Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Trump sagt

Trump sagt

AndreasDV27.02.2500:28
Apple soll ihr Diversitätsprogramm beenden. Tja, mal sehen ob Apple standhält. Ich glaube nicht
-39

Kommentare

Robby55504.03.2518:28
haschuk
Robby555

Ich war erst vor zwei Wochen wieder dort und unterhalte mich jedesmal gerne auch mit den Servicekräften oder Taxifahrern vor Ort. Sicher sind die Jobs kein Zuckerschlecken aber für den armen Nepalesen ist es allemal lukrativer als Taxi Fahrer in Dubai zu arbeiten und jeden Monat Geld nach Hause zu schicken als in der Heimat von der Hand in den Mund zu leben. Das selbe gilt auch für viele Syrer oder Libanesen die froh sind dort einen Job zu haben und in einem sicheren Land zu leben. Oder für die vielen philippinischen Frauen die lieber in den Hotels oder Malls arbeiten als sich in der Heimat an eklige Touristen zu verkaufen. Wer natürlich kein Bock hat zu arbeiten ist dort falsch.

Darf man fragen, ob Du als Tourist oder im Job im Kontakt zu dem Leuten hattest?

Als Gast einer mehrtägigen Veranstaltung wo ich ziemlich viel in Kontakt mit Leuten bin die dort arbeiten und leben. Wohlgemerkt keine Emiratis, die bleiben gerne unter sich und vermeiden enge Kontakte mit den Expats. Für die sind die Expats die nützlichen Arbeitskräfte und das ist beiden Seiten klar und deutlich.
-2
Robby55504.03.2518:39
haschuk
Robby555
Embrace
Womit soll ich was widerlegt haben?
Die Statistik zeigt hier klar, dass Nichtdeutsche verglichen mit Deutschen viermal häufiger Tatverdächtige sind.

Ein Kurde wird nicht als Türke, Iraner, Iraker oder Syrer bezeichnet obwohl es niemals eine kurdische Staatsbürgerschaft eines international anerkannten Staates Kurdistan gegeben hat.

Sehr wohl. Da kommt nämlich kurdischer Türke, irakischer Türke, etc.

Weiterhin findet man auch gerne Sachen wie der 35-jährige Täter aus Katalonien oder 45-jährige Opfer aus dem Baskenland. Nur um mal die gezielte Regionalität hinsichtlich problematischer Regionen in Spanien zu nennen.

Ebenso wie der 21-jährige Täter aus, hmhm, einem Vorort von Paris, der einen überwiegenden Anteil von nordafrikanischen Migranten aufweist.

Klar, wenn man zwischen den Zeilen ließt ist vieles klar aber es ist nicht so in der Statistik abgebildet. Und bei deinem Beispiel kurdischer Türke usw. müsste es dann bei uns kurdischer Deutsche, türkischer Deutsche, italienischer Deutsche heißen. Würde in der Polizeistatistik trotzdem als Deutscher geführt werden wenn die deutsche Staatsbürgerschaft vorliegt unabhängig davon ob vielleicht sogar eine weitere vorhanden ist.
-1
tranquillity
tranquillity04.03.2518:52
Der Begriff „Bio-Deutsch“ ist komplett wertlos. Fast alle Deutsche haben Wurzeln aus anderen Ländern, man muss nur weit genug zurück gehen Es gibt auch viele sogenannte „Bio-Deutsche“, die die christliche Wertekultur ablehnen, auf der nun einmal die meisten unserer Werte basieren.
Recht hast du Embrace, dass Kultur eine Rolle spielt. Aber auch hier es nicht 1:1 an der Herkunft festzumachen.
+1
Robby55504.03.2519:04
tranquillity
Der Begriff „Bio-Deutsch“ ist komplett wertlos. Fast alle Deutsche haben Wurzeln aus anderen Ländern, man muss nur weit genug zurück gehen Es gibt auch viele sogenannte „Bio-Deutsche“, die die christliche Wertekultur ablehnen, auf der nun einmal die meisten unserer Werte basieren.
Recht hast du Embrace, dass Kultur eine Rolle spielt. Aber auch hier es nicht 1:1 an der Herkunft festzumachen.

Deswegen halte ich den Begriff auch für unglücklich, besser ist die Definition der deutschen Volkszugehörigkeit nach Art. 116 GG und § 6 Abs. 2 BVFG
0
haschuk04.03.2519:31
Robby555

Als Gast einer mehrtägigen Veranstaltung wo ich ziemlich viel in Kontakt mit Leuten bin die dort arbeiten und leben. Wohlgemerkt keine Emiratis, die bleiben gerne unter sich und vermeiden enge Kontakte mit den Expats. Für die sind die Expats die nützlichen Arbeitskräfte und das ist beiden Seiten klar und deutlich.

