Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tipp für Thunderbold- und USB-C-Dock gesucht

Tipp für Thunderbold- und USB-C-Dock gesucht

le tom11.07.2419:02
Hi Zusammen

ich brauche hier zwei Docks. Ein Thunderbold 4 und eines für USBc.

Das Thunderbold Dock musste folgendes können: zwei 4K-Monitore am M1 (erweitert - nicht gespiegelt), 10GBit-Ehternet und die normalen Steckplätze (USB-C für externe SSDs und USB-A Zubehör)

Das USB-C-Dock soll in den Konfi ergo hier brauchen wir nur Netzwerk und USB-C/-A für Zubehör (Kamera und Micro/Lautsprecher). Display läuft hier sowieso über Apple TV.

Nice to have für beide wäre Power Delivery per USB-C für die Macbook Pros.

Habt ihr da Tipps für mich?

Danke!

Tom
0

Kommentare

tangoloco11.07.2421:01
Das leistungsfähigste welches mir bekannt und welches ich verwende ist ein owc mit diversen usb 3 und auch ein 10gb lan, bin weit vom Büro weg und kann den Namen nich nachschauen.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+2
dereineuntervielen12.07.2408:12
tb mit 10gbe
https://www.owc.com/solutions/thunderbolt-pro-dock

usb c
https://tinyurl.com/adjmt5e6
oder vergleichbares
+1
Marcel Bresink12.07.2409:40
In der Fragestellung sind ein paar technische Fehler, so dass man sie kaum beantworten kann.

Ob man an einen Mac mit M1-Prozessor zwei externe Monitore anschließen kann, hängt vom Prozessor ab, nicht vom Dock. Der normale M1 beherrscht nur 1 externen Monitor, der M1 Pro 2 Stück und der M1 Max 4 Stück. Für mehr Monitore gibt es sonst nur Behelfslösungen wie Sidecar oder DisplayLink.

Und USB-C ist nur ein Steckertyp. Dieser Typ ist auch für Thunderbolt 4 fest vorgeschrieben.

Du suchst also in Wirklichkeit zwei USB-C-Docks, wovon eins verpflichtend Thunderbolt 4 unterstützen muss. Das andere muss nur USB können, aber da sollte man sagen, welche Mindestbandbreite man braucht und welcher Mac zum Einsatz kommt. Viele Macs beherrschen nur USB 3.1 (10 GBit/s), andere dagegen USB 4 (40 GBit/s). Das kann man dem USB-C-Stecker nicht ansehen.
+8
le tom12.07.2412:56
Hi Zusammen

danke für die Tipps. owc haben wir hier schon im Einsatz bei den 10GBit Adaptern. Wenn das alles in einem wäre wäre das ja super.

Bezüglich UGREEN Revodok - wir hatten mal so was Einfaches bei dem man aber einen obskuren chinesischen Treiber installieren sollte was mir nicht geschmeckt hat. Weisst du ob das da so ist?

Und @Marcel: Genau so wie du es aufgeschlüsselt hast ist es gemeint gewesen
Im Konfi kann alles dran kommen was USB-C-Stecker hat daher langt USB 3.1 für Webcam und Audio.
Und es sind alles min. M1 Pro
0
Stefab
Stefab12.07.2420:33
IMHO verwenden die meisten Docks DisplayLink für die HDMI Anschlüsse (und Videoausgänge).
Von Windows scheint das nativ unterstützt zu werden, am Mac braucht man ein extra Programm dafür. (Dafür läuft es auch am normalen M1).
Mit M1 Pro (oder besser) kann man dann schon auch 2 Displays ohne extra Software anschließen, wenn man einen Bildschirm an HDMI (bzw. DisplayPort oder wie die anderen heißen) anschließt und den 2. an einem Thunderbolt Port vom Dock.
Ansonsten bekommt das gleiche Bild auf beiden Bildschirmen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.