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Touch-ID funktioniert nicht mehr
Touch-ID funktioniert nicht mehr
Gelia
21.12.22
21:08
Bei meinem iMac (24-inch, M1, 2021, Ventura 13.1) funktioniert Touch-ID nicht mehr. Gehe ich in Einstellungen > Touch ID & Passwort, dann sind alle Schalter rechts ausgegraut und auf inaktiv gestellt; ich kann sie nicht verstellen. Mache ich einen Neustart und gehe ich sofort in die Einstellungen, dann sind die Schalter aktiv, also wie es sein soll; auch könnte ich jetzt die Schalter betätigen, was ich natürlich nicht will. Gehe ich dann auf irgend eine Seite oder in Safari und wieder zurück in die Einstellungen, ist wieder alles ausgegraut und inaktiv. Touch-ID geht dann nicht mehr.
Seit dem neusten System hat es derart viele Einstellungsmöglichkeiten, dass ich nicht weiss, wie ich Touch-.ID, was bisher über Monate einwandfrei funktioniert hat, so aktivieren kann, dass die Einstellung auch dauerhaft bleibt. Praktisch war/ist Touch-ID vor allem, wenn ich den Arbeitsplatz für einige Minuten verlasse und den Mac dann wieder aktivieren will. Aber jetzt muss ich jedes Mal das Passwort eingeben, weil Touch-ID nicht geht.
Was muss ich wo und wie noch aktivieren in den Einstellungen, dass Touch-ID wieder wie früher funktioniert?
Danke für einen hilfreichen Hinweis, Chrigu
Das Bild zeigt die ausgegrauten Einstellungen.
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Kommentare
Dirk!
21.12.22
21:20
Schonmal die Tastatur per Lightning Kabel mit dem iMac verbunden?
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0
Gelia
21.12.22
21:37
@Dirk!: Danke.
Soeben versucht: Ja, mit dem Kabel am Mac geht es -– merkwürdig. Aber ziehe ich das Kabel wieder ab, dann geht Touch-ID nicht mehr (alles wieder ausgegraut). Das kann ja wohl nicht der Sinn einer kabellosen Tastatur sein. Was kann ich weiter tun?
Nachtrag
: Kabel immer noch an Tastatur, inzwischen gesurft und kurz mit einem Programm gearbeitet. Nun wieder ausgegraut, obwohl Tastatur am Kabel...
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M@rtin
21.12.22
22:54
Passiert das auch mit einem anderen Benutzer? Notfalls einen anlegen und testen. Vermutlich liegt das Problem in deinem Library-Ordner (z.B. Preferences-Ordner oder Cache-Ordner)
Ich würde evtl. auch mal die Tastatur in den Bluetooth-Einstellungen löschen und wieder hinzufügen.
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Gelia
22.12.22
09:03
Danke M@rtin – Beide Versuche haben leider nichts gebracht.
Es bleibt dabei: Schliesse ich die Tastatur an und öffne in den Einstellungen Touch-ID, dann sieht alles aktiv aus. Lasse ich dieses Fenster offen, um zu sehen was passiert, dann wird alles ausgegraut, sobald ich irgend ein Programm öffne. Lästig!
So muss ich halt vorderhand mit der Passworteingabe leben. Da ich Alleinbenutzer bin, der Mac auf meinem Arbeitstisch steht und sich niemand daran macht, könnte ich ja auch das Passwort deaktivieren. So schlimm wäre das nicht. – Bei iPhone und iPad, die ich stets herumtrage und die gestohlen werden könnten, ist das natürlich anders.
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Jannemann
22.12.22
09:59
Gelia
Mache ich einen Neustart und gehe ich sofort in die Einstellungen, dann sind die Schalter aktiv, also wie es sein soll; auch könnte ich jetzt die Schalter betätigen, was ich natürlich nicht will.
Genau das solltest Du aber mal versuchen: schalte alle Optionen aus und dann gleich wieder ein. Manchmal "verhaken" sich Einstellungen und müssen wieder zurückgesetzt werden. Hast Du dieses Problem seit einem Update?
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+1
Gelia
22.12.22
10:11
Danke auch @Jannemann: Das könnte es sein! Ich habe es kurz versucht, nur wenige Minuten. So lange scheint es zu klappen. Nun muss ich allerdings für gut zwei Stunden weg. Komme ich zurück, werde ich dann sehen, ob ich den Bildschirm mit Touch-ID entsperren kann. Wenn ja, dann ist es die Lösung! Wenn nein, dann halt...
