Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Tipps: Verhindern von Cookie-Nachfragen - Symbole von Apple
Tipps: Verhindern von Cookie-Nachfragen - Symbole von Apple
McErik
15.02.21
09:19
Gestern Abend fand ich zwei Tipps von Mac-TV (YouTube). Beide für mich sehr nützlich, weswegen ich sie hier vorstellen möchte:
1. Im Zuge der neuen Datenschutzregelungen muss jeder Webseitenanbieter, der Cookies verwendet, nachfragen, ob der Nutzer dies zulässt.
Also ploppen überall Fenster für die Cookie-Wahl auf. Gut gemeint, aber leider nur noch nervig!
Es gibt jetzt ein kleines, kostenloses Programm, das diese Auswahlfenster verhindert:
„Hush for Safari“
Funktioniert bei mir bisher einwandfrei! Geradezu ein Befreiungsschlag!
Für den Mac:
Im MacApp Store „Hush for Safari“ suchen und laden! Öffnen nicht nötig.
Safari öffnen!
Einstellungen (cmd)(,)
Erweiterungen
Häkchen bei Hush
Safari neu starten!
Für iOS:
Im AppStore „Hush for Safari“ suchen und laden!
Einstellungen
Safari
(Allgemein)
Inhaltsblocker
Hush an!
2. Symbole
Ein kleines Programm von Apple für Entwickler mit vielen Symbolen in Vektorgrafik.
Mac
Safari
https://developer.apple.com/design/resources/
Man muss kein angemeldeter Entwickler sein.
SF Symbols (ganz oben)
Download SF Symbols 2.1
Installationspakete jeweils entpacken und installieren!
Das Programm mit sehr vielen Symbolen:
Ich hoffe, die Tipps sind für den einen oder anderen nützlich!
Hilfreich?
+4
Kommentare
Kissi
15.02.21
09:23
Welche Auswahl wird dann bezüglich Cookies getroffen wenn das Programm läuft?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
Hilfreich?
+4
McErik
15.02.21
09:32
Kissi
Welche Auswahl wird dann bezüglich Cookies getroffen wenn das Programm läuft?
Wohl die Default-Auswahl der Webseite. Habe ich aber noch nicht überprüft.
Hilfreich?
-1
awk
15.02.21
10:20
Die App ist kostenlos. Also kommt das Geld aus einer anderen Quelle. Solange der Entwickler nichts anderes sagt, gehe ich davon aus, dass er die Standardeinstellungen oder Website setzt, sprich allem zustimmt. Fröhliches Tracking!
Ja das zustimmen zu den Cookies nervt, eine gute Idee schlecht umgesetzt.
Die App würde ich ohne Auskunft des Entwicklers was die App genau treibt nie installieren. Bis nichts anderes bekannt ist, sehe ich die App als eine Art Datentrojaner.
Hilfreich?
+2
pünktchen
15.02.21
10:33
awk
Ja das zustimmen zu den Cookies nervt, eine gute Idee schlecht umgesetzt.
Wie würdest du sie denn besser umsetzen?
Hilfreich?
+2
McErik
15.02.21
10:43
awk
Klar ist, dass die Cookie-Nachfrage verschwindet.
Welche Einstellung bezüglich der Cookies dann gewählt wird, ist mir leider auch nicht ganz klar.
Das Schlimmste, was passieren kann, dass der Zustand von vor der verbindlichen Cookie-Nachfrage wiederhergestellt wird. Hier von Datentrojaner zu sprechen, halte ich für unangemessen.
Ich will mir nicht bei (fast) jedem Aufrufen einer Webseite längere Zeit nehmen, um Cookies auszuwählen, auch wenn das prinzipiell vielleicht lobenswert wäre. Und so stören diese ständigen Nachfragen einfach nur.
Hilfreich?
0
piik
15.02.21
10:44
Super
Hilfreich?
0
awk
15.02.21
10:53
pünktchen
Es war absehbar, dass die Umsetzung willkürlich und so gestaltet wird, dass der normale Benutzer einfach auf "Alles akzeptieren" drückt, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, rein aus Komfortgründen und der Haltung, wird eh alles getrackt und ist mir sowieso egal.
Die Politik hätte dazu klare Vorgaben machen müssen. Dem Anwender stehen drei Alternativen zur Wahl, die er übersichtlich präsentiert bekommt.
- alles Ablehnen, mit der möglichen Konsequenz, dass man nicht auf die Website gelassen wird.
- "funktionale" Cookies akzeptieren, wobei zu spezifizieren wäre, was das "funktional" beinhaltet.
- Alles akzeptieren, ohne das im Einzelnen bestätigen zu müssen, es sei denn der Anwender will das.
Man könnte mit einem Klick auf die Website, oder wenn man denn will, die Einstellung per Cookie speichern. So wie jetzt ist das ähnlich wie die AGBs, liest keiner durch weil er mehr Zeit damit verbringt die Cookie-Einstellungen zu kontrollieren als er auf der Website zubringt. Und die Konsequenzen sind trotzdem kaum absehbar.
