Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Tipp für RAM zum MacBook weiß
Tipp für RAM zum MacBook weiß
iQMac
04.03.16
08:53
Hallo,
ich möchte gerne ein altes MacBook weiß aus early 2008 RAM-mäßig erweitern. Auf dem Rechner läuft OS 10.7.5. Ich kenne mich mit den technischen Daten zum Speicher nicht aus.
Im Rechner sind aktuell zwei 1 GB Riegel, auf denen Folgendes steht:
1 GB 2Rx16 PC2-5300S-555-12 und in der zweiten Zeile
HYMP112S64CP6-Y5 AB 0751
Hat jemand einen Tipp für mich, welchen (maximalen) Speicher ich dort einschieben kann und woher ich diesen ggf. bekomme (Link)?
Herzlichen Dank für Eure Zeit.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
wp2312
19.03.16
12:45
Würd auch sagen, es muss am Stick liegen. Ich hab meinen selbst gemachten 8GB Lion Stick (den ich immer fürs Weisse benutzt habe) hier noch liegen, den würd ich Dir schicken, aber fliege heute nacht für ne Woche weg. Wenn Du schnell bist, mir ne Nachricht mit Adresse schreibst, schmeiss ich ihn heut Nacht noch in nen Briefkasten.
„... fahren und fahren lassen!“
Hilfreich?
0
iQMac
19.03.16
16:31
Sehr sehr nett von dir.
Werde es heute Abend - bin im Auto unterwegs, deshalb hast du so ein verwackeltes Scribble bekommen - mal mit einer DVD versuchen.
Hilfreich?
0
iQMac
20.03.16
13:52
Nachdem wp2312 freundlicherweise sogar noch seinen Usb-Installationsstick für Lion gesucht, gefunden und ausprobiert hat, kam er bei sich auch nicht weiter als mein eigener...Restzeit ca. 8 Minuten und es geht nichts mehr.
Aber!
Hat zwar gefühlte Hundert Jahre gedauert, aber nun geht es.
In alten Kisten gekramt und die Original Snow Leopard Installation-DVD gefunden.
Neu eingerichtet. Alle alle alle alle Updates geladen.
Dann Lion aus dem App Store neu geladen und installiert.
Das Time Machine-Backup eingespielt und nach ewigem Warten:
Tadaaaa. Das alte MacBook weiß läuft mit der SSD!
Vielen Dank für die vielen Tipps. Danke für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt!
Hilfreich?
0
john
20.03.16
18:38
Tadaaaa. Das alte MacBook weiß läuft mit der SSD!
und? zufrieden?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
photoproject
20.03.16
20:34
iQMac
...
In alten Kisten gekramt und die Original Snow Leopard Installation-DVD gefunden.
...
Warum hast Du das nicht gleich so gemacht? Das hab ich mich schon die ganze Zeit über während des Threadverlaufs gefragt.
So hab ich das mit 4 Books in den letzten 2 Jahren auch gemacht: SSD rein, RAM auf 4 Gig (gibts in der Bucht für kleines Geld bzw. bei einem hab ich den alten RAM meines 2009er iMac verwurstet) und SL von DVD installiert.
Hilfreich?
0
iQMac
21.03.16
08:24
Weil es mir nicht gleich eingefallen ist (dass das ja ggf ginge und dass ich irgendwo noch die alte DVD hab).
So richtig ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich hatte nach der ganzen Bastelei und dem Warten auf Downloads und Installationen keine Lust mehr und bin dann weggegangen. Heute werde ich es mal testen.
Hilfreich?
0
john
21.03.16
08:44
Warum hast Du das nicht gleich so gemacht? Das hab ich mich schon die ganze Zeit über während des Threadverlaufs gefragt.
weil man idealerweise die ganzen beerbten altsysteme weglässt und direkt das system installiert, was man aktuell haben will, ohne bei adam und eva anzufangen.
wenn du windows 10 installieren willst, fängst du doch auch nicht mit windows 95 an und upgradest dir einen wolf..
Hilfreich?
0
photoproject
21.03.16
09:15
Ich will doch kein WIN 10 installieren! 🙄
Von SL auf ML ist es doch quasi nur ein Katzensprung.😉
Hilfreich?
0
iQMac
21.03.16
09:59
Getestet.
Krass. Die alte Lady fährt jetzt von Null auf 100% in 20 Sekunden hoch.
Da bin ich mit meinem alten iMac richtig neidisch auf meine Tochter.
Glaub, zwei weitere GB Speicher (kosten ja nicht die Welt) gönn ich dem Teil noch und dann läuft es sicher wieder ein, zwei Jahre hervorragend.
Cool. Baujahr early 2008. Unglaublich. Mein Auto ist aus 2007 und läuft genauso. So muss es sein!
Hilfreich?
0
ca
21.03.16
12:30
2x2 ram von hynix...ist grad günstig!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
Hilfreich?
0
john
21.03.16
12:33
....
iQMac
Danke dir! Wäre das hier z.B. richtig?
Link zu Amazon
Hilfreich?
0
iQMac
22.03.16
13:25
Projekt beendet!
Erfolgreich.
Im alten 2008er MacBook weiß arbeiten jetzt 4 statt 2 GB RAM und eine 250 GB Samsung SSD.
Es wurde Lion neu aufgespielt und per TimeMachine Backup die alten Daten wieder zurück geschrieben.
Das kleine Ding rennt wie Sau. Wirklich richtig klasse. Hätte ich nie gedacht.
Was ich besonders toll finde ist, dass ein Gerät, welches nun 8 Jahre auf dem Buckel hat, mit einem neuen Akku (30 Euro), einer 250 GB SSD (statt vorher 160 GB HDD) für 85 Euro und der Verdoppelung des Arbeitsspeichers von 2 auf 4 GB ein "neues" Gerät entstanden ist, was den Zweck für den es nun bestimmt ist, sicher noch ein paar Jahre erledigen kann. Die Arbeitszeit (mangels Erfahrung war es dann doch einiges, jetzt kann ich´s aber) rechne ich mal als private Freizeit für meine Tochter an. Ich denke, die 140 Euro Gesamtinvestition haben sich absolut gelohnt.
Vielen Dank noch einmal für die vielen Tipps und die Zeit, die Ihr hier mit hineingesteckt habt. Besonderer Dank an wp2312, der mir sogar seinen Lion-Installationsstick ohne Zögern per Post zusenden wollte. Danke!
Herzliche Grüße,
IQMac
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Mac-Speicher: Freien Platz ermitteln und Speich...
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
Neues iPhone SE, MacBook Air und iPad Air vorau...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Zuerst in der EU: Videoanrufe per Satellit mit ...
Kurz: Abwanderungswelle bei Disney+ nach Preise...
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...