Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tipps für Vertikalmaus gesucht

Tipps für Vertikalmaus gesucht

Kapeike
Kapeike09.07.2419:27
Ich bekomme langsam Probleme mit der Halswirbelsäule, vermutet wird ein Bandscheibenvorfall dort. Bekomme Manuelle Therapie, Freitag ist CT, wir werden sehen. Der Zwick sitzt rechts, es strahlt den ganzen Arm runter. Am Unterarm fühlt es sich wie Maus-/Tennisarm an. Daher habe ich mir im Büro (Windows-Umgebung) eine Vertikalmaus geben lassen. No Name-Ding aus China. Der Effekt ist schon super, die Handhabung ist fast schmerzfrei.

Jetzt möchte ich zu Hause nachrüsten.

Punkt 1: Ich muss dann meine über alles geliebte Magic Mouse beiseite tun, was mich schon jetzt beim Schreiben tieftraurig macht.
Punkt 2: Ich finde wenig ansprechendes (bin aber auch gerade erst in die Recherche eingestiegen).
Punkt 3: Bluetooth ohne Dongle soll schon sein und ein „Ersatz“ für die horizontalen Wischgesten der MM soll dabei sein. Akku wäre mir auch wichtig.
Punkt 4: Ich rechne mal mit bis zu 100 EUR.

Hier im Forum wurden schon mal die Logitech Lift und die MX Master 3s vorgestellt (sehr gelobt von Sonorman). Die Lift ist wirklich vertikal, hat aber nur Hausmannskosttasten, die 3s sieht vom Formfaktor auch spannend aus und scheint ein Rad für den Daumen zu haben, das rechts/links Scrollen simulieren kann? Richtig vertikal ist sie nicht, aber sie wölbt die Hand viel mehr als die MM.

Dann finde ich noch eine Logitech MX Vertical, aber auch die scheint nur linke/rechte-Maustaste und ein Scrollrad für hoch/runter zu haben.

Welche Erfahrungen habt ihr? Womit kommt ihr gut zurecht? Was könnt ihr empfehlen?

Ich weine jetzt ein wenig über meine arme Magic Mouse und freu mich über eure Beiträge.
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger09.07.2419:35
Ich habe seit einem Jahr die Logitech Lift und komme damit sehr gut zurecht. Die Lift ist für Linkshänder verfügbar.
Die Maus ist klein. Dies wird meist bemängelt, weil dadurch die Hand auf der linken Seite den Boden berührt. Ich mag das, weil es mir bessere Kontrolle über die Bewegungen gibt.
Die Logitech-Software habe ich deinstalliert und nutze stattdessen Bettertouchtool. Horizontale Gesten nutze ich nicht. Vielleicht ließe sich das gut in Kombination mit einer Maus- oder Tastaturtaste lösen.

Ein mechanische Low-Profile-Tastatur mit Alice-Layout (angewinkelt) hat mir gegen leichte Unterarmbeschwerden geholfen. Dafür habe ich sogar das Tastaturlayout gewechselt.
+2
Tommy1980
Tommy198009.07.2420:18
Ich habe auf Arbeit die Logitech MX Vertical und komme nach etwas Eingewöhnung super damit zurecht.
+2
Sid.TUX09.07.2420:24
Habe vor einem Jahr meine Magic Mouse durch eine MX Master 3S ersetzt und vermisse die alte seitdem keinen Tag (na gut zwei Räder sind nicht so toll wie Touch) sie ist wesentlich ergonomischer, v.a, für meine großen Hände. Seitdem endlich keine Krämpfe mehr beim arbeiten. Nur auf keinen Fall die Logitech Software installieren (Memory leak) sondern BetterMouse kaufen