Dann mit Verlaub, hast Du nicht mal 5% der Expats-Oberfläche erlebt. Denn in diesem Rahmen wirst Du aus gutem Grund keine wirklich ehrliche Einschätzung ihrer Situation erleben.

Ich hab über fast 20 Jahre Projekte auf der kompletten arabischen Halbinsel betreut. Teilweise mit 2-4 Monaten Aufenthalt. Und erst nach einigen Wochen intensiven Kontakt bekommst Du von Nepalis, Bangladeshis, Philipinos, Pakistanis eine etwas ehrlichere Schilderung der Situation. Und die widerspricht locker flockig Deinen smoothen Äußerungen von weiter oben. In Wahrheit ist das für 60-70% der Expats ein Glücksspiel als Rechtloser.
+5
Robby55504.03.2519:44
haschuk
Robby555

Dann mit Verlaub, hast Du nicht mal 5% der Expats-Oberfläche erlebt. Denn in diesem Rahmen wirst Du aus gutem Grund keine wirklich ehrliche Einschätzung ihrer Situation erleben.

Ich hab über fast 20 Jahre Projekte auf der kompletten arabischen Halbinsel betreut. Teilweise mit 2-4 Monaten Aufenthalt. Und erst nach einigen Wochen intensiven Kontakt bekommst Du von Nepalis, Bangladeshis, Philipinos, Pakistanis eine etwas ehrlichere Schilderung der Situation. Und die widerspricht locker flockig Deinen smoothen Äußerungen von weiter oben. In Wahrheit ist das für 60-70% der Expats ein Glücksspiel als Rechtloser.

Natürlich ist es so wie du es schreibst aber trotzdem kommen sie alle da hin um zu arbeiten weil sie in ihren Ländern noch weniger Perspektiven haben. Und ganz ehrlich habe ich weit mehr Respekt von diesen Leuten als von denen die stattdessen nach Deutschland kommen wo sie alles auf dem Silbertablett bekommen ohne überhaupt eine Gegenleistung für den Gastgeber zu erbringen.
-5
Nebula
Nebula04.03.2520:03
Das Silbertablett-Argument ist doch lächerlich. Viele würden gerne arbeiten, dürfen es aber nicht.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+4
Robby55504.03.2520:36
Nebula
Das Silbertablett-Argument ist doch lächerlich. Viele würden gerne arbeiten, dürfen es aber nicht.

Kann schon sein aber nicht für den Lohn den sie auf dem Bau oder im Service in Dubai oder Doha bei einer 6 Tage Woche bekommen würden und da liegt das Problem. Deswegen würde ich jedem der hier ein besseres Leben sucht sofort eine zeitlich befristete Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis geben und keine staatliche Unterstützung.
-4
pogo3
pogo304.03.2521:48
als von denen die stattdessen nach Deutschland kommen wo sie alles auf dem Silbertablett bekommen ohne überhaupt eine Gegenleistung für den Gastgeber zu erbringen.
Welch eine geschmacklose, gemeine, respektlose Bosheit, und dumm noch dazu. Da ist jetzt wirklich, wirklich schlimm. Jeder, absolut jeder der hier lebt wird konsumieren. Jeder Konsum geht positiv ins BSP, selbst wenn es staatlicher Konsum ist. Befähigt die staatliche Leistung nur einen dieser Schmarotzer hier zu leben, wird er konsumieren. Alle Leistungen, die ein Mensch um hier zu leben konsumieren MUSS. Dies gilt für alle Individuen in diesem Kulturkreis.

Sei unbesorgt, ist diesem Staat ist das so: Sobald einer dieser Schmarotzer zu arbeiten beginnt bezahlt dieser im Regelfall in die Sozialkassen ein. Und damit bezahlt er auch deine vielleicht dann doch mal nötig werdenden Sozialleistungen. Vielleicht bist du noch zu jung dazu, aber das wird kommen, ganz, ganz sicher, sei unbesorgt. Es würde dir wünschen dass möglich viele dieser Schmarotzer in diesem Lande Arbeit finden würden, und kräftig in Konsum investieren, da wäre doch für alle gut, oder nicht ? Ich wünsche dir einen baldigen Aufenthalt im Krankenhaus (natürlich nicht wirklich), der wirst dich wundern wie viele dieser Silbertablettempfänger dir da zur Hilfe gehen werden. Damit es dir gut geht.

Niemand, aber wirklich niemand, bekommt hier irgend "was" auf dem Silbertablett. Und wenn, dann wird alles auch wieder mittels Steuern, Gebühren, Abgaben etc. abgeräumt, da kannst du sicher sein. Hundertfach, tausendfach. Wir haben Rekordeinnahmen an Steuern, es wird alles abgeräumt.

