Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Trotz OpenCore. funktioniert hier etwas nicht...

Trotz OpenCore. funktioniert hier etwas nicht...

Roony09.01.2400:05
Habe hier auf einem MacBook Air 6.2 (Mitte 2013) den OpencoreLegacy Patcher 1.3 geladen und wollte ,
ausgehend von El Capitan jetzt updaten. Laut Reklame auf dem Portal, soll es denn auch funktionieren bis 14.2.
Bei mir, nachdem ich den Updater angeschmissen habe (habe ich vorher heruntergeladen mit Opencore) macht er es bis BIG SUR . warum noch nicht einmal Monterey , geschweige denn 14.2 ?
Gibt´s da Erfahrungen oder Antworten ?
0

Kommentare

Roony09.01.2400:09
0
Roony09.01.2400:33
liegt es an der Formatierung der SSD ? Wie kann ich das sehen ?
0
rene204
rene20409.01.2404:33
Hast Du versucht, Stückweise von Upgrade zu Upgrade zu installieren..? also bis BS und VON DORT weiter...?
Und natürlich nach jedem Update auch den OCLP neu zu installieren..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
uplift
uplift09.01.2408:30
Auch beim Booten EFI Boot ausgewählt? BigSur müsste das letzte unterstützte System des MacBooks sein. Demnach scheint er nicht „offen“ zu booten.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Roony09.01.2411:08
rene204
Hast Du versucht, Stückweise von Upgrade zu Upgrade zu installieren..? also bis BS und VON DORT weiter...?
Und natürlich nach jedem Update auch den OCLP neu zu installieren..?

guter tip
werd´ ich nachher mal probieren.
0
ssb
ssb09.01.2411:24
Falscher Titel - korrekt wäre "wegen OpenCore" funktioniert was nicht.

Sorry - musste ich nur mal loswerden, weil offensichtlich OCLP-Probleme zu mehr und mehr Threads im Forum führen. Vielleicht gibt es eine deutschsprachige OCLP-Community, bei der man Hilfe findet, sonst sollten die OCLP-Nutzer eine Gründen.

Wir hatten OCLP hier mal auf einem älteren Mac im QA-Lab probiert (Chef ist immer wieder geizig mit Apple Hardware). Danach war er nicht mehr zu gebrauchen, auch nicht mit den macOS-Versionen die ohne OCLP installierbar waren.
0
iWilson09.01.2411:45
ssb

...sonst sollten die OCLP-Nutzer eine Gründen.

Prinzipiell hast Du mit letzterem vermutlich recht. Ersteres kann man so nicht pauschalisieren. Für meinen Freizeit-Anwendungsbereich (Netz, Office, Foto, HD-Video) reicht mein Mid2011 iMac aus und Dank OCLP mit Monterey. Und das kein bisschen langsamer als unter High Sierra. Störungs- und einschränkungsfrei.
+1
uplift
uplift09.01.2412:12
ssb

Sorry - musste ich nur mal loswerden, weil offensichtlich OCLP-Probleme zu mehr und mehr Threads im Forum führen. Vielleicht gibt es eine deutschsprachige OCLP-Community, bei der man Hilfe findet, sonst sollten die OCLP-Nutzer eine Gründen.

Wir hatten OCLP hier mal auf einem älteren Mac im QA-Lab probiert (Chef ist immer wieder geizig mit Apple Hardware). Danach war er nicht mehr zu gebrauchen, auch nicht mit den macOS-Versionen die ohne OCLP installierbar waren.
Also ich hatte hier ein MacBook Pro von 2013 auf dem ich OCLP installiert habe um über BigSur hinaus zu kommen. Hatte dann Monterey installiert und alles lief ohne Probleme. Auch im Nachgang konnte ich OCLP wieder komplett entfernen und auf BigSur „downgraden“ (auch wenn dieses Prozedere etwas komplizierter als die Installation war).

Die Installation eines macOS (egal welche Version) funktionierte übrigens am Besten von einem bootfähigen USB-Stick
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
+1
iWilson09.01.2412:39
Ich ging davon aus, TO wäre nach Anleitung vorgegangen. Initial funktioniert ein Update auf eine nicht supportete Version nicht über das Systemupdate.

Also streng nach Anleitung vorgehen und einen Installationsstick erstellen. Diesen dann booten und davon installieren. Über das vorhandene System drüber, dann bleibt auch alles wie es war. Gepatchte Systeme können dann auch wieder über das Systemupdate aktualisiert werden.

Beachte: das Mid2013 MBA unterstützt offenbar kein aktuelles Metal. D.h. Nur bis Monterey wird die Grafik nativ unterstützt. Siehe:
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.