Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Tipps gesucht: Fotos mit "falschem Datum" importiert?!
Tipps gesucht: Fotos mit "falschem Datum" importiert?!
the-r
11.10.15
22:20
Hi Leute,
ich freunde mich gerade mehr und mehr mit der Fotos-App für Mac an. Jetzt ist mir leider aufgefallen, dass viele Fotos einen vollkommen falschen "Datumsstempel" haben, somit die angezeigten Fotos unter dem Reiter "Fotos" vom Datum her teilweise total falsch sind. So finden sich für den 28.03.2015 bei mir viele Fotos auch aus Oktober 2014 etc. Am 28.03.2015 hatte ich die Fotos wohl damals von verschiedenen Quellen (Karten, andere Handys, etc.) in meinen damaligen Laptop (Windows) in den Windows-Explorer reingezogen. Da wurde wohl der "falsche Zeitstempel" generiert.
Nun zu meiner Frage: Wie macht ihr das mit Fotos, die z.B. im Finder die Daten "Erstellt am 28.03.2015" und "Geändert am 01.01.2014" haben und somit in Fotos fälschlicherweise unter dem 28.03.2015 zu sehen sind. Wie vermeidet ihr solche Fehler? Gibt es da irgendeinen Trick? Denn wenn ich 1000 Fotos importiere, die sich dann aber irgendwie verteilen, dann ist es schwer die im Nachhinein wieder zu korrigieren?!
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Danke für eure Geduld beim Lesen und für mögliche Tipps.
Roman
Hilfreich?
0
Kommentare
TFMail1000
11.10.15
23:12
Mein Tip ist:
Lass es mit Tips für "Fotos", such dir ein anderes Programm zum Verwalten von Bildern.
Ich habe aber ausser iPhoto - welches nur unter El Capitan noch läuft, wenn man es aus Yosemite "mitgebracht" hat...?! (gleiches gilt für Aperture) auch noch nichts brauchbares gefunden.
Alle anderen, die ich kenne sind für viele Bilder (ab 10.000) sehr sehr träge und oder blähen sich gruselig auf.
Oder gib den Entwicklern von Fotos noch Zeit. Es kommt ja ständig was neues, aber ich würde Fotos derzeit nicht mal eine Beta nennen.
„May the force be with you“
Hilfreich?
0
WollesMac
12.10.15
05:52
Ja Fotos wird wohl einige Zeit brauchen - ich bin raus und zu Lightroom.
Unabhängig davon kannst du den Zeitversatz in Fotos -oder ähnlichen Programmen- recht gut ändern. Sofern also der Zeitversatz identisch ist (sagen wir mal alle Bilder des Jahres oder einer bestimmten Kamera 1stunde 12 Minuten) kannst du die Bilder markieren und in einem Rutsch ändern, indem du im entsprechenden Dialog "datum ändern" o.ä. den Zeitversatz angibst, ggf. "Auf Originale anwenden" toggelst und ok drückst. Rückgängig machen geht dann nur noch über ein entsprechendes Backup.
Erst mal mit wenigen Dateien ausprobieren, bevor du alle falschen nimmst. Die falschen identifizieren musst du selbst...
Hilfreich?
0
pb_user
12.10.15
08:06
ich hatte unlängst an anderer stelle dies hier geschrieben (da ging es aber um die erstellung von EXIF-daten in jpgs, was ABFA aber nicht kann); für deine problem sollte das durchaus geeignet sein:
ich kann A Better Finder Attributes 5
empfehlen. musste gerade einiges material aus einer anderen zeitzone umdatieren, dafür gibt es viele einstelloptionen. es ist auch eine testversion verfügbar, die 5 dateien am stück ändert, bei genügend ausdauer reicht vielleicht auch die ...
Hilfreich?
0
DerHerrMeier
12.10.15
08:28
TFMail1000
Also bei mir läuft Fotos überhaupt nicht träge und das mit 50000 Bildern. MacBook Pro 15".
Hilfreich?
0
the-r
12.10.15
11:11
Danke erstmal euch für die Kommentare.
TFMail1000: Ich würde gerne bei Fotos bleiben, da es eben ein Programm von Apple ist und mir eigentlich der Funktionsumfang (fast) reicht. Bin mal gespannt, wie die Fotos noch weiter entwickeln.
DerHerrMeier: Ich glaube TFMail1000 sieht das genauso wie du, dass eben "alle anderen Programme" träge laufen im Gegensatz zu iPhoto/Fotos.
pb_user: Danke. Das werde ich mir mal anschauen.
Kann ich denn auch im Finder das Datum der Bilder bearbeiten? Ich werde da aus dem Satz "Im Finder den Find-Befehl eingeben und Exif-Daten anzeigen lassen" aus dem Thread "EXIF Daten per Kontextmenü anzeigen lassen? - sonorman" nicht ganz schlau. Wie mache ich das? Ich kenne "command und i", um mir Infos anzeigen zu lassen; ändern kann ich die deshalb aber noch nicht.