Staatliche Unterstützung ist staatlicher Konsum. Er rechnet sich zig tausendfach, über Generationen. Aber vielleicht sollte man ja dem Elon sein Fabrik wieder abnehmen, und die 1,4 Milliarden anstatt in seine politischer Propaganda, in ordentlich steuerzahlende Arbeitende investieren. Das wäre vlt. die bessere Investition für alle.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+5
Robby55504.03.2522:16
pogo3
Niemand, aber wirklich niemand, bekommt hier irgend "was" auf dem Silbertablett. Und wenn, dann wird alles auch wieder mittels Steuern, Gebühren, Abgaben etc. abgeräumt, da kannst du sicher sein. Hundertfach, tausendfach. Wir haben Rekordeinnahmen an Steuern, es wird alles abgeräumt.

Staatliche Unterstützung ist staatlicher Konsum. Er rechnet sich zig tausendfach, über Generationen. Aber vielleicht sollte man ja dem Elon sein Fabrik wieder abnehmen, und die 1,4 Milliarden anstatt in seine politischer Propaganda, in ordentlich steuerzahlende Arbeitende investieren. Das wäre vlt. die bessere Investition für alle.

Selten so viel Quatsch gelesen. Klar, Konsum ist gut aber Konsum den andere auf meine Kosten als Steuerzahler erzeugen bringt mir effektiv nichts, null, nada. Gäbe ich das Geld selber aus anstatt so viele unnötige Steuern zu bezahlen wäre der Konsum gleich hoch aber ich hätte wenigstens etwas davon in der Hand. Und deine Enteignungsphantasien in allen Ehren, sozialistische Experimente dieser Form gab es schon vor vielen Jahrzehnten und zu welchem Wohlstand für Volk sie geführt haben ist allgemein bekannt (Politbonzen mal ausgeklammert). Ansonsten bitte einen mehrtägigen Exkurs nach Nord Korea buchen wo man heute noch das Arbeiter- und Bauernparadies bewundern kann.
-3
konnektor05.03.2507:46
Robby555
Deswegen halte ich den Begriff auch für unglücklich, besser ist die Definition der deutschen Volkszugehörigkeit nach Art. 116 GG und § 6 Abs. 2 BVFG
Wie Du in dem von Dir verlinkten Artikel selbst lesen kannst, ist der Begriff ein im Nationalsozialismus sehr stark geprägter. Die Übernahme in Bundesdeutsche Gesetze ist eigentlich ein Skandal. Es gibt kein deutsches Volk und es hat auch noch nie eines gegeben. Deutschland ist und war ein Gemisch aus vielen Völkern und immer ein politisches Konstrukt. Der einzig gültige Begriff kann nur die Nationalität sein, also Staatsangehörigkeit und die ist in den Gesetzen auch gut geregelt.
+3
tjost
tjost05.03.2508:52
Embrace
Womit soll ich was widerlegt haben?
Die Statistik zeigt hier klar, dass Nichtdeutsche verglichen mit Deutschen viermal häufiger Tatverdächtige sind.

Mal ganz einfaach - über 300% ?? Wenn Du immer noch nicht verstanden hast wie Statustuken funktioniren dann ergibt es auch keinen Sinn weiter dadrüber zu reden.
Beispiel: 2 Gruppen zu jeweils 100 Personen. Die eine Gruppe nimmt ein Medikament nicht, die andere Gruppe nimmt es. Im Zeitraum X sind in der ersten Gruppe 5 gestorben in Gruppe 2 sind 7 gestorben also ist die Wascheinlichkeit 40% höher mit der Einnahme des Medikamentes zu sterben. Einfache Statistik. Das es a: in wirklichkeit nur ca 2%. Liest man genauer stellt man fest das von den 7 Menschen wie in Gruppe 1 3 durch Krebs gestorben sind, 2 durch einen Unfall und 1 durch Selbstmord und/oder Altersbedingt.
Ich habe mir das nicht ausgedacht, so stand es bei meinem MS Medikament.

Statistiken sind Zahlenuntermauerung der eigenen These welche man auf unterschiedlichste Weisen interpretieren kann.
0
Embrace05.03.2509:52
So langsam frage ich mich, ob du hier trollst. Da steht einmal 1,8 und darunter 7,2. Darunter steht dann 387,8 %. Naheliegend ist (vor allem, wenn man verstanden hat wie Statistiken funktionieren), dass es sich bei den 387,8 % um den Multiplikator handelt, sprich 7,2 ist das Vierfache von 1,8. Gerundet wurde hier jeweils auf die erste Nachkommastelle.
0
tjost
tjost05.03.2511:22
Embrace
So langsam frage ich mich, ob du hier trollst. Da steht einmal 1,8 und darunter 7,2. Darunter steht dann 387,8 %. Naheliegend ist (vor allem, wenn man verstanden hat wie Statistiken funktionieren), dass es sich bei den 387,8 % um den Multiplikator handelt, sprich 7,2 ist das Vierfache von 1,8. Gerundet wurde hier jeweils auf die erste Nachkommastelle.

