Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>UPS und das neue iPhone (ein etwas zu langer Ereignisbericht)

UPS und das neue iPhone (ein etwas zu langer Ereignisbericht)

Seppovicz24.09.2416:39
Hallo, ich möchte mit euch heute gerne meine aktuellen Erfahrungen mit UPS und einer (noch nicht abgeschlossenen) Lieferung eines neuen iPhone 16 Pro teilen (Achtung: Langer Text)!

Es begann alles mit der Vorfreude, als ich am Freitag, den 13.09. um 14:02 Uhr meine Bestellung erfolgreich in der Apple Store App abschließen konnte und mir der Liefertag 20.09. angezeigt wurde.

Um die Wartezeit zur verkürzen, schaute ich mir schon freudvoll einige Hands-On- und First-Look-Videos bei YouTube an, auch einschlägige Websites besuchte ich regelmäßig, bis es dann doch endlich der besagte Tag im September war.
So stand im meiner UPS App am 20.09, dass mein Paket zwischen 14:20 Uhr und 16:20 Uhr bei meiner Wohnadresse ankommen sollte. Die Zeit verging, als plötzlich um 13:12 Uhr die Türglocke schellte. Oh Nein, schnell aus dem Keller hochgespurtet und ca. 25 Sekunden später die Tür geöffnet. Leider hatte sich der UPS Fahrer entschieden, nicht so lange warten zu können und fuhr gerade wieder weg. Ich versuchte noch, hinterher zu sprinten, leider vergebens. Also nahm ich das erste Mal mit dem Kundendienst Kontakt auf. Spoiler: von nun an ging's bergab.
Nach dem ersten Kampf mit der mir etwas schlecht zuhörenden Computerstimme konnte ich nach einiger Zeit mit einem Mitarbeiter sprechen. Ich vereinbarte mit ihm, dass er doch bitte das Paket beim nächsten Zustellversuch in einem UPS AccessPoint in meiner Nähe umleiten solle. Gesagt, getan. Das Paket sollte am darauffolgenden Dienstag zur Abholung bereit liegen. Samstag würde UPS nicht ausliefern. Nun gut, nachdem die erste Ernüchterung de Akzeptanz der Situation gewichen wäre, verharrte ich der Dinge, die da kommen sollten.

Einen Tag später, also Samstag, erhielt ich in meiner UPS App die Benachrichtigung, um 10:58 Uhr sei mein Paket in dem von mir gewählten AccessPoint abgegeben worden. Ich wunderte mich, Samstag sei doch gar kein Liefertag, aber Schwamm drüber, es war sowieso schon Nachmittag, bis zum Montag waren mir die Hände gebunden, da das Geschäft schon geschlossen hatte.
So kam es zum Montag, ich fuhr in meiner Mittagspause also zur Abholstation, doch, oh Wunder, es gab dort kein Paket. So fuhr ich doch schon sehr geknickt wieder zur Arbeitsstelle und nahm, sobald mir möglich, erneut Kontakt zum Kundendienst auf und schilderte die Situation. Man würde sich mit mir in Verbindung setzen, sobald die Situation geklärt worden sei.
Etwa eine Stunde später erhielt ich von UPS eine Email, mein Paket MÜSSE am AccessPoint vorliegen, dort hätte man das Paket ja eingescannt. Es war noch nicht Feierabend, also rief ich nochmal beim Paketshop an, die Mitarbeiter suchten noch einmal ihr Lager ab aber leider gab es dort einfach kein Paket.

