Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Touch Bar bei Vollbildmodus von Filmen abdunkeln
Touch Bar bei Vollbildmodus von Filmen abdunkeln
Fontana
19.04.20
09:56
Liebe Forenten
Ziel ist folgendes, ich möchte auf meinem MacBook Pro einen Film gucken, ohne das die Tastatur und die Touch Bar leuchtet, im Vollbildmodus.
Die Tastaturbeleuchtung kann ich über die Touch Bar (über dieses < Zeichen) runterregeln. Soweit so gut. Aber im Vollbildmodus (von VLC oder IINA oder QuickTime) stört beim Filmgenuss dann noch die Touch Bar. Ich habe keinen Weg gefunden, wie sich diese abdunkeln lässt, so wie die Tastaturbeleuchtung. Sehr schön wäre es natürlich, wenn das bei Vollbildmodus automatisch ausblendet, so wie der Cursor im Bild, der ja auch beim Vollbildmodus nicht mehr benötigt wird und ausgeblendet wird.
Wie bringe ich also die Touch Bar dazu beim Vollbildmodus von Filmen nicht mehr zu leuchten? Habe ich da was einfaches übersehen?
„Ein König von wenig.“
Hilfreich?
0
Kommentare
Kapeike
19.04.20
10:44
Welchen Modus der Touch Bar hast du eingestellt? Ich habe den Standardmodus (also den mit Heller/Dunkler/Start/Stopp/Play/Lauter/Leiser) und bei mir geht die Touch Bar nach zehn Sekunden in den abgedimmten Modus, dann nach ca 30 Sek ist sie ganz schwarz.
Vielleicht hast du den App-spezifischen Modus eingestellt, wo es sich daher eventuell anders verhält?
Hilfreich?
0
Caliguvara
19.04.20
10:54
Mit dem Modus, sprich den angezeigten Buttons, hat das ganze relativ wenig zu tun.
In
Systemeinstellungen → Tastatur
kannst Du einstellen, wann die Hintergrundbeleuchtung der Tasten abgeschaltet werden soll. Das dreht auch die Helligkeit der Touch Bar gewaltig runter. Bei @Kapeike steht das wohl auf 10Sek, was zum beschriebenen Effekt führt 🙂
Die Touch Bar an sich bietet keinen eigenen Helligkeitsregler.
Ein Workaround zum kompletten ausblenden der Touch Bar nur beim Genuss von Filmen im Vollbildformat wäre BetterTouchTool. Den reiche ich gerne nach wenn die Lösung der Systemeinstellungen nicht passt 🙂
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
Fontana
19.04.20
12:29
@Kapeike
Ein, zwei kleinere Anpassungen habe ich gemacht. Anordnung und Bildschirmfoto.
Aaaaber
Caliguvara hat die Lösung. Bei mir war das Häkchen bei "Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur" nicht gesetzt.
Da habe ich wirklich etwas einfaches übersehen.
Herzlichen Dank an alle, Problem gelöst!
„Ein König von wenig.“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Steht das Apple-Board vor großen Veränderungen ...
PIN-Code erraten: Dauer
Test: eversolo DMP-A10
TechTicker