Ich gehe davon aus das Du immer noch nicht verstanden zu haben scheinst worauf ich hinaus will. Scheinbar hast Du nicht gelesen was ich geschrieben habe. Das Erbnis einer Statistik lässt sich immer so hinrechnen wie man es gerade braucht.
Rechne ich so wie Du es gerne möchtest ist es 4 mal mehr. Doch die Menschen die keine Straftat begehen oder beschuldigt werden kann ich doch in eine solche Gruppe nicht reinrechnen denn dann ist der Gesamtanteil der Ausländer die keine Straftat begehen 4 mal höher im Umkehrschluss als Deutsche.
Gesamte Straftaten Anteil Deutsche 59% Ausländer 41% genauso Fakt wie die komische Rechnung die Du uns gibst.
Statistik halt und Statistiken sind nun mal keine Fakten!

Auszug Wiki: Statistik „ist die Lehre von Methoden zum Umgang mit quantitativen Informationen“ (Daten).[1] Sie ist eine Möglichkeit, „eine systematische Verbindung zwischen Erfahrung (Empirie) und Theorie herzustellen“.[1] Unter Statistik versteht man die Zusammenfassung bestimmter Methoden zur Analyse empirischer Daten.

Und damit ist alles gesagt denn eine Statistik sind keine verwehrtbaren Fakten.
-1
sudoRinger
sudoRinger05.03.2511:36
tjost

Rechne ich so wie Du es gerne möchtest ist es 4 mal mehr. Doch die Menschen die keine Straftat begehen oder beschuldigt werden kann ich doch in eine solche Gruppe nicht reinrechnen denn dann ist der Gesamtanteil der Ausländer die keine Straftat begehen 4 mal höher im Umkehrschluss als Deutsche.
Wir brauchen dringend Zuwanderung von Mathematikern.

Statistiken sind Werkzeuge zur Analyse von Fakten (Daten), und bei korrekter Anwendung (Interpretation) liefern sie belastbare Erkenntnisse.
+2
Free05.03.2511:38
Was sind Fakten?
-3
Embrace05.03.2511:45
tjost
Embrace

Ich gehe davon aus das Du immer noch nicht verstanden zu haben scheinst worauf ich hinaus will. Scheinbar hast Du nicht gelesen was ich geschrieben habe. Das Erbnis einer Statistik lässt sich immer so hinrechnen wie man es gerade braucht.
[…]
Und damit ist alles gesagt denn eine Statistik sind keine verwehrtbaren Fakten.

Du hast mit der Statistik übrigens angefangen. Wenn es deiner Meinung nach keine verwertbaren Fakten sind, hättest du es dir auch sparen können.

Bei meiner Rechnung (warum übrigens komisch?) hast du dich vorhin an den über 300 Prozent gestört. Sorry, aber ich kann deine Gedankengängen wirklich nicht nachvollziehen. Vor allem nicht den Teil, dass „der Gesamtanteil der Ausländer die keine Straftat begehen 4 mal höher im Umkehrschluss als Deutsche“ sein soll.

sudoRinger hat hier übrigens vollkommen Recht:
sudoRinger
Statistiken sind Werkzeuge zur Analyse von Fakten (Daten), und bei korrekter Anwendung (Interpretation) liefern sie belastbare Erkenntnisse.

Mir ist sehr wohl klar, was Statistiken sind und welche Fallstricke es dabei gibt. Aber der Trend geht ja leider dahin, Statistiken jeglichen Mehrwert zu entziehen.

Ich erinnere an deine Aussage:
tjost
Ich möchte nur daruaf hinweisen das es nicht klug ist die Welt nur von einer Steite zu betrachten.

