen könnten? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
08.02.24
12:38
tbaer
Das bereits geschilderte Problem wurde scheinbar nicht gelöst:
Das war ein anderes Problem, da dort die SSD auch im Systembericht nicht aufgeführt ist. In dem Fall muss es ein Hardware-Problem sein.
tbaer
Im Festplattendienstprogramm wird die SSD nicht angezeigt, auch nicht in der Seitenleiste im Finder.
Standardmäßig zeigt das Festplattendienstprogramm keine SSDs an, sondern nur aktivierte Volumes auf den SSDs. Hast Du die Funktion "Darstellung > Alle Geräte einblenden" eingeschaltet?
Hilfreich?
0
Deichkind
08.02.24
13:17
tbaer
Im Systembericht steht nur noch:
"USB 3.1 Bus
My Passport 264F"
Ist das alles, was dort unter USB erscheint?
Es ist zu erwarten, dass wenigstens weitere Daten zur USB-Schnittstelle erscheinen von Produkt-ID bis Betriebsstrom.
Falls darunter nicht die Beschreibung des Mediums aufscheint, dann ist wohl die SSD defekt.
Hilfreich?
0
tbaer
08.02.24
13:22
Marcel Bresink
Standardmäßig zeigt das Festplattendienstprogramm keine SSDs an, sondern nur aktivierte Volumes auf den SSDs. Hast Du die Funktion "Darstellung > Alle Geräte einblenden" eingeschaltet?
Hallo Marcel,
ja, die Darstellung "Alle Geräte einblenden" ist eingeschaltet. Nach Aus- und erneutem Einschalten bleibt die SSD immer noch verschwunden.
Hilfreich?
0
tbaer
08.02.24
13:31
Deichkind
Ist das alles, was dort unter USB erscheint?
.
.
Falls darunter nicht die Beschreibung des Mediums aufscheint, dann ist wohl die SSD defekt.
Hallo Deichkind,
ja leider, keine anderen Informationen. Bei der anderen SSD erscheinen die ergänzenden Informationen wie erwartet.
Ich habe inzwischen auch schon verschiedene Kabel versucht, leider weiterhin keine Anzeige,
Hilfreich?
0
Deichkind
08.02.24
13:42
Ja, dann ist wohl doch der Baustein der USB-Schnittstelle defekt. Die SSD kann noch in Ordnung sein. Es überrascht mich, dass die USB-Schnittstelle immerhin den Namen des Produkts bekannt gibt.
Hilfreich?
0
tbaer
08.02.24
14:52
Deichkind
Ja, dann ist wohl doch der Baustein der USB-Schnittstelle defekt....
Ok, dann ist das nicht übers Terminal zu richten. Ich werde mal noch den Anschluss an ein älteres Intel-MacBook Air testen, anderenfalls muss das Teil an den Hersteller zurück, ich hoffe, ich habe noch Garantie drauf.
Vielen Dank für eure Hilfe. Falls ihr noch Tipps habt, teste ich die auch, also bitte weiterhin vorschlagen.
Hilfreich?
0
Boss
08.02.24
18:43
Alle WD Geäuse, die ich gesehen hab, in meiner Zeit, waren Defekt.
Hilfreich?
-2
rmayergfx
08.02.24
19:58
Die 2 TB MyPassport von WD ist doch eine HDD mit spezieller USB3.0 Schnittstelle:
Leider passiert es bei diesem Anschluß oft, das er je nach Gehäuse zu tief ins Gerät geschoben wird und dann der Stecker nicht mehr zu 100% kontaktiert, da hilft es oft das Gehäuse zu öffnen und die Platte direkt mit dem Kabel zu verbinden. Hatte auch schon welche, da waren die Kontakte der USB 3.0 Schnittstelle gebrochen.
Den dort verbaute USB Micro B Anschluß finde ich eine Katastrophe, den sollte man wie ein rohes Ei behandeln.
Probiere mal das Gehäuse aufzumachen und die HDD direkt mit einem neuen Kabel anzuschliessen und höre genau hin, ob die HDD überhaupt anläuft oder gar klackert.
PS: Time Machine und nicht Time Mashine
PPS: Nimm für eine externe Backup HDD immer ein 3,5" Laufwerk mit eigenem Stromanschluss, da sind die Stecker größer und stabiler und v.a. die Datendichte auf den Platten sind nicht so hoch, damit auch weniger fehleranfällig.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
tbaer
08.02.24
21:15
rmayergfx
Die 2 TB MyPassport von WD ist doch eine HDD mit spezieller USB3.0 Schnittstelle:
Nein, es ist diese:
Evtl. habe ich noch Garantie drauf, da möchte ich sie noch nicht auf machen. Der USB-C Port sieht völlig intakt aus.
Hilfreich?
0
tbaer
08.02.24
21:33
tbaer
...Im Systembericht steht nur noch:
"USB 3.1 Bus
My Passport 264F"
...
Gerade wird im Systembericht folgendes angezeigt:
USB 3.1 Bus:
Treiber für Host-Controller: AppleT8103USBXHCI
My Passport 264F:
Produkt-ID: 0x264f
Hersteller-ID: 0x1058 (Western Digital Technologies, Inc.)
Version: 20.05
Seriennummer: 32313333374E343030303736
Geschwindigkeit: Bis zu 10 GBit/s
Hersteller: Western Digital
Standort-ID: 0x01200000 / 1
Verfügbare Stromstärke (mA): 900
Erforderliche Stromstärke (mA): 896
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Ich bin mir aber sicher, dass da vorher die spezifizierten Daten noch nicht angezeigt wurden. Aber ich zweifele inzwischen an mir selbst.
Ich versuche mal die WD-Apps auf dem alten Intel-MacBook Air zu installieren. MacOS 14.3-kompatibel sind die noch nicht.
Hilfreich?
0
Boss
08.02.24
22:02
besser dies und du hast 8TB.
Hilfreich?
-2
rmayergfx
09.02.24
09:11
tbaer
rmayergfx
Nein, es ist diese:
Evtl. habe ich noch Garantie drauf, da möchte ich sie noch nicht auf machen. Der USB-C Port sieht völlig intakt aus.
Naja, die Rezensionen für diese SSD sind ja nicht besonders:
Ich würde für ein Backup zu Hause immer eine HDD mit genügend Festplattenspeicher nehmen, je nach Anforderung 4 oder 6TB und wenn die Daten wichtig sind, gleich 2x im Wechsel.
Von den Daten auf der SSD und der SSD kannst du dich leider wohl verabschieden.
Boss
besser dies und du hast 8TB.
Bitte nichts empfehlen was nicht mehr am Markt verfügbar ist. Bei WD ausverkauft, Nachfolger T7 T9 kommen nur mit max 4TB
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
PIN-Code erraten: Dauer
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
USB-C-Port des iPhones gehackt: Sicherheitsfors...
20 Jahre Mac mini
Apple kauft Pixelmator
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...