Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Tool/Safari-Extension gesucht, um Notizen zu Websites zu erfassen
Tool/Safari-Extension gesucht, um Notizen zu Websites zu erfassen
Nebula
28.01.25
22:12
Kennt jemand eine Software, mit der ich Notizen zu einer URL erfassen kann und mir die Notiz dann eingeblendet wird, sobald ich die URL erneut aufrufe? Ich habe nur Diigo gefunden, aber das gibt es nicht für Safari. Mit GhostNote gab's mal ein systemweites Tool, dass das sogar mit Dokumenten konnte. Das wird leider nicht mehr weiterentwickelt.
Ich hatte gedacht, dass würde auch mit Apples Schnellnotizen gehen, aber irgendwie wird mir da nichts mit einer URL gekoppelt. Ich bekomme immer leere Notizen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
28.01.25
23:15
Es geht mit Schnellnotizen. Du markierst einen Text und fügst diesen zu den Schnellnotizen hinzu. Die Website wird per Doppelklick auf den Link in den Schnellnotizen aufgerufen. Apple Support
Das funktioniert natürlich nur mit Safari als Standard-Browser.
Hilfreich?
+1
relax
28.01.25
23:30
Ja, genau das habe ich auch gerade getestet, funktioniert. Nur ist das wohl genau umgekehrt zum Wunsch. Wunsch war die Anzeige der Notiz wenn Website aufgerufen wird.
Mit der Schnellnotiz wird die Website aber über den Link in der Notiz geöffnet. Oder ist das ausreichend ?
Hilfreich?
0
NGA
28.01.25
23:39
Das geht auch mit Raindrop
und nennt sich dort bei markiertem Text »Highlights«
… bzw. wird als »Annotate (add note): leave your instant thoughts on your highlight, Markdown is supported« auch als Feature genannt.
Wenn Du etwas markiert hast und später auf die Seite zurückkehrst wird Dir – wie bei Apples Quick Note – die Markierung angezeigt. Du musst nur bei Raindrop eingeloggt sein … egal ob mit Safari, Firefox oder Chrome.
Oder Du benutzt zusätzlich die Raindrops macOS/iOS App.
Hilfreich?
+1
Nebula
29.01.25
11:20
Danke für den Tipp mit Raindrop, schaue ich mir mal an. 33 €/Jahr sind allerdings schon happig. Die meisten Funktionen brauche ich nicht und eine KI schon mal gar nicht in diesem Kontext. Schade dass es keinen günstigeren Tarif gibt, wo dieser Tinnef nicht vorhanden ist.
Das mit Notizen scheint bei mir nicht richtig zu klappen. Ich kann über den Link-Button die gerade sichtbare URL in die Schnellnotiz einfügen. Rufe ich die URL später auf, erscheint unten rechts manchmal dieses Eselsohr für Quick Notes. Wenn ich das anklicke, sehe ich dann die passende Notiz. Ich muss aber aufpassen, dass ich die Notiz nicht hereinfahren lasse, dann wird eine neue erstellt. Aber auch sonst bekomme ich nicht immer den Hinweis, dass eine passende Notiz vorliegt. Mal davon abgesehen, dass mir der Hinweis in der Bildschirmecke zu dezent ist. Ein Problem könnte bei mir sein, dass nicht Safari, sondern OpenIn der Standard-Browser ist. Das Tool benötige ich jedoch zwingend, damit bestimmte URLs in Firefox oder Chrome geöffnet werden, weil im Business-Umfeld bestimmte Lösungen nicht richtig mit Safari funktionieren oder der Browser sogar bewusst geblockt wird.
Hilfreich?
0
relax
29.01.25
18:05
Nachdem ich erst jetzt geschnallt habe, dass es unten rechts eine (kleine) Einblendung gibt, bitte ich zuerst darum meinen früheren Post zu ignorieren.
Hier wird recht zuverlässig rechts unten, auf die der Website zugeordnete Schnellnotiz hingewiesen (klitzeklein) und ein Klick auf das Eselsohr öffnet diese.
Jetzt da ich die Funktion soweit verstanden glaube, interessiert mich aber was zu damit meinst. Danke.
Ich muss aber aufpassen, dass ich die Notiz nicht hereinfahren lasse
Hilfreich?
0
Nebula
30.01.25
00:23
Wenn ich den Mauspfeil zu stark in die Ecke schiebe, fährt eine leere Notiz rein. Also ohne Klicken. Die Ecke erscheint bei mir aber nicht zuverlässig oder verzögert, was wohl daran liegt, dass Safari bei mir nicht der Standardbrowser ist
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
PIN-Code erraten: Dauer
Test Marantz Model 60n
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...