Mir scheint es, dass du selbst auf einer Stelle stehst und nur eine Seite betrachtest.
+2
pogo3
pogo305.03.2512:00
Klar, Konsum ist gut aber Konsum den andere auf meine Kosten als Steuerzahler erzeugen bringt mir effektiv nichts, null, nada.
Selten so viel Quatsch gelesen. Deine Steuer sind keine Kosten. Du bezahlst Steuer nicht weil ein anderer sie in Rechnung stellt. Ich würde es mal so versuchen: Du bezahlst Steuern u. Abgaben weil du, wie alle anderen, staatliche Leistung konsumierst. Dafür erwartest du, zumeist völlig unaufgeregt und unbemerkt, staatliche Leistung. So ist das auch bei jeden !! anderen Bürger dieses Landes. Die staatlichen Leistungen sind derart viele, dass dies hier aufzuzählen kaum möglich wären. Die stehen dir zu, aber auch jeden !! anderen der hierzu mitwirkt. Wer das nicht mehr, speziell in der derzeitigen internationalen politischen Lage, realisieren kann, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich möchte aber doch noch daran erinnern, das dem zerstörten Nachkriegsdeutschland billige Silbertablettempfänger aus anderen Staaten in den Kohlemienen des Ruhrpott Deutschland wieder auf die Beine geholfen haben. Jetzt gehen die in Rente, die zuvor Jahrzehnte hier den Konsum der Nachkriegszeit befeuert haben, fleißig deutsche Autos gekauft haben etc., und die Sozialkassen gefüllt haben.
Gäbe ich das Geld selber aus anstatt so viele unnötige Steuern zu bezahlen wäre der Konsum gleich hoch aber ich hätte wenigstens etwas davon in der Hand.
Dann würde ich dich bitten wollen keinerlei staatliche Leistungen zu konsumieren. Du hättest auch nichts in der Hand, im Regelfall verschuldet sich der Konsument, und möchte dann sehr gerne stattliche Leistungen in Anspruch nehmen, wenn er alles verpulvert hat. So geht das nicht mein Freund. Du kannst gerne auswandern und versuchen den völlig leistungs- und bezugslosen Staat zu finden.
Ansonsten bitte einen mehrtägigen Exkurs nach Nord Korea buchen wo man heute noch das Arbeiter- und Bauernparadies bewundern kann.
Ja, genau. Geh da hin, ich bleibe gerne hier, ich benötige den Exkurs nicht. Das erfolgreiche Bauern - und Arbeiterparadies hat man schon hier bewundern dürfen. Es hieß: DDR. Das war doch was ? Hm. Ach, die Mauer. Naja, das wird wieder, mit dem "Sondervermögen" geht das auch noch locker durch. So ne Mauer schafft ein gutes sicheres Gefühl. Das passt. Bin dafür.
+1
tjost
tjost05.03.2512:58
sudoRinger
tjost

Wir brauchen dringend Zuwanderung von Mathematikern.

Starke Diskussion hier. Quelle deiner Aussage?
Und korrekter Anwendung was dann die Definition "Interpretation" wieder aushebelt.

- Dorsch - Lexikon der Psychologie;
[engl. interpretation; lat. interpretatio Auslegung, Übersetzung], [DIA, FSE, PHI], die Übersetzung einer Aussage mit beziehungsstiftenden Erläuterungen ist eine grundlegende Methode des Denkens und der Verständigung – so fundamental wie Begriffsbildung und Urteilsbildung.

Ich sehe hier immer noch keine echten unumstößlichen Fakten.

Also?
-1
Robby55505.03.2513:03
pogo3
Ich möchte aber doch noch daran erinnern, das dem zerstörten Nachkriegsdeutschland billige Silbertablettempfänger aus anderen Staaten in den Kohlemienen des Ruhrpott Deutschland wieder auf die Beine geholfen haben. Jetzt gehen die in Rente, die zuvor Jahrzehnte hier den Konsum der Nachkriegszeit befeuert haben, fleißig deutsche Autos gekauft haben etc., und die Sozialkassen gefüllt haben

Ach nee, schon wieder wird jede Art der Zuwanderung in den selben Topf geworfen. Die sogenannten Gastarbeiter sind über Anwerbeabkommen mit den jeweiligen Herkunftsländern nach Deutschland gekommen und haben mitnichten alles auf dem Silbertablett bekommen. Sie mussten für ihren Lebensunterhalt vom ersten Tag an arbeiten. Klar, sie haben hier konsumiert aber zur Wahrheit gehört auch, dass ein nicht geringer Teil von dem was sie verdient haben in die Heimat geflossen ist und dort investiert wurde. Der deutschen Wirtschaft hat es geholfen aber der kleine Fehler im damaligen System war, dass die Arbeitsverträge nicht zeitlich begrenzt waren und einen Zugang zum Sozial- und Rentensystem ermöglichten. Lösen die Golfstaaten heute besser.
-4
tjost
tjost05.03.2513:04
Embrace
Du hast mit der Statistik übrigens angefangen. Wenn es deiner Meinung nach keine verwertbaren Fakten sind, hättest du es dir auch sparen können.

Äh, nope ... Du hast eine Behauptung in den Raum gestellt die Du weder belegen noch widerlegen konntest und einen Statistischen Wert in den Raum geworfen ....
Embrace
Willst du das Fass aufmachen, dass der Ausländeranteil in Deutschland bei 15 % liegt und bei einem Anteil von 40 % der Strafverdächtigen Ausländer überproportional vertreten sind?