Nun erfolgte ein erneuter Anruf im Call-Center. In der Zwischenzeit hatte ich gelernt, dass ich einfach den Begriff "Mitarbeiter" ins Telefon rufen musste, damit die Computerstimme schneller zu meinem Ziel kam.
Inzwischen etwas ungehalten, jedoch mir sehr wohl bewusst, dass das Gegenüber nichts für die aktuelle Situation könne, berichtete ich das bisher Geschehene. Die Antwort war, dass Samstag UPS nicht ausfahren würde (ach?!), ich könne aber einen neuen Zustelltermin vereinbaren. Dies befürwortete ich selbstredend, ich äußerte mich dahingehend, dass das Paket doch bitte schnellstmöglich an den AccessPoint geliefert werden solle. Alles klar, am Dienstag würde das Paket, also zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes, zu der UPS Station geliefert und ich könne es am Nachmittag abholen.
So rief ich am Dienstag Vormittag, nachdem in meiner App angezeigt wurde, dass das Paket in Zustellung sei, erneut bei der Kundennummer an. "Mitarbeiter" und es ging direkt in die Warteschleife. Ich fragte im Anschluss, wo denn nun heute mein Paket hingeliefert werden würde. Ich wollte nur sichergehen, dass diesmal nichts schiefgehen könne und man bestätigte mir am Telefon "AccessPoint an ihrem Wohnort". Alles klar, ich war zufrieden. Bis 13:07 Uhr.
"Der Empfänger war bei Lieferung nicht anwesend. Wir unternehme am nächsten Werktag einen erneuten Versuch". Ich war nun doch verärgert. Das Paket wurde an meinen Wohnort geliefert!
"MITARBEITER!". Der nette Herr, bei dem ich mich dann für meine mir doch anzumerkende schlechte Stimmung entschuldigte, erklärte mir plötzlich, dass Zustellungen von Apple nicht an einen AccessPoint umgeleitet werden könnten. Dies ist meines Erachtens falsch, ich hatte schon öfter die Möglichkeit, Produkte dieser Firma abzuholen.
Ich hätte nun die Möglichkeit, dass am Mittwoch ein erneuter Zustellversuch an meinem Wohnort möglich wäre. "ICH BIN BEI DER ARBEIT, DAS IST NICHT MÖGLICH! ES IST SCHEINBAR NICHT SO, DASS BEI UPS IRGENDWELCHE KOMPETENTEN LEUTE SIND! ICH WILL MEIN PAKET, MEINE FRESSE!" traute ich mich nicht zu äußern sondern fragte nach Alternativen, wenn schon die Zustellung zu einem AccessPoint scheinbar nicht möglich sei.
Mir bliebe die Möglichkeit, am Folgetag, also Mittwoch, den 25.9. zum UPS Center zu fahren, um mein Paket entgegen zu nehmen. Nun, diese Reise kostet mich einen halben freien Tag und beinhaltet eine Fahrstrecke von insgesamt etwas über 80 Kilometern. Mit meinem eigenen Auto, auf eigene Kosten.
Zähneknirschend stimmte ich zu und freue mich nun, morgen um 07:00 Uhr am UPS Center zu stehen und dem dortigen Mitarbeiter bzw. der dortigen Mitarbeiterin zu erklären, dass ich doch nun gerne mein Eigentum entgegennehmen würde.

P.S.: Auf die Nachfrage, ob es eine Beschwerdestelle gäbe, wurde dies verneint. Ich solle das Kontaktformular nutzen.

Gerne berichte ich, wie die Geschichte in der Zukunft ein Ende fand. Ich hoffe, ich habe euch nicht mit meinem viel zu langen Text die Zeit gestohlen. Ich schrieb mir nun jedoch einiges von der Seele.
+6

Kommentare

sYn24.09.2416:56
Ich habe da zwei Vermutungen was passieren wird:

a) 7:00 ist viel zu früh und das Paket um die Zeit noch nicht dort.

b) Irgend ein Mitarbeiter dort wird kurz nachgucken und dir dann sagen dass dein Paket an dem von dir gewünschten Access Point liegen würde und das schliesslich schon seit letzten Samstag!

Ich wünsch dir viel Glück das die Odyssey morgen ein Ende hat.
+3
breaker
breaker24.09.2417:18
UPS hat tatsächlich merklich nachgelassen, im Vergleich zu früher. Hatte im Frühjahr auch so meine Erfahrungen mit denen gemacht, als ich eine Rayban Sonnenbrille bestellt hatte. Erst wurde die Adresse angeblich nicht gefunden, dann landete das Paket in einem Paketshop, der nicht mal mehr im selben Stadtteil war. Hatte mich dann geweigert, es dort abzuholen und darauf hin, wurde es dann doch noch richtig zugestellt – aber erst nach dem ich denen eine Wegbeschreibung geschickt hatte samt Streetview-Screenshot. Und das Haus ist nicht mal versteckt und UPS liefert dort eigentlich regelmäßig Pakete ab. Im Nachhinein hab ich mich geärgert, dass ich keine Express-Lieferung gewählt hab, die hätte via DHL Express geliefert werden sollen.
+1
horst124.09.2417:23
Ich würde solche Sachen eh nicht bestellen. Gerade iPhones werden sehr gerne geklaut. Da verschwinden doch laufend welche bei den Paketfirmen.

Bei der ganzen Zeit und km kann man auch gleich in den nächsten Apple Store fahren.
0
AND41124.09.2419:07
UPS mag ich überhaupt nicht. Habe Anfang des Jahres ein MacBook Air an Amazon zurückgesendet, es war nicht mal ausgepackt (musste mich leider kurzfristig umorientieren). Als Abgabestelle wurde mir ein UPS Point genannt.
Habe es dort abgegeben und danach 4 Wochen nichts davon gehört, eine Sendungsverfolgung gab es nicht. Erst nach 4 Wochen gab man mir auf Nachbohren bei A bis Z die Auskunft, dass die Sendung dort angekommen sei.
Erst letzte Woche habe ich im online-Shop von OMDS eine Kamera bestellt, leider verschicken die nur mit UPS, einen Stopp vor meiner Anschrift hat der Gute auf dem Wagen Feierabend gemacht und dann hat es immer noch 2 Tage gedauert, bis das Paket da war.
Sollte ich jemals direkt von Apple ein iPhone (oder sonstwas) kaufen, werde ich es lieber in den Apple Store (60km Entfernung, CentrO Oberhausen) liefern lassen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.