Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tipp gesucht: Konzentrische Kreiselemente in Illustrator

Tipp gesucht: Konzentrische Kreiselemente in Illustrator

sonorman
sonorman23.07.1417:14
Hi Leute.

Bitte um Euren Rat bei der Erstellung einer simplen Grafik.

Ich möchte das Logo, welches Ihr im Anhang seht, als Vektorgrafik nachbauen. Leider bin ich mit einigen Dingen in Illustrator nicht so fit. Speziell die "Rillen" machen mir Kopfzerbrechen.

Wie kann man diesen "Reflexionseffekt" der Rillen möglichst genau so erstellen, wie in der winzigen JPG-Grafik zu sehen?

THX!
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx23.07.1417:51
Das hier als Vorlage nehmen und entsprechend umbauen:
http://pixabay.com/de/cd-compact-disc-musik-lagerung-98417/
oder
http://pixabay.com/de/compact-disc-disc-optisches-laufwerk-150593/
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
breaker
breaker23.07.1417:57
Du meinst die hier, oder? Also mal sehr vereinfacht nachgebastelt innerhalb von 2 Minuten

Hab ich mit der "Angleichen" Funktion gemacht (damit die Linien gleichabständig sind) und dann mit Masken gearbeitet (fürs Ausfaden).
0
sonorman
sonorman23.07.1418:18
breaker

Das sieht nicht übel aus. Nur invertiert bräuchte ich es.
Wie geht das step-by-step? Oder könntest Du mir das als EPS schicken, so dass ich es entsprechend anpassen kann?

Mit Masken habe ich in Illu noch nie gearbeitet. Da bin ich noch totaler Laie.
0
breaker
breaker23.07.1419:01
Leider schon gelöscht.

Also du ziehst dir den äußeren und inneren Kreis auf, dann beide auswählen, Menü Objekt > Angleichen > Angleichen Optionen und dort deine Ausrichtung wählen, bei Abstand "festgelegte Stufen" und dann dort deine gewünschte Zahl eintragen. Dann wieder Objekt > Angleichen > Erstellen. Die Stärke der Konturen wird von den beiden äußeren übernommen. Kannst es auch noch umwandeln lassen, dass du wieder einzelne Pfade hast.

Masken: Objekt auswählen, dann das Transparenz Fenster/Tab öffnen, Doppelklick auf das rechte Feld mit dem durchgestrichenen Kreis und dann bist du in der Transparenzmaske drin. Da kannst du jetzt wie in Photoshop mit schwarz/weiß sichtbar/unsichtbar machen, auch mit Verläufen und Co. In dem Transparenz Fenster kannst du auch noch mal mit den Häkchen spielen. In den normalen Modus wechselst du zurück, indem du auf das linke Feld doppeltklickst. Achte beim schwarz drauf, dass du da mit 100% K arbeitest und nicht mit 90 90 90 100 oder sowas.

Hoffe das ist verständlich, war von dem Maskenmodus in Illustrator anfangs auch nicht wirklich begeistert, wenn man die Funktionsweise zuerst in Photoshop gelernt hat.
0
sonorman
sonorman23.07.1419:24
Danke! Das probiere ich morgen mal aus. Bin jetzt nicht mehr am Mac.
Feierabend.
0
Oceanbeat
Oceanbeat24.07.1409:41
Ohne Arbeit:

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
sonorman
sonorman24.07.1409:45
breaker

Das mit den Ringen hat schon mal bestens geklappt, nur das mit den Transparenzverläufen bekomme ich nicht richtig hin. Kannst Du mir das noch etwas genauer erklären, bitte?

Wenn ich die Transparenzmaske anlege, werden die Ringe erst mal unsichtbar. Und dann? Einen Verlauf anlegen und drauf ziehen bewirkt nichts.
0
sonorman
sonorman24.07.1409:54
Oceanbeat
Ohne Arbeit:

Ja, das stimmt schon – ohne Arbeit. Aber dazu muss ich mich dort erst mal anmelden, Credits kaufen (wahrscheinlich mehr, als ich brauche) und dann habe ich wiederum keine individuelle Grafik. Außerdem sieht die Grafik nicht ganz so aus, wie der Kunde es möchte, sodass ich sie auch wieder nachbearbeiten müsste. Also doch nicht ganz ohne Arbeit.
0
breaker
breaker24.07.1411:54
sonorman
Wenn ich die Transparenzmaske anlege, werden die Ringe erst mal unsichtbar. Und dann? Einen Verlauf anlegen und drauf ziehen bewirkt nichts.

Betätige mal die Buttons, das sollte helfen
0
sonorman
sonorman24.07.1412:08
Hab's inzwischen hinbekommen. So sieht es aus. Aufwendiger soll es nicht sein. Flat Design, you know?

Danke für Eure Hilfe!!
0
Oceanbeat
Oceanbeat24.07.1414:06
Gut gemacht!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.