.... ganz wirklich das Fenster ich schon hinter und über dir...
0
haschuk05.03.2513:04
Robby555
Nebula

Kann schon sein aber nicht für den Lohn den sie auf dem Bau oder im Service in Dubai oder Doha bei einer 6 Tage Woche bekommen würden und da liegt das Problem. Deswegen würde ich jedem der hier ein besseres Leben sucht sofort eine zeitlich befristete Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis geben und keine staatliche Unterstützung.

Du sprichst verwirrt. Als einfacher Bauarbeiter bekommtst Du in Dubai mit Sicherheit den 20-fachen Monatslohn als in Deinem Herkunftsland. Dieser Lohn liegt aber noch um Faktor 1,5 - 2 tiefer als ein ungelernter hier am Bau verdient. Dazu kommt noch dass in den VAE auch das Leben (nein Vegitieren) in Baracken teurer ist als hier. In VAE lebst Du im low-level-Bereich um zu arbeiten, nicht umgekehrt. Und wenns gut läuft, bleiben am Ende des Monats 100 US$ für die Famile zuhause übrig.

Der Grund warum diese nicht nach Deutschland kommen können, ist das Gehalt (bei uns im Sub-Mindestlohnbereich) bzw. der Wunsch, eine Facharbeiter-Mirgation zu haben. Leute, die wenn sie wollen, sich hier langfristig ein Leben aufbauen können. Wohlgemerkt ich rede hier nicht über Flüchtliche mit Duldungsstatus (humanitäre Ausnahmesituation), sondern von Facharbeitern.

Wie sieht es hier aber mit Facharbeitern aus:

- Ist an Bedingungen zu Ausbildung und Gehalt gekoppelt
- Bei Genehmigung, geht die Ersterlaubnis über 6 (!!) Monate. Wenn man in den ersten 6 Monaten seinen Job verliert, byebye
- Nach den 6 Monaten erfolgt eine Verlängerung über 3 oder 5 Jahre.
- Erst nach 12 Monaten erwirbt man das Recht auf temporäre staattliche Unterstützung in Form von max. 4 Wochen Arbeitslosengeld. Danach ohne Job, Ende der Arbeitserlaubnis. Jobwechsel ist aber ohne Genehmigung des Erstarbeitgebers möglich, im Gegensatz zu den Verhältnissen in VAE, wo der Arbeitgeber aktiv zustimmen muss (und das im Sublohnbereich zu 90% nicht macht)
- Krankenkasse ist eh verpflichtend (wie in Dubai im Übrigen auch), der Facharbeiter zahlt zuerst auch mal hier brav in Renten- und Pflegeversicherung ein. Der daraus resultierende Anspruch ist an den gleichen Bedingungen gekoppelt wie bei deutschen Arbeitnehmern. Gibt es zwischenstaatliche Vereinbarungen, können bei vorzeitiger Aufgabe des Jobs und Ausreise die Beträge auf die Rentenkasse des Herkunftslandes übertragen werden.
- Nach 8 Jahren kann man eine EU-Niederlassungserlaubnis erhalten. Die ist aber auch an bestimmten Bedingungen geknüpft. Gleiches kann man im Übrigen auch in VAE beantragen.

Bedeutet, vieles unterscheidet sich gar nicht von Dubai, nur:

- kein Sub-Mindestlohn-Support
- Familiennachzug ab einem bestimmten Zeitpunkt möglich, denn hier gilt, Arbeiten soll auch (Familien-)Leben ermöglichen.
+3
sudoRinger
sudoRinger05.03.2513:14
tjost
Also?
Dein mathematischer Umkehrschluss ist statistisch völlig unhaltbar. Du kannst nicht einfach Verhältnisse umdrehen und daraus irgendwelche Schlüsse ziehen. Wenn in einer Statistik Gruppe A einen höheren Anteil an einem Merkmal hat als Gruppe B, bedeutet das keineswegs, dass Gruppe B dann einen höheren Anteil am Gegenteil dieses Merkmals haben muss - schon gar nicht in einem festen Verhältnis wie 4-mal höher.

