Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Tool für Netzwerk-Überwachung auf MacOS
Tool für Netzwerk-Überwachung auf MacOS
killerspots
07.07.23
23:42
Moin zusammen,
Gibt es für MacOS Ventura ein Tool mit dem ich in meinem Heimnetzwerk messen und überblicken kann, wie performant mein Netzwerk ist?
Hintergrund meiner frage ist: ich bin meist über LAN verbunden, habe zusätzlich WLAN aktiviert aber an zweiter Stelle in der Netzwerkumgebung. Nun ist seit einigen Tagen mein heimnetzwerk über LAN mega langsam, über WLAN aber noch recht performant. Auch Filme von meiner Synology über Plex auf der AppleTV (hängt auch über LAN im Netzwerk) bleiben mittlerweile hängen oder starten nicht mal mehr. Ein Speedtest nach Aussen zeigt alles im grünen Bereich an, ich gehe also mal davon aus, dass meine interne Verkabelung mit Switch etc irgendwo Probleme bereitet und das System lahm legt.
Nun möchte ich gerne alles abstöpseln und sämtliche einzelnen Wege mal prüfen was da an Durchsatz ankommt an meinem Laptop über LAN und so das Problem eingrenzen. Früher wurden unter dem Netzwerkdienstprogramm diese Daten ja mit angezeigt. Das Tool gibt es aber nicht mehr, sodass ich nun auf der Suche nach Alternativen bin.
Danke für eure Hilfe
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
07.07.23
23:55
Blackmagic Disk Speed im AppStore
oder iperf3
Zu iperf3 müsstest Du die Tutorials im Internet durchgehen. Ich möchte davon nicht wahllos eine Seite rauspicken.
Hilfreich?
0
MikeMuc
08.07.23
08:26
Ich würde als ersten Test mal Roter und Switch Neustarten (also aus und wieder einschalten).
Hilfreich?
-1
beyermann
08.07.23
08:35
Helios Lan Test
gäbe es auch noch.
Hilfreich?
+1
killerspots
08.07.23
09:45
MikeMuc
Ich würde als ersten Test mal Roter und Switch Neustarten (also aus und wieder einschalten).
alles schon passiert. Ebenso Geräte geupdated, neu gestartet, etc
Hilfreich?
0
sudoRinger
08.07.23
09:50
In Ergänzung eine einfache Anleitung für die Installation des Diagnosis Tool auf der Synology, welches iperf3 enthält.
Hilfreich?
0
Matze1985
08.07.23
10:18
Ich finde OpenSpeedtest ganz nett für schnelle Test.
Auf einem Geräten als "Server" hosten und mit den Clients über den Browser die Geschwindigkeit messen.
Hilfreich?
0
pcp
09.07.23
12:30
Hi.
was ist das für ein Rechner?
wenn M2 Pro, dann testweise bitte die Hardware-Einstellungen für das Netzwerk mal (mit identischen Parametern, wie Duplex, Geschwindigkeit und MTU..) dort auf "manuell" setzen!
Hatte an meinem mini mit m2 Pro ebenfalls das Gefühl, dass sich das Netzwerk sporadisch(!) irgendwie zäh anfühlte und gesehen, dass die Statusanzeige am Switch quasi im Sekundentakt einen Neuaufbau des Handshake anzeigte (kurz 'aus' und anschließend der Dialog zwischen Netzwerkkarte und Switch, welche Parameter nun verwendet werden. Das lief nen Augenblick und fing von vorn an...)
Also zum Test anderes Netzwerkkabel genommen, dann (weil nicht "besser") den Switch getauscht; nur zeigte der Ersatz (ähnlich sporadisch) ein ähnliches Verhalten. =( Die Hardware Parameter manuell zu setzen hatte bei mir geholfen.
Ein ähnliches Thema wurde auf macrumors angesprochen:
„o.0“
Hilfreich?
0
killerspots
10.07.23
11:17
pcp
Hi.
was ist das für ein Rechner?
wenn M2 Pro, dann testweise bitte die Hardware-Einstellungen für das Netzwerk mal (mit identischen Parametern, wie Duplex, Geschwindigkeit und MTU..) dort auf "manuell" setzen!
Hey, danke für den Hinweis. Ist aber ein MacBookPro M1 Max.
Hilfreich?
+1
konnektor
10.07.23
12:01
killerspots
Nun möchte ich gerne alles abstöpseln und sämtliche einzelnen Wege mal prüfen was da an Durchsatz ankommt an meinem Laptop über LAN und so das Problem eingrenzen.
Das kannst Du mit Wireshark
auch virtuell.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Kopfhörer für Workout
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...