Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Tool zum Schreiben auf iPhone mit MacOS Tastatur
Tool zum Schreiben auf iPhone mit MacOS Tastatur
killerspots
02.01.24
13:50
Moin und ein frohes neues Jahr alle zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem Software-Tool mit dem auf meiner Macbook-Tastatur Texte auf iPad und/oder iPhone schreiben kann, z.B. mal eben eine Nachricht oder so. Es gab da früher mal so Blutooth-basierte Software, die ich aber nicht mehr finde bzw. nicht mehr funktioniert. Kennt ihr zuverlässige Tools hierfür?
Besten Dank.
Hilfreich?
+1
Kommentare
deus-ex
02.01.24
15:24
Du kannst jede BT Tastatur (ja auch die Apple Tastatur ist BT) mit dem iPhone verbinden und dann in JEDER App damit schreiben.
Wenn du das Macbook verwenden willst um auf dem iPhone zu schreiben kannst du "continuity" verwenden.
Dafür muss auf beiden Geräten die gleiche Apple ID angemeldet sein.
Wenn es die gleiche App auf beiden Geräten gibt macht das aber sowie so keinen Sinn. Dann kannst du die Nachricht auch direkt auf dem MB verfassen.
Hilfreich?
+6
Rosember
02.01.24
15:36
Falls es dein eigener Mac ist und es um FaceTime-Nachrichten geht, kannst du auch einfach die Mac-interne App "Nachrichten" benutzen. Für alle anderen Messenger gibt es i.d.R. Mac-Programme, die ebenso funktionieren. Ich benutze z.B. Signal.
Hilfreich?
+3
iWilson
02.01.24
15:50
Ich vermute Du meinst Typeeto?
Hilfreich?
0
jmh
02.01.24
15:53
deus-ex
Du kannst jede BT Tastatur (ja auch die Apple Tastatur ist BT) mit dem iPhone verbinden und dann in JEDER App damit schreiben.
mag sein, aber bei mir funktioniert das z. b. nicht mit dem apple wireless keyboard (ohne num pad). das moechte sich immer froehlich mit meinen macs verbinden, doch selbst, wenn man bluetooth auf den macs komplett abschaltet, kommt auf dem iphone nur "koppeln fehlgeschlagen".
ich habe jahrelang die app type2phone benutzt, um z. b. die tastatur eines macbook pro fuer das iphone zu nutzen. leider funktioniert das auch seit einiger zeit nicht mehr ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
Hilfreich?
0
deus-ex
02.01.24
16:13
iWilson
Ich verstehe den Sinn solch einer App nicht.
Kann mir mal einer den User-Case darstellen bei dem man diese App braucht?
Wenn ich ein Pages Dokument, eine SMS oder sonst was mittels Tastatur tippen will und hab das Macbook oder den Mac mit Tastatur sowie so gerade an, dann mach ich das doch direkt auf dem Mac.
Hilfreich?
0
auditkom
02.01.24
17:18
Da scheiterst Du an einer Eigenschaft des Magic Keyboard: es kann immer noch mit einem Gerät gekoppelt sein
Folglich müsstest Du es jedes Mal vom Mac entkoppeln und mit dem iPhone koppeln und umgekehrt.
Persönlich habe ich bereits gute Erfahrungen mit Logitech-Tastaturen gemacht. Da gibt es einige, die sich umschaltbar mit bis zu drei Geräten koppeln lassen. Und Achtung: es muss nicht zwingend die „for Mac“-Version sein. Auch nicht so bezeichnete Modelle haben teilweise ein Mac-Layout,kosten aber nicht so viel.
Hilfreich?
+1
killerspots
02.01.24
23:32
Also, es geht mir um das Arbeiten mit meiner MacBook-Tastatur. Ich habe keine separate Blutooth-Tastatur.
Es gibt immer wieder Situationen, in denen ich Texte oder Nachrichten (Signal, Whatsapp, Instagram, etc) auf dem iPhone schreibe, dies aber gern mit der Tastatur machen möchte. Ich habe das damals mit Typeeto gemacht aber irgendwie funktioniert das nicht mehr…
Hilfreich?
0
Nebula
03.01.24
00:21
Wenn der Mac in der Nähe ist, gibt‘s ja auch noch Universal Clipboard.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
killerspots
03.01.24
00:28
Nebula
Wenn der Mac in der Nähe ist, gibt‘s ja auch noch Universal Clipboard.