Solche Berechnungen erfordern korrekte Bezugsgrößen. Die von Dir beschriebene Rechnung beruht auf fundamentalen mathematischen Fehlern und zeigt keine Schwäche in der Statistik als wissenschaftlicher Disziplin.
+1
haschuk05.03.2513:14
Robby555
pogo3
Ich möchte aber doch noch daran erinnern, das dem zerstörten Nachkriegsdeutschland billige Silbertablettempfänger aus anderen Staaten in den Kohlemienen des Ruhrpott Deutschland wieder auf die Beine geholfen haben. Jetzt gehen die in Rente, die zuvor Jahrzehnte hier den Konsum der Nachkriegszeit befeuert haben, fleißig deutsche Autos gekauft haben etc., und die Sozialkassen gefüllt haben

Ach nee, schon wieder wird jede Art der Zuwanderung in den selben Topf geworfen. Die sogenannten Gastarbeiter sind über Anwerbeabkommen mit den jeweiligen Herkunftsländern nach Deutschland gekommen und haben mitnichten alles auf dem Silbertablett bekommen. Sie mussten für ihren Lebensunterhalt vom ersten Tag an arbeiten. Klar, sie haben hier konsumiert aber zur Wahrheit gehört auch, dass ein nicht geringer Teil von dem was sie verdient haben in die Heimat geflossen ist und dort investiert wurde. Der deutschen Wirtschaft hat es geholfen aber der kleine Fehler im damaligen System war, dass die Arbeitsverträge nicht zeitlich begränzt waren und einen Zugang zum Sozial- und Rentensystem ermöglichten. Lösen die Golfstaaten heute besser.

Für den Zugang zum Sozial- und Rentensystem haben die Jungs damals aber auch brav geblecht. Und entsprechend Ansprüche erworben.

Der Punkt ist, man kann die Situation hier damals (und im Prinzip auch jetzt) nicht mit der Situation in den Golfstaaten vergleichen. In VAE liegt die Ausländerquote bei 90%. Bedeutet, dass Du automatisch getrennte Systeme erschaffen musst. Zudem wird das Sozial- und Rentensystem für Emiratis in erster Linie durch den Staatsfond und damit durch Öleinnahmen gespeist, es ist kein Solidarsystem mit "persönlichen" Abgaben. Das bedeutet eine endlich zur Verfügung stehende Summe für das System, das keinen Platz für Expats hat. Zudem ist es bei einem solch hohen Ausländeranteil erwünscht, wenn ein regelmäßiger Wechsel des "Personals" stattfindet.
+2
tjost
tjost05.03.2513:29
sudoRinger
tjost
Also?
Dein mathematischer Umkehrschluss ist statistisch völlig unhaltbar. Du kannst nicht einfach Verhältnisse umdrehen und daraus irgendwelche Schlüsse ziehen. Wenn in einer Statistik Gruppe A einen höheren Anteil an einem Merkmal hat als Gruppe B, bedeutet das keineswegs, dass Gruppe B dann einen höheren Anteil am Gegenteil dieses Merkmals haben muss - schon gar nicht in einem festen Verhältnis wie 4-mal höher.

Solche Berechnungen erfordern korrekte Bezugsgrößen. Die von Dir beschriebene Rechnung beruht auf fundamentalen mathematischen Fehlern und zeigt keine Schwäche in der Statistik als wissenschaftlicher Disziplin.

Ich sagte ich bin kein Statistiker doch eine einfache Rechnung im 3 Satz

Alle deutschen minus die Straftäter in Prozent;
83% aller Deutschen begehen keine Straftat

Alle Ausländer minus Straftäter in Prozent;
92% aller Ausländer begehen keine Straftat.

Solangsam wird es mir auch zu albern denn es will nicht verstanden werden, was ich sagen möchte. Schade.
-1
Embrace05.03.2513:32
tjost
Embrace

Äh, nope ... Du hast eine Behauptung in den Raum gestellt die Du weder belegen noch widerlegen konntest und einen Statistischen Wert in den Raum geworfen ....
Embrace
Willst du das Fass aufmachen, dass der Ausländeranteil in Deutschland bei 15 % liegt und bei einem Anteil von 40 % der Strafverdächtigen Ausländer überproportional vertreten sind?

.... ganz wirklich das Fenster ich schon hinter und über dir...

Also, ich bin dann mal raus. Es scheint sinnlos zu sein. Für die Nachwelt sei hier festzuhalten, dass du der erste warst, der Statistiken zu dem Thema genannt hat:
tjost
Die Statistica sagt zum Ausländeranteil bei Straftatverdächtigen in Deutschland bis 2023 für das Jahr 23 41,1%
Was klar anzeigt das die Mehrzahl keine Zuwanderer waren. Man muss sich immer wieder aus seiner Bubble herausbewegen und über den Tellerrand schauen denn die Medien berichten auch nur das was Zuschauer generiert. (Es geht bewiesen auch noch tiefer aber das ist Thema für einen anderen FRED)
-1
sudoRinger
sudoRinger05.03.2513:38
tjost
Solangsam wird es mir auch zu albern denn es will nicht verstanden werden, was ich sagen möchte. Schade.
Dann schreibe es auch so sorgfältig wie zuletzt (wobei Du da noch die Zahlen verdreht hast, es sind 98 % Deutsche und 92 % Nicht-Deutsche). Es sind also nicht 4x höher, sondern es sind 6 % weniger. Vielleicht schafft Du es deinen Gedanken mal korrekt niederzuschreiben.
denn dann ist der Gesamtanteil der Ausländer die keine Straftat begehen 4 mal höher im Umkehrschluss als Deutsche.
+1
pogo3
pogo305.03.2513:44
Klar, sie haben hier konsumiert aber zur Wahrheit gehört auch, dass ein nicht geringer Teil von dem was sie verdient haben in die Heimat geflossen ist und dort investiert wurde.

