Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Touch ID funktioniert seit iOS 11 bei einigen Modellen ja nicht mehr richtig,

Touch ID funktioniert seit iOS 11 bei einigen Modellen ja nicht mehr richtig,

looser
looser24.10.1720:30
deshalb habe ich den Fingerabdruck gelöscht, um diesen neu hinzuzufügen.

Komisch, dass danach das iPhone in einen Zustand verfällt, wo ich mich dann erst nach einer Stunde wieder einloggen kann?

Bei allem Respekt, das sollte so nicht sein! Kennt Ihr das Problem?
„© looser@macbay.de“
-20

Kommentare

looser
looser24.10.1723:35
Welcher Idiot gibt denn auf so eine Frage ein dislike?
Meiner Meinung nach, sollte man diese Möglichkeit der Bewertung im Forum einfach mal in Frage stellen und evtl. wieder abschaffen?
Aber zurück zum Thema, das iPhone war dann nach einer Std. wirklich wieder erreichbar und der Zahlen-Code funktionierte noch (Gott sei Dank). Allerdings klappt die Neueinrichtung eines Fingerabdruckes weiterhin nicht.

Wer weiß Rat? (iPhone 6plus)
„© looser@macbay.de“
-18
rene204
rene20425.10.1708:43
Neustart gemacht? Oft hilft einfach mal ein Neustart..?

hast Du nur einen Fingerabdruck gemacht?
Eventl. musst Du, um neu zu Beginnen alle anderen ebenfalls löschen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-1
Sebbo4Mac25.10.1709:31
looser
Touch ID funktioniert seit iOS 11 bei einigen Modellen ja nicht mehr richtig

Hast du da eine Quelle für mich?
+7
massi
massi25.10.1709:39
Inzwischen sind's schon zehn, ich frage mich da auch was das soll, passen solche Fragen nicht ins heile Appleweltbild?

Ich freue mich jetzt schon auf meine Dislikes.
-8
faustocoppino25.10.1709:43
looser
Willkommen in diesem Forum 😂

Zu Deinem Problem: Ich habe auch immer wieder das Problem dass ein Daumen nicht mehr funktioniert. Ich habe aber eher die Vermutung dass da mal Verletzungen (Abschürfungen, Kratzer) o.ä. das Scanergebnis verfälschen. Wenn das mal wieder vorkommt dann lösche ich den Daumen und Scanne neu ein. Scheint aber nicht ein spezielles iOS 11 Problem zu sein.
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.1709:49
looser
Könnte damit zu tun haben, wie Du den Faden aufgemacht hast: Zuerst postulierst Du etwas, was vorher noch nirgendwo stand ("Touch ID funktioniert seit iOS 11 bei einigen Modellen ja nicht mehr richtig"), und daher nicht nachvollzogen werden kann, stellst Dich auf einen Sockel ("Bei allem Respekt, das sollte so nicht sein!"), und forderst dann Bestätigung ein ("Kennt Ihr das Problem?").

Genau so funktioniert IT eben - nicht.
+26
Jeronimo
Jeronimo25.10.1710:10
Hannes Gnad
looser
Könnte damit zu tun haben, wie Du den Faden aufgemacht hast

War zumindest bei mir der Grund für den Dislike, ja.

Was looser beschreibt, ist eben gerade kein "erwartetes Verhalten" und auch kein Bug: ein iPhone fällt eben nicht für eine Stunde in einen Zustand, "wo ich mich dann erst nach einer Stunde wieder einloggen kann", sobald man alle gespeicherten Fingerabdrücke löscht. Weder unter iOS 11 (eben noch mal probiert, um sicher zu gehen) noch davor.

Wenn er hier also einen auf dicke Wutbürgerhose macht ("Bei allem Respekt, das sollte so nicht sein!" – es fehlte noch ein "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!") und schon von vornherein die Möglichkeit völlig außer Acht lässt, dass er vielleicht selbst was verdödelt haben könnte…

… das finden wir halt scheiße.
+10
Jeronimo
Jeronimo25.10.1710:14
faustocoppino
Zu Deinem Problem: Ich habe auch immer wieder das Problem dass ein Daumen nicht mehr funktioniert. Ich habe aber eher die Vermutung dass da mal Verletzungen (Abschürfungen, Kratzer) o.ä. das Scanergebnis verfälschen. Wenn das mal wieder vorkommt dann lösche ich den Daumen und Scanne neu ein. Scheint aber nicht ein spezielles iOS 11 Problem zu sein.

