Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tipps für 4k Display und weiteres Zubehör

Tipps für 4k Display und weiteres Zubehör

Jp311213.09.1518:30
Hey Leute

Ich bin Architekturstudent und wollte mir jetzt zum neuen Semester neue Hardware zulegen, da es jetzt groß los geht mit CAD, 3D Rendering etc.
Das neue MacBook Pro ist schon so gut wie unterwegs, allerdings bin ich mir unter anderem beim Display unschlüssig.
Es soll auf jeden fall ein 4k Display werden, da diese mitlerweile einigermaßen bezahlbar geworden sind. Bis jetzt arbeite ich auf einem 27 Zoll Bildschirm in Full HD, was aber dann doch schon sehr unscharf ist. Bis jetzt hate ich diese zwei Bildschirme im Blick:

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die was taugen und ob sie für mich geeignet sind.
Vor allem auch weil ich gerne 30-32 Zoll hätte.
Ich werde mit ihnen hauptsächlich CAD zeichnen, renderings erstellen, aber auch Bildbearbeitung und das alltagsprogramm eben (surfen, Videos schauen, etc.).
Wichtig wäre auch auf jeden Fall ein Vesa-Mount.
Reicht eines dieser Displays für meine Anforderungen? Habt ihr sonst noch tipps?
Mein Preisrahmen wär bis ca. 600€, wenn es etwas in dieser Preislichen Region gibt, wenn nicht auch maximal bis 800. Wobei natürlich gilt, je weniger desto besser, ich bin immerhin Student

Des weiteren wollte ich mir noch eine Bildschirmhalterung zulegen.
Dabei hat es mir diese eigentlich sehr angetan:

Wenn der Preis nicht wäre :'(

Jetzt hatte ich mir überlegt, etwas ähnliches selbst zusammen zu stellen, weis aber eben auch nicht genau, worauf ich bei Tischhalterungen achten muss und ob es da irgendwelche guten günstigen und eventuell auch schicken alternativen gibt
Ich wollte definitiv eine Halterung mit 2 Armen, einen für das Display und einen für das Macbook.
So etwas in die Richtung:

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Ist das was? Oder habt ihr andere Tipps?

Danke schon mal für eure Hilfe
Schönen Sonntag noch allerseits,
jp3112
0

Kommentare

sffan13.09.1519:36
Hier die Supportlage bei apple:
In Deinem Preisrahmen dürfte Dell P2715Q das beste Angebot sein.
Allerdings aufpassen bei der Revision. Es gibt wohl A00, A01 und (unsicher) evl. A02
Die A00 macht wohl bei 4k Probleme und taucht gerne als "gebraucht, wie neu" wieder im Handel auf. Also am besten neu bei einem Händler mit hohem Durchsatz kaufen.
Manche sind mit dem Fuss unzufrieden, aber den willst ja eh "in Rente schicken".
Einfach die Rezis mal lesen. Ob der einen Vesa-Mount-Option hat - Handbuch mal online befragen. Das Ding kann man ja auch später kaufen, wenns in der Börse "zwickt".

Es geht noch billiger, aber dann mit deutlichen Abstrichen (TN-Display zb bei dem Samsung - den hast Du auch verlinkt)
Und natürlich teurer: LG bietet Einiges um die 1000€ an (da sind auch die 30-32 Zoll "drin") und Eizo bietet noch Teureres an. Also deutlich oberhalb des Budgets.
Kommt halt drauf an welche Anspüche man hat, und ob man auch Geld damit verdient..
HTH
0
Cornel
Cornel13.09.1519:59
Ich habe den LG 34UM95, dieser hat eine Auflösung von 3440 x 1440. Die Höhe von einem 27 Zoll, einfach breiter. Dies ermöglicht genügend Platz für Paletten und Werkzeugleisten an den Seiten und liegt in deinem Preisrahmen.
0
sffan13.09.1521:10
Cornel

Liegt der nicht um die 900€ ?
0
sffan13.09.1521:16
sffan

Gerade festgestellt verschiedene Varianten des lg liegen zwischen 700 und 850 € .
Eine Überlegung wert..
0
Jp311214.09.1518:33
Danke schonmal für die Infos
Bis jetzt tendiere ich definitiv zum Dell.
Er ist noch bezahlbar und bietet ja anscheinend deutliche Vorteile gegenüber gegenüber den günstigeren Displays (TN-Display).
Bei dem LG ist zwar die Fläche größer, dafür aber die Auflösung deutlich niedriger.
Außerdem weiß ich auch nicht, ob das Format für pläne, Layouten, etc. wirklich gut geeignet ist...
Das einzige was ich mir nicht ganz sicher bin ist, wie es wie der VESA Kompatibilität aussieht. Bei dell steht etwas von einem Adapter (das ich aber sonst nirgendwo explizit finde), in einem Forum lese ich etwas von langen schrauben und in einem Bericht etwas von voller Kompatibilität
Daher wäre ich sehr dankbar über infos, wenn jemand was dazu weis
Der hier wäre natürlich ein Traum (abgesehen vom Design ):

Aber wenn niemand ein bisschen Geld über hat wird das wohl noch warten müssen...

Wie sieht es denn mit Displayhalterungen aus, habt ihr da einen heißen Tipp?
Schönen Abend noch,
jp3112
0
Jp311216.09.1518:37
Hat niemand einen Tipp für mich?
0
sffan16.09.1518:41
Jp3112
In einer Rewind war ne Halterung drin - wenn ich mich recht entsinne in Kombi mit dem Dell. Ende letzten Jahres schätze ich. Such halt mal. Displayhalterungen sind halt 'ne Nische.
0
Jp311216.09.1519:50
Ja, ich weis, aber da hier ja schon 1-2 Leute Bilder mit Displayhalterungen gepostet haben habe ich trotzdem auf Resonanz gehofft
Ja, die hab ich mir schon angeschaut, war auch eigentlich sehr ansprechend, nur kostet sie halt etwa das selbe, wie die wo ich oben schon verlinkt hab, und auserdem gibt es sie nur mit einem Arm, und ich brauche mindestens zwei
Ich dachte vielleicht hat noch jemand einen Tipp, aber vielleicht läuft es dann doch auf die von Apple raus, trotz des preises
Falls jemand vielleicht trotzdem och einen heißen Tipp hat wäre ich dankbar, aber auch so schon mal vielen Dank für die Hilfe
LG
0
sffan16.09.1519:56
Jp3112
Dann würde ich einen neuen Thread aufmachen. Mit einer passenden Überschrift. Damit steigen die Chancen doch noch Rücklauf zu kriegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.