Einen Punkt versuch ich noch: Man spricht vom: "Exportierten Konsum." Und der ist super, weil wir eine Exportnation sind. Wir verkaufen in die ganze Welt Produkte die die Welt auch will, wenn wir es gut machen. Natürlich fließt ein Teil der Einkünfte in die Heimat, weil man dort wenig hat, deshalb ist man weg von der Heimat. Um hier mehr vom Leben zu haben. Erwirkt der Zuwanderer Einkommen das er nach dem hier stattfindenden Konsum sparen kann, deutsche Tugend , und hat was übrig, schickt er das Geld, um die Eltern in der Heimat zu unterstützen. Und was kaufen die dann gerne vor Ort ? Dreimal raten: eine exportierte Miele Waschmaschine, weil die ein Leben lang hält. Das kann nur eine hochpreisige deutsche Miele Waschmaschine. Oder aber einen netten VW Golf. Die wollen sich auch mal was Gutes, Schönes leisten können. Logisch, oder ? Und so wird die Sache rund. Wenn der starke Wirtschaftsstandort Exportweltmeister ist, tut er gut daran, wenn's möglichst viele Umländer möglichst potente Konsumenten haben. Hier, bei uns, hat man eh schon alles doppelt und dreifach, und mancher hier predigt schon den freiwilligen Konsumverzicht. Nicht gut, für die Wirtschaft. Gut das andere noch Konsum wollen. Unser "Best Job".

Und jetzt bin ich wirklich raus.
+2
Robby55505.03.2513:51
haschuk
Bedeutet, vieles unterscheidet sich gar nicht von Dubai, nur:

- kein Sub-Mindestlohn-Support
- Familiennachzug ab einem bestimmten Zeitpunkt möglich, denn hier gilt, Arbeiten soll auch (Familien-)Leben ermöglichen.

Alles was du schreibst ist richtig und es zeigt nur wo bei uns die bürokratischen Hürden liegen. Der hochqualifizierte Facharbeiter geht lieber in die Vereinigten Staaten wo er viel mehr Netto vom Brutto und bessere gesellschaftliche Aufstiegschancen hat und im Niedriglohnsektor kann bei uns keine echte Konkurrenz entstehen wegen dem Mindestlohn und den vielen anderen Hemmnissen. Der Fehler liegt in einem System das diejenigen bestraft die auch für weniger Lohn noch arbeiten würden und diejenigen belohnt die staatliche Unterstützung erhalten. Anstatt von anderen Ländern zu lernen macht die Politik vieles noch schlimmer - siehe erleichterte Einbürgerung. Versuch mal emiratischer Staatsbürger zu werden, selbst nach 30 Jahren harter Arbeit dort kaum machbar und wenn dann hat man einige meiner Meinung nach berechtigte Einschränkungen:

"Eingebürgerte haben kein Wahlrecht. Einbürgerungen können rückgängig gemacht werden, wenn sie durch Falschangaben oder Betrug erschlichen wurde, der Neubürger gegen die Interessen des Landes handelt oder mehrfach zu einer Haftstrafe verurteilt wurde oder länger als vier Jahre ohne guten Grund im Ausland lebt. Im letzteren Fall erstreckt sich der Verlust auch auf Frau und Kinder. Wiedereinbürgerungen sind nur für gebürtige, ehemalige VAE-Bürger möglich." Quelle Wikipedia.
0
tjost
tjost05.03.2515:19
sudoRinger
tjost
Dann schreibe es auch so sorgfältig wie zuletzt (wobei Du da noch die Zahlen verdreht hast, es sind 98 % Deutsche und 92 % Nicht-Deutsche). Es sind also nicht 4x höher, sondern es sind 6 % weniger. Vielleicht schafft Du es deinen Gedanken mal korrekt niederzuschreiben.
denn dann ist der Gesamtanteil der Ausländer die keine Straftat begehen 4 mal höher im Umkehrschluss als Deutsche.
Kann sein, und Ja. Das ist eines meiner Probleme das ich die Gedanken nicht immer so gut zu Papier bringen kann.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.