Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Todo-App mit Aufgaben auf Wochenbasis

Todo-App mit Aufgaben auf Wochenbasis

Nebula
Nebula18.09.2411:54
Moin. Ich hoffe ich kriege das verständlich erklärt. Ich suche Aufgaben-Apps, bei denen ich Aufgaben nicht auf einen exakten Tag setzen kann, sondern auf eine Kalenderwoche. Bei mir gibt‘s immer Wieder Aufgaben, die irgendwann in einer Woche fällig sind, aber nicht zwingend an einem exakten Tag.

Mit NotePlan ist mir bislang nur eine App bekannt, die das kann. Kennt jemand noch weitere Apps mit solche weekly todos?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger18.09.2413:04
In der App Omnifocus gibt es die Perspektive "Vorausschau", bei der die Aufgaben der nächsten Tage angezeigt werden. Die Anzahl der Tage ist wählbar, also auch 1 Tag. Zusätzlich können Aufgaben mit einem Schlagwort angezeigt werden. Wenn Du ein Schlagwort "Woche" definiert, hast Du das Gewünschte.
Aber per Schlagwort und intelligenter Liste ginge das selbst mit der Erinnerungen-App.

Was spricht aus Deiner Sicht gegen NotePlan? Ist ja eigentlich eine clevere App.
0
Nebula
Nebula18.09.2413:29
Danke. Auf Workarounds möchte ich eigentlich nicht setzen. Für die Vorausschau würde ich mich dennoch für einen exakten Termin entscheiden müssen, statt einfach KW 40. Das mit dem Schlagwort hilft leider nichts, weil unterminierte Aufgaben etwas anders behandelt werden.

Gegen NotePlan spricht nichts, das nutze ich auch derzeit. Mir ist es stellenweise nur etwas zu umständlich und arbeitsintensiv. Deshalb wollte ich mir gerne mal Alternativen anschauen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
sudoRinger
sudoRinger18.09.2414:22
Nein für die Vorausschau benötigt Du keinen exakten Termin. Es kann auf Wunsch ein Aufgabe ohne Fälligkeitsdatum, aber mit einem bestimmten Schlagwort angezeigt werden (Pro-Version) oder mit einer Markierung (Standard-Version).

Aber mal ganz grundsätzlich, das sind keine Workarounds. Stattdessen vermischst Du derzeit bei einem Aufgabenprogramm Termin und Aufgabe mit Fälligkeit.
Bei einem Termin hast Du eine Tätigkeit mit einer Start- und Endzeit.
Bei einer Aufgabe hast Du (optional) eine Fälligkeit bis zu der Du die Tätigkeit erledigt haben möchtest. Bei Fälligkeit KW40 könntest Du hier das Ende der jeweiligen Woche eintragen. Die Aufgaben, die bis Ende der Woche oder irgendwann fällig sind, kannst Du natürlich früher z.B. heute erledigen. Diese Aufgaben markierst Du. Das geht mit vielen Aufgaben-Programmen. Im Falle von Omnifocus würden die Termine aus dem Kalender und die markierten Aufgaben, die Du heute erledigen möchtest, gemeinsam in einer Ansicht "Vorausschau" erscheinen.
+1
Schens
Schens18.09.2416:05
Das geht in Meistertask.

Ich habe dafür ein Kanbanboard mit "Täglich", "Wöchentlich", "Monatlich", "Quartalsweise" und "Jährlich".
In diesen Spalten erzeuge ich dann Wiederkehrende Aufgaben.

Deinen Wunsch, das in einer KW umzusetzen lässt sich simulieren.
Die Aufgabenvorlage lässt sich in beliebige Fälligkeiten konfugurieren.

Hier zum Beispiel "Fällig in 7 Tagen"




Somit hast Du die Woche abgedeckt (oder Du machst halt 5 Tage, wenn Mentalbeamter)


Dann lässt Du die Aufgabe wiederholt erscheinen.

Entweder an jedem Monatszehnten (whatever)




oder jeden "Mittwoch alle 4 Wochen" (wobei das Jahr dann 13 Monate hat, aber egal)






Ich behalte mit der Methode den Überblick über 7 Firmen.