Aber woher, wenn nicht hier im Forum und von Dir, soll man so etwas wissen?
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Gelia
22.12.22
13:07
Zu früh gefreut! Touch-ID geht nicht – schon wieder ausgegraut.
Nun versuche ich, die «automatische Anmeldung» zu verwenden, wozu ich offenbar FileVault zuerst deaktivieren muss, damit ich diese Änderung überhaupt vornehmen kann. Bedenken wegen der Sicherheit habe ich keine, zumal, wie weiter oben erwähnt, ich der einzige Nutzer am stationären Mac bin und abgesehen von meiner Frau, die gar keine Mac-Kenntnisse hat, niemand sonst in unserem Haushalt wohnt.
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0
matt.ludwig
22.12.22
13:20
Lass die Tastatur doch einfach per Kabel angeschlossen bis du eine Lösung findest.
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-2
Gelia
22.12.22
13:33
@matt.ludwig: Leider hilft das nicht. Die Tastatur
ist
angeschlossen, dennoch alles ausgegraut.
Wo soll ich eine Lösung finden?
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0
matt.ludwig
22.12.22
13:55
Gelia
@matt.ludwig: Leider hilft das nicht. Die Tastatur
ist
angeschlossen, dennoch alles ausgegraut.
Sorry, hatte es so verstanden, dass es mit Kabel immer klappt.
Gelia
Wo soll ich eine Lösung finden?
- Hast du ein Backup, auf das du zurück kannst?
- Apple Support Foren
Ich hatte mal was ähnliches und musste immer den Bluetooth Dienst neustarten
sudo pkill bluetoothd
Eventuell hier
was dabei.
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0
Fonliar
22.12.22
13:56
Hi,
ich würde mal die Fingerabdrücke löschen und dann mal nur deinen Fingerabdruck hinzufügen. Mal schauen, wie sich die Tastatur dann verhält.
Automatische Anmeldung muss für Touch ID sogar deaktiviert sein, da würde ich jetzt nichts verändern.
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+1
Gelia
22.12.22
15:00
Aus dem Anhang von matt.ludwig geht immerhin hervor, dass ich offenbar nicht der einzige mit diesem Problem bin... Das hilft zwar zunächst nicht weiter. Liest man aber den Beitrag und sogar die Kommentare dazu, dann gibt es offensichtlich Lösungsansätze. Dazu muss ich mir aber wirklich etwas mehr Zeit nehmen.
Immerhin ist erstaunlich, dass Apple selber zu einem bekannten, wenn vermutlich auch nicht häufigen Problem nichts zu sagen hat. Apple dürfte zudem einmal einen «Systematiker» anstellen, denn geht man in die Einstellungen, dann muss man unter den verschiedensten Titeln Schalter umstellen oder anklicken, bis man irgendwo etwas aktivieren oder deaktivieren kann. Unter Übersichtlichkeit verstehe ich etwas anderes.
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0
Bruce T. Warze
23.12.22
08:39
Ich würde mal einen neuen
Benutzer:In
anlegen und schauen, ob es dann funktioniert. So kannt du einen Hardwaredefekt ausschließen.
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-2
matt.ludwig
23.12.22
10:34
Bruce T. Warze
...
Ich würde mal alle Beiträge hier lesen.
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+3
Gelia
24.12.22
13:20
Problem gelöst (jedenfalls bei mir)!!!
«I switched off the keyboard with the little green switch. Waited a few seconds. Switched it back on. YIPPEE! EVERYTHING WORKS!»
Diesen simplen Trick habe ich im Internet gefunden. Bei mir jedenfalls klappt es nun wieder. Alle oben genannten Tips haben es leider in meinem Fall nicht gebracht bzw. nur vorübergehend kurze Zeit. Dennoch danke ich für alle Hinweise – einer davon hat mich immerhin auf die Spur gebracht!
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+1
M@rtin
24.12.22
17:26
Dann hatte sich wohl die Tastatur aufgehängt und der Mac hat sicherheitshalber die Funktion gesperrt. Klingt vollkommen nachvollziehbar!
Danke für den Tipp, kann ja jedem mit Magic Keyboard und Touch-ID passieren!
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