Für eine höhere Erfolgsquote bei Touch ID: den am häufigsten verwendeten Finger (bei Dir anscheinend der Daumen, wie bei mir auch) gerne 2 oder gar 3 mal anlegen. Idealerweise einmal auch im "nebelfeuchten" Zustand, z.B. nach dem Duschen. Du hast ja eh 5 "slots" frei, das müssen nicht alles einzelne Finger sein. Seitdem ich meinen Daumen 3x drin hab: gefühlte 100% Trefferquote beim ersten Fingerauflegen.

PS: Ich hatte schon mehrfach Gespräche mit Leuten, bei denen Touch ID nicht zuverlässig funktionierte. Ich hab mir dann immer das iPhone zeigen lassen, ein Tempo gezückt und zum Teil wirklich erschreckende Mengen an Schmodder vom Home-Button gewischt. Einmal waren sogar noch klar erkennbare Pizzareste drauf. Aber klar, war Apples Schuld.
+12
faustocoppino25.10.1710:16
@ Jeronimo: Super, das ist mal ein guter Tipp, danke 😉
0
Frank Drebin
Frank Drebin25.10.1710:19
@Looser:

Wieso wunderst du dich, wenn man dir ein Dislike gibt, wenn du einfach trollig rüberkommst?

1. Du behauptest etwas, was nicht stimmt
2. Du beleidigst die Menschen, die du um Rat fragst
3. Du kommst unsympathisch rüber
4. Du gibst kaum Informationen zu deinem vermeintlichen Problem

Dein Name ist Programm. Und nun zu deinem Problem, das ich als ein Einzelschicksal ansehe:

Wenn du nur einen Finger zum Entsperren deines iPhones verwendest, dann solltest du mal darüber nachdenken mehrere Finger zu scannen und in deinen Touch-ID-Einstellungen zu hinterlegen. Dein Problem ist ganz trivial, du hast deinen Finger zekratzt, verletzt, er ist nass oder dreckig. Dann funktioniert Touch-ID logischerweise auch nicht mehr und du solltest einen anderen "heilen" Finger nehmen.

Problem gelöst. Alles andere was du schreibst kann ich nicht verifizieren. Und bitte gern geschehen.
+3
massi
massi25.10.1710:20
Och, nur zwei negative Likes? Come on, das könnt Ihr doch besser.
-8
RamUwe25.10.1710:33
Sorry für den OT.

Ich kann dem Like- und Dislike-System hier auf MTN auch nichts abgewinnen. Likes und Dislikes werden hier m.E. wahllos verteilt.

Ferner wundert mich der Ton hier auch. Nicht nur vom Fragensteller, sondern auch von den Antwortenden. Zugegeben looser hat sich nicht geschickt angestellt, v.a. beim zweiten Kommentar nicht, aber das andere hier den Moraljohnny raushängen lassen und ihn deswegen abkanzeln oder anonym Dislikes verteilen, ist m.E. auch daneben. Ebenso wie Beleidigungen a la "Dein Name ist Programm."

Auch wenn der Headliner reißerisch ist, wäre es doch sinnvoller gewesen, das Problem zu spezifizieren und die Umstände, die dazu führen, zu erfragen. Genaus so geht m.E. eben IT.
0
teorema67
teorema6725.10.1710:38
looser
Jede Kritik an Apple, und "Touch ID funktioniert seit iOS 11 bei einigen Modellen ja nicht mehr richtig" ist eine Kritik an Apple, erzeugt immer Dislikes. Dafür wurden hier die Dislikes geschaffen.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
-11
faustocoppino25.10.1710:41
@ RamUwe: Das nennt sich Forums-Kultur. Das wird von einigen wenigen hier gelebt und die anderen machen lustig mit. Andererseits, diese blöden Daumen beachte ich gar nicht mehr und ich sortiere die Beiträge nicht nach Wertigkeit wieviel Likes/Dislikes die Schreiber bekommen haben.
0
teorema67
teorema6725.10.1710:50
faustocoppino
... Forums-Kultur ...
OK, gutes Stichwort. Nahezu alle Foren kennen "Hilfreich" oder "Danke", aber keine Negativbewertungen. Mehrfach wurde den MTN-Verantwortlichen nahegelegt, die Negativbewertungen zu streichen, ohne Reaktion. Das MTN-Bewertungssystem befördert das Polarisieren und beeinflusst die Forumkultur negativ. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich gewollt ist, daher die Smileysammlung oben. Einige oben an Looser gerichtete überhebliche Kommentare fördern die Forumkultur ebenso wenig. Just my 2 cents

Hier gibt es die lange Diskussion dazu:
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
-3
Jeronimo
Jeronimo25.10.1710:53
RamUwe
Auch wenn der Headliner reißerisch ist, wäre es doch sinnvoller gewesen, das Problem zu spezifizieren und die Umstände, die dazu führen, zu erfragen. Genaus so geht m.E. eben IT.

