Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-3-Sticks halten bei mir maximal 1 Jahr. Ist das normal?

USB-3-Sticks halten bei mir maximal 1 Jahr. Ist das normal?

Gadagam
Gadagam02.01.2114:51
Hallo,

seit es USB-Sticks mit USB-3 gibt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie maximal 1 Jahr halten, bevor sie kaputt gehen.

Wenn ich einen Neuen kaufe, wird er sofort Mac-formatiert und dann kommen Daten, z.B. Filme drauf. Im Wohnzimmer kommen die in die USB-Buchse des Players und der spielt sie dann ab. Zur Information, die werden nicht heiss beim Abspielen.

Mein allererster USB-Stick überhaupt ist nicht kaputt zu kriegen. No Name (Tevion (Aldi-Marke)). 8 GB, wahrscheinlich nicht mal USB-2. Allerdings dauert hier das kopieren Stunden. Seit ich einen Mac mit USB-3-Port habe, kaufe ich natürlich USB-3-Sticks, das kopieren geht rasend schnell, aber die Haltbarkeit der Dinger gering.

Sind die allgemein nicht so lange haltbar oder woran könnte es liegen?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder könnt einen Unkaputtbaren empfehlen?

Danke im Voraus
+1

Kommentare

ND02.01.2116:33
"Hier werden sie geholfen"

https://www.giga.de/extra/ssd/ssd-optimieren/
-6
berti7002.01.2116:44
wie jetzt ein Windowslastiger Artikel im Mac Forum, sehr hilfreich...

zum Ausgangspost
Einen Tip habe ich nicht, aber PERSÖNLICH festgestellt das die Geschwindigkeit der unterschiedlichen Sticks sehr schwankend sein kann.
So kömisch es klingen mag ich bin zurück zu 2,5" HDD in USB 3.1 Gen. 1/2 Gehäuse.
Die Kombi erscheint mir langlebiger und fixer als die meisten USB Sticks
+2
macuser11
macuser1102.01.2117:55
meine uralten "billig" USB 1.0/2.0 Sticks funktionieren auch noch, hab sowieso kein USB3 speed

Diese da Flash Drive BAR Plus BESTE und gingen mir/uns nie kaputt.

Quelle: samsung.com/de/memory-storage/usb-flash-drive

Der BAR Plus ist:
  • wasserfest
  • stoßfest
  • magnetresistent
  • temperaturbeständig
  • röntgensicher

Vertraut mir ich bin Influencer
+1
marcozingel
marcozingel02.01.2118:27
Mit zwei Eaget F90 (16 GB und 64GB) habe ich bisher haltbar keine Probleme.
Bis auf die 256GB Version die nach dem Einstecken nach kurzer Zeit defekt war (oder ein NachahmerFakestick war)
0
piik02.01.2120:10
Tatsächlich muss man auch bei Sticks Qualität kaufen, dann halten auch die USB-3-Varianten lange.
Z.B. habe ich einen Transcend JetFlash 780 schon seit gut 8 Jahren im Einsatz.

Bein den heutigen Preisen wäre es aber auch eine Überlegung, in externe SSDs zu investieren, die zwar auch defekt gehen können, aber auch da gibt es Markenware...
+5
Wiesi
Wiesi03.01.2109:41
Die einzelnen Blöcke eines Flash Speichers vertragen nur eine limitierte Anzahl von Schreibvorgängen. Wie hoch das Limit ist, bleibt insbesondere bei Nonames ein Betriebsgeheimnis. Bei (ordentlichen) SSDs wird das Limit immer angegeben und liegt dann immer weit über dem von billig produzierten Sticks.