Wichtig
: Ich will das Datum
VOR
dem Importieren in Fotos verändern, da ich sonst das Bild wieder erstmal in dem Programm Fotos finden müsste.
Hilfreich?
0
Legoman
12.10.15
11:16
Ich mag Picasa.
Hilfreich?
0
the-r
12.10.15
12:47
pbuser: Gerade mal ausprobiert. Das sollte mir eigentlich schon reichen. Danke
Hilfreich?
0
dsTny
12.10.15
12:58
the-r
Wichtig
: Ich will das Datum
VOR
dem Importieren in Fotos verändern, da ich sonst das Bild wieder erstmal in dem Programm Fotos finden müsste.
Du hast zwar schon das richtige dank dem Tipp von pbuser gefunden, darauf wollte ich aber trotzdem nochmals kurz eingehen: Du brauchst die neu importieren Fotos in der Fotos-Applikation nicht suchen! Du findest alle Bilder des letzten Imports automatisch nach dem Import im Album Tab unter "Letzter Import". In diesem Album einfach alle Fotos mit cmd + A markieren und dann das neue Datum setzen.
Achtung: Sobald du mindestens ein neues Foto importierst, wird das Album "überschrieben".
Hilfreich?
0
TFMail1000
12.10.15
14:56
the-r
DerHerrMeier: Ich glaube TFMail1000 sieht das genauso wie du, dass eben "alle anderen Programme" träge laufen im Gegensatz zu iPhoto/Fotos.
Richtig - sehr gut gelesen
„May the force be with you“
Hilfreich?
0
DerHerrMeier
12.10.15
15:54
TFMail1000
Hilfreich?
0
the-r
12.10.15
16:01
dsTny: Danke!
Hilfreich?
0
the-r
12.10.15
21:31
Ähhh... Ich check's gerade null. Ich habe gerade mit "A Better Finder Attributes 5" ein Testbild vom 09.12.2013 auf den 29.12.2013 geändert. Im Finder zeigt der brav die Änderungen an. Nach dem Import in Fotos wird mir aber das Testbild auf den 03.12.2013 datiert; also weder das original Datum noch das veränderte?!?!?! Also Bild aus Fotos gelöscht und einen neuen Versuch gestartet: Dann erneut das selbe Bild auf den 19.12.2013 geändert; im Finder zeigt er wieder brav die veränderte Version mit Datum 19.12.2013 an, doch nach dem Import in Fotos wird mir das Bild WIEDER auf den 03.12.2013 datiert?
Was läuft da falsch? *kopfkratz*
nachtrag: Hab es gerade mit einem dritten Bild aus der Serie versucht, das ich NICHT verändert habe. Eigentlich ist das vom 09.12.2013 und auch dieses wird mir als 03.12.2013 in Fotos angezeigt.
Hilfreich?
0
pb_user
12.10.15
22:03
hast du das richtige in ABFA eingestellt? ggf. musst du unter Action das erstellungsdatum
und
EXIF-timestamp ändern oder aber
fotos
(das ich nicht kenne) greift bei gleicher bildnummer den früheren pfad auf und stellt deshalb ein falsches datum (aus der datenbank) dar? so ist es z.b. bei iview media pro, das man erst austricksen muss, um zum ziel zu kommen.
Hilfreich?
0
almdudi
12.10.15
23:20
Nochmal etwas ausführlicher: Das Erstellungsdatum der Datei muß nicht mit dem Aufnahmedatum übereinstimmen (das in den EXIF-Daten steht). Und vor allem sollte man beide Daten gleichzeitig ändern, wenn man sie korrigieren will, damit da nicht später mal scheinbar unerklärliche Widersprüche auftreten, etwa wenn man das Bild in einem anderen Programm nutzt oder bearbeitet.
Bei mir haben die Daten bisher immer übereingestimmt, auch wenn ich die Bilder erst später auf den Mac übertragen habe, egal ob per SD-Karte-Auslesen oder über direkten Kabelanschluss, aber ich habe auch schon Bilder zugeschickt bekommen, bei denen der Finder dann als Erstellungsdatum dasjenige des Überspielens genommen hat.
Hilfreich?
0
the-r
14.10.15
17:16
Hi Leute,
zunächst nochmals Danke für die Tipps und Kommentare. Ich mach es nun auf die "einfache und nervige Art": Meine Bilder liegen in Ordnern sortiert nach Jahren und Monaten auf der internen Festplatte und häppchenweise importiere ich die Wochen oder Monate in die Fotos-App auf den Mac, sodass ich die Bilder also immer noch als "Originale" in meinen Ordnern habe. Dann schaue ich bei "zuletzt importiert", ob auch alle Daten soweit stimmen und überarbeite sie dann nochmal gegebenenfalls. Dann passt es mit den Daten und der nächste Happen wird importiert. Das dauert zwar, scheint mir aber gut zu funktionieren.
Grüße @all
Roman
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
10 Jahre Yosemite-Design
Kopfhörer für Workout
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
TechTicker
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"