Jeden Morgen schaue ich dann in die "Agenda" und da ploppen alle Aufgaben auf, die mir (oder dem jeweiligen Kollegen) zugewiesen sind,

Wir haben jede Firma auf 2 Kanbanboards gesplittet. Eines mit Täglich, Wöchentlich...., welches "FiBu Firmenname" heißt und eines mit Spalten für den kreativen Teil.

0
Äppeljuser18.09.2416:48
Das lässt sich wunderbar mit Things lösen. Du erfasst eine Aufgabe mit einem Datum sowie einer Deadline. Ab "Datum" wird die Aufgabe bei den Todo's mit der Angabe der verbleibenden Tage bis "Deadline" angezeigt. Zur Not auch als überfällige Aufgabe in Rot

Wenn du eine Aufgabe mit Unterpunkten erfasst, wird dir auch der Fortschritt grafisch angezeigt, je nachdem wie viele Unterpunkte schon erledigt wurden.
0
sudoRinger
sudoRinger18.09.2416:57
Äppeljuser
Das lässt sich wunderbar mit Things lösen. Du erfasst eine Aufgabe mit einem Datum sowie einer Deadline. Ab "Datum" wird die Aufgabe bei den Todo's mit der Angabe der verbleibenden Tage bis "Deadline" angezeigt.
Nebula möchte aber ganz explizit kein Datum, sondern nur eine Wochenangabe.
Dennoch habe ich mir überlegt, dass das mit Things tatsächlich gut geht. Man muss nur die Kategorie "jederzeit" als "diese Woche" uminterpretieren. Jede neue Aufgabe wird erstmal grundsätzlich in "jederzeit/diese Woche" angezeigt. Möchte man dies nicht, wird die Aufgabe in "irgendwann" verschoben. Ungefähr so sieht das dann aus:

Für eine überschaubare Anzahl von Aufgaben könnte das funktionieren. Die Masse an Aufgaben dann besser in NotePlan.
0
Nebula
Nebula18.09.2421:37
Vielen Dank für eure Überlegungen. An Meistertask hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber dann auch nicht das, was ich meine. Wenn ich am Freitag "in 7 Tagen" sage, habe ich die Aufgabe nicht am Montag sichtbar, sondern erst am nächsten Freitag.
sudoRinger
Nebula möchte aber ganz explizit kein Datum, sondern nur eine Wochenangabe.

Exakt. Ich möchte auch nicht mit Daten hantieren, die ich erst nachschlagen muss. Irgendwie denke ich eher wochenweise. Das ist mir erst mit NotePlan klar geworden, weil es eben diese ungenauere Wochenplanung anbietet.
sudoRinger
Aber mal ganz grundsätzlich, das sind keine Workarounds. Stattdessen vermischst Du derzeit bei einem Aufgabenprogramm Termin und Aufgabe mit Fälligkeit.
Ja, in der Tat vermische ich da vieles und es fällt mir immer schwer, zu entscheiden, was nun ein Termin ist und was eine Aufgabe. Für mich haben Aufgaben oft eher kein Fälligkeitsdatum, sondern ein "Dran"-Datum. Ich möchte also sehen, was diese Woche so dran ist und auch Sachen schnell aus dem Blick (nächste KW) schieben können, wenn klar ist, dass ich das diese Woche nicht schaffe. Zusätzlich gibt's auch Aufgaben, die an einem bestimmten Tag dran und fällig sind, weil ich etwa am darauf folgenden Tag etwas abgeben muss.

Aber vielleicht ist NotePlan auch tatsächlich schon ein ziemlich passendes Programm für mich und ich muss mich noch weiter einfuchsen, um routinierter zu werden. Die Flexibilität birgt halt die Gefahr, es suboptimal zu verwenden. Bei Things ist die Vorgehensweise viel klarer. Das vermisse ich aber als visueller Mensch eine horizontale Wochenübersicht und die Integration in Kalender-Apps.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.