Was man generell unterbinden müßte ist das Tracken wenn man auf einer Website ist, für die man bezahlt. Will das jemand, könnte er das in seinem persönlichen Profil explizit zulassen.
Ist schon frech was sich manche Verlage ausdenken, bezahlen und dann wollen sie noch ganz genau wissen was man liest und wie lange man auf einem Artikel verweilt. Gibt es bei einer gedruckten Zeitung auch nicht.
Hilfreich?
+5
McErik
15.02.21
10:59
awk
pünktchen
Es war absehbar, dass die Umsetzung willkürlich und so gestaltet wird, dass der normale Benutzer einfach auf "Alles akzeptieren" drückt, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, rein aus Komfortgründen und der Haltung, wird eh alles getrackt und ist mir sowieso egal.
Die Politik hätte dazu klare Vorgaben machen müssen. Dem Anwender stehen drei Alternativen zur Wahl, die er übersichtlich präsentiert bekommt.
…
Richtig! Die Datenschutzregelung ist von der Politik sehr schlecht umgesetzt.
Das heißt aber nicht, dass die App Hush schlecht umgesetzt ist!
Traurig ist höchstens, dass es so einer App überhaupt bedarf.
Hilfreich?
0
pünktchen
15.02.21
11:05
Die Variante "nur funktionale Cookies" gibt es ja meistens. Manchmal sogar gleich im Popups, meist aber erst in der zweiten Ebene. Es sind aber maximal zwei Clicks statt einem, ich finde das erträglich.
Die Safari Extension Hush soll zwar die Nachfrage "blockieren", tatsächlich scheint sie aber einfach Cookies zuzustimmen. Jedenfalls werden die weiter angelegt, nur halt ohne Nachfrage. Das als "blocking" zu verkaufen (bzw. zu verschenken) finde ich nicht besonders ehrlich. Würde mich nicht wundern wenn da die Tracking Mafia involviert ist.
Hilfreich?
+2
pünktchen
15.02.21
11:07
McErik
Richtig! Die Datenschutzregelung ist von der Politik sehr schlecht umgesetzt.
Das heißt aber nicht, dass die App Hush schlecht umgesetzt ist!
Traurig ist höchstens, dass es so einer App überhaupt bedarf.
Schlecht umgesetzt ist sie nicht von der Politik sondern von den Betreibern von Websites. Was awk bemängelt ist dass die Politik keine noch genaueren Vorgaben gegeben hat. Die App Hush hingegen ist technische Sabotage am Datenschutz und damit Teil des Problems.
Hilfreich?
+2
McErik
15.02.21
11:34
pünktchen
Glücklicherweise ist die Verwendung der App Hush genauso freiwillig wie die Möglichkeit, alle Cookies zu erlauben.
Deswegen kann man wohl kaum von einer Sabotage am Datenschutz durch diese App sprechen.
Also, wer sowieso immer auf „Alle Cookies erlauben“ klickt, hat es mit dieser App einfacher.
Wer jeweils in die Cookie-Auswahl einsteigen will, sollte die App nicht nutzen.
Man kann sie übrigens auch (zeitweise) deaktivieren.
Hilfreich?
0
pünktchen
15.02.21
11:49
Wir haben wohl beide Unrecht:
Does Hush accept or deny permission to site cookies?
Neither! Hush will block specific scripts and elements on the website, but can't and won't interact with the website itself and thus won't click on any buttons. According to GDPR laws the user needs to explicitly consent to non-essential cookies and tracking.
Die von mir beobachteten Cookies sollten also nur die technisch nötigen sein. Also genau das was ich will.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Hilfreich?
+3
McErik
15.02.21
11:56
pünktchen
Wir haben wohl beide Unrecht:
Does Hush accept or deny permission to site cookies?
Neither! Hush will block specific scripts and elements on the website, but can't and won't interact with the website itself and thus won't click on any buttons. According to GDPR laws the user needs to explicitly consent to non-essential cookies and tracking.
Die von mir beobachteten Cookies sollten also nur die technisch nötigen sein. Also genau das was ich will.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Danke!!
Nach dieser Info hatte ich vorhin gesucht, sie aber nicht gleich gefunden.
Da kann ich die App jetzt mit noch besserem Gewissen nutzen!
Hilfreich?
0
Tirabo
15.02.21
12:33
ich verstehe dieses "Hush" noch nicht genau.
So wie ich das hier herauslesen konnte, soll Hush verhindern, dass ein Cookie-Fenster aufspringt?
Gleichzeitig blockt oder erlaubt es aber nicht das aktive Erlauben oder Verhindern von Cookies in dem Fenster?
Wofür ist das dann überhaupt sinnvoll? Sorry, ich kapier es einfach nicht.
Nächstes Problem:
Nach Installation und Neustart von Safari ist prompt bei Aufruf einer Website ein Cookie-Fenster aufgesprungen, in dem ich allen Cookies zustimmen soll.
Ich dachte, die App "Hush" verhindere dies?
Ich bin gerade total verwirrt.
Kann mich jemand bitte aufklären?
Danke
Hilfreich?