Sehe ich nicht so. Wer hier Hilfe möchte, hat auch eine gewisse "Bringeschuld". Sprich, er oder sie ist selber dafür verantwortlich, seine Anfrage so zu formulieren, dass man genug Informationen erhält, um eine halbwegs qualifizierte Antwort darauf geben zu können. Wer allerdings so postet wie looser, in den Ursprungspost schon eine unfundierte Aussage packt, die klar macht, dass ein eventuelles Selbstverschulden hier außer Frage steht ("Touch ID funktioniert […] nicht", dann nach nur 3 Stunden (zumal am späteren Abend, wo hier eh wenig los ist) anfängt herumzupöbeln und Leute als "Idiot" zu beschimpfen, nur weil sein fragiles Selbstwertgefühl durch einen Dislike beschädigt wurde, dann ist halt der Kaffee aus.

Sollen wir dann noch bitteln und betteln, auf dass er uns weitere Infos geben möge, damit wir ihm helfen können? Nee, garantiert nicht. Zumal Aussagen wie "Allerdings klappt die Neueinrichtung eines Fingerabdruckes weiterhin nicht." schon deutlich genug aufzeigen, dass man hier eine spezifische Problembeschreibung (was wurde versucht, warum wurde das erwartete Ziel nicht erreicht, gab es eine Fehlermeldung etc.) nicht erwarten darf.

Sondern: "Klappt nicht. UND JETZT HELFT MIR GEFÄLLIGST, IHR IDIOTEN!"
+5
RamUwe25.10.1711:03
Jeronimo
Sehe ich nicht so. Wer hier Hilfe möchte, hat auch eine gewisse "Bringeschuld". Sprich, er oder sie ist selber dafür verantwortlich, seine Anfrage so zu formulieren, dass man genug Informationen erhält, um eine halbwegs qualifizierte Antwort darauf geben zu können. Wer allerdings so postet wie looser, in den Ursprungspost schon eine unfundierte Aussage packt, die klar macht, dass ein eventuelles Selbstverschulden hier außer Frage steht ("Touch ID funktioniert […] nicht", dann nach nur 3 Stunden (zumal am späteren Abend, wo hier eh wenig los ist) anfängt herumzupöbeln und Leute als "Idiot" zu beschimpfen, nur weil sein fragiles Selbstwertgefühl durch einen Dislike beschädigt wurde, dann ist halt der Kaffee aus.

Sollen wir dann noch bitteln und betteln, auf dass er uns weitere Infos geben möge, damit wir ihm helfen können? Nee, garantiert nicht. Zumal Aussagen wie "Allerdings klappt die Neueinrichtung eines Fingerabdruckes weiterhin nicht." schon deutlich genug aufzeigen, dass man hier eine spezifische Problembeschreibung (was wurde versucht, warum wurde das erwartete Ziel nicht erreicht, gab es eine Fehlermeldung etc.) nicht erwarten darf. Sondern: Klappt nicht. UND JETZT HELFT MIR GEFÄLLIGST, IHR IDIOTEN!

Nicht jeder ist m.E. sofort in der Lage, sein Problem und deren Umstände zu artikulieren. Warum auch immer. Da finde ich es persönlich nicht schlimm, noch einmal nachzufragen. Mir wäre hier Sachlichkeit und Hilfestellung wichtiger, als dem Fragensteller auf seine "Bringeschuld" oder sein inkorrektes Verhalten hinzuweisen. So funktioniert m.E. ein konstruktives Forum. Hier habe ich das schon mehrfach erleben dürfen, aber auch das Gegenteil. Und wenn ich nicht helfen möchte/kann, weil ich die Frage o.ä. doof finde, muss ich das ja auch nicht. Nachtreten durch Dislikes braucht man m.E. dann auch nicht. Bei anhaltender Beratungsresistenz des Fragenstellers würde ich mich auch ausklinken. So sehe ich das.

Woher weißt Du, dass er ein "fragiles Selbstwertgefühl" hat?

BTT: looser, vielleicht kannst Du Dein Problem, die Umstände und welches iPhone Du benutzt, noch einmal schildern, wenn das Problem nicht schon gelöst ist.
+2
matt.ludwig25.10.1711:20
RamUwe

BTT: looser, vielleicht kannst Du Dein Problem, die Umstände und welches iPhone Du benutzt, noch einmal schildern, wenn das Problem nicht schon gelöst ist.