Das heißt doch aber nur, dass ich auf dem Mac schreibe, kopiere und dann den Text via CopyPaste auf dem iPhone einfüge, oder? Schreiben mit dem Mac auf dem iPhone funktioniert damit nicht meines Wissens nach...
Hilfreich?
0
Nebula
03.01.24
01:01
Genau, Copy & Paste. Universal Control käme dem näher, was du suchst. Das geht meines Wissens nur mit dem iPad. Am problemlosesten wäre ein zweite Tastatur oder eine, die mehrere Geräte unterstützt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
deus-ex
03.01.24
08:29
killerspots
Also, es geht mir um das Arbeiten mit meiner MacBook-Tastatur. Ich habe keine separate Blutooth-Tastatur.
Es gibt immer wieder Situationen, in denen ich Texte oder Nachrichten (Signal, Whatsapp, Instagram, etc) auf dem iPhone schreibe, dies aber gern mit der Tastatur machen möchte. Ich habe das damals mit Typeeto gemacht aber irgendwie funktioniert das nicht mehr…
Und wieso verfasst du die Nachrichten nicht direkt auf dem Macbook? Muss ja sowie so eingeschaltet sein in deinem Fall. Signal, WhatsApp usw. gibts ja auch auf dem Mac.
Hilfreich?
0
killerspots
03.01.24
10:15
deus-ex
Und wieso verfasst du die Nachrichten nicht direkt auf dem Macbook? Muss ja sowie so eingeschaltet sein in deinem Fall. Signal, WhatsApp usw. gibts ja auch auf dem Mac.
ganz einfach. Weil ich es nicht möchte sondern nach einer Möglichkeit suche die ja bei mir über ein tool bereits mal gut funktioniert hat und mir die arbeit teilweise erleichtert hat. Weil es ja auch nicht nur um Signal, WA geht…
Wenn ihr keine Alternative kennt, dann ist das in Ordnung. Eine zweite Tastatur ist auch keine Option.
Hilfreich?
0
Drayton Manored
03.01.24
10:26
Das Universal Clipboard wäre auch meine erster Tipp gewesen.
Aber wenn Dir Copy & Paste zu viele Schritte sind: Probier doch mal
Drafts
aus. Das synchronisiert automatisch zwischen den Geräten, und es gibt darauf Actions, mit denen Du zum Beispiel Messages oder Mails versenden kannst. Wenn Du die kostenpflichtige Variante wählst, kannst Du angepasste Actions anlegen, die an bestimmte, häufige Empfänger senden.
Die von Dir genannten Messenger verwende ich nicht, ich weiß aber, dass es für sie Actions im umfangreichen Action Directory gibt.
Hilfreich?
0
mschue
03.01.24
10:31
killerspots
Ich habe das damals mit Typeeto gemacht aber irgendwie funktioniert das nicht mehr…
Hast Du dich mal an den Hersteller gewandt um das Problem zu suchen?
Hilfreich?
0
deus-ex
03.01.24
10:58
killerspots
ganz einfach. Weil ich es nicht möchte sondern nach einer Möglichkeit suche die ja bei mir über ein tool bereits mal gut funktioniert hat
Genau. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Ich kann verstehen das solch ein Tool mal eine Daseinsberechtigung hatte, weil es eben für manche Tools keine Mac Varianten gab, oder es das Universal Clipboard noch nicht gab.
Aber es hat sich ja nun einiges getan in den letzen Jahren.
Hilfreich?
0
iWilson
03.01.24
11:38
deus-ex
iWilson
Ich verstehe den Sinn solch einer App nicht.
Das Tool ist aus einer anderen Zeit. Nicht alle Apps hatten Desktop-Derivate (ich nutzte es sehr oft beim Schreiben via Threema). Universal Control gab es noch nicht und elendes Vortippen am Rechner und dann kopieren über Cloud-Dienste ist unpraktisch. Und nicht alle Cloud-Features möchte man nutzen oder der Mac ist zu alt für Handoff.
Hilfreich?
+1
killerspots
03.01.24
19:44
deus-ex
naja, universal control funktioniert halt zwischen mac und ipad aber nicht iphone. (Oder?)
