Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Entwickler
>
Tomcat JBoss Java
Tomcat JBoss Java
Martin Kautz
12.12.03
13:52
Hallo, ich habe gerade mit Tomcat und JSP angefangen und will einen bestehenden Shop (PHP) portieren. Jemand da, der sich auch mit ähnlichem beschäftigt?
Martin
Hilfreich?
0
Kommentare
Der Jens
12.12.03
16:12
Was können JSP eigentlich mehr bzw. besser als PHP? Kann man das auch kostenlos einsetzen? Lohnt sich für ein noch in der Planungsphase stehendes Projekt die Nutzung von JSP?
Gruß
Jens
Hilfreich?
0
Martin Kautz
12.12.03
16:35
Das beantworte ich später... Muss los. Nur soviel: Ja, Tomcat ist frei!
Hilfreich?
0
Der Jens
12.12.03
20:10
jochen: Der Provider sollte nicht das Problem sein, denn das ganze wird eine Intranet-Lösung (Schul-Netzwerk, Bücherei-Verwaltung und so der Bereich) und läuft folglich auf eigenen Servern (Debian, Windows 2000). Die jetzige Version ist mehr zusammengehackt und kaum wartbar, also muss was neues daher.
Wichtig wäre für mich: Zugriff auf PostgreSQL und ActiveDirectory bzw. in Zukunft LDAP (Umstellung auf Linux gerade im Gange). Kann JSP das?
Gruß
Jens
Hilfreich?
0
Martin Kautz
15.12.03
22:57
Beim Stichwort IDE fällt mir noch ein, dass man auch Xcode nehmen kann. Mehr oder weniger komplette Integration von XDoclets, Ant usw...
Und als Sahnehäubchen fertige Templates für EJB, WebModules und mehr... Zusammen mit dem von Apple mitgelieferten JBoss 3.2 nebst Tomcat hat man eigentlich eine ganz feine Umgebung...
Ich will den Shop übrigens nach Java portieren, weil er sowieso ein Refactoring braucht. Sprich: Nach vier Jahren stehen die Features mehr oder weniger fest und ich kann die Funktionalität endlich objektorientiert "festnageln". Was natürlich immer noch nicht gegen PHP spricht, aber - zumindest bei mir - verleitet PHP doch immer gerne zu schnellen "hacks". Fazit: Beim heutigen Stand würde ich immer PHP für den Prototyp nehmen und das dann in java festnageln.
Hilfreich?
0
Jochen
12.12.03
16:54
JSP (Java) ist grundsätzlich für jedes etwas grössere System PHP vorzuziehen. Für kleinere "Hacks" ist PHP keine schlechte Wahl.
<br>Für ein Projekt in der Planungsphase sollte man meiner Meinung JSP durchaus erwägen.
<br>Beides (PHP/JSP) ist kostenlos. Allerdings hat man grössere Probleme, einen Provider zu finden, wenn man JSP benutzt. PHP dagegen gibts an jeder Ecke.
Hilfreich?
0
Jochen
13.12.03
11:02
Der Zugriff auf PostgrSQL (über JDBC) und ActiveDirectory bzw. LDAP ist kein Problem. Gerade was "Connectivity" angeht, ist java eine gute wahl, da es sich in "enterprise" Umgebungen sehr wohl fühlt.
<br>Ein grosser Vorteil ist die grosse Verfügbarkeit von Libraries - da gibt es für nahezu jedes erdenkliche Problem eine Lösung. Ausserdem gibt es hervorragende IDE’s (etwa Eclipse) für Java.
<br>Nur noch eine Warnung: Der Einstieg ist nicht so einfach. Am besten ein gutes Buch zuerst über Java, dann über JSP/Servlets kaufen.
<br>
<br> viel Erfolg!
<br>
<br> Jochen
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
iPhone 17 "Air": Weitere Informationen zu Preis...
Mac ausschalten?
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...