Wenn du allerdings so Haltungsprobleme hast nimm die Vertical oder Lift je nach Handgrösse und verzichte auf die Zusatzfeatures lieber, die bekommt man auch mit Keyboard modifier hin.
+2
Kapeike
Kapeike09.07.2422:35
Vielen Dank euch allen. Ich habe jetzt eine Lift bestellt und mach mal meine ersten Erfahrungen. Danke.
0
Huba09.07.2422:42
Denke noch flexibler: Auch eine ergonomische Maus bringt früher oder später Haltungsschäden, wenn man über einen langen Zeitraum konzentriert arbeitet und alles um sich herum vergisst.
Besser ist es, alternative Eingabegeräte zu nehmen und ständig zwischen ihnen zu wechseln, damit es nicht zu einer erneuten Fehlhaltung kommt: Trackball, Trackpad oder sogar ein kleines Grafiktablett, was du mit einem Stift bedienst. So wirst Du zu einer immer anderen Handhaltung gezwungen.
Klar, kostet mehr. Aber es geht um deine Gesundheit…
+5
Kapeike
Kapeike09.07.2422:57
Trackpad ist ja am MacBook und ich habe noch eins zum Danebenstellen, eins, wo noch zwei AA Batterien reinkommen. Auch die beiden werde ich testen. Danke für den Hinweis.
0
Tommy1980
Tommy198010.07.2406:56
Huba
Denke noch flexibler: Auch eine ergonomische Maus bringt früher oder später Haltungsschäden, wenn man über einen langen Zeitraum konzentriert arbeitet und alles um sich herum vergisst.
Besser ist es, alternative Eingabegeräte zu nehmen und ständig zwischen ihnen zu wechseln, damit es nicht zu einer erneuten Fehlhaltung kommt: Trackball, Trackpad oder sogar ein kleines Grafiktablett, was du mit einem Stift bedienst. So wirst Du zu einer immer anderen Handhaltung gezwungen.
Klar, kostet mehr. Aber es geht um deine Gesundheit…

Dem kann ich nur zustimmen. Auf Arbeit nutzte ich wie bereits gesagt die Vertical, zu Hause am Mac eine MX Master und am Gaming PC eine Gamingmaus (Logitech G603) und seitdem ich diesen Mix habe, hatte ich keinerlei Probleme mehr. So mache ich das jetzt bestimmt schon seit 5 Jahren. Also mir hat es einfach geholfen auf Arbeit auf die Vertical umzusteigen, dass hat bereits für die nötige Entlastung gesorgt.
+2
macaldente
macaldente10.07.2407:53
Ich benutze aus ähnlichen Gründen seit 2019 die Logi MX Vertical und neuerdings manchmal die Logi MX Master 3s als Zweitgerät. Ich habe kürzlich erfahren, daß es auch eine Logi Lift gibt, welche um ca. 30€ günstiger ist als die vorher genannen Modelle, weiß aber nicht, was der Vorteil vs der Vertical ist, außer daß sie auch für Linkshänder verfügbar ist.

Als Fallback Gerät besitze ich auch eine vertikale Maus von Jelly Comb, für wenig Geld bestellt, funktioniert auch ganz ok.

Ich rate dennoch zur Logi MX Vertical, die Verarbeitung ist besser und weil man das Ding ja häufig angreift, kann man auch etwas mehr investieren.
+2
Jan-Henrik10.07.2413:08
Die Vertikal-Mouse mit Bluetooth von CSL läuft auch am Mac:
https://www.amazon.de/CSL-Vertikalmaus-ergonomisches-Vorbeugung-armschonend/dp/B0BN8VQL16
+1
@mac
@mac10.07.2414:48
Ich habe die Logitech MX Ergo immer im Wechsel mit meinem apple magic touchpad im Einsatz. Hat mir geholfen.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
+1
Kapeike
Kapeike10.07.2418:17
Die Lift ist heute angekommen. Von Hand und Arm her ein Supergefühl, aber ich muss mir angewöhnen, dass mehr Unterarm auf dem Tisch zu liegen kommt. Ich mache jetzt mal die ersten Erfahrungen.

Danke an alle Tippgeber hier. War wie immer ein Vergnügen
+3
ÄNDY
ÄNDY10.07.2421:54
Kapeike
... dass mehr Unterarm auf dem Tisch zu liegen kommt. ...
Thema Unterarm auf dem Tisch. Ganz hilfreich kann auch ein kleines Kissen für den Unterarm sein. Das bringt auf jeden Fall Entlastung.
+1
BMueller12.07.2421:05
Seit Jahren keine Probleme mit Maushand, Mausarm, Mausschulter mehr.
https://www.logitech.com/de-de/products/mice/mx-ergo-wireless-trackball-mouse.910-005179.html
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.