Ich empfinde es halt als umständlicher auf dem mac ein separates tool/tab für whatsapp/signal etc offen haben zu müssen um dorthin hin und her zu springen wenn ich mit menschen schreiben will. Oder etwas auf dem mac vorzuschreiben, zu kopieren, dann das iphone in die hand zu nehmen und per tastendruck einzufügen.
Lediglich bei nachrichten/FaceTime funktioniert es gut auf dem mac, wobei ich da auch häufig probleme habe sms auf mac-nachrichten zu schreiben und deshalb dann wieder zum iphone greifen muss…
Hilfreich?
0
M@rtin
03.01.24
19:56
killerspots
ganz einfach. Weil ich es nicht möchte sondern...
Ich stolpere über diese Antwort. Ich finde, so antwortet man nicht und zeugt, wie engstirnig deine erwarteten Antworten sind. Außerdem ohne jegliche stichhaltige Begründung. Das sorgt nicht gerade für eine gesteigerte Hilfsbereitschaft, zumal wir vielleicht nicht alle Randbedingungen kennen.
Alle Helfenden haben nur eins im Sinn, nämlich helfen. Und das auch gerne mal ohne Scheuklappen und über Tellerrand hinaus. Und daher ist durchaus sinnvoll, auf dem Mac die entsprechenden Messanger-Apps zu installieren und bequem mit dem Mac antworten zu können. So mache ich das auch. Einzig über Threema gibt es da nur einen eher schwache Lösung.
Hilfreich?
+3
TomTattoo
04.01.24
07:07
Ich habe in meinen alten Käufen noch
Type2Phone
gefunden. Kann es runterladen, aber es ist wohl offiziell nicht mehr im AppStore vorhanden.
Hilfreich?
0
killerspots
04.01.24
09:57
M@rtin
danke für deine Meinung hierzu
Ich bin sehr dankbar für dieses Forum und diese Community die mir schon immer wieder mit tollen Tipps geholfen hat.
In diesem Falle empfand ich es als nicht ganz so ergiebig. Ich war auf der Suche nach einer sehr konkreten Sache, nämlich mit meiner MacBook-Tastatur auf dem iPhone schreiben/tippen zu können. Es gab ja mal Möglichkeiten die nun nicht mehr so funktionierten wie sie es mal taten (ich bisher noch nicht herausfinden konnte wieso) und nun auf der Suche nach einem alternativen Tool war.
Ich habe oben schon mehr als einmal angedeutet dass es für mich keine Option ist Dinge auf dem Mac vorzuschreiben und dann rüber zu kopieren bzw ich in anderen Fällen keine eigenen Apps von WA, Signal etc installieren wollte.
Ich habe es hier so empfunden dass mir zwar alternative Lösungswege angeboten wurden, die aber eben nicht das darstellten was ich gesucht habe bzw auch nicht den Leistungsumfang hatten den ich gesucht habe.
Deshalb: ich weiß euren Input zu schätzen. Verzeiht wenn der Ton eventuell schärfer rüber kam, war nicht so gemeint. Aber mein Wunsch war bei den workflow zu bleiben wie bisher. Ich möchte nicht für jeden messenger irgendwelche Tabs offen oder Programme installieren müssen. Ich möchte nicht auf dem Mac vorschreiben und dann das iPhone in die Hand nehmen um einfügen zu müssen. Dann kann ich auch gleich aufm iPhone schreiben.
Was deinen Zusatz “… so mache ich das auch…” angeht, muss ich aber hinzufügen, dass dies auch keine Art ist anderen Dinge schmackhaft zu machen. Schön, dass es für dich praktikabel ist und du so machst. Ich möchte es halt so nicht handhaben.
Wenn es grundsätzlich solch eine Möglichkeit nicht mehr gibt (was mich ehrlicherweise sehr wundert), dann ist das leider so und kann ich nicht ändern. Dann kann ich mir immer noch über Alternativen Gedanken machen.
Schönen Tag allen zusammen.
Hilfreich?
+2
sudoRinger
04.01.24
10:02
Es gibt die Website AlternativeTo. Als Alternative wird hier KeyPad Bluetooth Keyboard vorgeschlagen.
Wird - wie die anderen genannten Programme - mehr schlecht als recht funktionieren.
killerspots
Ich bin auf der Suche nach einem Software-Tool mit dem auf meiner Macbook-Tastatur Texte auf iPad und/oder iPhone schreiben kann,
In der Ausgangsfrage wurde auch das iPad genannt. Hier ist es einfach: Apple-Tastatur per Kabel an das iPad (nur USB-C) anschließen. Wird das Kabel gelöst, ist kein Pairing mit dem Mac nötig.