Wenn Du einen relativ kleinen Stick sehr häufig (fast) voll schreibst, kommst Du schon auf eine beträchtliche Anzahl von Schreibvorgängen pro Block. Wie hoch die Anzahl tatsächlich ist, hängt von der Art und Weise ab, wie geschrieben wird, also auch vom Dateisystem. (Leider hast Du uns nicht verraten, mit welchen System Du den Stick formatierst). Im allerschlechtesten Fall wird in kleinen Häppchen geschrieben, wobei bei jedem einzelnen Schreibvorgang die Metadaten aktualisiert werden. Wenn letztere dann immer im selben Block liegen, wird dieser schon nach verhältnismäßig kurzer Zeit seinen Geist aufgeben.

Deswegen gibt es das im Link von @ND beschriebene Wear Leveling. Ist dieses schlecht gemacht oder bleibt ganz aus, dann tritt die o.g. Katastrophe ein. Nur beim Stick einer guten Marke oder beim SSD kannst Du sicher sein, daß das Wear Leveling ordentlich durchgeführt wird.

Ich setzte voraus, daß Du den Stick immer ordentlich auswirfst, bevor Du ihn am Mac rausziehst. Das Rausziehen am Player spielt natürlich auch eine Rolle. Um Dir eine besondere Angst zu machen: Es gibt Sticks, die defekt werden, wenn man ihnen im falschen Moment den Strom entzieht. Und noch etwas: Die feinen Strukturen der neuen, schellen Speicherzellen, sind natürlich sehr viel empfindlicher als die der alten.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+3
Wiesi
Wiesi03.01.2109:58
Ergänzung: Ob Du lieber alle Jahre einen neuen billigen Stick oder seltener einen teuren Stick kaufst, mußt Du selbst entscheiden. Das hängt nicht nur vom Preis sondern auch davon ab, ob Du die auf dem defekten Stick verbliebenen Daten entbehren kannst.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
scheibe brot
scheibe brot03.01.2111:02
Wiesi
Ergänzung: Ob Du lieber alle Jahre einen neuen billigen Stick oder seltener einen teuren Stick kaufst, mußt Du selbst entscheiden. Das hängt nicht nur vom Preis sondern auch davon ab, ob Du die auf dem defekten Stick verbliebenen Daten entbehren kannst.
und den Punkt Nachhaltigkeit sollte man auch nicht vergessen, lieber einmal kaufen und dann richtig, oder Schrott und jedes Jahr neu und wird womöglich über den Hausmüll entsorgt...
+3
hannibal_de103.01.2111:44
Du könntest auch einfach eine M2 SSD kaufen und in ein passendes Gehäuse packen. Die Preise für SSD's sind weiter rückläufig und die Qualität ist sicher besser als die der USB Sticks. Ansonsten kannst du natürlich auch Sticks eines Herstellers kaufen, der 5 oder 10 Jahre Garantie auf das Produkt gewährt. Ich hatte früher solche Sticks von Kingston.

Hier noch eine Auswahl von Sticks mit min. 5 Jahren Garantie
+1
RustyCH
RustyCH03.01.2112:33
Auch ich hatte schon verschiedenste USB-Sticks, welche schon nach kurzer Benutzung das Zeitliche segneten. Einer mit Musik fürs Auto ging in weniger als einem Jahr hopps, und war nicht mal ein billiger Noname.
Hatte auch Pro-USB-3 Sticks welche innert kurzer Zeit unbrauchbar wurden.
Ich hatte mal einen Bericht gelesen, dass in USB Sticks die allerletzte Qualitätsstufe verbaut wird, welche in allen anderen Anwendungsfällen nicht genügen.
Bessere Erfahrung habe ich mit SD-Karten gemacht, die halten deutlich länger und sind auch relativ schnell.
Ein einfacher USB-Micro-SD Adapter mit einer grossen Micro-SD-Karte funktioniert wunderbar.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+1
Bigflitzer03.01.2113:34
SanDisk Sticks haben die Halbwertszeit einer Eintagsfliege. Die werden heiß und rauchen ab. Sind dann in so nem Schreibschutzmodus. Hab schon 3x getauscht, deren Austauchservice ist dennoch schnell und unkompliziert.
0
Noname081503.01.2114:46
Ich hab SanDisk Sticks, die 7 Jahre alt sind und ohne Probleme funktionieren. Allerdings haben die auch ein Speicherkapazität größer 32 GB.
Bigflitzer
SanDisk Sticks haben die Halbwertszeit einer Eintagsfliege. Die werden heiß und rauchen ab. Sind dann in so nem Schreibschutzmodus. Hab schon 3x getauscht, deren Austauchservice ist dennoch schnell und unkompliziert.
0
Gadagam
Gadagam03.01.2118:47
Vielen Dank für die vielen Antworten. Musste mich jetzt erst einmal durch alles durchlesen.