Ja, irgendein Idiot wird schon helfen *scnr*
+1
RamUwe25.10.1711:22
matt.ludwig
Ja, irgendein Idiot wird schon helfen *scnr*

K.A. Kommt auf das Problem an Meine Frau hat auch Probleme, aber mit dem Home Button insgesamt und nicht mit TouchID.
+1
Jaguar1
Jaguar125.10.1711:24
So lange das ihr einziges Problem ist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
RamUwe25.10.1711:28
Jaguar1
So lange das ihr einziges Problem ist

Hoffe ich doch
+2
john
john25.10.1717:28
Dein Name ist Programm
die englische vokabel für "verlierer" lautet "loser".
mit einem o.
ob absicht oder unwissenheit bei der taufe vorlagen, weiss ich nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
massi
massi25.10.1718:05
Er will damit sicher nur zum Ausdruck bringen, daß er totalnstückweit locker drauf ist, Du.
-2
john
john25.10.1718:51
korrekt. im grunde ist es der komparativ des adjektives "loose". also "lockerer". nur als was?
oder vielleicht auch "schlaffer". kommt auf den kontext an 😉
+1
teorema67
teorema6725.10.1722:55
john
die englische vokabel für "verlierer" lautet "loser".
Komisch, für mich ist ein "Looser" jemand, der hört, z. B. Musik
-2
Stereotype
Stereotype25.10.1723:14
teorema67
Jede Kritik an Apple, und "Touch ID funktioniert seit iOS 11 bei einigen Modellen ja nicht mehr richtig" ist eine Kritik an Apple, erzeugt immer Dislikes. Dafür wurden hier die Dislikes geschaffen.

Es scheint aber so, dass die Kritiker kaum bis keine Kritik an ihrer Kritik ertragen können.
Und warum müssen Kritiker eigentlich immer richtig liegen mit ihrer Kritik?
+1
winfel26.10.1703:57
Looser ist die Steigerung von loose heißt also "lockerer"
0
looser
looser27.10.1721:46
Eigentlich, war es nur eine Frage.

Schon komisch, was hier daraus gemacht wurde und gerade auch von den Leuten, deren Antworten ich immer mit Interesse gelesen habe. Das war eher enttäuschend.

Und, wie viele User sind hier deshalb abgesprungen? Ich muss gestehen, dass ich diese Typen mittlerweile vermisse.

Just edit – nach mehr als einer Stunde und dem wiederholten Neustart funktioniert das Ganze wieder.
„© looser@macbay.de“
+1
faustocoppino27.10.1721:50
looser
Das war eher enttäuschend.

Kopf hoch, nicht unterkriegen lassen. So mache ich das auch
+1
john
john27.10.1722:07
Eigentlich, war es nur eine Frage.
nur eine extrem ungeschickt gestellte.
Das war eher enttäuschend.
tja, das kommt dann dabei raus.

würde ich an deiner stelle mal drüber nachdenken.
+2
massi
massi27.10.1722:11
Immer die anderen.
+3
teorema67
teorema6727.10.1723:45
... und die Umstände
+2
Jeronimo
Jeronimo28.10.1716:00
Vorschlag: frag mal die Admins hier, ob sie Dein Pseudonym für Dich ändern. Statt "looser" erscheint mir "Opfa" viel passender.
-1
faustocoppino28.10.1716:13
Jeronimo
Vorschlag: frag mal die Admins hier, ob sie Dein Pseudonym für Dich ändern. Statt "looser" erscheint mir "Opfa" viel passender.

Prima, Du bist auch so einer der immer wieder aufs neue anfängt und weiter rum pöbelt anstatt es jetzt einmal gut sein zu lassen. Dass looser seine Frage nicht besonders glücklich formuliert hat hat er inzwischen auch selbst verstanden.

Und Du solltest Dein Pseudonym von Jeronimo auf Schießwütiger Cowboy, oder besser, in Tollwütiger Terrier ändern lassen.
+1
Jeronimo
Jeronimo28.10.1716:20
faustocoppino
Und Du solltest Dein Pseudonym von Jeronimo auf Schießwütiger Cowboy, oder besser, in Tollwütiger Terrier ändern lassen.

Letzteres passt wie Faust auf's Auge - nehm ich!
-2
faustocoppino28.10.1716:48
Jeronimo
Letzteres passt wie Faust auf's Auge - nehm ich!

Bitte, gern geschehen 😂
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.