Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Treiber deinstallieren

Treiber deinstallieren

Fucko09.01.2318:45
Hi, ich habe für einen ESP,den ich über USB-C angeschlossen hatte, fälschlicherweise einen neuen CH340-Treiber installiert, obwohl der mittlerweile schon Bestandteil von Mac OS ist. Mein Fehler. Jetzt finde ich alle Geräte immer doppelt. Eine Idee, wie ich das Ding wieder los werde? Habe nicht gefunden, wo die gespeichert werden. Danke euch.
0

Kommentare

marm09.01.2318:50
Probiere mal mit UninstallPKG
Das Programm listet pkg-Dateien auf, die in den Programmen nicht auftauchen, und kann diese entfernen.
+2
jmh
jmh09.01.2318:59
mal in

(hd)/library/printers

und/oder

(benutzer)/library/printers

nachsehen.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+2
Fucko09.01.2319:44
Bei den Ducken war nichts. Mit UninstallPKG konnte ich die png entfernen, aber die Geräte werden immer noch doppelt angezeigt. Aber ist zur Not auch egal, denke ich.
Trotzdem danke euch.
0
marm09.01.2319:55
Ist das eine Kernelerweiterung für USB?
Schau mal, ob es hier ist: cd /Library/Extensions
Dann sudo kextunload ./name.kext und löschen.
0
Fucko10.01.2322:38
Das hatte ich auch schon nachgesehen. War leider auch nichts.
0
AreYouDoneYet?11.01.2310:50
marm
Ist das eine Kernelerweiterung für USB?
Schau mal, ob es hier ist: cd /Library/Extensions
Dann sudo kextunload ./name.kext und löschen.
Seit macOS 11 sollte man "kmutil" verwenden da Apple ein paar Sachen geändert hat was die Kext anbelangt. kextunload und load sind depricated.

kmutil showloaded

um zu sehen ob irgendwas geladen wird, das mit dem Drucker zu tun hat. Dann nen kmutil unload falls sich da irgendwas findet. Da es ansonsten Probleme beim Entfernen geben könnte falls das Modul noch genutzt wird von irgendetwas.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.