@ND, sehr interessanter link, trotz Windowslastigkeit. Von dem Wear Leveling habe ich zum ersten mal gehört bzw. gelesen.

@Wiesi, sorry, dass ich die Formatierung ungenau beschrieb, ich formatiere sie grundsätzlich Mac OS Journaled. Auch für den Mediaplayer, sonst bekomme ich ja keine Files über 4 GB drauf. Auch werfe ich sie immer ordnungsgemäß aus beim Mac. Den Mediaplayer schalte ich aus, bevor ich abziehe. Mehr kann ich da nicht tun.

@Bigflitzer, ich habe die gleichen schlechten Erfahrungen mit SanDisk gemacht.

Danke auch für Eure Empfehlungen, macuser11 und marcozingel. Werde mir die mal genauer anschauen.

Ich kann Eure besseren Erfahrungen mit SD-Cards und SSDs voll unterschreiben. Selbst die alten klassischen Festplatten halten bei mir ewig, bis auf eine, die hochkant eingebaut war. Das schiebe ich aber auch darauf zurück.

Was also, wenn USB-Sticks tatsächlich eher mindere Qualität haben. Dann ist wohl die beste Lösung, gänzlich davon wegzugehen. Nicht, weil ich um meine Daten fürchte (die habe ich immer noch woanders) sondern wegen dem vielen Elektromüll.
+2
Gadagam
Gadagam03.01.2119:27
hannibal_de1
Hier noch eine Auswahl von Sticks mit min. 5 Jahren Garantie

Diesen letzten Satz von Dir hatte ich überlesen. 5 Jahre Garantie, nicht schlecht.

Da sind ganz viele SanDisk dabei. Die halten bei mir nichtmal 1 Jahr. Wenn die tatsächlich ohne Probleme umtauschen (wie bigflitzer schrieb) wäre das in ein paar Jahren ein Elektromüllberg
+1
RustyCH
RustyCH04.01.2110:16
Ich würde die USB Sticks nicht Journaled formatieren, es ist wohl sicherer (für Filmcontainer nicht wirklich relevant) aber das erzeugt mehr Schreibzugriffe.
Für solche Fälle empfehle ich ExFat, das läuft auf OSX, PC und den meisten aktuelleren Linuxsystemen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+1
Gadagam
Gadagam04.01.2119:44
Und da bekomme ich dann auch iso-files über 4 GB drauf?

PC-Kompatibilität ist nicht wichtig. Tausche Daten per USB-Stick nur mit Mac-Usern aus.
0
piik04.01.2120:55
Gadagam
Und da bekomme ich dann auch iso-files über 4 GB drauf?
Ja, das geht.
0
Gadagam
Gadagam05.01.2115:16
Vielen Dank. Ich werde mir noch mal einen der hier empfohlenen USB-Sticks kaufen und ihn so formatieren.

Eine allerletzte Frage: Funktionieren dann meine Filmtitel noch?
Denn sie sind so geschrieben, wie die Filme eben geschrieben sind: Groß- und Kleinschreibung, Wortzwischenräume, Umlaute, Apostrophe, sowie Frage- und Ausrufezeichen. Ausserdem steht hinter jedem Titel in Klammern das Jahr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.