Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool/Skript zur Absatzgenerierung gesucht

Tool/Skript zur Absatzgenerierung gesucht

Nebula
Nebula03.07.2301:28
Ich lasse mir Diktate mit Whisper in Text umwandeln. Dabei entsteht ein Textmonster ohne Absätze. Kenn jemand etwas, das mit automatisch sinnvolle Absätze reinbaut? ChatGPT kommt mit der Textmenge leider nicht klar. Ich könnte natürlich mit einem Skript alle drei Sätze einen Absatz einbauen, aber schöner wäre, wenn sie zumindest annähernd sinnvoll gesetzt wären.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentare

Embrace03.07.2309:27
Und GPT-4 über die API direkt?
0
Nebula
Nebula03.07.2321:13
GPT-4 geht nur mit Plus-Abo, oder? Das wäre mir zu teuer. Mir reicht schon, dass die normalen Tokens was kosten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
sudoRinger
sudoRinger03.07.2322:08
Bei RapidAPI habe ich Text Semantic Split gefunden. Vielleicht geht das in die Richtung.
Google "github text sematic split" ergibt einige Treffer. Auch etwas von Microsoft
Oder einfach ChatGPT CLI
0
Drayton Manored04.07.2307:44
Ich kenne Whisper nicht, aber verwendet das keine Steuerbegriffe wie “Neue Zeile”? Beim Diktieren unter iOS gibt es die.

Und selbst wenn es keine hat, würde ich welche diktieren, weil dann ein simples Suchen & Ersetzen zum gewünschten Ergebnis führt.

Voraussetzung für sinnvoll gesetzte Absätze ist ein echtes Textverständnis, ich bezweifle, dass Software die hat. Und manchmal gehören Sätze inhaltlich zueinander, bilden aber einen zu großen Textblock, da bist Du die Instanz, die entscheiden muss.
+2
Embrace04.07.2308:17
Whisper transkribiert vorhandene Texte. Ist also keine Diktatsoftware. Bei neue Zeile würde dann auch – korrekterweise – neue Zeile ausgegeben werden.

sudoRingers Links machen aber einen recht guten Eindruck.

Das Plusabo braucht man nur bei ChatGPT-4 (da können übrigens auch Informationen durchs Browsen oder durch andere Plugins genutzt werden). GPT-4 an sich kann aber auch direkt über die API genutzt werden. Da fallen dann keine 20 Dollar pro Monat an, sondern eben die Kosten der Token.
0
Drayton Manored04.07.2311:38
Embrace
Whisper transkribiert vorhandene Texte. Ist also keine Diktatsoftware.

Ah, okay. Aber ist Whisper denn soviel besser die gegenwärtige – mit den kommenden Betriebssystemversionen wird ja alles anders und noch besser, hieß es auf der Keynote – Diktierfunktion der Apple-Geräte? Nach meiner Erfahrung ist sie gerade beim Englischen schon sehr brauchbar. Bei der deutschen Sprache allerdings nicht so sehr.
Embrace
Bei neue Zeile würde dann auch – korrekterweise – neue Zeile ausgegeben werden.

Wie gesagt, Suchen & Ersetzen löst das Problem. Ich diktiere auf iPhone, iPad und Apple Watch auf Deutsch direkt in Drafts, auf Englisch oder in lauter Umgebung mit Just Press Record. Weil beide Systemstandards verwenden, kennen sie Steuerbegriffe wie "Neuer Absatz", aber die reichen mir nicht. Ich verwende deshalb zum Beispiel zusätzlich "Anfang Fußnote" und "Ende Fußnote". Ein Skript wandelt die dann in die Zeichen für Markdown-Fußnoten um.
0
sudoRinger
sudoRinger04.07.2311:57
Drayton Manored
Ah, okay. Aber ist Whisper denn soviel besser die gegenwärtige ...
Ja, MacWhisper ist sehr viel besser. MacWhisper nutzt die OpenAI-Technologie. Das große Sprachpaket belegt rund 5 GB auf der SSD.
MacWhisper kann genutzt werden, um Gespräche, Interviews, Videokonferenzen aufzuzeichnen und versteht auch hingenuscheltes Englisch eines Inders am Telefon (so schon passiert bei mir).
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.