Hilfreich?
+1
deus-ex
04.01.24
13:34
killerspots
deus-ex
naja, universal control funktioniert halt zwischen mac und ipad aber nicht iphone. (Oder?)
Ich empfinde es halt als umständlicher auf dem mac ein separates tool/tab für whatsapp/signal
Wieso Tab? Nix Browser. WhatsApp und Signal gibt es als ganz normale Apps. Wie auch die Nachrichten App.
Hier
und hier
Einfacher geht es nicht. Ich mach es nicht anders. Arbeite ich gerade am Mac würde ich nie auf die Idee kommen zu versuchen mit der Tastatur eine Nachricht auf dem iPhone zu verfassen wenn ich die App einfach auf dem Mac habe.
Hilfreich?
+1
killerspots
04.01.24
13:40
deus-ex
killerspots
deus-ex
Ich empfinde es halt als umständlicher auf dem mac ein separates tool/tab für whatsapp/signal
Wieso Tab? Nix Browser. WhatsApp und Signal gibt es als ganz normale Apps. Wie auch die Nachrichten App.
Hier
und hier
Einfacher geht es nicht. Ich mach es nicht anders. Arbeite ich gerade am Mac würde ich nie auf die Idee kommen zu versuchen mit der Tastatur eine Nachricht auf dem iPhone zu verfassen wenn ich die App einfach auf dem Mac habe.
Naja, man kann WA und Signal auch über Webbrowser laden. Finde ich aber nicht praktikabel. Ebenso wie zu viele Programme (für jeden Messenger ein eigenes) offen zu haben. Klar gibt es Software, in denen ich wieder mehrere Messenger zusammen führen kann, das würde dann eher wieder gehen. Mir geht es halt grundsätzlich um die Möglichkeit mit der MacBook-Tastatur auf dem iPhone zu schreiben. Auf dem iPad geht es Dank Universal Control ja soweit, auf dem iPhone aber leider nicht....
Hilfreich?
0
killerspots
04.01.24
13:41
sudoRinger
Es gibt die Website AlternativeTo. Als Alternative wird hier KeyPad Bluetooth Keyboard vorgeschlagen.
Wird - wie die anderen genannten Programme - mehr schlecht als recht funktionieren.
killerspots
Ich bin auf der Suche nach einem Software-Tool mit dem auf meiner Macbook-Tastatur Texte auf iPad und/oder iPhone schreiben kann,
In der Ausgangsfrage wurde auch das iPad genannt. Hier ist es einfach: Apple-Tastatur per Kabel an das iPad (nur USB-C) anschließen. Wird das Kabel gelöst, ist kein Pairing mit dem Mac nötig.
Das stimmt natürlich.
Also iPad ist ja soweit geklärt, dank Universal Control. Dein Vorschlag mit Kabel anschließen geht leider nicht, da ich ja von der MacBook-Tastatur schreiben möchte und nicht von einer externen Apple-Tastatur. Oder meintest du per Kabel ans MacBook anschließen?
Hilfreich?
0
sudoRinger
04.01.24
13:51
killerspots
Oder meintest du per Kabel ans MacBook anschließen?
Sorry, habe ich verwechselt. Bei einem externen Apple Magic Keyboard, das eigentlich nur mit einem Gerät verbunden werden kann, lässt sich das iPad kurz zwischendurch mit einem Kabel verbunden, ohne dass das Pairing mit dem Mac verloren geht.
Hilfreich?
0
deus-ex
04.01.24
13:52
killerspots
deus-ex
killerspots
deus-ex
Hier
und hier
Naja, man kann WA und Signal auch über Webbrowser laden. Finde ich aber nicht praktikabel.
Genau. Deswegen Apps.
Ebenso wie zu viele Programme (für jeden Messenger ein eigenes) offen zu haben.
Ach so. Auf dem iPhone aber für jeden Dienst eine App zu haben ist in Ordnung. Die Apps laufen diskret im Hintergrund. Was soll da stören?
Mir geht es halt grundsätzlich um die Möglichkeit mit der MacBook-Tastatur auf dem iPhone zu schreiben
Dann nimm doch Teamviewer. Damit kannst du deine ganzes iPhone vom Mac aus Steuern.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iMac M4 angekündigt
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...