0
Radiodelta
15.02.21
12:37
Es gibt auch Seiten, die werden durch Hush unbrauchbar. Schnellladepark.app z.B. zeigt mit Hush nur eine Karte, aber keine Schnellladeparks. Erst ohne Hush funktioniert das wieder. Hat ein bisschen gedauert, bis ich das gemerkt habe.....
Hilfreich?
0
Wiesi
15.02.21
12:40
Die App erspart mir nur einen Klick. Sonst gar nichts. Wenn ich die Standardeinstellung anschauen, bzw. ändern will, muß ich mich durchklicken. Nur wenn ich sicher bin, daß
alle Webseiten
, nur die absolut notwendigen Daten erfassen, würde ich die App installieren. Denn sie macht mich gegenüber den vorgewählten Einstellungen völlig Blind.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
Hilfreich?
+1
Caliguvara
15.02.21
12:47
pünktchen
Die Variante "nur funktionale Cookies" gibt es ja meistens. Manchmal sogar gleich im Popups, meist aber erst in der zweiten Ebene. Es sind aber maximal zwei Clicks statt einem, ich finde das erträglich.
Das ist ja ok. Was mich mehr nervt ist dieses "Berechtigte Interesse" von teils mehreren Dutzend Firmen, die man alle einzeln ablehnen muss. Und zu allem Überfluss fragen die auch noch regelmäßig nach, ob man seine Meinung denn nicht ändern möchte. Ein Graus.
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+3
McErik
15.02.21
13:07
Tirabo
Die App Hush blockt das Auswahlfenster zur Cookie-Verwendung.
Ich habe jetzt etliche Webseiten aufgerufen. Nur bei sueddeutsche.de erschien bei mir noch die Aufforderung, Cookies zu akzeptieren. Sonst nirgendwo. Also ein großer Fortschritt, aber noch nicht ganz perfekt. Wie ich las, soll die App weiter vervollkommnet werden.
Wenn ich den wichtigen Hinweis von
pünktchen (11:49) richtig verstanden habe, wählt Hush gar keine Einstellungen aus. Da nur nicht notwendige Cookies zustimmungspflichtig sind, sind somit automatisch nur die notwendigen Cookies ausgewählt (wenn der Webseitengestalter alles richtig gemacht hat).
Hilfreich?
0
MikeMuc
15.02.21
13:25
McErik
Da nur nicht notwendige Cookies zustimmungspflichtig sind, sind somit automatisch nur die notwendigen Cookies ausgewählt (wenn der Webseitengestalter alles richtig gemacht hat).
Und genau da liegt doch die Crux. Wenn du dir mal anschaust, was die Webseitenbetreiber alles für "notwendig" halten, dann kann einem ganz schön übel werden.
Nötig aus meiner Sicht sind ausschließlich Cookies, die wirklich "zum Benutzung" der Website sind. Solange ich dort "nicht kaufe", ist dort sogst wie gar nichts nötig, auch nichts "zum Schutz vor Betrug / Missbrauch" etc. Wer Besuchsstatistiken und Verweildauer etc auf einzelnen Seiten seiner Website auswerten will, der soll das gefälligst selber machen und nicht an 3. auslagern.
Hilfreich?
0
MikeMuc
15.02.21
13:30
McEric
Zu der App mit den Symbolen: Hast du dir mal die Lizenzbedingungen zur Verwendung dieser Symbole angeschaut?
Außerdem wird "macOS 10.15.3 or later" vorausgesetzt
Hilfreich?
0
McErik
15.02.21
13:34
McErik
Tirabo
Die App Hush blockt das Auswahlfenster zur Cookie-Verwendung.
Ich habe jetzt etliche Webseiten aufgerufen. Nur bei sueddeutsche.de erschien bei mir noch die Aufforderung, Cookies zu akzeptieren. Sonst nirgendwo.
…
Ergänzung:
Auch faz.net, welt.de und focus.de fragen trotz Hush nach Cookies.
Hilfreich?
0
McErik
15.02.21
13:45
MikeMuc
McEric
Zu der App mit den Symbolen: Hast du dir mal die Lizenzbedingungen zur Verwendung dieser Symbole angeschaut?
Ist das gemeint?
IMPORTANT
All SF Symbols shall be considered to be system-provided images as defined in the Xcode and Apple SDKs license agreements and are subject to the terms and conditions set forth therein. You may not use SF Symbols — or glyphs that are substantially or confusingly similar — in your app icons, logos, or any other trademark-related use. Apple reserves the right to review and, in its sole discretion, require modification or discontinuance of use of any Symbol used in violation of the foregoing restrictions, and you agree to promptly comply with any such request.
Hilfreich?
0
awk
15.02.21
14:34
Ich habe mir Hush for Safari auf meinem alten MacBook Pro mit Big Sur 11.3 installiert. Das Resultat ist durchwachsen. Auf Spiegel, Heise usw. erscheint trotz Hush die Aufforderung Cookies zu bestätigen. Allerdings werden keine gesetzt. Zumindest nicht im normalen Safari Cache. Der bleibt leer.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Mac-Leistung: Wie viel schneller ist eine inter...
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...