Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Trim Funktion Nötig

Trim Funktion Nötig

Göbbi27.11.1916:23
Ich möchte am iMac eine Externe SSD am TB-Anschluss als Ersatz für die Interne HDD nutzen.
Ist es nun notwendig nach dem Klonen der Internen HDD den Trim Befehl am Terminal einzugeben oder nicht?
Eine Ordentliche Aussage habe ich leider nicht gefunden.
iMac von 2019 mit Mojave
0

Kommentare

maculi
maculi27.11.1916:31
Ganz einfach. Nachdem die SSD dranhängt und eingerichtet ist, drückst du die alt-Taste und gehst ins Apfelmenü. Da wo normalerweise "über diesen Mac" steht steht dann "Systeminformation". Unter Thunderbolt sollte die SSD aufgeführt sein, und ob Trim schon aktiv ist oder nicht.
Soviel ich mitgekriegt hab aktiviert das System bei manchen SSDs Trim automatisch. Ist dies bei dir nicht der Fall, dann machs halt manuell.
+5
Marcel Bresink27.11.1916:42
Eine allgemeine Aussage kann es nicht geben, denn es hängt davon ab, über welche Art von Bus die SSD "hinter" dem Thunderbolt-Anschluss angeschlossen ist.

Ist die SSD über einen SATA-Bus per AHCI-Protokoll verbunden, kann das Aufheben der Trim-Sperre im Betriebssystem erforderlich sein.

Ist die SSD per NVMe-Protokoll verbunden, "weiß" macOS, dass dort zwingend der Befehl "deallocate" unterstützt wird, der einem Trim entspricht. In dem Fall ist keine Änderung der macOS-Einstellungen nötig.
+5
Göbbi27.11.1916:53
Danke für die Aufklärung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.